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Einbau Armlehne Fahrersitz, MB Vito 639, Bj. 2009, Transporter

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 31. März 2017 um 7:23

So Grüß Gott und Hallo miteinander,

ich hab jetzt lange genug das Intenetz bemüht und zum EIN- und AUSBAU einer ARMLEHNE am FAHRERSITZ rechts genügend Unsinn und Quatsch gelesen, deshalb folgt hier meine EIN- und AUSBAUANLEITUNG für den MB Vito, Type 639, Type 111, 2,2 Ltr., CDI, Baujahr: 2009, mit LKW-Zulassung, mit Trennwand, Transporter:

0)

Zeitbedarf ca. 1 Stunde maximal, wenn man gewissenhaft arbeitet und nichts verrecken soll.

Eine Armlehne zum nachträglichen Einbau kann man sich ca. ab 50 Euro (Stand 2014) bei den üblichen Verdächtigen beschaffen

Die Armlehnenhalterung (das Stahlteil) komplett mit Mechanik und Schraube muß eingebaut in der Sitzlehne vorhanden sein...

...falls ja: dann bei Position "7" weiterlesen!

...falls nein: hier gehts weiter:

1)

Sitzbezug der Rückenlehne muß eigentlich "nur gelockert" werden, die Kopfstütze dazu herausnehmen

1.1)

Entfernen der Kunststoffabdeckungen li. und re. vom Sitz folgendermaßen:

1.2)

linke Seite:

Höhenverstellungshebel nach oben ziehen und dort lassen. Dann die 2 Stück Kreuzschlitzschrauben von der Sitzseite her entfernen,dann die (bei mir "graue") Kunststoffabdeckung abnehmen. Dann von vorne an der Sitzecke zuerst die runde Abdeckung (ca. 12 mm Durchmesser) mit Schlitzschraubendreher heraushebeln, dann die Kreuzschlitzschraube darin herausdrehen.

Weiter gehts an der Sitzecke vorne an der...

1.3)

...rechten Seite:

wieder die runde Abdeckung (ca. 12 mm Durchmesser) mit Schlitzschraubendreher heraushebeln, dann die Kreuzschlitzschraube herausdrehen. Dann an der ...

1.4)

...linken Seite:

das Sitzneigungsverstellrad mit Gefühl abziehen, ohne Werkzeug machbar, da nur eingeklipst mit 3 Haken.

1.5)

die 2 Stück K´abdeckungen (li. u. re.) aus den Halterungen nehmen, nicht reißen, mit Sinn und Verstand ausklipsen und herausdrücken - mit den Augen arbeiten und danach handeln!!!

2)

aushängen des Rückensitzbezugs links und rechts unten am "Drehgelenk" (ist in einer Metallnase eingehakt)

3)

Sitz nach vorne fahren - wenn nicht schon geschehen - und hinten unten die 2 schwarzen Kunststoffbefestigungen (ca. 5 cm lang) in der weißen/transparenten Kunststoff-Rückwand nach oben herausdrücken.

4)

Rückensitzbezug nach vorne durchdrücken

5)

Jetzt muß sich der Rückensitzbezug MIT dem Polster zirka 20 bis 25 cm nach oben drücken lassen.

Zugegeben: Dies ist eine schwere Aktion und bedarf evtl. einer 2. Hilfskraft zum Halten in der Position

6)

Natürlich muß die Halterung für die Armlehne (Metallteil mit quadratischer Durchführung) vorhanden und schon eingebaut sein. Falls dies nicht der Fall ist, muß diese Halterung zuerst noch eingebaut werden:

6.1)

also:

Mit 3 Stück Stahlschrauben mit Unterlegscheiben, es genügen galvanisch verzinkte, 6-kant und mit 3 Stück Blechmuttern die Halterung anpassen und anbringen.

Hilfreich ist es hier mit doppelseitigem Klebeband zu arbeiten und die Blechmuttern auf der Innenseite des Sitzes schon mal anzubringen bevor jede einzelne der 3 Schrauben mit dem Metallteil eingedreht wird. Ansonsten ist die Gefahr ziemlich hoch, daß die Blechmuttern hinunterfallen ins Nirvana... und das wollen wir ja nicht...

 

7)

Mit einem scharfen Messer den seitlichen Sitzbezug an der passenden Stelle über Kreuz einschneiden und einfach alles hineindrücken.

8)

In die 4-Kant-Halterung für die Armlehne die Armelehne hineinschieben und mit der langen Schraube festziehen.

Idealerweise verwendet man hierzu noch einen Schraubensicherungslack (von den üblichen Verdächtigen), damit die Schraube sich nicht lockert im Laufe der Zeit.

9)

Sämtliche Abdeckungen, etc. wieder montieren in umgekehrter Reihenfolge.

 

Eine Bemerkung zum Schluß:

Diese Anleitung wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt.

Für mögliche Demolierungen, Schäden, Gefahren und Verletzungen - egal welcher Art - übernehme ich KEINE Haftung!!! Diese Anleitung wurde am Freitag, 31.03.2017 um ca. 09:20 Uhr erstelt

Bei Fragen wende man sich an meine E-Mail-Adresse: 1150er@gmail.com

 

Viele Grüße an Euch vom Markus Walter, Wall:e

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. März 2017 um 7:23

So Grüß Gott und Hallo miteinander,

ich hab jetzt lange genug das Intenetz bemüht und zum EIN- und AUSBAU einer ARMLEHNE am FAHRERSITZ rechts genügend Unsinn und Quatsch gelesen, deshalb folgt hier meine EIN- und AUSBAUANLEITUNG für den MB Vito, Type 639, Type 111, 2,2 Ltr., CDI, Baujahr: 2009, mit LKW-Zulassung, mit Trennwand, Transporter:

0)

Zeitbedarf ca. 1 Stunde maximal, wenn man gewissenhaft arbeitet und nichts verrecken soll.

Eine Armlehne zum nachträglichen Einbau kann man sich ca. ab 50 Euro (Stand 2014) bei den üblichen Verdächtigen beschaffen

Die Armlehnenhalterung (das Stahlteil) komplett mit Mechanik und Schraube muß eingebaut in der Sitzlehne vorhanden sein...

...falls ja: dann bei Position "7" weiterlesen!

...falls nein: hier gehts weiter:

1)

Sitzbezug der Rückenlehne muß eigentlich "nur gelockert" werden, die Kopfstütze dazu herausnehmen

1.1)

Entfernen der Kunststoffabdeckungen li. und re. vom Sitz folgendermaßen:

1.2)

linke Seite:

Höhenverstellungshebel nach oben ziehen und dort lassen. Dann die 2 Stück Kreuzschlitzschrauben von der Sitzseite her entfernen,dann die (bei mir "graue") Kunststoffabdeckung abnehmen. Dann von vorne an der Sitzecke zuerst die runde Abdeckung (ca. 12 mm Durchmesser) mit Schlitzschraubendreher heraushebeln, dann die Kreuzschlitzschraube darin herausdrehen.

Weiter gehts an der Sitzecke vorne an der...

1.3)

...rechten Seite:

wieder die runde Abdeckung (ca. 12 mm Durchmesser) mit Schlitzschraubendreher heraushebeln, dann die Kreuzschlitzschraube herausdrehen. Dann an der ...

1.4)

...linken Seite:

das Sitzneigungsverstellrad mit Gefühl abziehen, ohne Werkzeug machbar, da nur eingeklipst mit 3 Haken.

1.5)

die 2 Stück K´abdeckungen (li. u. re.) aus den Halterungen nehmen, nicht reißen, mit Sinn und Verstand ausklipsen und herausdrücken - mit den Augen arbeiten und danach handeln!!!

2)

aushängen des Rückensitzbezugs links und rechts unten am "Drehgelenk" (ist in einer Metallnase eingehakt)

3)

Sitz nach vorne fahren - wenn nicht schon geschehen - und hinten unten die 2 schwarzen Kunststoffbefestigungen (ca. 5 cm lang) in der weißen/transparenten Kunststoff-Rückwand nach oben herausdrücken.

4)

Rückensitzbezug nach vorne durchdrücken

5)

Jetzt muß sich der Rückensitzbezug MIT dem Polster zirka 20 bis 25 cm nach oben drücken lassen.

Zugegeben: Dies ist eine schwere Aktion und bedarf evtl. einer 2. Hilfskraft zum Halten in der Position

6)

Natürlich muß die Halterung für die Armlehne (Metallteil mit quadratischer Durchführung) vorhanden und schon eingebaut sein. Falls dies nicht der Fall ist, muß diese Halterung zuerst noch eingebaut werden:

6.1)

also:

Mit 3 Stück Stahlschrauben mit Unterlegscheiben, es genügen galvanisch verzinkte, 6-kant und mit 3 Stück Blechmuttern die Halterung anpassen und anbringen.

Hilfreich ist es hier mit doppelseitigem Klebeband zu arbeiten und die Blechmuttern auf der Innenseite des Sitzes schon mal anzubringen bevor jede einzelne der 3 Schrauben mit dem Metallteil eingedreht wird. Ansonsten ist die Gefahr ziemlich hoch, daß die Blechmuttern hinunterfallen ins Nirvana... und das wollen wir ja nicht...

 

7)

Mit einem scharfen Messer den seitlichen Sitzbezug an der passenden Stelle über Kreuz einschneiden und einfach alles hineindrücken.

8)

In die 4-Kant-Halterung für die Armlehne die Armelehne hineinschieben und mit der langen Schraube festziehen.

Idealerweise verwendet man hierzu noch einen Schraubensicherungslack (von den üblichen Verdächtigen), damit die Schraube sich nicht lockert im Laufe der Zeit.

9)

Sämtliche Abdeckungen, etc. wieder montieren in umgekehrter Reihenfolge.

 

Eine Bemerkung zum Schluß:

Diese Anleitung wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt.

Für mögliche Demolierungen, Schäden, Gefahren und Verletzungen - egal welcher Art - übernehme ich KEINE Haftung!!! Diese Anleitung wurde am Freitag, 31.03.2017 um ca. 09:20 Uhr erstelt

Bei Fragen wende man sich an meine E-Mail-Adresse: 1150er@gmail.com

 

Viele Grüße an Euch vom Markus Walter, Wall:e

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

Nach und nach möchte ich langsam die Macken meines Vito Mixto beseitigen. (366tkm)

Diesmal geht es um die Armlehnen für Fahrer und Beifahrer.

Da diese nicht mehr richtig einrasten bzw. bei geringer Belastung nach unten rutschen habe ich mal Youtube befragt und denke es kann ja eigentlich nur die verschlissenen Zähne vom Raststein bzw. dem Gegenstück sein.

Habe die Armlehne Fahrerseite jetzt mal zerlegt und denke Rep. Set müsste passen.

Wie geschrieben ist bereits zerlegt .Zähne sind zwar noch alle vorhanden aber doch schon etwas abgenutzt.

Was anderes kann ich mir als Ursache fast nicht vorstellen. Schon mal jemand getauscht?`

 

lg Christian

PS: Ist es in diesem Forum besser für jedes Problem einen eigenen Thread zu starten oder besser als "Sammelbaustelle" zusammenfassen. Will nicht unnötig spamen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Armlehne rastet nicht ein' überführt.]

Bei mehreren Problemen oder Fragen innerhalb eines Threads wird es nach meiner Erfahrung eher unübersichtlich.

Zur Armlehne gibt es bereits diverse Threads, die man über die Suche finden kann, beispielsweise den hier https://www.motor-talk.de/.../...ei-viano-639-bj2008-t5586766.html?... und viele weitere mehr.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Armlehne rastet nicht ein' überführt.]

Wieso was hast den?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Armlehne rastet nicht ein' überführt.]

Der ist halt schon älter der thread und dort steht das bei ebay ist minderwertig. Dachte vlt hat zwischenzeitlich schon jemand von Amazon gekauft.

 

@saftotter

1.beginnender Rost

2. Startverhalten (wsl Batterie )

3. Abgenutzter Fahrersitz

4. Beleuchtung von Gebläsestufe ist dunkel (lampe bestellt )

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Armlehne rastet nicht ein' überführt.]

Bei Rost besonders auf die Wagenheberaufnahmen (Kunststoffauflagen unbedingt entfernen) vorne (hinten auch) achten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Armlehne rastet nicht ein' überführt.]

Nur falls es jemanden interessiert. Hat einwandfrei geklappt mit dem bestellten Rep. Set.

Also für knapp 40 Euro wieder voll funktionstüchtig.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Armlehne rastet nicht ein' überführt.]

Auch wenn etwas länger her, greife ich den Thread nochmal auf.

Ich möchte bei meinem w639 (BJ 2006, 111CDI, Kurz, 3-Sitzer) mit einem Standard Fahrersitz ohne Armlehnen und Doppelsitzbank für den Fahrersitz zumindest die rechte Armlehne nachrüsten.

Die Anleitung von @FHQ ist super und erklärt das Doing super - danke dafür!

Ich bin nun nur am suchen, welche Teile ich brauche.

Ich habe hierher meine Infos: https://mercedes.7zap.com/.../

Meine Fragen:

Ich vermute Teil 115 (Aufnahme im Sitz mit Teilenummer A0009190104) würde bei mir fehlen.

  • Kann ich das leicht herausfinden, ob das Stahlteil verbaut ist?
  • Wie wird das Teil befestigt? Im Bild oben ist Teil 137 als Nietstift (Teilenummer A0009913668) beschrieben. Wird die Halterung genietet? @FHQ schreibt von 3 Schrauben mit Muttern. Ich vermute als Ersatz für die Nietstifte. Kann das jemand bestätigen?
  • Die Armlehne links ist mir nicht so wichtig - aber zur Information: Ist das alles äquivalent mit der selben Stahlhalterung? Armlehne ist natürlich eine andere.

Danke euch!

Zitat:

@BjoernL89 schrieb am 4. Mai 2020 um 10:07:55 Uhr:

Auch wenn etwas länger her, greife ich den Thread nochmal auf.

Ich möchte bei meinem w639 (BJ 2006, 111CDI, Kurz, 3-Sitzer) mit einem Standard Fahrersitz ohne Armlehnen und Doppelsitzbank für den Fahrersitz zumindest die rechte Armlehne nachrüsten.

Die Anleitung von @FHQ ist super und erklärt das Doing super - danke dafür!

Ich bin nun nur am suchen, welche Teile ich brauche.

Ich habe hierher meine Infos: https://mercedes.7zap.com/.../

Meine Fragen:

Ich vermute Teil 115 (Aufnahme im Sitz mit Teilenummer A0009190104) würde bei mir fehlen.

  • Kann ich das leicht herausfinden, ob das Stahlteil verbaut ist?
  •  

    Zu 99% ist das nicht verbaut. Ich habe bei mir Fahrer Sitz links und Beifahrer Sitz beide Seiten nachgerüstet.

    • Wie wird das Teil befestigt? Im Bild oben ist Teil 137 als Nietstift (Teilenummer A0009913668) beschrieben. Wird die Halterung genietet? @FHQ schreibt von 3 Schrauben mit Muttern. Ich vermute als Ersatz für die Nietstifte. Kann das jemand bestätigen?

  • Ja mit 3 nieten einfach fest machen. Passgenauigkeit 100%

    • Die Armlehne links ist mir nicht so wichtig - aber zur Information: Ist das alles äquivalent mit der selben Stahlhalterung? Armlehne ist natürlich eine andere.

  • Halterung gibt es für links und recht

Danke euch!

Na das ging ja fix - danke für die Antworten!

Auch wenn der Thread schon alt ist, ich habe gesucht und zu dem Thema nix passenderes gefunden.

Ich habe meine Armlehne repariert und bekomme sie nicht in das Vierkantrohr geschoben.

Gibt es da einen Trick, sollte man einen Hammer bemühen? Oder lieber evtl mit Hitze das größere Rohrstück erwärmen so dass es sich einen Tick ausdehnt?

Danke für Hinweise:-)

 

VG

Jonas

Normal sollte das locker reingehen

Hast mal ein Bild von der Aufnahme?

Habe hier 3 Bilder.

Habe auch Schmierfett genommen, aber geht einfach nicht drauf.

Glaube dieses Ersatzteil was ich da erstanden habe, ist einfach ein Tick zu groß am Vierkant. Ich habe grob gemessen und glaube es hat einen halben Millimeter mehr Kantenlänge als das Originalteil am Beifahrersitz...

Blöde billige Ersatzteile immer...

Kann man da was abfeilen oder so?

Aufnahme, unten ist oben;).jpg
Vierkant.jpg
Andere Seite.jpg

So scheint alles normal zu sein. Aber wenn es etwas dicker ist, würde ich von jeder Seite etwas abnehmen bis es paßt.

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