ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Einbau AMG Grill Beschreibung/Tipps

Einbau AMG Grill Beschreibung/Tipps

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 23. Juli 2020 um 14:50

Guten Tag liebe Forengemeinde,

 

ich habe einen AMG Grill( siehe angehängte Fotos) , welchen ich statt des optisch langweiligen Grills der AMG Line verbauen möchte.

 

Gibt es Mitglieder die diesen Grill bereits verbaut haben und mir dahingehend Hinweise geben können?

 

Gibt es jemand mit Zugriff auf WIS, Xentry etc der schauen kann ob eine Anleitung zum Grilltausch existiert?

 

Der Grill hat die Teilenummer

 

A2138880900 90

 

Laut dem bisher ergoogelten und hier quer gelesenen dreht sich alles um den Panamericana Grill. Wäre interessant zu wissen ob die Hinweise analog gelten. Hinsichtlich Sterntausch/Distronic sollte dem so sein und Kamera/360 Grad wird diese auch angebracht schätze / hoffe ich.

 

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

 

Grill AMG 1.jpg
2018_mercedes-amg_e63_215_1024x768.jpg
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ist der gleiche Arbeitsumfang, ob du nun den GT Grill oder den AMG dann montiert spielt keine Rolle.

Deine Verkleidung muss nur die Aufnahme für die 360°Kamera haben, wenn vorhanden...............

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 17:16

Danke schonmal für die Einschätzung. Grill hat laut Angabe für Aussparung für SRV (Surroundview). Ich hatte eher Sorge das er nicht passen könnte?

Der Original AMG Grill passt nur in die Original AMG Verkleidung, für die AMG-line Verkleidung brauchst du ein Zubehörteil

Bild 1
Themenstarteram 23. Juli 2020 um 18:15

Mit Zubehörteil meinst du Aftermarket und damit nicht original oder gibt es da eine Halterung oder ähnliches die noch dazu gekauft werden muss?

i. d. R. sind die gut gefertigt und brauchst keine zusätzlichen Teile, paar kleine Nieten u. Clipse...........

Habe bei meinem 212er den Panameragrill und an der

B-Klasse den Diamantgrill montiert, beide Teile hatten eine Passgenauigkeit von Original Teilen.

Guck in mein Cockpit, gibt's Vorher/Nachher Bilder

Der passt sehr gut, z. B.

GT-grill

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 21:05

Da kommst du mir jetzt mit :-) der oben gezeigte Grill ist schon bestellt, genauso wie der Diamantgrill falls der erstes nicht passt. War zu skeptisch mit den Drittanbieter Dingern...Möglicherweise zu Unrecht.

 

Naja vielleicht passt ja auch der oben gezeigte Grill. Ich hoffe b ich schwanke jetzt nicht und bestelle zum dran halten auch noch den Panamericana :-D

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 6:27

Ich Schiebe es nochmal nach oben, da ich spätestens morgen nochmal zum Mercedes Partner vor Ort möchte (mein erster Besuch Freitag 17 Uhr... Nur armer, schüchterner Azubi da)

 

Hat irgendwer Zugriff auf das Mercedes Teile / Werkstattsystem und kann mir Info geben wie der Grill beim E63 verbaut ist?

 

Meines Wissens ist der vordere Stoßfänger von der Form her gleich zum AMG Exterieur. Daher sollte der Grill doch auch an dort vorhandene Befestigungspunkte angebracht werden können?

 

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 23. Juli 2020 um 19:41:04 Uhr:

Der Original AMG Grill passt nur in die Original AMG Verkleidung, für die AMG-line Verkleidung brauchst du ein Zubehörteil

Was hast du an meinem Beitrag nicht verstanden?

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 7:24

So wie ich dein Bild verstanden habe, war das die Antwort auf eine Anfrage bei Mercedes.

 

Meine sehr lange Erfahrung mit Mercedes (definitiv mit den Jahren schlimmer geworden) hat mir xmal gezeigt, daß die Aussage "passt nicht" nur darauf beruht, daß man engstirnig in Fahrgestell und Teilenummern denkt und sich selbst abhängig macht von mehr oder weniger intelligenter Verknüpfung derselben.

 

Als aktuelles Beispiel mag die Verbaubarkeit der Motorhaube Coupé mit Powerdomes herhalten. Aussagen wie "nein passt nicht, ist ja auch laut FIN fürs Coupé"; "ist hier bei mir aufm Bild im Programm ausgegraut" sind Standard, genauso wie "das haben sie schon gesehen.... Kann nicht sein".

 

Tja, leider passt sie halt doch eins zu eins. Und dies ist nur ein Beispiel von sehr vielen.

 

Da mir die Info gegeben wurde, dass die Stoßstange gleich sei versuche ich einfach valide Informationen zu bekommen.

 

Da brauchst du dich persönlich nicht angegriffen fühlen, aber wenn ich im Leben jeder Pauschalaussage sofort geglaubt hätte, dann hätte vieles nicht geklappt... Und das insbesondere bei Autoherstellern.

 

Zumal ich ja schon selbst vor der Explosionszeichnung des dortigen Werkstatt/Teilecomputers stand und da zwei "Halterungen" ausgegraut waren welche passenderweise genau den Zusatz für AMG Exterieur/AMG (722 und P90) trugen. Aber sie waren ja grau und der Bediener ein Azubi.

 

Ich bitte also um Verständnis für meinen Nachforschungswillen und die damit verbundene Hartnäckigkeit

Für mich zeigt ein einfaches Foto eines E63 AMG, dass es nicht der gleiche Stoßfänger wie eine AMG-Linie ist.

Aber ok...

Zitat:

@mercedes82 schrieb am 27. Juli 2020 um 09:24:45 Uhr:

 

Da mir die Info gegeben wurde, dass die Stoßstange gleich sei versuche ich einfach valide Informationen zu bekommen.

Zumal ich ja schon selbst vor der Explosionszeichnung des dortigen Werkstatt/Teilecomputers stand und da zwei "Halterungen" ausgegraut waren welche passenderweise genau den Zusatz für AMG Exterieur/AMG (722 und P90) trugen. Aber sie waren ja grau und der Bediener ein Azubie

Ich nehm das nicht persönlich!

"Adana" ist ein offizielles Medium von Mercedes um Zusatz- und Nachrüstarbeiten zu ermitteln.

Die Codes 772 und P90 betreffen nicht "echte" AMG-Fzge, sondern SA der AMG-line, also der Ausstattungslinie.

Und wenn was im "EPC" ausgegraut ist, dann weil jemand mit der FIN Teile ermittelt und lt. Ausstattung des Fzg dieses Bauteil an diesem Fzg nicht vorhanden ist.

Aber such gern weiter, ich respektiere wenn jemand hartnäckig is...............

Mess doch einfach mal das Loch (H x B) für die Kühlerverkleidung nach, an beiden Fzgen nach

Zitat:

@mercedes82 schrieb am 23. Juli 2020 um 23:05:11 Uhr:

Da kommst du mir jetzt mit :-) der oben gezeigte Grill ist schon bestellt, genauso wie der Diamantgrill falls der erstes nicht passt. War zu skeptisch mit den Drittanbieter Dingern...Möglicherweise zu Unrecht.

 

Naja vielleicht passt ja auch der oben gezeigte Grill. Ich hoffe b ich schwanke jetzt nicht und bestelle zum dran halten auch noch den Panamericana :-D

Nimm den Panamericana ich habe den bei meinem verbaut schaut einfach nur krank aus.

@mercedes82

Ansonsten gibt es den Kühlergrill des E53, es ist nicht schlecht

20200521
Themenstarteram 28. Juli 2020 um 22:55

Vielen Dank nochmal für euer beider Antworten.

 

Dann ist es ja gut, wenn du es nicht persönlich nimmst, denn dies wollte ich nicht erzeugen, hatte aber das Gefühl.

 

Bzgl. der Codes 772 / P90 ist eben genau diese Info bzgl. des Grills angegeben gewesen. Diese Codes wären zur Verbauung notwendig. Wäre bei mir gegeben. Soweit so gut.

 

Aber nur weil etwas im EPC ausgegraut ist, heißt es ja nicht, daß es für ein Fahrzeug der Baureihe nicht passt. Gleichteile habe ich in unterschiedlichsten Baureihen bereits verbaut.

 

Also sei doch bitte einfach weniger sarkastisch, nur weil ich mich versuche genau zu erkundigen. Damit habe ich nicht vor deine Meinung herabzusetzen, sondern bin trotzdem froh über deine Antwort.

 

Ich habe mir den Diamantgrill vom E43 im Vergleich dazu geholt, die "ausgegrauten" Teile von denen ich oben sprach dürften wie vermutet die Halterungen sein. Nichts desto trotz ist der Grill vom Aufbau insgesamt zu verschieden und wird, so wie schon von Euch erwartet, nicht passen (zumindest schätze ich das einfach anhand des Vergleichs des unterschiedlichen Aufbaus).

 

Demnach wurde ich bei dem Fahrzeug was ich schon live mit Nachrüstung gesehen habe, belogen. Da wird der Grill dann wohl ein Aftermarketteil gewesen sein.

 

Warum ich nicht selbst auf die Idee mit dem E53 Grill gekommen bin....sehr gute Idee! Panamericana habe ich mir nochmal live angesehen, aber er hat mir neben der wirklich tollen Optik doch zuviel Nachteile. Kondensator zu ungeschützt und es schaut alles silberne deutlich dahinter hervor.

 

Es wird jetzt wohl beim Diamantgrill bleiben, womit ich auch glücklich bin.

 

Also, danke nochmal für eure Beteiligung und den Input.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Einbau AMG Grill Beschreibung/Tipps