ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ein Zylinder ist tot!

Ein Zylinder ist tot!

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 9:40

Hallo!

Gestern bin wieder längere Strecke gefahren (1000 km) und nach etwa 300 km habe bemerkt, dass motor unrund läuft und bei anfaren zikkert. Wollte das problem in Saarbrücken beheben lassen, aber niemand wollte damit anfangen (schon 17.00 und wir arbeiten bis 17.45(diese deutsche pünktlichkeit nervt schon wieder)) Also musste ich die ganze weg zurück (etwa 500km) auf fünfzylinder zurücklegen.

Also, jetzt die Frage: was könnte es sein? ( Zündkerzen und Zündkabel sind vor 2 monaten gewechselt worden!!!) Anscheinend ist nur einer Zylinder tot, da vor zwei Monaten hatte ich dasselbe problem mit zwei zylinder und es war vieeel schlimmer gewesen.

Danke!

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 12. Juli 2007 um 10:40

Auspuff durchgebrannt.

 

jetzt habe ich nachgeschaut und bemerkt, dass auspuff total durchgebrannt ist. konnte die stelle aber nicht genau feststellen können. Aber damit habe ich auch gerechnet :( . Was könnte noch schlimes passieren bei solangem Fahret mit MV5 :) ?

am 13. Juli 2007 um 13:27

Wenn Zündkabel und Kerzen neu sind, solltest du mal das DIS-Zündmudul kontrollieren, bzw. tauschen. Ausserdem haste dann, wenn sowas ist, einen mehrverbrauch, da der Motor ja einen Kolben ständig mitziehen muss. In wie weit das nun dem Motor schadet kann ich nicht sagen. Aber das kann hier sicher der ein oder andere "Fachmann" sagen ;)

Falls in den toten Zylinder noch Kraftstoff eingespritzt wurde, wird es Deinem Kat nicht sehr gut getan haben. Der könnte jetzt durchaus in Asche liegen.

Gruß

Achim

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 15:36

Danke für die Antworten.

Ja es hört sich an als er durchgebrant wäre. Schade eigentlich. Aber ich habe im internet Katalysator ersatzrohre gesehen. TÜV und AU ist für mich kein problem (ausländisches Zulassung), aber ich will auch nicht auf autoban wie ein altes Traktor rauchen. :)

am 13. Juli 2007 um 15:55

Das gleiche Problem habe ich auch meine Werkstatt hat den Fehler aber noch nicht gefunden !!!

am 14. Juli 2007 um 8:58

MV5 nicht schlecht!

dürfte sich in etwa so fahren wie der diesel mit def. nadelhubsensor im notlaufprogramm.

 

also ich würde da schleunigst nachschaun und beheben,die einspritzdüse des toten zyl. pumpt weiter benzin in den brennraum und da es nicht zur zündung kommt fließt es an den kolbenringen vorbei in das motoröl und zerstört die schmiereigenschaften des öles

alzu lange würde ich so nicht fahren und schon garkeine langen strecken 500Km ???????

gruß TD

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 13:52

danke für dein Antwort turbodiesel-68 !

Ich weiß dass es nicht die beste Lösung war so lange Strecke so zu fahren, aber leider die einzige :(

Heute war ich zu einem bekannten Meister ins freie Werkstat gefahren, aber er konnte mich nicht weiter helfen da bei mir ist eine gas-anlage verbaut und er traute sich nicht damit. Also weiß ich jetzt wirklich nicht weiter. Soll ich die ganze sch...se selbst ausbauen oder zu FOH fahren und da noch ein paar hunderte € lassen. Leider habe ich keine Garage :(

Zitat:

Original geschrieben von Gaga25

......nicht weiter helfen da bei mir ist eine gas-anlage verbaut........

Das mußt du schon dazu sagen.

Jetzt ergeben sich ja andere Möglichkeiten.

 

Mandel, Gasanlage ist dein Part. :D:D:D

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 14:08

Jawohl ADMIRAL :)

 

Leider vermute ich dass problem nicht in Gas ist, da auf bensin läuft der Motor kaum besser :( Aber trotzdem danke!

Hi Gaga25,

wie gehst du denn mit dem MV6 um?

mit 5 Zyl. 500 KM das ist katastrophe,

oder du hast zuviel Geld übrig.

und nicht gleich aufgeben wenn er nicht auf allen pötten läuft!

ich würd auch schleunigst erstmal Zündkabel und Kerzen

auswechseln, da du diese bereits schon gewechselt hast

würd ich als nächstes das DIS Zündmodul austauschen!

es liegt meistens da dran das er nicht auf allen pötten läuft!

hatte ich schon paar mal bei meinen älteren MV6'ern!

Zündmodul kostet ca. 100 EUR aber nicht beim FOH,

da kostet es bischen mehr ;)

berichte bitte weiter...

MfG...Özer

hallo!

ja, das ist schon hart, soweit mit dem waidwunden auto zu fahren...

unbedingt kompression prüfen (lassen), nicht wild drauf loserneuern!

bei motoren mit gasanlage brennt schon mal gelegentlich ein ventil durch...

gruß, stefan

Die Ventile der Opel Motoren sind relativ resistent gegen die höherern Abgastemperaturen. Aber Kompressionstest ist schon gut. Werden beim DIS Zündmodul (der MV6 hat drei ? ) nicht zwei Zündkabel versorgt ? Dann müßten ja zwei Zylinder spinnen, nicht nur der fünfte.

Hi,

also ich kenn nur einen DIS-Zündmodul beim MV6,

und der sitzt hinten am Motor! (siehe anhang)

bei meinen Problemen mit dem DIS Zündmodul war

folgendes, und zwar hat der z.B. manchmal

Zylinder 1 nicht gezündet und manchmal Zylinder 4.

ich hab auch erstmal viel rumgesucht, es war aber lediglich

bei mir das DIS-Zündmodul, geht wirklich gerne mal kaputt.

bei mir zur folge waren beide Katalysatoren durch, obwohl

ich nur eine ganz kleine Ecke rum gefahren bin ;)

MfG...Özer

Ja, mit drei Zündspulen. So war es wohl ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen