Ein-Zonen Klimaautomatik

Opel Insignia A (G09)

Hallo,

hat denn jemand Bilder von der Ein-Zonen Klimaautomatik?

Hier im Forum haben ja die meisten die Zwei-Zonen Klimaautomatik, nur sehe ich darin keinen Sinn, denn eigentlich ist es doch egal ob Fahrer und Beifahrer die Temperatur getrennt regeln!!!

Funktioniert sonst die Ein-Zonen Klimaautomatik genau so wie die mit Zwei-Zonen? Und für was ist dann der zweite Drehregler (vielleicht für das Gebläse?) ?

Grüße Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Vectrafan85

Hallo,

Hier im Forum haben ja die meisten die Zwei-Zonen Klimaautomatik, nur sehe ich darin keinen Sinn, denn eigentlich ist es doch egal ob Fahrer und Beifahrer die Temperatur getrennt regeln!!!

Bist noch nicht verheiratet ?😁

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

...Funktioniert sonst die Ein-Zonen Klimaautomatik genau so wie die mit Zwei-Zonen? Und für was ist dann der zweite Drehregler (vielleicht für das Gebläse?) ?

Grüße Stefan

2mal ja 🙂

und siehe anlage

Danke für die schnelle Antwort, jetzt bin ich schlauer🙂

Zusätzlich hat die Zwei-Zonen-Automatik aber auch die Solar-Reflect-Windschutzscheibe und Luftauslassöffnungen im Fond.

Zitat:

Hallo,

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von omidriver

😁

zumindest nimmer er (s)keine frau öfters mit, weil sonst käme von rechts

mach mal wääärmer, es ziiiiiiiiiiiiiiiiieht 😁😁😁

Ich muss gestehen, dass wir unsere 2-Zonen-Klimaautomatik auch nur als normale Klimaautomatik im Vectra missbrauchen *g* Aber dass bei der normalen hinten keine Lüfter sind, finde ich dann nicht so prall.

Bei dem Gedankengang (nicht getrennt regelbare Temp.) würde ich auch mal sagen dass da nix weibliches danebensitzt 😁

Im Sinne einer konfliktfreieren Partnerschaft mit X-Chromosonenträgerinnen, sollte man(n) sich dieses nervenschonende Extra lieber leisten 😎😉

Also, meine Mom hat aufm Beifahrersitz immer genug mim Bremsen zu tun und meine Freundin drückt Sprüche wie: "Commander Bleifuß!"

Also Temperaturdiskussionen wären wohl das letzte, was in unseren Autos vorkommt 😉

Zitat:

Original geschrieben von Ephirnion

Also, meine Mom hat aufm Beifahrersitz immer genug mim Bremsen zu tun und meine Freundin drückt Sprüche wie: "Commander Bleifuß!"

Also Temperaturdiskussionen wären wohl das letzte, was in unseren Autos vorkommt 😉

Klar, wenn Du von Haus aus abgestempelt und eh schon in der Diskussion stehst gebe ich Dir vollkommen recht.

Zu was da das Extra Geld ausgeben (wahrscheinlich um die Holde wieder anderweitig milde zu stimmen) 😁

Nix für ungut 😉

Zitat:

Original geschrieben von Ephirnion

Also, meine Mom hat aufm Beifahrersitz immer genug mim Bremsen zu tun....

Schmunzel...😁

Also ich habe ja auch die Zweizonenautomatik schon im Omega gehabt und im 5er eine normale Automatik,aber ich kann mich noch sehr gut an zb. meinen damaligen Vectra-B erinnern.
Der hatte nur eine manuelle Klimaanlage drinnen,aber gereicht hat mir die auch allemal.

Übrigens hat man auch mit einfacher Klimaautomatik Ausströmer für hinten,nur evtl nicht in der Mittelkonsole,aber unter den Sitzen (hintere Fussraumbelüftung)
Wen es interessiert,gabs auch schon im Vectra-B,nur wissen das viele gar nicht.

omileg

Sicher-sicher! Vectra B hatte auch schon Klimaautomatik. Wird fleißig in den Astra F implantiert. Ne normale Klima is allerdings immer schwierig auf längeren Strecken die Temperatur zu halten. Da regelt man sich teilweise echt nen Wolf.

War ja auch leicht ironisch gemeint.
Wollte damit nur mal aufzeigen,wie sich doch die Ansprüche steigern können im laufe der Jahre.

Früher gar keine Klima- Autofahren hat Spass gemacht
später normale manuelle Klima- Autofahren hat Spass gemacht
noch später Klimaautomatik- Autofahren hat Spass gemacht
Heute Mehrzonenklimaautomatik mit Luftgütesensorik- Autofahren macht noch genauso Spass

Klar,die Entwicklung schreitet voran und ist auch gut so,aber ist schon lustig wies so kommt und wie die Erwartungen und Ansprüche steigen auch bei einem persönlich.

omileg

Hallo zusammen,

ich muss diesen Thread leider noch einmal aus der Senke ziehen.
In der Beschreibung der 2-Zonen-Klima steht ja etwas von "Feuchtigkeitssensor". Hat das die 1-Zonen-Klima denn nicht? Und was bringt das Teil denn überhaupt? Bisher konnte mich kein Opelhändler hier zweifelsfrei aufklären. Hoffe ihr könnt das ;-)

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Übrigens hat man auch mit einfacher Klimaautomatik Ausströmer für hinten,nur evtl nicht in der Mittelkonsole,aber unter den Sitzen (hintere Fussraumbelüftung)

Jupp, unter den Vordersitzen meines Vectra Bs sind so Auslässe. Fallen einem aber nur bei der Reinigung auf :-D Also wenn es die im Insignia nicht mehr gäbe, wäre es ein enormer Rücksprung.

TIA!

Zitat:

Original geschrieben von Heilix-Blechle

Hallo zusammen,

ich muss diesen Thread leider noch einmal aus der Senke ziehen.
In der Beschreibung der 2-Zonen-Klima steht ja etwas von "Feuchtigkeitssensor". Hat das die 1-Zonen-Klima denn nicht? Und was bringt das Teil denn überhaupt? Bisher konnte mich kein Opelhändler hier zweifelsfrei aufklären. Hoffe ihr könnt das ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Heilix-Blechle

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Jupp, unter den Vordersitzen meines Vectra Bs sind so Auslässe. Fallen einem aber nur bei der Reinigung auf :-D Also wenn es die im Insignia nicht mehr gäbe, wäre es ein enormer Rücksprung.

TIA!

Auch der Insignia hat diese.

Was aber glaube ich zusätzlich bei der Mehrzonenklima vorhanden ist im Gegensatz zur normalen Klima istua. der Luftgütesensor mit automatischer Umluftschaltung.

omileg

Deine Antwort