ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 225/40 18 auf 8,5x18 Felge - Bei Lenkeinschlag wirkt Reifen platt

225/40 18 auf 8,5x18 Felge - Bei Lenkeinschlag wirkt Reifen platt

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 18:47

Moin zusammen,

ich komme gerade von meiner Werkstatt, weil er mir am Telefon sagte, dass er mich so mit den Felgen nicht vom Hof lassen wollen würde (habe den CLC dort gelassen). Der Reifen würde optisch fast von der Felge springen bei Lenkeinschlag.

Ich konnte mir das so nicht vorstellen und bin dahin. Also das Bild ist schon komisch.

Wenn der Reifen normal steht, dann ist alles schick. Aber wehe wenn er voll einschlägt. Der Dreh verursacht am Federbein eine Bewegung in Richtung positiver Sturz und auf dem Felgenhorn ist ein so hoher Druck, dass es aussieht als sei der Reifen platt.

Eckdaten:

Felge ist 8,5x18 Keskin KT4

Reifen ist ein Pirelli P-Zero 225/40 R18

Reifendruck: 2,5 bar

Kombination darf und soll so auf der Felge gefahren werden.

Kennt ihr solche Bilder? Wie kritisch seht ihr das?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hjluecke schrieb am 18. Juni 2015 um 11:49:17 Uhr:

Moin, Moin!

Wenn man keine Probleme hat, dann sucht man welche. Warum fragst du nicht mal beim Reifenhändler, wenn du meinst, dass das nicht OK ist? Beim Lenkeinschlag wirken die Kräfte auf den Reifenkanten/ flanken.

Wenn dich das stört, montiere Reifen mit einem größeren Querschnitt auf kleinerer Felge.

G

HJü

Du hast denn Sinn und Zweck öffentlicher Foren verfehlt! Wenn man nicht mit Rat helfen möchte lasst man es ganz sein!

Mfg

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ist doch klar da der Reifen gegenüber dem Plaster einen gewissen Widerstand bietet und das bisschen Gummi Welches an der Felge anliegt elastisch ist dreht sich der Reifen weniger als die Felge.

Lass das Auto mal langsam rollen und stell es dann bei Volleinschlag ab und schau wie die Reifen dann aussehen, vermutlich kein Unterschied zu Geradeaus.

Moin, Moin!

Das ist halt so, und ist OK, wenn der Luftdruck stimmt.

G

HJü

Also das beim Lenkeinschlag höhere Kräfte auf denn Reifen wirken ist schon klar.

Doch für einen 40er Querschnitt sieht dies schon eher unnormal aus! Wirkt eher wie ein 30er!

Irgetwas ist da faul!

Kann vllt sein das da die Traglast des Reifen zu niedrig ist.

Also das dritte Bild sieht für mich nicht normal aus, ich habe bei 20 Zoll einen 30er Querschnitt und das sieht genauso aus.

Siehe Bilder:

Dsc03392
Dsc03391

Moin, Moin!

Wenn man keine Probleme hat, dann sucht man welche. Warum fragst du nicht mal beim Reifenhändler, wenn du meinst, dass das nicht OK ist? Beim Lenkeinschlag wirken die Kräfte auf den Reifenkanten/ flanken.

Wenn dich das stört, montiere Reifen mit einem größeren Querschnitt auf kleinerer Felge.

G

HJü

Zitat:

@hjluecke schrieb am 18. Juni 2015 um 11:49:17 Uhr:

Moin, Moin!

Wenn man keine Probleme hat, dann sucht man welche. Warum fragst du nicht mal beim Reifenhändler, wenn du meinst, dass das nicht OK ist? Beim Lenkeinschlag wirken die Kräfte auf den Reifenkanten/ flanken.

Wenn dich das stört, montiere Reifen mit einem größeren Querschnitt auf kleinerer Felge.

G

HJü

Du hast denn Sinn und Zweck öffentlicher Foren verfehlt! Wenn man nicht mit Rat helfen möchte lasst man es ganz sein!

Mfg

Ist bei Mercedes normal.

 

Hat der neue Passat übrigens auch, wie ich sah.

 

Dient der engen Kurvenradien beim Abbiegen und Rangieren.

Zitat:

Wenn dich das stört, montiere Reifen mit einem größeren Querschnitt

Ihn hat's ja nicht gestört, die Werkstatt will ihn nicht fahren lassen.

Moin, Moin!

Wenn die Felge und der Reifen für das Fahrzeug zugelassen sind, dann wundert mich das Verhalten "der Werkstatt".

Was hat den der Reifen für Zusatzbezeichnungen. Nun fahre ich kein Mercedes, aber es kann ja sein, dass es dort für bestimmte Reifen eine zusätzliche Eigenschaft. Z.B.: EXTRA LOAD für steifere Flanken. Stimmt denn die Tragfähigkeit?

G

HJü

am 19. Juni 2015 um 7:19

Zitat:

@Passat_V6 schrieb am 18. Juni 2015 um 11:04:40 Uhr:

Also das dritte Bild sieht für mich nicht normal aus, ich habe bei 20 Zoll einen 30er Querschnitt und das sieht genauso aus.

Sorry, aber diese Aussage ist ohne Angabe der Reifenbreite nicht hilfreich. Der Querschnitt 30 bedeutet, dass die Reifenflanke 30% der Reifenbreite beträgt.

Somit hat ein 225/30 einen deutlich niedrigeren Querschnitt (absolut) als ein 275/30.

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 17. Juni 2015 um 20:58:49 Uhr:

Ist doch klar da der Reifen gegenüber dem Plaster einen gewissen Widerstand bietet und das bisschen Gummi Welches an der Felge anliegt elastisch ist dreht sich der Reifen weniger als die Felge.

Lass das Auto mal langsam rollen und stell es dann bei Volleinschlag ab und schau wie die Reifen dann aussehen, vermutlich kein Unterschied zu Geradeaus.

Das denke ich auch.

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 19. Juni 2015 um 09:19:17 Uhr:

Zitat:

@Passat_V6 schrieb am 18. Juni 2015 um 11:04:40 Uhr:

Also das dritte Bild sieht für mich nicht normal aus, ich habe bei 20 Zoll einen 30er Querschnitt und das sieht genauso aus.

Sorry, aber diese Aussage ist ohne Angabe der Reifenbreite nicht hilfreich. Der Querschnitt 30 bedeutet, dass die Reifenflanke 30% der Reifenbreite beträgt.

Somit hat ein 225/30 einen deutlich niedrigeren Querschnitt (absolut) als ein 275/30.

Gruß

Der Chaosmanager

255-30-20 auf 9J

Dennoch, ich hatte auch die 8,5x18 mit 225-40-18 auf diversen Fahrzeugen, so standen meine aber nie da.

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 14:11

So, ich habe den Wagen auf eigene Verantwortung mitgenommen und mal eine Woche lang nun gefahren.

Ich denke, dass dieses krasse Bild auch erzeugt wurde, weil eben im Stand gelenkt wurde. Zudem kippt das Rad (Mercedes typisch) beim vollen Lenkeinschlag nach außen. Das verstärkt den Effekt noch einmal.

Fazit: Alles Bestens!

Ich habe zudem mal beim C63 meiner Schwester mal geguckt und auch bei den 207er im Werk mal geguckt, da gibt es ein recht ähnliches Phänomen.

Ist halt die Frage ob der 92er Loadindex für deinen Wagen ausreichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 225/40 18 auf 8,5x18 Felge - Bei Lenkeinschlag wirkt Reifen platt