Ein "vielleicht nicht ganz fairer" Vergleich
Hallo Zusammen,
leider ist mein für diese Woche versprochener ST noch nicht geliefert. Als Entschädigung hat mir mein FOH von Donnerstag bis heute eine Insignia leihweise zur Verfügung gestellt. Zwar kein ST, sondern nur die Limo, aber das war schon mehr als ok.
In diesen knapp 4 Tagen konnte ich den Insignia nun endlich mal auf Herz und Nieren ausgiebig testen. Vor dem Kauf bin ich den ST zwar mal zur Probe gefahren, aber mehr als knapp 2 Stunden waren da nicht drin. Nach knapp 1.200 Kilometern habe ich einen sehr guten Vergleich zu meinem A6 Avant 2,7 TDI gewinnen können. Ganz fair ist der Vergleich zwar nicht, aber einige Punkte möchte ich hier einfach mal niederschreiben:
Optik: Hier tun sich beide Autos nichts, weder in den äußeren Ausmaßen, noch im Aussehen. Beides sind einfach nur toll gestylte Autos, ohne wenn und aber !
Interieur: Auch hier tun sich beide Autos meiner Meinung nach nicht wirklich viel. In beiden Modellen ist reichlich Platz vorhanden und die Verarbeitung ist erstklassig.
Sitze: Im A6 war ich die Alcantara Sportsitze gewöhnt, im Insignia habe ich die elektrischen Leder AGR Sitze bestellt und auch probe gefahren. Die Sitze des Insignias sind mindestens eine Klasse besser als die Sportsitze des A6. Bei den Insignia Sitzen stimmt einfach alles. Die Sitze des A6 waren schon verdammt gut, aber die des Insignias passen incl. der Kopfstützen einfach perfekt ! Dickes Lob an Opel !
Cockpit: Hier sehe ich den A6 eindeutig vorne. Bei ihm passt einfach alles. Die Instrumente sind super ablesbar, alle Infos werden klar und deutlich angezeigt. Die Bedienung ist logisch und einfach aufgebaut. Beim Insigina ist alles etwas verspielter. Die Instrumente sind nicht ganz so gut ablesbar wie die des A6 und auch die Bedienung erfolgt nicht so intuitiv wie die des A6.
Außerdem kann man die Mittelarmlehne im Insignia nicht in der Höhe verstellen.
Warum verbaut Opel keine Funkuhr ???
Was wir so gar nicht gefiel, war die Plazierung dieses klobigen wuchtigen Zündschlosses. Das hätte Opel bestimmt eleganter lösen können als mit so einer furchtbaren Wuchtbrumme. Warum gibt es kein Keyless System im hoch modernen Insignia ???
Ich denke, dass die Mittelkonsole auf Dauer sehr kratzempfindlich ist.
Besonders beim Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser (Multifunktionsdisplay) sowie vom Bordcomputer war ich etwas enttäuscht. Dieses Display ist beim Opel einfach lieblos gestaltet und die dort ausgegebenen Infos wirken irgendwie nur dahin geklatscht. Beim Audi ist dieses Display viel eleganter gestaltet und nicht so plump wie beim Opel. Auch der Bordcomputer beim A6 gefiel mir aus verschiedenen Gründen besser. Erst mal hat der A6 2 unabhängige Bordcomputer, beim Insigina habe ich nur 2 Tripcomputer, aber nur eine Berechnung von Durchschnittsverbrauch, Geschwindigkeit usw. Außerdem fehlt mit im Bordcomputer die Anzeige, wie lange ich unterwegs bin, die hat der A6 aber auch nicht.
Navigation – Radio – Handy: Hier spielt der fast 5 Jahre alte A6 seine Stärke aus. Das Navi des Opel ist langsamer bei der Routenberechnung, die Ansagen gerade an Autobahnkreuzungen sowie beim Stadtverkehr sind ungenauer und vor allem bei Weitem nicht so präzies wie beim A6. Auch die eigentliche Routenführung ist beim Navi des A6 besser, direkter und zielgenauer. Gerade solche Ansagen wie „dem Straßenverlauf lange folgen“ könnte man in der heutigen Zeit schon genauer formulieren. Ich bekomme beim Opel nirgend angezeigt, wie lange ich auf dieser Straße noch fahren muss.
Auch das Bedienkonzept des kompletten Infotainments ist gewöhnungsbedürftig und nicht so logisch durchdacht wie beim A6. Aber, das ist nur Gewöhnungssache und nach einer Woche vergessen.
Auch, dass ich während des Telefonierens keine Naviansage zu hören bekomme finde ich sehr unschön.
Zwar bekomme ich vom Insignia im Radiomodus angezeigt, das Bluetooth aktiv ist, bekomme aber nirgendwo angezeigt, wie Verbindungsstatus im Moment wirklich ist. Da muss meiner Meinung nach dringend nachgebessert werden. Die Handyfunktionen an sich sind einfach nur super, Zugriff auf das kompl. Telefonbuch, sehr gut funktionierende Spracheingabe, toller Klang und auch gute Sprachqualität.
Die Radiofunktionen sind auch super. Alles da, was man sich wünscht und der Empfang ist erstklassig.
Der Radio und MP3 Klang ist sehr gut, auch ohne Infinity Soundsystem
Fahrwerk Lenkung und Motor: Die Lenkung ist etwas schwammiger als die des Audis und auch nicht so direkt. Selbst im „Sport-Modus“ nicht.
Der Motor ist sehr durchzugsstark, aber etwas brummig. Wobei mir dieses brummige Geräusch wirklich sehr angenehm ist. Der A6 war ein 2,7 6 Zylinder, also viel leiser aber für mich nicht unbedingt angenehmer. Ich mag auch mal gerne hören was ich fahre ;-) Auch von den Fahrleistungen und dem gebotenen Fahrspaß braucht sich der 160 PS Insignia nicht hinter dem 180 PS A6 zu verstecken.
Der Verbrauch war TOP. Ich bin ca. 1.200 Kilometer gefahren, eigentlich nur BAB und Stadtverkehr. Durchschnittsverbrauch: 6,6 Liter nachgerechnet ! Ein wirklich super Wert und ich bin über die BAB nicht geschlichen. TOP !!!
Das Flex Ride Fahrwerk ist zwar recht gut, kommt aber nicht mit der AAS Luftfederung des A6 mit. Da liegen einfach Welten zwischen den beiden Fahrwerken !
Das AFL+ ist über jeden Zweifel erhaben. So ein tolles Licht habe ich noch in keinem Auto bisher gesehen. Einfach in jeder Lebenslage perfekt. Kein Vergleich mit dem Licht des A6.
Auch die Klimaanlage des Insignia ist super. Kein Zug einfach nur genial. Hier tun sich bei Autos nichts.
Der GRA ist im Insigina einfach genial. Kein Vergleich mit dem altertümlichen GRA des A6. Bedienung, Funktion, Ausstattung > einfach perfekt im Insignia.
Alles in Allem ist der Insigina wirklich ein super gelungenes Auto und gerade im Preisleistungsverhältnis derzeit unschlagbar. Bis auf einige wenige Navi- und Bluetooth Funktionen habe ich keine wirkliche schweren Kritikpunkte herausfinden können. Ich habe meine Entscheidung nach dieser ausgiebigen Probefahrt in keinster Weise bereut und freue mich jetzt nur noch mehr, meinen ST endlich übergeben zu bekommen.
So, nun bin ich endlich fertig. Ist doch etwas länger und ausführlicher geworden, aber das wollte ich mir unbedingt mal von der Seele schreiben. Ich hoffe, ich habe Euch nicht gelangweilt.
Gruß
Dirk
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen,
leider ist mein für diese Woche versprochener ST noch nicht geliefert. Als Entschädigung hat mir mein FOH von Donnerstag bis heute eine Insignia leihweise zur Verfügung gestellt. Zwar kein ST, sondern nur die Limo, aber das war schon mehr als ok.
In diesen knapp 4 Tagen konnte ich den Insignia nun endlich mal auf Herz und Nieren ausgiebig testen. Vor dem Kauf bin ich den ST zwar mal zur Probe gefahren, aber mehr als knapp 2 Stunden waren da nicht drin. Nach knapp 1.200 Kilometern habe ich einen sehr guten Vergleich zu meinem A6 Avant 2,7 TDI gewinnen können. Ganz fair ist der Vergleich zwar nicht, aber einige Punkte möchte ich hier einfach mal niederschreiben:
Optik: Hier tun sich beide Autos nichts, weder in den äußeren Ausmaßen, noch im Aussehen. Beides sind einfach nur toll gestylte Autos, ohne wenn und aber !
Interieur: Auch hier tun sich beide Autos meiner Meinung nach nicht wirklich viel. In beiden Modellen ist reichlich Platz vorhanden und die Verarbeitung ist erstklassig.
Sitze: Im A6 war ich die Alcantara Sportsitze gewöhnt, im Insignia habe ich die elektrischen Leder AGR Sitze bestellt und auch probe gefahren. Die Sitze des Insignias sind mindestens eine Klasse besser als die Sportsitze des A6. Bei den Insignia Sitzen stimmt einfach alles. Die Sitze des A6 waren schon verdammt gut, aber die des Insignias passen incl. der Kopfstützen einfach perfekt ! Dickes Lob an Opel !
Cockpit: Hier sehe ich den A6 eindeutig vorne. Bei ihm passt einfach alles. Die Instrumente sind super ablesbar, alle Infos werden klar und deutlich angezeigt. Die Bedienung ist logisch und einfach aufgebaut. Beim Insigina ist alles etwas verspielter. Die Instrumente sind nicht ganz so gut ablesbar wie die des A6 und auch die Bedienung erfolgt nicht so intuitiv wie die des A6.
Außerdem kann man die Mittelarmlehne im Insignia nicht in der Höhe verstellen.
Warum verbaut Opel keine Funkuhr ???
Was wir so gar nicht gefiel, war die Plazierung dieses klobigen wuchtigen Zündschlosses. Das hätte Opel bestimmt eleganter lösen können als mit so einer furchtbaren Wuchtbrumme. Warum gibt es kein Keyless System im hoch modernen Insignia ???
Ich denke, dass die Mittelkonsole auf Dauer sehr kratzempfindlich ist.
Besonders beim Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser (Multifunktionsdisplay) sowie vom Bordcomputer war ich etwas enttäuscht. Dieses Display ist beim Opel einfach lieblos gestaltet und die dort ausgegebenen Infos wirken irgendwie nur dahin geklatscht. Beim Audi ist dieses Display viel eleganter gestaltet und nicht so plump wie beim Opel. Auch der Bordcomputer beim A6 gefiel mir aus verschiedenen Gründen besser. Erst mal hat der A6 2 unabhängige Bordcomputer, beim Insigina habe ich nur 2 Tripcomputer, aber nur eine Berechnung von Durchschnittsverbrauch, Geschwindigkeit usw. Außerdem fehlt mit im Bordcomputer die Anzeige, wie lange ich unterwegs bin, die hat der A6 aber auch nicht.
Navigation – Radio – Handy: Hier spielt der fast 5 Jahre alte A6 seine Stärke aus. Das Navi des Opel ist langsamer bei der Routenberechnung, die Ansagen gerade an Autobahnkreuzungen sowie beim Stadtverkehr sind ungenauer und vor allem bei Weitem nicht so präzies wie beim A6. Auch die eigentliche Routenführung ist beim Navi des A6 besser, direkter und zielgenauer. Gerade solche Ansagen wie „dem Straßenverlauf lange folgen“ könnte man in der heutigen Zeit schon genauer formulieren. Ich bekomme beim Opel nirgend angezeigt, wie lange ich auf dieser Straße noch fahren muss.
Auch das Bedienkonzept des kompletten Infotainments ist gewöhnungsbedürftig und nicht so logisch durchdacht wie beim A6. Aber, das ist nur Gewöhnungssache und nach einer Woche vergessen.
Auch, dass ich während des Telefonierens keine Naviansage zu hören bekomme finde ich sehr unschön.
Zwar bekomme ich vom Insignia im Radiomodus angezeigt, das Bluetooth aktiv ist, bekomme aber nirgendwo angezeigt, wie Verbindungsstatus im Moment wirklich ist. Da muss meiner Meinung nach dringend nachgebessert werden. Die Handyfunktionen an sich sind einfach nur super, Zugriff auf das kompl. Telefonbuch, sehr gut funktionierende Spracheingabe, toller Klang und auch gute Sprachqualität.
Die Radiofunktionen sind auch super. Alles da, was man sich wünscht und der Empfang ist erstklassig.
Der Radio und MP3 Klang ist sehr gut, auch ohne Infinity Soundsystem
Fahrwerk Lenkung und Motor: Die Lenkung ist etwas schwammiger als die des Audis und auch nicht so direkt. Selbst im „Sport-Modus“ nicht.
Der Motor ist sehr durchzugsstark, aber etwas brummig. Wobei mir dieses brummige Geräusch wirklich sehr angenehm ist. Der A6 war ein 2,7 6 Zylinder, also viel leiser aber für mich nicht unbedingt angenehmer. Ich mag auch mal gerne hören was ich fahre ;-) Auch von den Fahrleistungen und dem gebotenen Fahrspaß braucht sich der 160 PS Insignia nicht hinter dem 180 PS A6 zu verstecken.
Der Verbrauch war TOP. Ich bin ca. 1.200 Kilometer gefahren, eigentlich nur BAB und Stadtverkehr. Durchschnittsverbrauch: 6,6 Liter nachgerechnet ! Ein wirklich super Wert und ich bin über die BAB nicht geschlichen. TOP !!!
Das Flex Ride Fahrwerk ist zwar recht gut, kommt aber nicht mit der AAS Luftfederung des A6 mit. Da liegen einfach Welten zwischen den beiden Fahrwerken !
Das AFL+ ist über jeden Zweifel erhaben. So ein tolles Licht habe ich noch in keinem Auto bisher gesehen. Einfach in jeder Lebenslage perfekt. Kein Vergleich mit dem Licht des A6.
Auch die Klimaanlage des Insignia ist super. Kein Zug einfach nur genial. Hier tun sich bei Autos nichts.
Der GRA ist im Insigina einfach genial. Kein Vergleich mit dem altertümlichen GRA des A6. Bedienung, Funktion, Ausstattung > einfach perfekt im Insignia.
Alles in Allem ist der Insigina wirklich ein super gelungenes Auto und gerade im Preisleistungsverhältnis derzeit unschlagbar. Bis auf einige wenige Navi- und Bluetooth Funktionen habe ich keine wirkliche schweren Kritikpunkte herausfinden können. Ich habe meine Entscheidung nach dieser ausgiebigen Probefahrt in keinster Weise bereut und freue mich jetzt nur noch mehr, meinen ST endlich übergeben zu bekommen.
So, nun bin ich endlich fertig. Ist doch etwas länger und ausführlicher geworden, aber das wollte ich mir unbedingt mal von der Seele schreiben. Ich hoffe, ich habe Euch nicht gelangweilt.
Gruß
Dirk
28 Antworten
Moin Dirk und danke für den tollen Bericht. Ist schon erstaunlich, wie gut der Insignia mit dem doch wesentlich teureren A6 mithalten kann.
Da ich den A6 nicht so genau kenne, kann ich viele Sachen nicht beurteilen, allerdings finde ich das Cockpitdesign des Insignia noch schöner als das des A6. Aber das ist sicher wie immer Geschmackssache.
LG Ralo
Danke für den Bericht. Das sagt mir letztendlich mal wieder eines: Opel muss den Insignia an der Spitze der Mittelklasse etablieren und nicht am Ende der gehobenen Mittelklasse oder gar Oberklasse.
Sowas liest man doch gerne!!!
Wird im Insignia auf dem Navi-Bildschirm wirklich nicht angezeigt, wie lange die Strecke noch ist und wie viele km man noch auf einer Autobahnstrecke bleiben muss? Dann kann man sich nämlich mehr entspannen, als dass man dauernd gucken und aufpassen muss, dass man nicht plötzlich raus muss!
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Netter Bericht - Daumen hoch.
Mir geht es nicht viel anders... auch ich komme vom A6 (wobei wir ihn noch haben *g)
Der A6 hat eindeutig seine Stärken im Motor und in der Lesbarkeit der Anzeigen und Funktionen.
Das Fahrwerk am A6 ist spitze - allerdings gefällt mir das FlexRide noch besser *scheint Ansichtssache zu sein.
Der Opel in der neueren Technik und gerade vom AFL+ bin ich nur begeistert.
Das Amaturenbrett sieht erst etwas überladen und verspielt aus aber wenn man mal raus hat, welcher Knopf für was ist,
gehts einem flüssig von der Hand - allerdings ein ganz dickes Minus für die Empflindlichkeit der Displays und Tasten (jeder
noch so kleine Fingerabdruck ist gut und deutlich zu sehen)
Rundum zwei sehr gute Autos zwischen den 15.000-20.000 € in meiner Ausstattung Differenz lagen.
Da geht der Preisleistungspunkt eindeutig an Opel.
Zitat:
Original geschrieben von Plouf
Wird im Insignia auf dem Navi-Bildschirm wirklich nicht angezeigt, wie lange die Strecke noch ist und wie viele km man noch auf einer Autobahnstrecke bleiben muss? Dann kann man sich nämlich mehr entspannen, als dass man dauernd gucken und aufpassen muss, dass man nicht plötzlich raus muss!
...doch, wird angezeigt!
gruß
wastine
Zitat:
Original geschrieben von dirk7
Warum verbaut Opel keine Funkuhr ???
Sicher, dass die Uhr nicht über Funk oder RDS gestellt wird? Das hatte schon der Vectra B...
Gruß
Michael
Zitat:
Original geschrieben von Plouf
Wird im Insignia auf dem Navi-Bildschirm wirklich nicht angezeigt, wie lange die Strecke noch ist und wie viele km man noch auf einer Autobahnstrecke bleiben muss? Dann kann man sich nämlich mehr entspannen, als dass man dauernd gucken und aufpassen muss, dass man nicht plötzlich raus muss!
es wird 20km vor der ausfahrt im display bereits eingeleuchtet und die absolute wegstrecke ist auch angezeigt.. also so stressig ist es nicht..
Zitat:
Original geschrieben von pibaer
Sicher, dass die Uhr nicht über Funk oder RDS gestellt wird? Das hatte schon der Vectra B...Zitat:
Original geschrieben von dirk7
Warum verbaut Opel keine Funkuhr ???Gruß
Michael
Eine RDS Uhr ist es schon, aber keine Funkuhr.
Ich habe 20 Kilometer vor dem Verlassen der Autobahn keinen Hinweis bekommen.
Erst kurz vor der betroffenen Ausfahrt kam der Hinweis, dass ich bitte an der Ausfahrt Nr. xxx abfahren möchte.
Die noch zu fahrende Gesamtwegstrecke wird an gezeigt, aber nicht, wie lange ich noch auf der Strasse fahren muss, wo ich mich gerade befinde.
Gruß
Dirk
Zitat:
Original geschrieben von pibaer
Sicher, dass die Uhr nicht über Funk oder RDS gestellt wird? Das hatte schon der Vectra B...Zitat:
Original geschrieben von dirk7
Warum verbaut Opel keine Funkuhr ???Gruß
Michael
Die Uhrzeit im Navi wird über einen RDS Sender syncronisiert.
Wozu dann noch Funk?
Zitat:
Original geschrieben von dirk7
Eine RDS Uhr ist es schon, aber keine Funkuhr.Zitat:
Original geschrieben von pibaer
Sicher, dass die Uhr nicht über Funk oder RDS gestellt wird? Das hatte schon der Vectra B...
Gruß
MichaelIch habe 20 Kilometer vor dem Verlassen der Autobahn keinen Hinweis bekommen.
Erst kurz vor der betroffenen Ausfahrt kam der Hinweis, dass ich bitte an der Ausfahrt Nr. xxx abfahren möchte.
Die noch zu fahrende Gesamtwegstrecke wird an gezeigt, aber nicht, wie lange ich noch auf der Strasse fahren muss, wo ich mich gerade befinde.
Gruß
Dirk
Ist doch ein Scherz oder?. Das alles und mehr macht ein TOM TOM um 150 €.
mein Audi A6 ( noch bis der Blade ( Dicke ) geliefert wird ) zeigt die aktuellen Daten. Hier müsste doch der NAVI Lieferant nachbessern, oder sehe ich da etws falsch???
Evtl ist das ja Einstellungssache. Mein Navi im Vectra C zeigt mir diese Infos alle an.
Cooler Bericht - da gehe ich zu 95% mit. Was vielleicht noch fehlt, ist die Tatsache, dass ein A6 Avant bei hohen Geschwindigkeiten (180+) definitiv sicherer wirkt, als der Insignia (5T ohne FlexRide). Da hätte ich von Opel mehr erwartet. Aber ansonsten ist es m.E. auch so - der Insi kann gut mit dem A6 mithalten. Im Preis-/Leistungsverhältnis schlägt er den Audi deutlich...
Zitat:
Original geschrieben von griesenglonz
Cooler Bericht - da gehe ich zu 95% mit. Was vielleicht noch fehlt, ist die Tatsache, dass ein A6 Avant bei hohen Geschwindigkeiten (180+) definitiv sicherer wirkt, als der Insignia (5T ohne FlexRide). Da hätte ich von Opel mehr erwartet. Aber ansonsten ist es m.E. auch so - der Insi kann gut mit dem A6 mithalten. Im Preis-/Leistungsverhältnis schlägt er den Audi deutlich...
Das Gefühl hatte ich nicht. Bei Tacho knapp über 220 km/h lag der Insignia noch wie ein Brett auf der Strasse. Ich hatte nie das Gefühl, dass mich das Fahrwerk im Stich lassen könnte. Allerdings hatte meiner auch das Flex Ride Fahrwerk. Einzig, die Lenkung war mir ein wenig zu schwammig. Der direkte Kontakt zur Fahrbahn wird nicht so deutlich vermittelt wie beim A6 Avant.
Gruß
Dirk