ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ein Unbekanntes Kabel im Motorraum freistehend HILFE!!!

Ein Unbekanntes Kabel im Motorraum freistehend HILFE!!!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. September 2011 um 13:25

Hi habe bei mir im Motorraum ein Frei hängendes Kabel gefunden was 3 polig ist kann das einer zuordnen ?

Foto sind Upgeloaded müssten zu ersehen sein !

MFG

Yücel

Imag0027
Imag0028
Imag0029
+5
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo eisenugly,

also ich würde mal sagen das es ein Anschluß für Vorwärmung des Kühlwassers ist oder für den Innenraum. Auf dem Gehäuse steht ja auch eine Spannung von 250 Volt 16 Ampere und ein Wechselstromzeichen. Da am Stecker 3 Pinne sind wäre einer die Phase einer der Null und einer der Erde. Fehlt dir also das Gegenstück mit dem Stecker für die Steckdose und eine Schaltuhr für 230 Volt.

Aber am besten mal verfolgen wo das Kabel weiter hinführt.

Gruss Krumelmonster1967

Ich hätte jetzt auch gedacht, dass es sich um eine 230V AC Steckverbindung handelt, die für die Vorwärmung des Kühlwassers über Steckdose zuständig ist.

Hast du den Wagen erst gekauft?

Themenstarteram 25. September 2011 um 14:30

Hi Danke für die Antworten,

ja das Auto besitze ich erst seit 2 Wochen, Kühlwasserbehälter ist ganz Links und das Kabel reicht max. bis zum Luftfilterkasten und geht ins Wagen innere und da verschwindet sie auch um sie weiter zu verfolgen müsste ich das komplette Armaturenbrett runternehmen. Also ist das für die Kühlwasservorwärmung ? oder wie ? und wo ist diese ? btw. wofür brauche ich über steckdose eine vorwärmung ? verstehe nur Bahnhof

Hallo,

das Armaturenbrett muss nicht raus, einfach alle Verkleidungen unter dem Lenkrad abbauen, dann siehst du es schon. Dauert vielleicht 15 Minuten.

Themenstarteram 25. September 2011 um 14:35

Ok, schaffe ich heute leider nicht mehr, gibts noch andere Varianten wie sich das feststellen lässt ?

Themenstarteram 25. September 2011 um 14:39

Was mir noch eingefallen ist: Das Auto hat Anhängerkupplung nachgerüstet bekommen vieleicht hat es damit etwas zu tun ?

MFG

Nein, die wird hinten im Kofferraum angeschlossen am linken Rücklicht.

am 25. September 2011 um 14:43

Das Kabel wird zum Sicherungskasten gehen.

Nein damit hat es nichts zu tun. Endweder kannst du damit im Winter deinen Innenraum aufheizen das du deine Scheiben nicht mehr freikratzen brauchst oder dein Kühlwasser wird damit aufgeheizt und dein Motor ist dann schneller auf Betriebstemperatur das schont den Motor und zusätzlich kann dein Innenraum noch aufgeheizt werden.

Gruss Krumelmonster1967

http://www.defa.com/doc/31714.1046343701.bruksanvwuptyskgml.pdf

oder ein ähnliches System.

Das ist 220V System. Sollte noch irgendwo ein Adapterkabel sein.

Peter

@eisenugly

versuch doch mal rauszufinden ob dein Golf aus dem skandinavischen Raum kommt. Dort verwendet man gern diese Kühlwasserheizer um ein einfrieren des Motors zu verhindern und im Prinzip auch als Vorheizung. Da fehlt dir eigentlich nur noch die Leitung von dem Stecker zu einem Stecker ausserhalb des Autos z.B. an der Stoßstange vorne.

Hier sitzt beim 4er TDI der kühlwasserseitige Vorwärmer.

So zumindest bei meinem, Einbauort nach der DEFA-Anleitung.

http://img228.imageshack.us/img228/4407/defajy1.jpg

Themenstarteram 25. September 2011 um 23:50

Danke für die vielen Hilfen, ich werde mal Morgen gucken ob es bei mir wie auf dem foto abgebildet so ein Vorheizer existiert.

MFG

Yücel

am 26. September 2011 um 7:45

Pass auf! Das ist eine Autobombe, die als Stecker getarnt ist! Sobald Du den Motor anlässt, macht es bumm!

Zitat:

Das ist 220V System.

Hoffentlich nicht. Wir haben in Deutschland schon seit schätzungsweise 20 Jahren 230V in der Steckdose. Sooo alt ist der Golf IV denn auch wieder nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ein Unbekanntes Kabel im Motorraum freistehend HILFE!!!