ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Ein Thema welches meine PIN´s belastet ....K&N Luftfilter

Ein Thema welches meine PIN´s belastet ....K&N Luftfilter

Themenstarteram 23. März 2004 um 11:58

Hallo zusammen,

ich habe ja bekanntlich den K&N Typhoon Luftfilter drin... dank ein paar Vid´s werde ich von den VW´lern (!!!) und auch den "Neuen" hier per Priv.PIN(Hier auch PM genannt) angeschrieben wegen meiner Mehr/Minderleistung

JETZT hier für alle meine Erfahrungen:

Also Ich war auf einem Bosch Prüfstand VOR dem Einbau:

132KW am Rad Gemessen !!! (Hammer gut f. Serie)

(ja evtl. "streut" der Prüfstand nach oben...

Aber die diff. ist von Interesse)

Nach Einbau des Typhoon Kits

(und insgesammt gefahrenden 14.000Km):

Am Rad:141 KW (190 PS)

Selber Prüfstand (BOSCH) Selber Prüfer gleiche Messung (Einstellung sogar die Hallen Temp war gleich)

z.Z. 160KW (218PS) MotorLeistung,

Auch wenn Jemand meint das die Messung zu Hoch sei die Diff ist ja auch für die Frage von Interesse!!!

Also Reine Mehrleistung bei Meinem CTR:

11 KW Durch den Typhoon Filter.... evtl ist der Wagen jetzt auch noch Top eingefahren welches die Messung verfälscht ....

Also Filter-Minderleistung auf keinen FALL bei mir!!!

Ich vermute das der Normdurchmesser beim SerienFilter zu klein ist und die Drosselklappe zu wenig Luft bekommt ....

Im Stau auf der Autobahn kann es beim Typhoon (35 Grad) angebl. minderleistung geben .... na und?

(Mir ist es noch NIE aufgefallen ... vs. Serie!

so ... das wars erstmal

glaubt es oder lasst es ;)

Viele Grüsse

DemonLord

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 23. März 2004 um 12:14

Na das Hört sich doch gut an!

Ich glaun das wird mal der erste Umbau für meinen CTR sein!

War der Einbau pronlemlos?

tüv?

gibts derzeit bei Ebay für 209,00 Euro und das ganze mit Teilegutachten vom TÜV ...

@demonlord

was ich bei meiner PM vergessen hatte zu fragen, spürst DU die Mehrleistung ? Ansprechverhalten Gas ? Durchzug ? Oder merkst du eigentlich gar nichts ..

Themenstarteram 23. März 2004 um 12:36

bei dem Krach merke ich nix mehr ;)

na "Spürbahren" Unterschied habe ich nicht !

*oder habe ich mich schon daran gewöhnt?*

Nachmal muss ich Ausdrücklich sagen das das MEINE Erfahrungen sind !

Es gibbet Modelle die nachweislich "minderleistung" haben! Beim Type R ... oder... bei meinem Type R NICHT!

Hoffe das ist allen klar ... sonst haben wir nen *closed* bald :(

sonst noch mods?? oder nur der lufi?

steht leider nicht in deiner sig!

Muss man beim Typhoon laut Gutachten denn auch Schalldämm-Matten unter der Haube montieren?

Ich spiele grad mit dem Gedanken 209 EUR unter die Leute zu bringen. :D

Gruß Felix

jetzt will ich wissen wieviel mehr leistung ich habe... 11kw an der schwungschweibe mit nem KN WWWWOOOOWWWW

dan nwil lcih mal wissen was ich habe llll

am 23. März 2004 um 19:20

bei mir wurden 138KW gemessen,auch Bosch Prüfstand.Ich weiß aber nicht mehr ob das die Motorleistung ist oder die am RAD.Ich glaube eher am Rad,weil DEMONLORD meines wissens auf´m gleichen Prüfstand war wie ich???

am 24. März 2004 um 13:10

Da würde ich mir keine Gedanken machen. Auch wenn es derselbe Prüfstand-Typ ist, gibt es immer noch sooo viele Unterschiede zwischen verschiedenen Messungen, dass man Ergebnisse von verschiedenen Autos praktisch nur vergleichen kann, wenn sie direkt hintereinander gemessen werden. Bei der Radleistung macht es schon einen Unterschied, wieviel Druck im Reifen ist, wie stark das Auto auf die Rollen gezurrt wird und sogar ob man vorher einen Bordstein mitgenommen hat und deswegen die Spur nicht mehr ganz identisch ist.. Dazu kommen dann noch Sachen wie Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Abkühlzeit des Motors vorm Prüfen und so weiter.

@baloo

Deinen Ausführungen entnehme ich, Prüfstandsmessungen sind nur Geldmacherei und bringen nichts ?

Wenn man mit dem gleichen Auto an zwei verschiedenen Tagen auf dem gleichen Prüfstand, bei nahezu gleichen Lufttemparaturen mit den selben Reifen, gleicher Luftdruck mit der selben Abkühlzeit des Motors fährt, dann sollte das Ergebnis doch vergleichbar sein, oder ?

am 24. März 2004 um 14:41

In DemonLord's Fall ist es halt so genau wie es geht, ich sage nur, dass man die absolute Radleistung nicht mit anderen Autos auf anderen Prüfständen vergleichen kann, weil die weder nach Luftdruck, -temperatur oder -feuchtigkeit korrigiert wird und stark vom konkreten Prüfaufbau abhängig ist. Mess dasselbe Auto in der Schweiz auf 1700m Höhe, mit 1 bar in den Reifen, verstellter Spur und warmem Motor und auf einmal fehlen 40PS Radleistung.

@baloo

mir persönlich geht es darum, mein Auto auf ein und dem selben Prüfstand zu messen. Und zwar CTR Serie (Messung bereits erfolgt), CTR nach Tuningmaßnahme (Messung wird erfolgen). Mich interessieren nicht die Werte anderer, sondern lediglich vorher nachher ...und DAS sollte möglich sein ... ansonsten braucht man wirklich keinen Prüfstand und wir sind wieder im Land der Spekulationen ...

am 24. März 2004 um 16:42

Das sollte möglich sein, solange die äusseren Bendingungen sehr ähnlich sind.

...wenn Deine Mehrleistung etwa 20% auf´s Papier bringt, unterstelle ich Dir sowieso dass Du am Reifendruck manipuliert hast <lol> :D

wenn die wettervorhersage stimmt, werden am Samstag(wenn es zeitlich überhaupt klappt) so ziemlich exakt genau die selben äusseren Bedingungen vorherrschen wie beim letzten mal ...

@rozis

meinst Du 4 Bar reichen aus ? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Ein Thema welches meine PIN´s belastet ....K&N Luftfilter