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  7. Ein paar Probs/ bin neuer vectra besitzer^^

Ein paar Probs/ bin neuer vectra besitzer^^

Themenstarteram 11. Dezember 2005 um 22:43

Servuz Leudz...

hab mittlerweile ein Opel Vectra a baujahr 91 1,8i 90ps...

als erstes spinnt irgendwie die Temp anzeige.. Sie bewegt sich bei normaler fahrt garnicht und bleibt im blauen bereich...ich kann 10km fahren oder 100km da passiert nix.. wenn ich dann allerdings stehe (mit laufendem motor), so ca 20-30min geht die anzeige langsam hoch.... hätt einer nen tipp woran das liegt?? am thermostat, am fühler etc ?!?

dann ist mir was merkwürdiges aufgefallen... wenn ich im ersten gang losfahre hab ich das gefühl da schleicht irgendwas...also es hört sich so an.. auch im 2ten gang ist das geräusch noch da. es ist nicht laut aba man merkt es.. bei so ca 40km/h im 2ten gang verschwindet das geräsch dann un es ist irgendwie alles normal... ich weiß ja nicht ob das so ist bei vectras.. hatte vorhher noch nie einen...;)

 

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen...

besten dank im vorraus...

Gruß

ImQ

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33 Antworten

Hallo! Herzlich willkommen im Forum!

Zu deinem ersten Problem kann ich nur sagen das dein Thermostat kaputt ist. Dadurch ist der große Kühlkreis immer offen und bei Fahrt kann kaum Wärme entstehen. Das Wechseln ist unproblematisch, da beim C18NZ (Motornummer) das Thermostat vorn sitzt und nicht hinter dem Zahnriemen. Das Ding kostet ca 20 Euro bei Opel.

Ich hatte mit original Opel Teilen die beste Erfahrung, da hier die Genauigkeit der Öffnungstemperatur besser ist und die länger halten.

Zu deinem zweiten Problem muss icherst mal überlegen

Hmm, hört sich doch stark nach Getriebe an. Wenn nen Radlager wäre, dann würds immer "schleichen". Auch andere Sachen würden sich dauerhaft bemerkbar machen. Was meinst Du dazu Evil?

Gruss Kevin

Themenstarteram 11. Dezember 2005 um 23:46

hey

 

erstma thx für die schnelle reaktion...

gut dann werd ich ma zu opel gurken und mir nen thermostat besorgen...

ma schauen was euch zu dem 2ten problem einfällt..;)

 

 

btw mal was anderes... ich hab im mom noch kein dzm in meinem vectra...kann mir mal einer sagen wie hoch ich die einzelnen gänge ausfahren kann...??? normal is ja kein problem... mich würd halt nur mal interessieren was so max drinne ist...beim voll beschleunigen..;)

grußli

Themenstarteram 11. Dezember 2005 um 23:48

"" Hmm, hört sich doch stark nach Getriebe an. Wenn nen Radlager wäre, dann würds immer "schleichen".""

also schleichen könnte man auch schleifen nennen..is halt mal so oda so... klingt jedenfalls komisch...

Zitat:

btw mal was anderes... ich hab im mom noch kein dzm in meinem vectra...kann mir mal einer sagen wie hoch ich die einzelnen gänge ausfahren kann...??? normal is ja kein problem... mich würd halt nur mal interessieren was so max drinne ist...beim voll beschleunigen..

Ausfahren kannst Du sie bis in den Drehzahlbegrenzer, sollte man aber möglichst vermeiden ;) Ich kenne den Drehzahlbereich vom 1.6er leider nicht. Vielleicht kann Dir da baer jemand anderes helfen. Spielt doch aber eigentlich keine Rolle, da Du ja eh kein DZM hast :D

 

Zitat:

also schleichen könnte man auch schleifen nennen..is halt mal so oda so... klingt jedenfalls komisch...

Schleifen, schleichen. Ist alles das gleiche :D Wenn es aber nur in den ersten 2 Gängen ist, dann hört sich das schon nach Getriebe an. Oder ist es so leise, dass es evtl. durch das Fahrgeräusch untergeht? Versuch mal ein bisschen genauer drauf zu achten :)

Gruss Kevin

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 0:08

Zitat:

Original geschrieben von Kevcali

Ausfahren kannst Du sie bis in den Drehzahlbegrenzer, sollte man aber möglichst vermeiden. Ich kenne den Drehzahlbereich vom 1.6er leider nicht. Vielleicht kann Dir da baer jemand anderes helfen. Spielt doch aber eigentlich keine Rolle, da Du ja eh kein DZM hast .

ey ich hab nen 1,8i :D ;)

drehzahlbegrenzer heißt: ich kann den gang so lange ausfahren bis er net weiter geht und dann schalten?!?

ich will das jetzt net dauerhaft machen..wollt halt nur mal schauen was der vectra an ner roten ampel so bringt..also wie weit ich ihn ziehen kann... ich hatte vorhher nen citroen ax...mit 26ps... un dann is es doch ein sprung auf 90ps..:D juhuuu ich kann auf der autobahn endlich mal ein lkw überholen...löl... :p

 

Zitat:

Original geschrieben von Kevcali

Schleifen, schleichen. Ist alles das gleiche. Wenn es aber nur in den ersten 2 Gängen ist, dann hört sich das schon nach Getriebe an. Oder ist es so leise, dass es evtl. durch das Fahrgeräusch untergeht? Versuch mal ein bisschen genauer drauf zu achten

Gruss Kevin

ich werd morjen mal drauf achten wenn ich fahr.. bin aba der meiner nur in den ersten 2 gängen un im 2ten nur bis 40km/h..wenn ich den 2ten dann weiter ziehe is es wech..aba ich hör morjen nomma...

Zitat:

ich hatte vorhher nen citroen ax...mit 26ps...

LOL. Nen Fahrrad mit Hilfsmotor :D

Zitat:

ey ich hab nen 1,8i

Sorry, verlesen...

Zitat:

drehzahlbegrenzer heißt: ich kann den gang so lange ausfahren bis er net weiter geht und dann schalten?!?

Jep, bis die Leistung rapide abfällt und vom Motor nur noch ein "nen nen nen nen nen" kommt. Das ist dann der Drehzahlbegrenzer, der verhindert, das sich ehemalige Citroen-Fahrer den Motor schießen :D Also das der überdreht.

Trotzdem mag der Motor das nicht. Wenn Du das zu oft machst, dann wird er es Dir irgendwann durch undichte Stellen zeigen, dass er es nicht OK findet :D

Kannst ja mal morgen spasseshalber im Stand den Motor hochjagen bis das o.g. Geräusch auftritt. Aber nicht zu lange aufs Pedal halten ;)

 

Zitat:

juhuuu ich kann auf der autobahn endlich mal ein lkw überholen...löl...

LOL. Ich finds lustig, dass Du jetzt schon das "moderne Automobil" kennen lernst :D

Gruss Kevin

könnte das schleifen nicht auf von der bremse kommen, die nicht richtig löst???

Nee, denke ich eher nicht. Sonst wärs ja nicht nur in den beiden ersten Gängen.

Gruss Kevin

Hi,

Könnte schon... aber wenn es hörbar ist, dann würde der Motor viel mehr schlucken und direkt bremsen wenn man vom Gas geht, ich denke das würde schon auffallen, deswegen kann man es ausschliessen (als absicherung: eigentlich :P)

Aber ich würde auch aufs Getriebe tippen, wie ist es denn in Kurven? Lauter? Schlag mal voll ein im Stand, kommt da nen knacken? Weil das wären wieder Hinweise auf die Radlager...

Vielleicht tut es schon ein Getriebeölwechsel :) weil in der kalten Jahreszeit kann das auch schonmal daran liegen... (auch hier wieder als absicherung: kenne das geräusch net... :D)

Markus...

Mit den 1.8er hast du mehr Power als mit deiner Zitrone, doch erwarte keine Wunder. Der 1.8 ist sehr"lahm" im unteren Drehzahlbereich und ihm geht schnell die Puste aus.

Schuld daran ist die Zentraleinspritzung.

Nur aus Mitleid mit deinen Motor, dreh ihn nicht so hoch, denn das ist auch kurzzeitig nicht sehr gesund.

Wegen dem Geräusch, wenn du genau wissen willst was dies sein könnte, geh zu einer Werkstatt, wo du dies mal anschauen lässt, mit der Diagnose können wir dir dann weiterhelfen.

Den die Ferndiagnosen sind halt immer sehr schwer.

Hi,

willkommen im Forum!

Ich gebe dir auch den Rat einen Getriebeölwechsel zu machen.

Sage dem Mechaniker (wenn du es nicht selber machst), er solle sich das Öl genauer angucken! Vielleicht findet er oder du leichten Metallabrieb (Späne) im Öl. Dies würde nämlich für dein Geräusch sprechen.

Ich hatte vor meinem jetzigen 2.0Liter auch den 1.8er und ich fand ihn wirklich spritzig. Man konnte ihn wirklich schön hoch jagen und die meisten anderen Wagen mit 90 PS habe ich liegen lassen. Beispiel Audi 80.

Ist aber nicht zu vergleichen mit dem C20NE!

 

Mfg Holger

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 10:41

nun ja... nen getriebeöl wechsel bekomm ich noch selber hin..;) (ich hoffe es)

hab bei meinem fahrrad mit hilfsmotor auch alles selber gemacht... bremsen, antriebswellen, manschetten etc...

 

uhi gerade eben is meine funkfernbedinung für meine ZV gekommen... froi froi... aba..mmhh ich versteh den komischen schaltplan net... na ja.. ich denk ma allet anschließen was ich an kabel farben finde..;)

muss ich das steuergerät austauschen mit dem neuen... oda diese schwarze box an die jetzt ZV einheit anschließen??

wo liegt in dem vectra die zv einheit?? fahrer oda beifahrer??!??!

Zitat:

uhi gerade eben is meine funkfernbedinung für meine ZV gekommen... froi froi... aba..mmhh ich versteh den komischen schaltplan net... na ja.. ich denk ma allet anschließen was ich an kabel farben finde..

Musst Du mal die Boardsuche bewegen, die Threads gabs schon mehrer Mal :) Wenn nicht, dann scanne den Plan ein und schick ihn mir, ich übersetze ihn Dir ;)

 

Zitat:

muss ich das steuergerät austauschen mit dem neuen... oda diese schwarze box an die jetzt ZV einheit anschließen??

Das Modul der FFB wird mit 2 Adern (Auf/Zu) mit dem originalen ZV Modul verbunden. Das originale ZV Steuergerät sitzt unten links (beifahrerseite) hinter der Verkleidung (vom Scheckheft). Auf dem ZV-Steuergerät sthet KIEKERT drauf.

Gruss Kevin

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