Ein paar Fragen zur ersten Harley

Harley-Davidson

Liebe Harley Community

Dieses Jahr soll mein lang gehegter Traum endlich Wirklichkeit werden und ich möchte mir eine Harley anschaffen. Ich bin bis vor einigen Jahren mit einer Honda Hornet 900 rumgekurvt aber da ich mir ein neues Auto kaufen musste hat es für beides finanziell nicht mehr gereicht. Zudem war die Honda zwar eine super Maschine aber ich war permanent zu schnell unterwegs und insgeheim galt meine Liebe schon immer den heissen Öfen aus den Staaten. Nun, inzwischen ist wieder etwas Geld angehäuft und ich möchte meinen Traum nun endlich verwirklichen.

Ich habe zwar schon sehr viel Zeit mit Recherchen im Netz verbracht aber die schier endlose Anzahl an HD Typen und Modellen erschlägt mich ziemlich.

Ich werde auf jeden Fall einige Modelle probe fahren und ich habe ebenfalls gute Connections zu einem MC hier in der Region. Da hats ein paar Schrauber dabei, die ich mit Fragen löchern kann aber ich möchte mich vorher etwas schlau machen und vor allem auch nicht wie der letzte Volldepp im Laden stehen wenn der Verkäufer was von Softail, Dyna, Sportster usw. erzählt.

Da ich noch nicht 100% sicher bin, ob's eine Neue oder Gebrauchte sein soll, würde ich mich gerne über alle Modelle informieren, die HD je gebaut hat. Mir gefällt z.B. die Rocker C sehr gut aber die wird ja nicht mehr produziert. Zudem verstehe ich kaum was vom Schrauben und daher möchte ich ein Modell, welches möglichst wenig Macken hat und nicht zu alt ist.

Gibt es irgendwo im Netz eine gute Auflistung über alle HD Modelle, die je gebaut wurden (inkl. technischer Beschreibung)?

Gibt es irgendwo eine Übersicht, damit man diese Bezeichnungen (z.B. FXCWC oder VRSCR) etwas besser versteht?

Und was ich immer noch nicht ganz kapiert habe, ist der Unterschied zwischen den einzelnen HD Modellen.
Wo genau liegt denn der Unterschied zwischen Sportster, Dyna und Softail? Das wären übrigens die Modelle, die für mich in Frage kommen. Evtl. noch die VROD aber das kann ich wohl erst nach einer Testfahrt entscheiden. Da ich sehr auf Individualität stehe, möchte ich meine Maschine dann auch nach meinen Wünschen gestalten (lassen). Daher sollte es erst mal ein möglichst normales Modell sein, welches sich aber gut zum customizen eignet.

Mir kommt es auch nicht sooo stark auf die Performance an. Ich möchte einfach ein bequemes Bike zum cruisen und Tagestouren (bis ca. 200km pro Tag) machen. Wie oben schon erwähnt bin ich ja eine Honda Hornet 900 gefahren und so viel Power muss es def. nicht mehr sein.

Was mich ebenfalls etwas verwirrt, sind die zT sehr krassen Preisunterschiede bei den Gebrauchten. Ist es denn so, dass customized Modelle hier eher teurer sind als Modelle, an denen nicht viel verändert wurde?

So, ich hoffe, der eine oder andere hat bis am Schluss durchgehalten und kann mir bei meinen Newbie Fragen etwas weiterhelfen.

Vielen Dank und jetzt schon allen eine wunderschöne und unfallfreie Bike-Saison

MotorEagle77

Beste Antwort im Thema

Hast Du Dir noch nie Bilder der Harleys auf der Internetseite, im Katalog oder bei einem Händler angeschaut?

Also die Frage, was der Unterschied zwischen einer Softail, Dyna oder Sportster ist, ist ja fast schon nicht glaubhaft, oder?

Da glaub ich eher an einen Sonntag Mittag Spaß Thread

29 weitere Antworten
29 Antworten

Ne Harley kauft man u.U. schneller als ne Frau ein paar Schuhe... :-)

Was kennst'n Du für Frauen?

Ich hab rucki-zucki 100 Paar auf Schlag erbeutet.
😁

Tussen🙂

Mopedschuhe und Turnschuhe ;-) ??