Ein paar Fragen zum Passat 3C 3,2 V6 FSI 4Motion DSG
Hallo liebe Tastenklapperer und Kenner der Materie 😉
ich fahre momentan noch nen Passat 3C 1.6 FSI und bin, was Zuverlässigkeit etc. betrifft, mehr als zufrieden mit meinem Passerati.
Allerdings lässt der Themenname UND meine momentane Motorisierung schon vermuten: Ich liebäugle mit einem großen.
Verbrauch hab ich mich schon schlau gemacht liegt in etwa bei 10-12 Liter, ist also akzeptabel für mich.
Der Wagen den ich in Aussicht habe hat folgende Daten:
Passat 3,2 V6 FSI 4Motion DSG Limousine
Reflex-Silber
Baujahr 03./2006
80.000km gelaufen
Getriebe: DSG Automatikgetriebe 6 Gänge
Sicherheit: 8 x Airbag, Antiblockiersystem ABS, Diebstahlwarnanlage, Antriebsschlupfregelung ASR, Außentemperatur Anzeige, Elektr. Stabilitätsprogramm ESP, Nebelscheinwerfer, Regensensor, Reifendruckkontrolle, Wegfahrsperre, Xenon-Licht, ParkPilot, Kurvenlicht, Bremsassistent, Fahrlichtautomatik
Audio & Kommunikation: Radio: RCD 300, Navigationssystem: RNS MFD-DVD 6, 5 Zoll, CD-Wechsler 6-fach, Telefonvorbereitung, Multi-Funktions-Display: Plus
Komfort: Climatronic, Schiebedach elekt., Fahrer-/Beifahrersitz elektrisch, Memoryfunktion Fahrersitz, Sitzheizung Fahrer-/Beifahrersitz, Sportsitze, Armauflage Fahrer/Beifahrer, Servolenkung, Lenksäule verstellbar, Automatisch abblendende Innen- und Außenspiegel, Zentralver. mit Fernbedienung, Fensterheber elektrisch 4-fach, Wärmeschutzverglasung, Heckrollo elekt., Aktive Kopfstützen vorn
Interieur: Sitze Leder Alcantara / schwarz, Multifunktions-Lederlenkrad, Rücksitze klappbar, Durchladesystem, Dekoreinlagen Holz: Nußbaum-Wurzel
Exterieur: Scheinwerferreinig., Leichtmetallfelgen: Le Mans 7, 5 J x 17, Außenspiegel beheizt mit Bodenbeleuchtung, Leuchtweitenregulierung
Pakete: Ausstattungspaket: "Business", Winterpaket: "Winter 3", Lichtpaket: "Licht und Sicht", Nichtraucherpaket, Ambientebeleuchtung, Fahrradträgersystem inkl. Anhängevorrichtung
Preis für die Geschichte liegt bei ~15.000€
Nun meine Fragen:
- Ist das ein Angebot auf das mein eingehen kann/sollte? Wie weit sollte ich / kann ich da noch handeln?
- Wie steht es um das Baujahr? Gewisse Macken bekannt? Mir schwirrt im Hinterkopf B-Säulenknacken des Vorjahres rum. Desweiteren hab ich mal iwo aufgeschnappt dass die VR6 Motoren von VW zu Problemen mit der Steuerkette neigen. Ist da was dran?
- Ich hab mal von ner Longlife-Garantie gelesen... Lohnt sich sowas speziell für diesen Wagen?
Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe,
Gruß
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Andy_bln
naja, wenn du unbedingt den V6 haben möchtest, warum nicht... eventuell kannst du den ja auf Autogas umrüsten. Gas ist zwar nichts für Vollgasorgien aber für sicherlich für mindestes 90% deiner Fahrten sehr gut und du sparst um die 50 % der Spritkosten 😉
Wenn ich eins nicht machen würde, dann ist es ein Auto auf Gas umrüsten... Hab schon mehr als genug schlechtes darüber mitbekommen. Aber das steht hier auch gar nicht zur Debatte 🙂
Desweiteren kaufe ich mir nicht so ein Auto um Sprit zu sparen...
Zitat:
Original geschrieben von Roach13
kommt drauf an was alles gemacht werden muss, die reine inspektion an sich (also intervallservice mit ölwechsel usw.) wird sich nicht groß unterscheiden, der 3.2er braucht z.b. mehr öl vermute ich.
jepp, mehr Öl zum Beispiel. Hab mich heute mit nem Kft-Meister unterhalten. Ansonsten sind es nicht sonderlich viele Mehrkosten. Für meinen hab ich ja jetzt schon ~300€ gezahlt, wenn die für den 3.2er 350€ kostet ist das auch nicht weiter dramatisch. 😁
Zitat:
Original geschrieben von Roach13
ein 2.0 tfsi wäre natürlich in allen belangen (anschaffungskosten, unterhalt, spritverbrauch usw.) besser, da musst du dir im klaren sein. natürlich hat er nicht so einen tollen sound auch nicht allrad.
Darüber bin ich mir im Klaren. Daher will ich mich im Vorraus auch schlau machen 🙂
Versicherungsvergleich werd ich die Tage auch machen lassen... Das ist eig der Punkt wo ich mir am meisten Gedanken drum mache.
Allrad wär mir halt sehr lieb, hilft einem hier im Harz sehr gut weiter.
Der Sound ist natürlich dann das i-Tüpfelchen 😁
Zitat:
Original geschrieben von Andy_bln
naja, das Holz der Highlineausstattung ist eher wertmindernd 😛
Das kann man auch tauschen oder bekleben lassen, hab ich mich auch schon schlau gemacht 😉
kauf dir das ding, werd glücklich.^^
ich bin es seit einem jahr.
die blenden kannst du leicht ausbauen ist geklipst.
sonst bei mir is dies jahr große inspecktion dran, dsg öl soll teuer sein.
weis nicht ob das stimmt?!
Zitat:
Original geschrieben von goofy16m
kauf dir das ding, werd glücklich.^^
ich bin es seit einem jahr.
die blenden kannst du leicht ausbauen ist geklipst.
sonst bei mir is dies jahr große inspecktion dran, dsg öl soll teuer sein.
weis nicht ob das stimmt?!
Hehe, glaub ich dir 🙂
Was zahlst du Versicherung wenn ich fragen darf?
Wo liegt dein Verbrauch?
Und ich würd dann gern wissen was du für die Inspektion gezahlt hast 😁
Wie gesagt, will da im Vorfeld soviele Infos haben wie nur irgendwie möglich und mich nicht im Nachhinein überraschen lassen.
Mal schauen ob ich in der Nähe hier mal einen für ne Probefahrt finde...
Zu den Dekorblenden: Da bekommt man schon ganze Sets http://cgi.ebay.de/380224795409
Ansonsten bekomme ich ja vielleicht den Händler wo ich meinen herholen will auch dazu das Holz gegen meine Blenden zu tauschen 😁
Zitat:
Original geschrieben von BloodyRoar
Darüber bin ich mir im Klaren. Daher will ich mich im Vorraus auch schlau machen 🙂
Versicherungsvergleich werd ich die Tage auch machen lassen... Das ist eig der Punkt wo ich mir am meisten Gedanken drum mache.
Einfach mal bei
www.check24.deeinen Versicherungsvergleich machen, da weiß man schnell wie viel es kostet.
Habe für meinen auch eine Versicherung darüber gefunden und abgeschlossen.
Ähnliche Themen
Wegen des Verbrauchs: Du solltest den unbedingt vorher mal selber fahren. Ich habe das selber bei meinem 1,8er TSI gemerkt. Ich fahre ganz normal und verbrauche 7,4l im Schnitt seit 15.000 km und ich wette mit dir hier gibt es einige die deutlich mehr verbrauchen. In der aktullen Auto-Motor-und-Sport gibt es eine Kaufempfehlung für den Passat. Da verbrauche die im Schnitt 9l. Jeder fährt anders. Je höher die Leistung wird, desto größer werden die Unterschiede beim Verbrauch.
Leon
Zitat:
Original geschrieben von chumbaba
Einfach mal bei www.check24.de einen Versicherungsvergleich machen, da weiß man schnell wie viel es kostet.
Habe für meinen auch eine Versicherung darüber gefunden und abgeschlossen.
Hab ich grad mal geschaut... Für meinen jetzt zahle ich 76€ mtl. bei SF9 300€SB-Vollkasko und SF 7 in der Haftpflicht, 0€SB-Teilkasko.
check24 spuckt mir da als günstigstes Angebot die Hannoversche aus mit 178€ 1/4-jährlich, allerdings mit 150€ SB in der TK.
Für den 3.2er sind es 233€ 1/4-jährlich, also ~20€ mehr im Monat => wäre durchaus okay.
Zitat:
Original geschrieben von leon225
Wegen des Verbrauchs: Du solltest den unbedingt vorher mal selber fahren. Ich habe das selber bei meinem 1,8er TSI gemerkt. Ich fahre ganz normal und verbrauche 7,4l im Schnitt seit 15.000 km und ich wette mit dir hier gibt es einige die deutlich mehr verbrauchen. In der aktullen Auto-Motor-und-Sport gibt es eine Kaufempfehlung für den Passat. Da verbrauche die im Schnitt 9l. Jeder fährt anders. Je höher die Leistung wird, desto größer werden die Unterschiede beim Verbrauch.Leon
Hi,
Richtig, da gehen die Verbräuche mächtig auseinander. Fährt halt jeder anders.
Aber ich rechne mal mit 10-12 Litern, das wird nicht zu viel und nicht zu wenig sein.
Angefangen hab ich bei meinem 1.6er mit 9 Litern, den fahre ich jetzt auf 7,8l/100km
Für welchen Passat gilt denn die Kaufempfehlung? Aber nicht für den 3.2er oder?
Gruß
Also 15.000€ scheinen mir verdächtig.
Wenn es um das Auto an sich geht, kann ich es empfehlen. Alle hier erwähnten Probleme hatte ich noch nie, "toi toi toi". Habe EZ 08/07.
Um risikofrei und guten Gewissens mehr Sicherheit zu haben empfehle ich Dir nach Leasingrückläufern zu schauen, die im Vollleasing waren, und das WeltAuto zertifikat besitzen. Kostet natürlich etwas mehr das alles, aber der Kauf ist umso sicherer.
Die o.g. Probleme entstehen m.E. beim unglimpflichen Umgang mit dem Fahrzeug des Vorbesitzters.
Im Hinblick auf den Sound und DSG einfach Top. Und übrigens, es ist kein Sportauto, nur ein Passat mit einem etwas stärkeren Motor, deshalb ist der Vorbesitzter in persona schon ein Indiz für den Umgang mit dem Fahrzeug.
Gruß
ilovemycar
Zitat:
Original geschrieben von leon225
Wegen des Verbrauchs: Du solltest den unbedingt vorher mal selber fahren. Ich habe das selber bei meinem 1,8er TSI gemerkt. Ich fahre ganz normal und verbrauche 7,4l im Schnitt seit 15.000 km und ich wette mit dir hier gibt es einige die deutlich mehr verbrauchen. In der aktullen Auto-Motor-und-Sport gibt es eine Kaufempfehlung für den Passat. Da verbrauche die im Schnitt 9l. Jeder fährt anders. Je höher die Leistung wird, desto größer werden die Unterschiede beim Verbrauch.Leon
Klinke mich jetzt mal bei dem Verbrauchsthema mit ein. Sicherlich ist es eine Sache der Fahrweise, hab meinen jetzt bei 9,7 Liter/100 km im Mischbetrieb, bin aber keiner der langsamen Sorte. Auf Langstrecke von Düsseldorf Richtung Augsburg hab ich ihn auch schon mit 8,5 Liter/100km gebracht (Tempomat 130 und keine Vollgasüberholungen, eher cruisen, D-Stellung). Des geht aber auch mit 12,5 Liter, siehe Italienurlaub. (S-Stellung durchgehend, aber macht in den Serpentinen mit 4M am meisten Spaß) Im Schnitt gehst am besten von guten 10 Litern/100km aus bei durschnittlicher Fahrweise. Alle Inspektionen machen und gepflegtes Motorverhalten und der "Dicke" rollt..........
Auf jedenfall macht er Spaß und die Leute gucken, da Sie was anderes erwarten als wenn´d aufs "Open Fire" gehst. Nimm ihn ohne Typbezeichnung, da ist der WoW-Effekt am größten..........
Zitat:
Original geschrieben von BloodyRoar
Für welchen Passat gilt denn die Kaufempfehlung? Aber nicht für den 3.2er oder?Gruß
Es ging hierbei ja um den B7 und dort ist der 3,2er nicht mehr vorhanden. Es wurde die Kaufempfehlung zum 1,8er TSI und dem 2,0 TDI mit 140 PS gegeben.
Leon
Meiner hat inzwischen auch 80'000 drauf und bisher ohne ausserplanmässige Rep. und sind auch keine absehbar. Verbrauch kann ich bestätigen, 9 bis 12 Liter, je nach Fahrdistanz, Strekckenart und Geschwindigkeitswahl. Der Sound ist halt schon genial. Je höher die Drehzahl desto hui (an die V6-er: fahrt mal mit leicht geöffneter Heckklappe, z.B. wenn man was langes transportiert und dann spielt die Drehzahluhr. Ja, das tönt nochmal ganz anders als sonst innen 😛). 4M bringt die Kraft auf den Boden ohne peinliches quitschen und ist sehr gut in den Kurven und ist im Schnee eine Hilfe. DSG find ich genial. Über die Tourenzahlwahl kann ich nichts sagen da ich immer handgeschaltet fahre. Manuelles runterschalten mit DSG und V6 macht eben auch schöne Töne. Lange Rede kurzer Sinn: Kaufen, den V6. Wer weiss, in zehn Jahren ist sowas vermutlich verboten.
Zitat:
Original geschrieben von confoederatius
Meiner hat inzwischen auch 80'000 drauf und bisher ohne ausserplanmässige Rep. und sind auch keine absehbar. Verbrauch kann ich bestätigen, 9 bis 12 Liter, je nach Fahrdistanz, Strekckenart und Geschwindigkeitswahl. Der Sound ist halt schon genial. Je höher die Drehzahl desto hui (an die V6-er: fahrt mal mit leicht geöffneter Heckklappe, z.B. wenn man was langes transportiert und dann spielt die Drehzahluhr. Ja, das tönt nochmal ganz anders als sonst innen 😛). 4M bringt die Kraft auf den Boden ohne peinliches quitschen und ist sehr gut in den Kurven und ist im Schnee eine Hilfe. DSG find ich genial. Über die Tourenzahlwahl kann ich nichts sagen da ich immer handgeschaltet fahre. Manuelles runterschalten mit DSG und V6 macht eben auch schöne Töne. Lange Rede kurzer Sinn: Kaufen, den V6. Wer weiss, in zehn Jahren ist sowas vermutlich verboten.
Hehe, Danke für deine Antwort!
Ich hoffe dass ich iwann auch mal sowas schreiben kann 🙂