ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Ein paar Fragen zu meinem neuen Touran :-)

Ein paar Fragen zu meinem neuen Touran :-)

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 17:22

Hallo zusammen,

seit letztem Freitag bin ich nun auch endlich stolzer Besitzer eines Tourans (Konfiguration siehe unten) ! Wir waren am 13./14. in WB und haben ihn abgeholt. Für alle die es hier im Forum noch nicht gelesen haben:

Die Autostadt bzw. die Erlebnisabholung ist der HAMMER und JEDER der sich einen VW kauft sollte das mitmachen. Wir haben noch nen Hunni drauf gelegt und sind zusätzlich im Ritz abgestiegen. So was erlebt man nicht alle Tage ... :-)

Nachdem ich mich nun die letzten Tage ausgiebig mit meinem Touri und der Betriebsanleitung beschäftigt habe kenne ich mich schon ganz gut aus. Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen an die Experten hier im Forum:

1. Mittelarmlehne (1)

Ist es normal, dass die Handbremse beim hochziehen schon auf halbem Weg auf die Mittelarmlehne "stösst" ? Die Mittelarmlehne ist bei mir in der normalen Position und nicht nach vorne ausgezogen. Trotzdem komme ich mit dem Handbremshebel von unten an die Mittelarmlehne.

2, Mittelarmlehne (2)

Im Handbuch steht man könne die Mittelarmlehne stufenlos nach oben aufklappen und sie ratstet entsprechend ein. Bei mir geht zwar die Klappe hoch, allerdings kann ich sie nur in der obersten Ausklappstufe loslassen, sonst fällt die Klappe wieder zu. Ist das normal oder nur missverständlich beschrieben ?

3. Hinweis "Bitte Gurt anlegen"

Wenn ich einsteige, die Zündung anmache und mich nicht anschnalle, weisst mich die MFA mit diesem Hinweis darauf hin das ich mich doch bitte anschnallen soll. Jedoch kommt NUR der Hinweis und keine akustische Meldung. Ich hatte hier im Forum davon gelesen, dass dies auch akustisch an den Fahrer gemeldet wird, mit einem ähnlichen Ton wie z.B. bei aktivierem Abblendlicht wenn man die Tür aufmacht. Dieser Hinweiston für das Licht kommt bei mir übrigens!

4. Radio RCD500 / Multifunktionslenkrad

Ich habe im RCD500 während des Radiobetriebes die 6 Multifunktionstasten mit verschiedenen Radiostationen belegt. Ist es normal, das ich mit den "Pfeil-nach-oben/Pfeil-nach-unten"-Tasten am MFL NICHT zwischen diesen Sendern wechseln kann ??! Wenn ich diese Tasten am MFL drücke, wird nach den nächsten verfügbaren Sendern GESUCHT. Ich möchte aber gerne zwischen meinen 6 vorbelegten Sendern hin- und her wechseln.

5. Parkpilot

Ich habe im Handbuch gelesen, man kann die Piepston-Lautstärke des Parkpiloten beim :) einstellen lassen. Hat das schon mal jemand machen lassen ? Habt ihr dafür was gezahlt ? Ich würde es gerne etwas leiser einstellen lassen, denn beim ersten mal hatte ich fast einen Hörsturz ...

6. Schutzfolien für Einstiegs- und Ladeleisten

Ich würde gerne unter habe bei eBay unter

Art.Nr. 8006662178

diese Schutzfolien bestellen. Hat jemand Erfahrungen zu diesen Folien ? Ich denke bei dem Preis kann ich wenig falsch machen ...

7. Standheizung

Ich habe gestern und heute gleich Gebrauch von der Standeizung machen können. Die Voreinstellung ist lt. MFA bei mir 30 Minuten. Ist es schlecht für den Motor oder die Standheizung, wenn ich diese 30 Minuten nicht voll ausnutze ? Wenn ich also z.B. schon nach 20 Minuten in den Wagen einsteige und die Standheizung dann ausschalte, kann das irgendwelche Folgen haben ... ausser das es vielleicht nicht so warm ist und ich vielleicht doch kratzen muss ?? *g*

8. USB-Anschluss

Ich habe hier im Forum schon davon gelesen, dass VW bald in der Mittelarmlehne einen USB-Anschluss zur Verfügung stellen wird ... als Nachrüstung natürlich. Weiss man schon genaueres ab wann man das bestellen kann ? Ich vermisse nämlich meine MP3's ...

Sorry für die vielen Fragen, aber ich denke ich bin hier besser aufgehoben als bei meinem :)

Es wäre klasse wenn ihr mir bei der ein oder anderen Frage helfen könntet !

Grüße,

baerworld

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

zu 1)

ja ist normal - weiter musst du die Handbremse auch nicht hochziehen, da sie gut packt.

zu 2)

die Rasterung ist etwas feinfühlig. Du darfst nicht mit nem Ruck hochziehen - das bedeutet ganz öffnen. ziehst Du sie langsam nach oben, wirst du jeweils den Rastpunkt spüren, sollte ca. 3 oder 4 Stellungen nach oben geben.

zu 3)

Der Warnton kommt im Stand nur bei den älteren Baujahren. Beim neuen BJ 06 wie Du es hast, erfolgt der Warnton, ab einer Geschwindigkeit von ca. 10-20km/h. Es nervt also nicht, wenn Du eben das Garagentor geöffnet hast und nur kurz reinfährst ohne dich anzuschnallen.

Gruß Kenjin-Do

ich mach mal weiter...

zu 4: es geht wirklich nur der Sendersuchlauf. Ein Umstellen auf Wechsel der gespeicherten Sender ist nicht möglich

zu 5+6: sorry, keine Ahnung

zu 7: Nein, das macht dem Motor und der SH nichts aus. Bedenke aber, dass die SH auch erstmal rund 5min braucht, bis warme Luft aus den Düsen kommt. Richtig heizt sie erst ab ca 10min Laufzeit

zu 8: kannst Du auch heute schon bekommen: www.solisto.de

Damit wird ein CD-Wechsler simuliert. Maximum sind dabei 6 Ordner mit je 99 Titeln. Allerdings werden keine Titeldaten (ID3-Tags) angezeigt sondern nur CD-Nr. (Ordner), Tracknummer (Titel) und die Spielzeit.

Das kann nicht euer Ernst sein ... Ich meine das was ihr zu Punkt 4 schreibt

Ich kann nichtmal die Sender am Radio damit wechseln? Zuvor habe ich erfahren, dass man ja auch das Telefon nicht wirklich bedienen kann über MFL ... und alle haben Bluetooth nur der Touran nicht ....

Irgendwie bekomme ich den Eindruck ich hab das falsche Auto gekauft.

am 17. Oktober 2005 um 8:04

Zitat:

zu 8: kannst Du auch heute schon bekommen: www.solisto.de

Damit wird ein CD-Wechsler simuliert. Maximum sind dabei 6 Ordner mit je 99 Titeln. Allerdings werden keine Titeldaten (ID3-Tags) angezeigt sondern nur CD-Nr. (Ordner), Tracknummer (Titel) und die Spielzeit.

....laut Homepage funktioniert er aber NICHT mit dem RCD 500!!!

Gruss

Wolfgang

Laut der Blaupunktseite soll das RCD500 einen CD-Wechsler-Anschluß (VW-CDC-Schnittstelle) haben. Dann sollte doch auch die Solisto-Lösung funktionieren. Kann aber natürlich auch eine Fehlinformation auf der Blaupunkt seine sein...

In Deiner Aufzählung fehlen noch:

Für den, der nur das Radio ohne CD Wechsler hat, fehlen anständige Möglichkeiten seine CD`s zu lagern!

Und ein Fach für eventuelle Parkmünzen (Einkaufswagenchip)wäre auch nicht schlecht!

Die Sache mit der Mittelarmlehne stört mich auch ungemein! Meines Erachtens eine Fehlkonstruktion! Feststellbremse im Fußraum des Fahrers wäre besser!!

am 17. Oktober 2005 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von Fordissimo

In Deiner Aufzählung fehlen noch:

Und ein Fach für eventuelle Parkmünzen (Einkaufswagenchip)wäre auch nicht schlecht!

...Aschenbecher !!! Allerdings bin ich Nichtraucher ;-)

Gruss

Wolfgang

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 13:08

Hallo zusammen,

danke erstmal für die vielen hilfreichen Posts :) ... bin nun schon wesentlich weiter!

@Rolling_Thunder

Deine Tips bzw. Erklärungen haben mir sehr weiter geholfen. Insbesondere zur Mittelarmlehne. Denn die rastet wirklich wie Du geschrieben hast nur dann ein, wenn man gaaaaanz vorsichtig hochklappt. Bin dabei auch noch darauf gestossen dass man sie dann auch nach vorne klappen kann und so die Lehnenposition sozusagen "erhöhen" kann. Und somit hat sich dann auch meine andere Frage erledigt, warum die Handbremse an die Lehne stösst. Ich "parke" die Lehne nun einfach etwas höher ;)

@Fordissimo

Für die CD's habe ich auch bisher noch keine passende Ablage finden können. Ich denke wohl es wird ein CD-Täschchen werden was in der Mittelarmlehne seinen Platz findet ...

Zum Thema Mittelarmlehne/Handbremse siehe ein paar Zeilen weiter oben !

@noxy

Ja ich fasse es auch nicht. Ich muss ehrlich sagen das ärgert mich am allermeisten !!!! :( Wie oft kommt es denn vor das man neue Sender sucht frage ich mich ?? Vielleicht mal wenn man auf der AB unterwegs ist. Aber meist bewegt man sich doch im heimischen Gefilde und möchte die Radiosender hören die man als Standard unter 1-6 eingespeichert hat ?? Oder liege ich da sooo falsch ? Zumindest hätte man das doch im Setup des MFA irgendwo optional einstellen lassen können. Option 1 - Suchen nach Sendern, Option 2 - Switchen zwischen den gespeicherten Sendern.

Das ist meiner Ansicht nach 1000% an der Praxis vorbei entwickelt, liebe Autoentwickler !!! :eek:

 

Aber ansonsten liebe ich meinen Touri jeden Tag mehr. Nie mehr Schaltgetriebe ! DSG rulezzzzzzzzzz !!

Tschö,

baerworld

Fordissimo schrieb:

Zitat:

Und ein Fach für eventuelle Parkmünzen (Einkaufswagenchip)wäre auch nicht schlecht!

Gibt es, für Touris ohne Schiebedach. Schau mal in die mittlere Dachklappe.

 

Gruß Otti

Zitat:

Original geschrieben von baerworld

@noxy

Ja ich fasse es auch nicht. Ich muss ehrlich sagen das ärgert mich am allermeisten !!!! :( Wie oft kommt es denn vor das man neue Sender sucht frage ich mich ?? Vielleicht mal wenn man auf der AB unterwegs ist. Aber meist bewegt man sich doch im heimischen Gefilde und möchte die Radiosender hören die man als Standard unter 1-6 eingespeichert hat ?? Oder liege ich da sooo falsch ? Zumindest hätte man das doch im Setup des MFA irgendwo optional einstellen lassen können. Option 1 - Suchen nach Sendern, Option 2 - Switchen zwischen den gespeicherten Sendern.

Das ist meiner Ansicht nach 1000% an der Praxis vorbei entwickelt, liebe Autoentwickler !!! :eek:

Die Original-Autoradios sollen ja immer einfach in der Bedienung sein und wenig Menüs zum einstellen haben, deswegen wird es wohl nicht wählbar sein. Da ich häufig Autobahn fahre wäre für mich das wechseln zwischen den Stationstasten absolut undenkbar und die MFL unbenutzbar. Du musst hingegen nur etwas länger suchen, dann findest Du Deine Sender auch. Jedem kann man es recht machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Ein paar Fragen zu meinem neuen Touran :-)