ein paar Fragen (Select-Pakete, Sportsitze, Ford Flatrate)
Hallo zusammen,
da ich beruflich in Zukunft mehr km zurücklegen muss als bisher wird mir mein momentanes Auto zu teuer (1er mit km-Leasing).
Deshalb würde ich gerne auf ein kleineres, günstigeres Auto umsteigen und ziehe den Fiesta ernsthaft in Erwägung 🙂
Allerdings hätte da ein paar Fragen, von denen ich hoffe, dass sie mir hier beantwortet werden:
Sportsitze/Sportfahrwerk
Da mein FFH leider keinen Fiesta Sport hatte konnte ich die Sportsitze nicht probesitzen. Beim 1er ist es so, dass die Sportsitze deutlich mehr (Langstrecken-)Komfort bieten als die Seriensitze. Ist das beim Fiesta ähnlich? Falls ja, wäre mir allein dies den Aufpreis wert.
Dass das Sportfahrwerk gleichzeitig ein wenig härter wäre, ist sekundär. Ich hab in meinem 1er das M-Fahrwerk, bin also Härte gewohnt ^^
A-Säulenhalterung
Ich überlege ernsthaft mir die A-Säulenhalterung dazu zu bestellen. Allerdings wollte ich dort ein Smartphone betreiben (HTC Desire HD), für das es keine Ladeschale von Ford gibt. (Kunststück, das Handy kommt ja auch erst in zwei Wochen raus ^^)
Sollte Ford dafür auch in Zukunft keine Ladeschale anbieten, kann man mit ein wenig Bastelarbeit eine aktive Handyhalterung für das Handy mit der A-Säulenhalterung verkabeln? (Würde natürlich vom Fachmann gemacht, ich selbst werd da keine Hand anlegen)
Select-Pakete
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Select-Pakete richtig verstanden habe. Heißt das, dass ich die Ausstattungspakete kostenlos mit dazu erhalte?
Ich frage deshalb, weil mein FFH meinte, dass diese trotzdem mit in den Listenpreis eingerechnet werden müssen und man dafür einen höheren Rabatt kriegen würde.
Das sah dann in seiner Rechnung folgendermaßen aus:
Auf einen Fiesta Titanium mit Listenpreis 18.190,-€ (inkl. Selectpakete im Wert von 1.140,-€) habe ich 15% Rabatt als Barpreis bekommen, insgesamt also 2.728,50€. Wenn ich von dem Rabatt nun den Wert der Select-Pakete abziehe lande ich bei 1.588,50€ Rabatt, was dann "nur" noch ca. 9% bezogen auf den Listenpreis ohne Select-Pakete sind.
Habe ich hier einen Denkfehler, oder ist das der normale Weg?
Flatrate Finanzierung
Hier hat mir mein FFH quasi keinen Rabatt angeboten.(Flatrate wird schon subventioniert, sowohl von Ford, als auch vom Händler war die Begründung)
Auf den Listenpreis von 18.190,-€ hat er 750,-€ Überführungskosten aufgeschlagen, was eine Finanzierungssumme von 18.940,-€ ergab. Wohlgemerkt inklusive der Select-Pakete. Ich würde also den vollen Preis der Select-Pakete über die Flatrate mitfinanzieren! Somit hätte ich ja überhaupt keinen Preisvorteil aus den Select-Paketen, oder?
Hier wieder meine Frage ob das normal ist?! Oder ist mein FFH eigentlich gar nicht so freundlich wie ich dachte...?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir hier ein wenig weiterhelfen würdet.
Der Fiesta ist nämlich ansonsten ein sehr schönes Auto, dass ich gerne bestellen würde 🙂
Vielen Dank für eure Mühen!
Grüße
catscratch
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von F1600
ich freu mich immer wenn ich audio paket 6 und 7 höre und die händler was verkaufen, was wahrscheinlich erst im nächsten jahr wieder verbaut werden kann.
also wer hat eins bestellt?
Wovon genau redest du? Ich gehe morgen zum Händler meinen Fiesta bestellen, und hatte durchaus vor (ist schon so abgesprochen), das Audiopaket VI mit reinzunehmen. Der Händler hat gesagt, dass die Lieferzeit 8-12 Wochen beträgt. Wie kommst du zu der Annahme, dass es nicht lieferbar ist?
Zitat:
Original geschrieben von toastking
Wovon genau redest du? Ich gehe morgen zum Händler meinen Fiesta bestellen, und hatte durchaus vor (ist schon so abgesprochen), das Audiopaket VI mit reinzunehmen. Der Händler hat gesagt, dass die Lieferzeit 8-12 Wochen beträgt. Wie kommst du zu der Annahme, dass es nicht lieferbar ist?Zitat:
ich freu mich immer wenn ich audio paket 6 und 7 höre und die händler was verkaufen, was wahrscheinlich erst im nächsten jahr wieder verbaut werden kann.
also wer hat eins bestellt?
weil ich dies schon mehrmals mitgeteilt habe.
Sony kann keine Radios liefern und das ist schon seit july so und wird vorraussichtlich erst nächses Jahr liefern. Ford hat das auch bekannt gegeben.
Wenn Dein Händler Dir das nicht gesagt hat, hat er entweder den Zug verpasst oder verschweigt es Dir.
Aber spätestens, wenn er es dann bestellen will wird er merken das es nicht geht.
So, ich war heute wie gesagt bei einem anderen Händler.
Dort konnte ich mich auch kurz in einen Sport setzen, der morgen ausgeliefert wird 😁
Somit ist die Entscheidung jetzt zumindest schonmal für den Sport gefallen. (Die Sitze aus dem Individualpaket sind nach Aussage dieses Händlers im Übrigen die Sitze aus dem Sport, nur halt mit der "Individualbepolsterung"😉
Dieser Händler hat bezüglich der Select-Pakete ähnlich argumentiert. (Werden mit reingerechnet, dann gibts Rabatt.)
Ich versteh dann die ganze Werbeaktion von Ford nicht, kann mir vorstellen, dass ich nicht der einzige bin der davon irritiert ist.
Anyhow, ich hab mir dann direkt ein Angebot machen lassen.
Ford Fiesta Sport 1,6l TDCi Fahrzeuglistenpreis mit paar Extras 19.269,-€ zzgl. 685,-€ für Überführung und Zulassung macht nach Adam Riese 19.954,-€.
Er bietet mir bei Flatratefinanzierung insgesamt 1.757,50€ Rabatt (ca. 8,8%), so dass ich auf einen zu finanzierbaren Betrag von 18.196,50€ komme.
Das ist ja nun schonmal deutlich mehr, als mir der erste Fordhändler angeboten hat. Find ich ja gut, dass es anscheinend doch möglich ist Rabatt bei Ford zu bekommen ^^
Was meint ihr? Ist das ein gutes Angebot?
Zitat:
weil ich dies schon mehrmals mitgeteilt habe.Zitat:
Original geschrieben von toastking
Wovon genau redest du? Ich gehe morgen zum Händler meinen Fiesta bestellen, und hatte durchaus vor (ist schon so abgesprochen), das Audiopaket VI mit reinzunehmen. Der Händler hat gesagt, dass die Lieferzeit 8-12 Wochen beträgt. Wie kommst du zu der Annahme, dass es nicht lieferbar ist?
Sony kann keine Radios liefern und das ist schon seit july so und wird vorraussichtlich erst nächses Jahr liefern. Ford hat das auch bekannt gegeben.
Wenn Dein Händler Dir das nicht gesagt hat, hat er entweder den Zug verpasst oder verschweigt es Dir.
Aber spätestens, wenn er es dann bestellen will wird er merken das es nicht geht.
Hab heute bei Ford angerufen, hast Recht. Die Frau wusste das aber auch nicht aus dem Stegreif, musste erst nachfragen. Nur, dass jeder sonst es hier auch erfährt 😉
Allerdings hat Ford jetzt so ein Mittelding gemacht. Das Audio-Paket IV, das man im Select-Paket erhält, hat das große Display und den Bordcomp, obwohl dieses eigentlich nur in Paket VI enthalten ist. Immerhin 😉