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Ein paar allgemeine Fragen vor dem Kauf eines gebrauchten Caddy

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 5. Juli 2017 um 11:28

Hallo zusammen,

ich habe mich nun schon einige Zeit durch die Suchfunktion gewühlt, aber nicht wirklich die richtigen Antworten gefunden.

Ich muss gleich zu Anfang sagen: Von Autos verstehe ich nicht wirklich viel. Aber da unser Alter Stadtflitzer so langsam den Geist aufgibt, sind wir auf der Suche nach einem neuen, größeren Auto.

Zum Fahrprofil: Wir sind hoffentlich bald zu dritt und sind aufgrund unserer Hobbys (vor allem Klettern) viel draußen unterwegs, teils dann auch mit größerem Sportgepäck. Dazu kommt dann hoffentlich bald auch ein Kinderwagen, der auch mit will. Heißt: Wir brauchen Platz. Für einen Bus reicht aber das Budget nicht. Ein Hochdachkombi soll es sein. Am liebsten ein Caddy, aus diversen Gründen, von Optik über Sicherheit zum Platzangebot. Weil wir ebenfalls viel in der Stadt fahren werden, sollte es ein Benziner sein.

Im Idealfall wünsche ich mir einen Caddy 3 ab 2010, am liebsten einen Maxi (kein Muss) mit 102PS (kein Muss) und, wichtig, Klimaanlage. Ausgeben kann ich grob bis 10.000 Euro. Das heißt, ich bin auf Modelle angewiesen, die relativ viel Kilometer runter haben.

Meine Fragen wären:

Ab wie viel KM-Laufleistung gibt es "typische" teure Probleme, auf die man sich einstellen muss?

Ist meine Annahme, das ein Diesel bei meinem Fahrprofil (Stadtverkehr und regelmäßig längere Strecken am Wochenende, ca. 20-30k Kilometer im Jahr) nicht sinnvoll ist?

Gibt es Modelle vor dem Facelift 2010, die als besonders robust gelten?

Gibt es Modelle nach dem Facelift, die als besonders anfällig gelten?

Bin für jeden Ratschlag dankbar!

Viele Grüße!

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40 Antworten

Wie viele Kilometer fahrt ihr denn im Jahr?

Ab 20TKM pro Jahr würde ich zum diesel raten, sofern Fahrverbote für eure Stadt und eure Ziele ausgeschlossen werden können.

Bei den Bezinern kann man bis 2015 eigentlich nur den 1,6l Suagbeziner mit 102PS uneingeschränkt empfehlen. Der wird sichm im Caddy je nach Fahrweise 8-10l auf 100km nehmen.

Die 1,2 und 1,4 TSI mit Steuerkette machen Probleme, die man nicht haben will.

Diese Motoren würde ich ausschließen.

Gibt das Budget einen 1,4TSI mit 1395ccm und Zahnriemen mit 125PS ab Baujahr 06/2015 her?

Ich würde eher zu einem jungen Gebrauchten leicht über Budget raten.

Auf der anderen Seite muss bei einem "Kilometerfresser" zuzüglich zum Kaufpreis eine Rücklage für größere Reparaturen vorhanden sein.

Bei entsprechner Jahreskilometerleistung könnte man über einen 1,6l TDI nachdenken.

Diese bedingen aber höhere Kosten bei Wartung, Versicherung und Steuer; sind vom Abgasskandal betroffen und es drohen selbst mit Nachrüstungen und Updates noch Fahrverbote.

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 11:52

Zitat:

@pidi911 schrieb am 5. Juli 2017 um 13:43:10 Uhr:

Wie viele Kilometer fahrt ihr denn im Jahr?

Ab 20TKM pro Jahr würde ich zum diesel raten, sofern Fahrverbote für eure Stadt und eure Ziele ausgeschlossen werden können.

Wie oben geschrieben maximal 30.000, in der Regel aber deutlich weniger. Realistisch wahrscheinlich nur so 15.000. Einem Diesel stehe ich auch wegen den Fahrverboten skeptisch gegenüber, vor allem aber weil man immer hört, Stadtverkehr wäre sehr schädlich für Dieselmotoren. Mir ist Verlässlichkeit wichtig, ich kann nicht in vier Jahren wieder einen neuen Gebrauchten kaufen.

Zitat:

Bei den Bezinern kann man bis 2015 eigentlich nur den 1,6l Suagbeziner mit 102PS uneingeschränkt empfehlen. Der wird sichm im Caddy je nach Fahrweise 8-10l auf 100km nehmen.

Die 1,2 und 1,4 TSI mit Steuerkette machen Probleme, die man nicht haben will.

Diese Motoren würde ich ausschließen.

Super, vielen Dank! Das sind Infos, nach denen ich gesucht habe, das hilft mir sehr weiter!

Zitat:

Gibt das Budget einen 1,4TSI mit 1395ccm und Zahnriemen mit 125PS ab Baujahr 06/2015 her?

Ich würde eher zu einem jungen Gebrauchten leicht über Budget raten.

Auf der anderen Seite muss bei einem "Kilometerfresser" zuzüglich zum Kaufpreis eine Rücklage für größere Reparaturen vorhanden sein.

Ich glaube, Baujahr 2015 und neuer kommt preislich nicht in Frage. Ich suche eher ab 2010 und da ist es schon eng.

FL ab 2010 als 1,6-er TDI für 10 k€ und dann noch Maxi?

Vergiß es. Zumal der 1,6 keine Ausgeburt an Zuverlässigkeit ist.

Und nen 2,0-er TDI gibt's für das Geld wohl kaum.

Bleiben nur die Benziner oder VorFL.

Als 1,6-er gibt's bestimmt nen Maxi. Muss man sich nur an die Tankrechnung gewöhnen.

In der kurzen Version kann man sehr gut mit dem 1,4-er leben, wenn man nur mal ab und weitere Strecken hat.

Dem 1,9-er TDI machen Kurzstrecken nichts, wenn er regelmäßig mal auf die Piste kommt und sich freibrennen kann. Bei hohen Laufleistung (180 tkm) könnte der Partikelfilter fällig werden. Nicht gerade günstig.

Aber auch dort wird es preislich mit den 10 k€ für nen Maxi knapp.

Zu den TSI-Motoren sag ich nix, hab da keine Erfahrungswerte. Die hatten anfangs Probleme mit den steuerketten, es ist aber inzwischen ruhig um die Thematik geworden. Aber auch diese Fahrzeuge dürften -nachdem man zuerst den Diesel ermordet hat- als nächstes auf der Abschussliste wegen ihres hohen Feinstaubausstoßes stehen.

Sicherheit gibt es nicht wirklich.

Man bekommt die Caddys auch als Erdgaser. Wenn das Umfeld paßt (Tankstellen in der Nähe, elektronischer Gasdruckregler, neue Gastanks wg. Rückruf), ist das evtl. ne Option.

So wie ich das verstehe, MUSST du nicht (wie ich wg. Moppedtransporten z.B.) einen Maxi haben.... dann würde ich auf alle Fälle einen normalen Caddy nehmen, denn die sind vergleichsweise "deutlich" günstiger zu bekommen und deine Frau wirds dir beim Einparken danken.... :-)) Wenn du in einer "Evtl. kommt ein Dieselverbot"-Stadt wohnst bzw. dort regelmäßig fahren musst, würde ich natürlich einen hubraumstarken Benziner bevorzugen, wenn du allerdings nur "seehr selten" in solche Zonen/Städte fährst, dann würde ich auf alle Fälle zu einem Diesel raten, auch wenn du "nur" 15-20K Kilometer im Jahr fährst. Die Argumente dazu sind ja oben bereits angesprochen.... viel Glück beim Kauf. Tipp: Als Benziner bekommst du ggf. auch mal einen 2014er für dein Budget....

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 12:32

Zitat:

@PIPD black schrieb am 5. Juli 2017 um 13:54:03 Uhr:

Als 1,6-er gibt's bestimmt nen Maxi. Muss man sich nur an die Tankrechnung gewöhnen.

In der kurzen Version kann man sehr gut mit dem 1,4-er leben, wenn man nur mal ab und weitere Strecken hat.

Ja, es geht mir eigentlich auch um Benziner. Diesel halte ich für nicht so sinnvoll bei meinem Fahrprofil.

Ist der 1,4er denn Deiner Meinung nach zuverlässig? Oben im Thema wurde von dem ja explizit abgeraten.

Zitat:

Dem 1,9-er TDI machen Kurzstrecken nichts, wenn er regelmäßig mal auf die Piste kommt und sich freibrennen kann. Bei hohen Laufleistung (180 tkm) könnte der Partikelfilter fällig werden. Nicht gerade günstig.

Aber auch dort wird es preislich mit den 10 k€ für nen Maxi knapp.

Ja, knapp wird es wohl. Aber das ist ein guter Hinweis, danke!

Im FL gab es nur die 1,2-er TSI.

Den 1,4-er TSI gibt es erst mit dem aktuellen Modell.

Ich meine den 1,4-er mit 80 PS im VorFL.

Das ist kein TSI und von den Fahrleistungen ist er dem 1,6-er nicht unähnlich. Im Stadtbetrieb dürfte man keinen Unterschied merken. Aber im Unterhalt und der Anschaffung ist er deutlich günstiger. Klar ist er keine Rennsemmel, aber das ist eigentlich keiner der Caddys. Mal von den 2,0-er TDI mit 140 oder 170 PS abgesehen.

Hier mal der Überblick zu den Motoren:

https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Caddy_(Typ_2K)

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 12:39

Zitat:

@BulliB schrieb am 5. Juli 2017 um 14:31:10 Uhr:

So wie ich das verstehe, MUSST du nicht (wie ich wg. Moppedtransporten z.B.) einen Maxi haben.... dann würde ich auf alle Fälle einen normalen Caddy nehmen, denn die sind vergleichsweise "deutlich" günstiger zu bekommen und deine Frau wirds dir beim Einparken danken.... :-))

Richtig, ich MUSS nicht, hätte nur gerne. ;) Die Frau tendiert natürlich zum Kurzen, das hast Du richtig erkannt. Aber ich muss auch sagen, wenn wir Kinderwagen und z.B. Crashpad (benutzt man beim Klettern ohne Seil, ist letztendlich eine große Schaumstoffmatte) beides mitnehmen wollen, wir der kurze schon eng, fürchte ich.

Aber wenn ein Maxi für mein Budget nicht zu haben ist, dann wird's ein kurzer, klar...

Zitat:

Wenn du in einer "Evtl. kommt ein Dieselverbot"-Stadt wohnst bzw. dort regelmäßig fahren musst, würde ich natürlich einen hubraumstarken Benziner bevorzugen, wenn du allerdings nur "seehr selten" in solche Zonen/Städte fährst, dann würde ich auf alle Fälle zu einem Diesel raten, auch wenn du "nur" 15-20K Kilometer im Jahr fährst. Die Argumente dazu sind ja oben bereits angesprochen.... viel Glück beim Kauf. Tipp: Als Benziner bekommst du ggf. auch mal einen 2014er für dein Budget....

Lieben Dank für die Hinweise! :)

Da Du ja schon der zweite bist, der das anspricht: Der 1,9-er TDI ist also durchaus Stadt-tauglich? Was ist mit dem 1,6er?

Wie gesagt, ich will das Auto nicht wieder verkaufen, der soll gefahren werden bis er den Geist aufgibt, also möglichst lange... ;)

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 12:41

Zitat:

@PIPD black schrieb am 5. Juli 2017 um 14:37:22 Uhr:

Ich meine den 1,4-er mit 80 PS im VorFL.

Das ist kein TSI und von den Fahrleistungen ist er dem 1,6-er nicht unähnlich. Im Stadtbetrieb dürfte man keinen Unterschied merken. Aber im Unterhalt und der Anschaffung ist er deutlich günstiger. Klar ist er keine Rennsemmel, aber das ist eigentlich keiner der Caddys. Mal von den 2,0-er TDI mit 140 oder 170 PS abgesehen.

Ich brauche keine Rennsemmel! Ich brauche Platz für viele Semmeln. ;)

Werde dann auch mal nach 1,4er vor FL Ausschau halten. Danke!

Schau dich im Forum um:

Der 1,6-er TDI hat Probleme mit der Abgasrückführung und den Injektoren.

Alles teurer Kram......und unabhängig vom update, wobei danach auch viele Fälle auftreten.

Wenn Diesel dann 2,0 oder den alten 1,9-er mit 105 PS.

Zitat:

@PIPD black schrieb am 5. Juli 2017 um 14:37:22 Uhr:

Im FL gab es nur die 1,2-er TSI.

Den 1,4-er TSI gibt es erst mit dem aktuellen Modell.

Auch das aktuelle Modell ist ein Typ_2K und wird so seit 2003 gabaut.

In 2010 gab es ein Facelift und in 2015 ein weiteres Facelift, drunter ist es aber ein 2K geblieben.

Gibt es wirklich einen Preisunterschied zwischen 1,4 (ohne TSI) und 1,6 Benziner?

Ich vermute, dass das Angebot an 1,6ern größer ist; wobei es generell nur wenige Benziner gibt bei um 80% diesel Anteil.

Ich schmeiße gerne mal Alternativen nicht von VW rein.

Für T€ 15 gibt es einen Citroen Berlingo in NEU.

Gebraucht um 3 Jahre mit wenigen Kilometern für 10T€ zu haben; der 1,6l Benziner mit 120PS ist grundsolide.

Alternativ auch noch den Nissan Evalia NV200.

Sieht aus wie ein Bus, ist höher als ein Caddy ist aber nur 4,45m lang, hat aber trotzdem als 5-Sitzer knappe 1000l hinter der 2, Sitzreihe; die Nissan Benziner gelten ebenfalls als zuverlässig. Bei uns läuft einer in der Nachbarschaft und der Besitzer ist rundum zufrieden.

Such Dir einen 1.4er mit Gasumbau dann kannst Du richtig günstig fahren. Müsste man sogar für unter

10k bekommen.

Die 1.4er Maschine ist sonst auch recht durstig aber Gasfest.

Zitat:

@pidi911 schrieb am 5. Juli 2017 um 15:26:24 Uhr:

Auch das aktuelle Modell ist ein Typ_2K und wird so seit 2003 gabaut.

In 2010 gab es ein Facelift und in 2015 ein weiteres Facelift, drunter ist es aber ein 2K geblieben.

Das lass niemanden von VWN hören. Der aktuelle Caddy ist ein "Caddy 4":D:cool::rolleyes:

Zitat:

Gibt es wirklich einen Preisunterschied zwischen 1,4 (ohne TSI) und 1,6 Benziner?

Und ich vermute, dass es mehr 1,4-er als 1,6-er gibt, weil das die Einstiegsmotorisierung damals war und man diese Fahrzeuge als Aktionsmodelle insbesondere zum Zeitpunkt der Abwrackprämie richtig günstig bekam. Als Stadtauto eigentlich ideal.

Themenstarteram 6. Juli 2017 um 6:46

Zitat:

@pidi911 schrieb am 5. Juli 2017 um 15:29:47 Uhr:

Ich schmeiße gerne mal Alternativen nicht von VW rein.

Für T€ 15 gibt es einen Citroen Berlingo in NEU.

Gebraucht um 3 Jahre mit wenigen Kilometern für 10T€ zu haben; der 1,6l Benziner mit 120PS ist grundsolide.

Alternativ auch noch den Nissan Evalia NV200.

Sieht aus wie ein Bus, ist höher als ein Caddy ist aber nur 4,45m lang, hat aber trotzdem als 5-Sitzer knappe 1000l hinter der 2, Sitzreihe; die Nissan Benziner gelten ebenfalls als zuverlässig. Bei uns läuft einer in der Nachbarschaft und der Besitzer ist rundum zufrieden.

Danke für die Hinweise! Den Berlingo hatte ich auch auf dem Radar, genau wie den Opel Combo z.B. Aber ich habe in verschiedenen Tests und Vergleichen gelesen, dass der Caddy bei den Hochdachkombis der sicherste (vor allem wg. dem Bremsweg) und robusteste ist.

Den Nissan kannte ich noch nicht. Werde mir den mal ansehen.

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