Ein "nicht-Sparer"-, ein realistischer Thread ;-)
Hallo!
Nachdem hier immer wieder gepostet wird, dass Fahzeuge mit - sagen wir mal - 130 PS Diesel 250 km/h Höchstgeschwindigkeit schaffen und dabei 4,5 Liter/100km verbrauchen 😉 möchte ich einmal alle Benzin-Junkies animieren hier ihre exakten und wahren Verbräuche und Höchstgeschwindigkeiten (okay, laut Tacho) etc. zu posten!
Los geht's :
Verbrauch im Schnitt: 10,5 Liter Super
Höchstgeschwindigkeit max.: 220 km/h mit 18" und leichtem Gefälle.
Allerdings hatte ich während der o.g. Vollgasphase einen Schnitt von ca. 26 Litern 😁 - Jep, hier wird die Wirtschaft angekurbelt.
113 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Pizzaaddi
b
?
Wollte eigentlich ein Foto von meinem Wagen einstellen, hat aber leider nicht gefunzt....
Sch... Technik !!!
Zitat:
Original geschrieben von Pizzaaddi
Wollte eigentlich ein Foto von meinem Wagen einstellen, hat aber leider nicht gefunzt....
Sch... Technik !!!
Ich darf das mal für Dich machen:
🙂
Zitat:
Original geschrieben von pure
A4 2,5 Tdi, 120kw, Front, 18"-Reifen (Sommer wie Winter)
V-Max laut Tacho knapp über 230 so ~ 233´auf gerader Strecke mit etwas Anlauf.
Nach 5 Min Dauervollgas kommt er auch auf knapp 240Gerechneter Verbrauch z.Z. bei häufiger Einschaltung der Standheizung ~ 9l (80% Stadt)
Lange AB-Etappen von 6,7l bis 9,8l alles möglich.
Gesamtdurchscnitt liegt bei ziemlich genau 8l.
Gruß
Das gleiche als Cabrio - läuft 230 lt. GPS (Tacho 240), verbrauche 7,8 l bei 60% Landstrasse+Autobahn (100-160 km/h) /40% Stadt. Bei hohem Autobahnanteil (>160 km/h) werden es auch mal knapp an 10l.
Einmal habe ich es auf 7,1 geschafft bei viel Landstrasse mit 80 im Tempomat ohne Ampeln....
Ähnliche Themen
A4 Avant 2.5 TDI Quattro mit Chip, ca. 210PS.
Ebene 240, leicht bergab 250+X (konnte ihn noch nie ausfahren). Ab 240 braucht er etwas länger.
Langfristdurchschnitt laut FIS 8,8l/100Km.
Vollgetankt ca. 650-700Km, je nach Strecke.
Kurz Offtopic:
Mein Wagen läuft ziemlich exakt 210km/h.
Ich halte mich also ungefähr in den Geschwindigkeitsregionen auf, wo den 1.9ern TDIs die Puste ausgeht. Und ich kann aus Erfahrung sagen, dass da bei ca. 190 km/h nicht mehr viel kommt.
Bis jetzt hat mich noch kein 1.9er TDI mit 240 überholt! Normalerweise haben die schon sehr hart an der 200er Marke zu kämpfen!
PS: Laut Gesetz müssen die Tachos gar nix, es ist lediglich eine leichte Toleranz gegeben, die nicht überschritten werden darf! Es gibt auch Fahrzeuge, bei denen der Tacho exakt geht!
Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho knapp 240 km/h mit viel Anlauf und leerer BAB.
Durchschnittsverbrauch bei Einhaltung aller Geschw. Begrenzungen +10 bis 15 km/h = 12,328 l/100 km
bis dann....
Wolf
@politikerfreund
Es gibt die EG Richtlinie ECE R-39.
Die hat wiederum Niederschlag in § 57 STVZO gefunden:
Geschwindigkeitsanzeige:
+ 0 bis max. 10 % + 4 km/h vorgehen.
Wegstreckenzähler:
max. 4 %.
Mehr zum Thema beim ADAC.
A4 Avant 1.8T 120KW MT
Höchstgeschwindigkeit 220Km/h
Autobahn höchster Verbrauch 16,5
Stadt 10,5
Irgendwie scheinen die Fahrzeuge mit Multitronic ganz schön Höchstgeschwindigkeitsprobleme zu haben. Finde ich jedenfalls.
Der Geschwindigkeitsmesser wird bei folgenden Geschwindigkeiten geprüft. 40, 80 und 120 Km/h. Bei allen anderen Geschwindigkeitsbereichen kann der Tacho machen was er will. Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen.
Die Prozente wie "madcruiser" beschrieben
Richtlinie zur StVZO § 57
Zitat:
Original geschrieben von Florian320
Noch ein Verbrauchswert: A4 Cabrio, 2.5 TDI 163PS.
600km AB mit Tempomat 130km/h: 6,1 Liter. Tempomat 100 ergibt 5,2 Liter.
500km Tempo 190 auf der AB, wann immer möglich: 7,4 Liter.
Maximalverbrauch bis jetzt 7,9/100km.
VMax: keine Ahnung, so schnell fahr ich nicht, eingetragen mit 225 km/h.
Erzähl es keinem weiter: 😉
Mein Wagen wurde nur durch einen Bekannten von mir mal auf 240 laut Tacho (entsprechen 226 laut GPS) gebracht. Bin selber erst einmal mit Tacho 210 über die freie Autobahn gedüst, fahre normalerweise nie schneller als Tacho 180.
Was das bringen soll den Wagen auszufahren hat sich mir bis heute noch nicht erschlossen.
Zitat:
Was das bringen soll den Wagen auszufahren hat sich mir bis heute noch nicht erschlossen.
Mir macht das Spaß. 😉
Aber by the way, wie messt ihr per GPS die Geschwindigkeit?
Zitat:
Original geschrieben von mama01
Mir macht das Spaß. 😉
Aber by the way, wie messt ihr per GPS die Geschwindigkeit?
Jeder wie er will wenn er damit niemand anderen als sich selbst gefährdet.
Zur GPS Geschwindigkeit: Habe noch ein uraltes PDA (Ipaq 3850) auf dem die TomTom2-Navigationssoftware aufgespielt ist. Ein "Abfallprodukt" dieser Software ist ein GPS-Modul, welches mir die 100% genaue *) Geschwindigkeit gemäß Satelittenpeilung angibt.
*) Nur bei einer absolut gerade Fahrstrecke (sollte man bei Geschwindigkeiten ~ 200 km/h auch ausschliesslich nutzen) und natürlich nur dann, wenn ich navigiere 😉 und das kommt *relativ* selten vor. 😉
Aso, ich dachte/hoffte, dass es da wiedermal so ne versteckte Funktion im Navi gibt. 🙁
Zitat:
Original geschrieben von schroederweg
Kurz Offtopic:
Mein Wagen läuft ziemlich exakt 210km/h.
Ich halte mich also ungefähr in den Geschwindigkeitsregionen auf, wo den 1.9ern TDIs die Puste ausgeht. Und ich kann aus Erfahrung sagen, dass da bei ca. 190 km/h nicht mehr viel kommt.
Bis jetzt hat mich noch kein 1.9er TDI mit 240 überholt! Normalerweise haben die schon sehr hart an der 200er Marke zu kämpfen!
PS: Laut Gesetz müssen die Tachos gar nix, es ist lediglich eine leichte Toleranz gegeben, die nicht überschritten werden darf! Es gibt auch Fahrzeuge, bei denen der Tacho exakt geht!
Hallo,
ich weiß zwar nicht welchen Audi Du fährst aber kommt meinen Erfahrungen schon ziemlich nahe,mag sein das die MT und die 17 Zöller meines 120KW TDi was fressen,aber mehr als 220 km/h sind nicht drin.Mancher 1,9er ist zwar bis 200km/h schneller aber darüber wird es auch für die 1,9 er dünn und ich komme doch wieder vorbei...mit eben Tacho 220 ...:-)
Grüße Andy
hi leute!
offenbar seit ihr zum schluss etwas vom thema abgekommen!*g*
also mein a6 avant 2,5 tdi läuft laut tacho (um 3:30 Uhr früh auf der a3 oder der a7) gute 235 km/h braucht dabei etwa 9,5 liter! im schnitt laut fis 7,8-8 liter! mein absoluter rekord (lesed und stauned) sind 34,8 liter (diesel) bergauf aus einer ortschaft herausbeschläunigt ohne anhänger! das nenn ich wirtschaftswunder!*lol*
gruß
hotsaw