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Ein Neuling sucht Info und CLK 230

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 27. August 2014 um 17:19

... mit einem freundlichen "hallo" in dieses Forum, möchte ich auch gleich zum Thema kommen. Ich werde mir einen CLK 208 als 230er Kompressor zulegen.

Ich habe schon ein paar Infos dem Netzt entlocken können, doch hier sind ja Fachleute versammelt. Was kann ich für max. 4.000,-€ bekommen? Und trennt sich vielleicht jemand hier von seinem Auto? Ich suche den Wagen auf jeden Fall in "schwarz" und mit Automatik.

Ich würde mich über Tipps und Ratschläge freuen.

Mit den besten Wünschen aus Hagen, Roland

Beste Antwort im Thema

Schon sehr optimistisch. 4000€ für 275.000 Km.

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Hallo,

für 4.000,-€ bekommt man schon den ein oder anderen 208. Ich denke, du tendierst zum Coupé? Bei mobile.de gibt es so einige Treffer...

Generell empfehlenswert sind die Mopf-Modelle ab Mitte 2000 (Erkennbar an Blinkern im Außenspiegel). Diese werden in dieser Preiskategorie um die 200.000 km auf der Uhr haben, was für den Motor + Automatik grundsätzlich kein Problem darstellt. Allerdings machen sich 200.000 km schon im "benutzten" Interieur bemerkbar, was eventuell die Freude schmälern könnte.

Außerdem unbedingt den Zustand der Karosserie hinsichtlich Rost prüfen und eine Probefahrt machen!

Falls ein MT'ler seinen Wagen verkaufen will, stellt er ihn in den "Marktplatz". Einfach mal stöbern.

Ansonsten mal "Kaufberatung" in der Suche eingeben, dort werden so ziemlich alle Fragen beantwortet.

am 28. August 2014 um 8:46

Ganz ehrlich, Du bekommst für diesen Preis ein Fahrzeug wo der Vorbesitzer froh ist, daß er es weg hat. Um etwas ruhiger zu schlafen solltest du noch 2-3 TD € drauf legen. Diese sparst du mit Sicherheit an den Rep. welche mit Sicherheit kommen. Mit 200TD Km liegt so einiges an ( wenn nicht schon gemacht ). Was ich nicht glaube.

Hallo Roland,

Herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum!

Ich habe gerade mal bei Mobile geschaut, 230K Automaten unter 4000,-€ sind einige Interessante vorhanden.

Sogar einige mit deutlich weniger als 200.000KM auf der Uhr, aber wie Lukas schon schrieb sind die Kilometer Leistungen eh kein Problem für Motor und Getriebe.

Ich würde darauf achten das der Wagen eine gute Wartungs Historie aufweist, das Scheckheft alleine sagt nicht all zu viel aus, gesammelte Rechnungen und Belege sind da schon besser.

Achte auch auf Rost, vor allem am Kofferraumdeckel (um den Schließzylinder), die Türunterkanten und Radläufe! Ich würde auch nicht unbedingt verbastelte Fahrzeuge Kaufen, wenn einer schon extrem Tiefer gelegt ist und am Besten noch Spurplatten und Baumarktfelgen drauf hat solltest Du einen Bogen darum machen. Ideal wäre ein Rentnerwagen aus erster oder zweiter Hand!

Da der CLK immer Billiger wird werden immer mehr Exemplare von sehr Jungen Fahrern sehr Verbastelt und Verheizt auch von diesen Wagen sollte man sich Fernhalten, wenn die abgestoßen werden haben dies auch hinter sich!

Ansonsten ist der CLK ein wirklich sehr Robustes und Zeitlos schönes Auto das zudem günstiger im Unterhalt ist als Golf und Co.

am 28. August 2014 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von lukasn

Hallo,

für 4.000,-€ bekommt man schon den ein oder anderen 208. Ich denke, du tendierst zum Coupé? Bei mobile.de gibt es so einige Treffer...

Generell empfehlenswert sind die Mopf-Modelle ab Mitte 2000 (Erkennbar an Blinkern im Außenspiegel). Diese werden in dieser Preiskategorie um die 200.000 km auf der Uhr haben, was für den Motor + Automatik grundsätzlich kein Problem darstellt. Allerdings machen sich 200.000 km schon im "benutzten" Interieur bemerkbar, was eventuell die Freude schmälern könnte.

Außerdem unbedingt den Zustand der Karosserie hinsichtlich Rost prüfen und eine Probefahrt machen!

Falls ein MT'ler seinen Wagen verkaufen will, stellt er ihn in den "Marktplatz". Einfach mal stöbern.

Ansonsten mal "Kaufberatung" in der Suche eingeben, dort werden so ziemlich alle Fragen beantwortet.

Mopf gab es schon seit 9/1999

Schau dir mal den 320er an, da haste ne Automatik und genug Auto für dein Geld...nur ein Vorschlag...http://kleinanzeigen.ebay.de/.../224536857-216-8411?ref=wl gibt auch mit weniger Kiloneter....aber is ein 320er...

Schon sehr optimistisch. 4000€ für 275.000 Km.

Zitat:

Original geschrieben von Clkcoupe

Zitat:

Original geschrieben von lukasn

Hallo,

für 4.000,-€ bekommt man schon den ein oder anderen 208. Ich denke, du tendierst zum Coupé? Bei mobile.de gibt es so einige Treffer...

Generell empfehlenswert sind die Mopf-Modelle ab Mitte 2000 (Erkennbar an Blinkern im Außenspiegel). Diese werden in dieser Preiskategorie um die 200.000 km auf der Uhr haben, was für den Motor + Automatik grundsätzlich kein Problem darstellt. Allerdings machen sich 200.000 km schon im "benutzten" Interieur bemerkbar, was eventuell die Freude schmälern könnte.

Außerdem unbedingt den Zustand der Karosserie hinsichtlich Rost prüfen und eine Probefahrt machen!

Falls ein MT'ler seinen Wagen verkaufen will, stellt er ihn in den "Marktplatz". Einfach mal stöbern.

Ansonsten mal "Kaufberatung" in der Suche eingeben, dort werden so ziemlich alle Fragen beantwortet.

Mopf gab es schon seit 9/1999

Das ist richtig, aber erst ab Mitte 2000 wurde der überarbeitete M111 in diesem Fahrzeug angeboten, sprich erst ab Mitte 2000 hat man einen "lupenreinen" 230K Mopf.

Gruß!

Genau genommen war es der M111 EVO wenn ich nicht irre

Ich würde ausser dem 230 mal den 320 ins Auge fassen. Gut den gibt es nur als Automat aber wesentlich mehr Serienausstattung zum gleichen Preis. Und 320er gibts für 4000 auch mit unter 130tkm gelaufen. Ist zwar deutschlandweit verstreut aber für ein Auto was mir gefällt würde ich es auf mich nehmen. Soll für den TE mal ein Vorschlag sein drüber nachzudenken. Versicherungstechnisch ist mit Sicherheit kein großer Unterschied, steuerlich sind es 60,-€ Unterschied im Jahr, spritmäßig ist es auch nicht die Welt.

Kommt halt immer auf das an was man will und braucht!

Gruß Andreas

Hey,

außerdem gilt es beim 230 Kompressor auf die Steuerkette zu achten. Ich habe inzwischen in einigen Beiträgen gelesen, dass dieser Motor (M111 EVO 230 Kompressor) ab und zu eine neue Steuerkette braucht, weil diese rasselt -> gelängt ist.

Vielleicht kann dazu nochmal jemand mir entsprechendem Motor einen Rat geben.

Grüße

Stimmt, habe ich auch schon gelesen, ebenso Probleme mit diesem Ölstopkabel. Da kennen sich aber die Kompifahrer besser drin aus...

Also, ich bin zwar Grundsätzlich der Meinung das Hubraum durch nichts zu ersetzen ist ausser durch noch mehr Hubraum, dies ist auch der Grund warum ich fast nur 6 Zylinder Motoren gefahren bin und mir jetzt meinen Traum von einem V8 erfüllt habe!

Aber, trotz allem kaufte ich mir das A208 Cabrio als Vormopf und mit einem 230 Kompressor und Automatik Getriebe.

Diesen Wagen habe ich 5,5 Jahre gefahren und habe es keinen einzigen Moment bereut, der Motor hat einen sehr schönen Sound (trotz 4 Zylindern) und die Kraft ist wirklich enorm, der Wagen ist alles andere als Träge und macht einen Heiden Spaß und der Verbrauch ist je nach Fahrweise bei rund 10 Liter Super, der Unterhalt ist Günstig und die Ersatzteile wie Bremsen und Reifen sind auch sehr Preiswert!

Ich hatte nie das Gefühl das der Wagen zuwenig Leistung hatte im Gegenteil ich war mir immer Sicher noch genügend Reserven zu haben!

Der CLK ist kein Sportwagen auch wenn er so ausschaut, aber Flotte Autobahntouren steckt er locker weg auch bei Geschwindigkeiten von über 230km/h.

Aber Kurvige Landstraßen liegen ihm ebenso aber zum rennen Fahren ist er wirklich zu schade.

Ach ja, das meiner ein Vormopf ist hat mich nie gestört, von Aussen sind die Unterschiede auch eher gering, ich fand es eher als Vorteil das beim Vormopf die Schweller schwarz Lackiert waren und nicht hinter Plastik versteckt. Mit Rost hatte ich keine Probleme, nach 16 Jahren ganz wenig Flugrost an den Radläufen.

Rundum ein Toller Wagen mit Super Motor und Zuverlässiger Technik!

am 29. August 2014 um 6:00

Bleib beim 230K oder greif gleich zum 430er,der 6-Zylinder ist nix ganzes und nix halbes.

Der 320er ist ein müder,lahmer und durstiger Motor.

Und die Mehrkosten zum 430er halten sich in Grenzen,der Fahrspass ist genial.

Jetzt kommt bald das Geschrei der 320er Fetischisten hahahahahahahah

Ach wenn schon 8 Zylinder, dann nimm doch den 55'er. Der 430 ist auch nix richtiges. :-)

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