Ein neues Mitglied aus Wernigerode
Guten Tag alle miteinander,
mein name ist Julian und ich komme aus dem schönen Wernigerode im Harz. Zu meiner kleinen Autosammlung gehört neben einem großartigen E39 und einem Rover 620 seit kurzem ein sehr früher W210 als E320 Elegance. Er wurde im Juni 1995 bei Mercedes in Mannheim erstausgeliefert und lief dort ein halbes Jahr lang als Vorführwagen. Wie die meisten Vorführfahrzeuge hat auch meiner eine absolute Top Ausstattung. In Summe wurden über 30.000 DM an Sonderausstattung geordert. Nun, mein Ziel ist es natürlich, den Wagen bestmöglich zu erhalten und den voraussichtlich guten Zustand zu erhalten. Ich schreibe absichtlich voraussichtlich, da wie wir alle wissen der W210 praktisch überall rosten kann. Ich selbst habe leider keine Hebebühne und kann daher nur den „offensichtlichen“ Zustand beurteilen. Sollte das hier jemand lesen, der aus meinem Umfeld (Braunschweig, Magdeburg, Halle oder Leipzig) kommt und bereit wäre, sich den Wagen einmal anzuschauen, würde ich mich sehr darüber freuen.
Auf eine gute, gemeinsame Zeit hier im Forum!
Beste Grüße Julian
12 Antworten
Herzlichen Glückwunsch zu dieser komfortablen und robusten E-Klasse der Baureihe 210. In Turmalingrün wurde auch mein 200er ausgeliefert, ein im Sonnenlicht wunderschön changierender Farbton.
Kennst du schon die 210er FAQ?
https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w210-q89.html
Einfach in der Themenübersicht auf das Fragezeichen (?FAQ) klicken. Unter 1.3 erfährst du zum Beispiel mit Hilfe deiner Fahrgestellnummer, in welchem Monat dein Auto vom Band gelaufen ist.
Gratuliere zu deinem neuen Dicken.
Schöner Wagen.
Viel Freude damit und entspanntes Gleiten.
Wernigerode habe ich in guter Erinnerung.
Als die Kinder klein waren sind wir von dort mit der Dampflok auf den Brocken hochgefahren.
War ein schönes Erlebnis.
Grüße vom Niederrhein.
Herzlichen Glückwunsch und viel Freude an dem Wagen.
Dennoch muss ich an dieser Stelle betonen, dass der Kauf eines fast 30 Jahre alten Autos, besonders eines W210, ohne gründliche Durchsicht des Unterbodens schon deutlich mehr als grob fahrlässig ist. Der 210er hat viele gravierende und bekannte Problemstellen(HA, vordere HA Aufnahmen, Bremsleitungen über HA, Motorträger, Federaufnahmen vorne, Endspitzen und Wagenheberaufnahmen). Ich hoffe, dass Du Glück mit Deinem Kauf hattest.
P.S. Du hast ein Vormopf Schiebedachmodell. Die Entwässerung des Schiebedaches ist rostanfällig bei den Ansätzen im Schiebedach. Deshalb habe ich bei meinem neue Schläuche durchgezogen, bevor die Verbindungen der Leitungen oben abgammeln.
Gratuliere zu der schönen Kiste, Julian. Die Farbe ist toll. Ok, die Felgen sind möglicherweise ein wenig Geschmackssache, aber dafür sieht das Intérieur wieder sehr schön aus. (Lederpflege will natürlich nicht vergessen sein 🙂. Man kann viele 210er sehen, bei denen das verschlonzt worden ist.)
Ergänzend zu dem, was @WalterE200-97 schon geschrieben hat, gibt es dort im Forenbereich auch noch eine ausführliche Kaufberatung zum 210, die ich sehr gut finde, auch wenn sie schon etwas älter ist. Da steht sehr, sehr viel Nützliches drin, auch zum Rost-Thema.
Ergänzen muß man da eigentlich nur den Punkt, daß man die vorderen Hinterachsaufnahmen auf Rost untersuchen sollte. Wenn da unter dem Unterbodenschutz was sitzen sollte, würde es teuer.
Zitat:
@Youngtimerlover schrieb am 18. Januar 2025 um 01:06:32 Uhr:
Nun, mein Ziel ist es natürlich, den Wagen bestmöglich zu erhalten und den voraussichtlich guten Zustand zu erhalten.[...] Ich selbst habe leider keine Hebebühne und kann daher nur den „offensichtlichen“ Zustand beurteilen.
Finde ich gut, daß du den Vorsatz hast. Mehr als ein 210 scheint mir erst auf seine alten Tage vergammelt zu sein.
Für die Bestandsaufnahme:
- Es gibt in Leipzig eine große Selbsthilfewerkstatt, die ich selbst zwar leider in meiner (länger zurückliegenden) Leipziger Zeit nur vom Namen her kannte, aber in einem Benz-Nachbarforum habe ich Gutes darüber gehört. Sollte nicht weit von der A14 liegen.
- Nimm am besten noch einen Schrauber mit, der den 210 und seine Schwachstellen gut kennt.
- Und richtig gut ist es, wenn ihr auch noch per Stern-Diagnose den Fehlerspeicher auslesen könnt.
Einiges aber kannst du schon in der eigenen Garage überprüfen 😎. Am besten die betreffenden Stellen auch säubern und gleich großzügig konservieren (siehe unten) :
- Die Radhäuser: Räder runter, eins nach dem anderen, Innenkotflügel raus und druntergucken.
- Dann kannst du auch direkt die Stoßfänger runtermachen und gucken, ob es darunter gammelt. Speziell hinten an den Seiten.
- Wenn du dich drunterlegst, kannst du da auch direkt den Unterboden zwischen Hinterrädern und hinterem Stoßfänger beäugen. Mein einstiger S210 hatte dort seine dicksten Roststellen.
- Die Innenverkleidungen des Kofferraums dito.
- Auch die Tür-Innenverkleidungen kann man zuhause rausfriemeln und drunter gucken.
- Und natürlich alles unter den Türgummis ansehen: auch da setzt sich die braune Pest gern mal fest.
Bei solchen Demontage- und Montage-Aktionen ist das entsprechende Buch aus der Reihe So wird's gemacht äußerst nützlich. Eigentlich Pflicht-Ausrüstung 🙂.
Für die Rost-Prophylaxe:
- Vielleicht helfen dir ja meine 202-Erfahrungen weiter: Dort im Nachbarforum habe ich viele gute Tips umsetzen dürfen. Einiges läßt sich auf den 210 übertragen. Ich hatte (wie gesagt) vor Jahren kurzzeitig einen S210 und hätte (wenn er kein Fehlkauf gewesen wäre) an ihm ziemlich ähnliche Konservierungsaktionen gestartet. Hatte an der Heckklappe sogar direkt am ersten Wochenende schon angefangen 😉.
- Das allermeiste davon läßt sich auch hier ohne Hebebühne in der eigenen Garage machen. Die Substanzen sind umweltverträglich bzw. sogar Naturprodukte (Leinöl, FluidFilm auf Wollfett-Basis etc.). Und es macht sogar Spaß 😎.
- In meinem Fall habe ich nur die eigentliche Hohlraumkonservierung, für die mir passende Geräte fehlen, in einer Werkstatt machen lassen, die mir einen guten Preis machte.
Ansonsten werden dir hier andere im Forum noch genauer was dazu sagen können, daß du zusätzlich zu den gewohnten Flüssigkeitenwechseln noch...
- das Differenzialöl erneuern,
- das Lenkgetriebeöl erneuern und
- die Scheibenwischermechanik schmieren kannst (ich hatte mal eine Probefahrt in einem 210, bei dem das lange versäumt worden war - der Wischer hörte sich an, als würden einige leere Bierflaschen durch den Motorraum kullern 😁 )
Das ist alles sehr einfach zu machen - selbst für wenig schraub-erfahrene Leute wie mich.
Ach ja: Falls bei der Bestandsaufnahme böse Überraschungen kommen sollten: Nerven behalten und evtl. Sanierungskosten kühl durchrechnen 🙂. Keine Panik.
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Vielen Dank für eure Nachrichten.
Ich habe nun herausgefunden, dass meiner im Juni 1995 in Rastatt produziert wurde. Um genau zu sein, ist es das 754. Fahrzeug, was dort vom Band gelaufen ist.
Ansonsten stimme ich dir @tomate67 absolut zu. Es war sicherlich nicht die rationalste Idee, jedoch hat mir mein Gefühl ganz klar zum Kauf geraten. Bei dem Fahrzeug war alles stimmig, und das erlebe ich heutzutage eher selten bei Autos im niedrigeren Preissegment.
Ich wollte unbedingt ein frühes (vor Modellpflege) Modell haben. Passend zu meinem E39 durfte es gerne wieder eine beige Innenausstattung werden. Mein 210 hat überschaubare 175.000 km runter und stammt nur aus Familienbesitz. Der Wagen stand immer in einer Garage und wurde kaum im Winter benutzt. Na klar, die Kisten rosten meist trotzdem wie die Weltmeister. Aber ich habe da ein gutes Gefühl und Radkästen, Türkanten etc. habe ich ja alles bei der Besichtigung kontrolliert.
@W202mk67
Die Felgen werden natürlich noch gewechselt. Ich bin mir aber noch unschlüssig, ob ich den originalen 10-Loch Elegance Satz kaufe oder auf die 8-Loch Felgen umsteige. Da muss ich mal schauen, ob die vom Aussehen her passen, aber ich finde die eigentlich sehr nett. Das Leder wird natürlich noch aufbereitet. Ich weiß nur noch nicht, ob ich mir das selber zutraue oder ob ich das in professionelle Hände abgebe. Hab da ein bisschen Schiss mit den falschen Chemikalien ran zu gehen.
Da ich was das Schrauben angeht, noch ein blutiger Anfänger bin, wäre es natürlich super, wenn sich jemand findet, mit dem ich den Wagen gemeinsam begutachten kann.
Zitat:
@Youngtimerlover schrieb am 18. Januar 2025 um 17:59:26 Uhr:
Ich habe nun herausgefunden, dass meiner im Juni 1995 in Rastatt produziert wurde.
Wow - dann wirst du zu den Ersten hier im Forum gehören, die für Ihre 210er das H-Kennzeichen bekommen.
Wusste gar nicht, dass die Vieräugigen auch in Rastatt vom Band liefen... Dachte immer: Sindelfingen (Limo) und Bremen (T-Modell) - plus Aufträge nach Graz.
Laut der Liste hier im Forum kommt der Wagen wohl aus Rastatt. Die FIN endet jedenfalls auf J000754.
Ich freue mich auch schon sehr auf das H-Kennzeichen. Gerade beim W210 ist das wie eine Urkunde, dass er trotz seines schlechten Rufes in einem super Zustand da steht.
Da oben das Thema Stern-Diagnose erwähnt wurde, gibt es Ausleseprogramme die mehr oder weniger Legal für den Endkunden verfügbar sind? Habe natürlich einen Diagnose Laptop mit entsprechenden Kabeln und bräuchte nur die Software.
Ich könnte mir vorstellen, daß es hier im Forum oder evtl. im benachbarten E-Klasse-Forum Leute gibt, die einem den Fehlerspeicher auf dem Niveau der Stern-Diagnose auslesen können...
Evtl. ist es sinnvoll, da ein separates Thema zu starten - denn dann werden die Betreffenden besser auf dein Anliegen aufmerksam.
Das stimmt - ein H-Kennzeichen auf einem 210 ist so was wie eine lange Nase gegenüber allen Unkenrufern und Nörglern 😁 . Besonders gegenüber denen, die über den 210 eigentlich deshalb motzen, weil sie sich auch nach 30 Jahren noch an den schönen runden Scheinwerfern stören 😛.
Zitat:
Gibt es hier eigentlich sowas wie ein 210 Forumstreffen im Sommer?
Wenn du damit ein "Oldtimer-Treffen" mit H-Kennzeichen meinst, dann wohl eher nicht.
Denn da wärst du wohl alleine dort anwesend.
Nächstes Jahr sieht es schon anders aus.
Der ein oder andere von Bj. 95 bzw. 96 könnte sicher noch herumfahren.
Wie viele davon hier im Forum aktiv sind weiß aber niemand.
Tatsächlich meinte ich einfach ein Treffen zum quatschen mit Ausfahrt, lecker Essen usw. Komme, wie glaube bereits erwähnt aus der BMW E39 Szene. Wir haben da auch ein Forum und treffen uns jedes Jahr 2-3mal. Manchmal zum quatschen, manchmal zum schrauben. Da kommen dann meist über 30 Fahrzeuge aus ganz Deutschland zusammen. Natürlich auch alle ohne H-Kennzeichen.
Wollte nur wissen, ob es sowas in der Art hier auch gibt. Ist halt immer ein toller Austausch mit gleich gesinnten.
Wäre ich noch S210-Fahrer (was leider nicht geklappt hat), würde ich mir solch ein Treffen glatt mit einer konzertierten Aktion der Hohlraum- und Rostkonservierung verbunden sinnvoll vorstellen: Wo an anderen Fahrzeugen geschraubt werden muß, muß am 210 der braunen Pest das Handwerk gelegt werden 😎 .