Zitat:
@TUR3ODIESEL schrieb am 10. Juli 2025 um 22:05:51 Uhr:
ich hätte einfach gern antworten von euch nüchtern betrachtet wann man ihm nehmen kann und wann nicht wen er beim kotflügel vorne unter der Motorhaube links rechts Bläschen hat kann das Schlimmer sein oder ist nur das was man sieht z.B. jetzt mir wäre nämlich kein anderer Rost bekannt beim Fahrzeug welches ich im Auge habe
EtwasleichterwürdedasLesenfallenwennsowaswieKommatagesetztwärenundaußerdemPunktedenndannweißmanwoderSatzundderGedankezuendesindundmußsichnichtmühsamallesselberzusammenreimen... 😉
Zur Sache: Es gibt hier auf dem Portal im FAQ-Bereich eine zwar schon über 10 Jahre alte, aber ausführliche und äußerst lesenswerte Kaufberatung zum 210, die sich eingehend mit dem Rostproblem befaßt. Nach meinem Eindruck fehlt dort nur der Hinweis auf Rostgefahr an den vorderen Hinterachsaufnahmen - dieses Problem scheint mir damals noch nicht so bekannt gewesen zu sein.
Ein anderer Punkt, auf den fast keine Verkaufsannonce eingeht, ist die Frage, ob es unter den Innenkotflügeln gammelt. Klar, denn um das sagen zu können, müßte sich der Verkäufer die lästige Mühe machen, alle vier auszubauen und drunterzugucken.
@tomate67s Tip kann man gar nicht dick genug unterstreichen: zwingend angeraten. Ich spreche aus leidiger Erfahrung - fetter Reinfall beim Kauf 2021 trotz formellen Gebrauchtwagenchecks bei einer Prüforganisation: die dortigen Prüfer waren zu jung und kannten die potentiellen Schwachstellen der Baureihe nicht mehr - erst ein Kenner hier aus dem Forum fand die derben Durchrostungen am Unterboden (mit potentiellen Auswirkungen auf den Gastank in der Reserveradmulde) sofort. Da hatte ich den Wagen leider schon gekauft 🥴.