Ein neues Fahrwerk soll es sein
Nabend Gemeinde.
Ich möchte mir ein neues Fahrwerk einbauen, da 17 Jahre nicht Spurlos an dem jetzigen Vorbei gegangen sind.
Nach etwas Überlegung hab ich mich für ein Gewindefahrwerk von Vogtland entschieden. (Dieses! )
Sollte ja passen.
Da ja eh einmal alles ab ist will ich auch gleich die ganzen Verschleißteile neu machen. Wie zum Beispiel Domlager. Sind Domlager von FEBI zu empfehlen?
Was wäre gleich noch mit zu erneuern?
Gibt es beim Einbau was zu beachten oder einfach altes raus und neues rein, wie es das "So wird´s gemacht" Buch beschreibt?
Grüße Thomas
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Thomas BZ
Die müssen eigentlich nicht eingetragen werden. Steht glaub ich zumindest so in der ABE, oder besser gesagt...ich habe die ABE immer mit und da steht ja drinne, dass ich die Felgen fahren darf und wenn es der TÜV so durchgehen lässt 😉
aber nur IN VERBINDUNG mit dem serien fahrwerk.
Zitat:
DAvon steht nicht in der ABE 😉 Ich werde ja sehen was der TÜV-Mensch beim eintragen sagt.
dann les mal ganz genau....felgen mit abe ham IMMER in den auflagen "nur bei serienfahrwerk" stehen.
Zitat:
Die müssen eigentlich nicht eingetragen werden. Steht glaub ich zumindest so in der ABE, oder besser gesagt...ich habe die ABE immer mit und da steht ja drinne, dass ich die Felgen fahren darf und wenn es der TÜV so durchgehen lässt 😉Hab erst mal bei Vogtland angerufen und er meinte, dass drinne steht "es ist für Freigängigkeit von Reifen etc. zusorgen." Sprich mit der geringen Tieferlegung und den kleinen Reifen meint er auch, dass es kein Problem sein sollte ohne bördeln. Jedoch sagte er auch, dass halt auch der TÜV-Mensch mal nen schlechten Tag haben kann 😁
Also einbauen und hoffen, dass es ohne klappt 😉
dann schraube dir aber direkt mal als " verblombare Verschraubung für die untere Verstellung
dann ja aber dann kanst du dir das gewinde auch in Haare schmieren
wenn du 70 bis 80 mm tieferlegen kannst dann will er auch diese sehen und da dann mittels verschränkungstest die freigängigkeit und Lenkanschlag rechts links
ansonsten muss gegen Verstellen gesichert werden dazu gibt es spezal konter muttern
wer weiß vieleicht triffst du ja auf einen vollidioten als Tüver
was meinst du wieviele Honks da mit hochgeschraubten Gewinden ankommen und genau das versuchen
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
dann schraube dir aber direkt mal als " verblombare Verschraubung für die untere Verstellungdann ja aber dann kanst du dir das gewinde auch in Haare schmieren
wenn du 70 bis 80 mm tieferlegen kannst dann will er auch diese sehen und da dann mittels verschränkungstest die freigängigkeit und Lenkanschlag rechts links
ansonsten muss gegen Verstellen gesichert werden dazu gibt es spezal konter muttern
wer weiß vieleicht triffst du ja auf einen vollidioten als Tüver
was meinst du wieviele Honks da mit hochgeschraubten Gewinden ankommen und genau das versuchen
samma...pillen vergessen zu nehmen? n schnaps zuviel? die mutter muss NICHT gegen verstellen gesichert werden. warum den auch? die kotikante/restgewinde ist in den papieren eingeragen,. warum sollte man sowas in DEUTSCHLAND machen?
wie soll das den aussehen wen der prüfer "verstellbereich von 40-80mm" einträgt wie es z.b. hiltrac in seinen gewinden vorschlagen. wie soll das den bitte mit deiner versiegelten mutter zusammenkommen?
sorry aber das posting is quatsch.
du machst das schon 😎
Also bei mir wurde beim Tieferlegen der Abstand Radmitte/Kotflügelkante gemessen und auch so eingetragen 😉
Mit verstellen ist da nichts, wenn das jemand kontrolliert (hat bisher niemand).
Aber Thomas hat da sicher keine Probleme in BZ im Osten scheint alles etwas einfacher...
Tja der Osten hat halt auch seine Vorzüge xD
Ne aber ich denke auch, dass der irgendwie schaut wie der Abstand ist, welcher bei 40/30 tiefer noch groß genug ist und das dann einträgt. Wenn man es danach verstellt und angehalten wird ist man ja selber schuld 😉
wozu überhaupt ein gewinde wenn mann nur 30 und 40 mm runter will da ist doch ne feder und ein vernünftiger dämpfer besser und nicht teurer . Die Dämpferkatuschen von Vogtland sind nicht erste Sahne
so hochgepresste gewinde fahren sich extremst bescheidenvor allendingen wenn keine vorspannfeder verbaut ist
Weil man über tiefer nachdenken könnte, aber vorerst nicht gewünscht ist. Will erstemal sehen wie er so durch den Winter kommt, da mich die Ausbildung dieses Jahr in eine Schneereichere Region führt. Wenn er es gut packt mal schauen 😉
dann musste ja wieder zum Tüv abnehmenlassen papiere wieder neu machen und fahrzeug höhe neu eintragen lassen etc pp
nun gut wenn es dein hobby ist schlange zu stehen du machst das schon 😁
Ich weiß schon, aber besser als es dann zumerken und ein neues Fahrwerk zubrauchen 😉
Aber warum schlange stehen? Da wird ein Termin vereinbart und soviel ist wahrlich nicht los.
Ich hatte dermaßen Probleme mit Tüv-Termine unserer hat sich dann noch geweigert, die Tests bei uns im Geschäft zu machen. Onkel Howdy hatte mir ne gute Adresse, großer Tüv, ein Anruf, kann gleich vorbeikommen, Spoiler, Spurverbreiterungen und Rad/Reifenkombination per Einzelabnahme für nen super zufriedenen Preis. Es gibt sie also doch: Die Tüvs, von denen man mit einem Lächeln heimfahren kann.
1a. Vogtland kann nicht liefern und informiert nicht einmal die Firma über die ich es gekauft habe darüber.
Habe nun ein AP-Fahrwerk angeboten bekommen zum Toppreis.
Hat jemand Erfahrung mit AP-Fahwerken? Die ersten Einschätzungen im Inet klingen ja gut.