Ein neues Fahrwerk soll es sein
Nabend Gemeinde.
Ich möchte mir ein neues Fahrwerk einbauen, da 17 Jahre nicht Spurlos an dem jetzigen Vorbei gegangen sind.
Nach etwas Überlegung hab ich mich für ein Gewindefahrwerk von Vogtland entschieden. (Dieses! )
Sollte ja passen.
Da ja eh einmal alles ab ist will ich auch gleich die ganzen Verschleißteile neu machen. Wie zum Beispiel Domlager. Sind Domlager von FEBI zu empfehlen?
Was wäre gleich noch mit zu erneuern?
Gibt es beim Einbau was zu beachten oder einfach altes raus und neues rein, wie es das "So wird´s gemacht" Buch beschreibt?
Grüße Thomas
29 Antworten
bevor du kaufts solltest du mal schauen welche auflagen vorgeschrieben sind
bördeln radhausschalen auschneiden etc ist meißt obligatorisch
gegebenfalls welche radreifen kombi wird im Gutachten vorgeschrieben
neue spurvermessung und einstellen
ansonsten ist nur das übliche zu tun wie bei jedem fahrwerkswechsel
und hinten komplette innenverkleidung entfernen ist ja klar
Der fachgerechte Anbau der Domlager und hinten der Federauflage anschlagsdämpfer und noch so ein paar wichtige details sollten schon gegeben sein
einfach altes rein neues rein reicht für die eintragung nicht aus
Domlager kannste von Febi nehmen und sollten auch neu rein...alles andere einfach austauschen und Achsvermessung nicht vergessen...
Gruß Wester
wenn du die alten teile von den hinterachsfederbeinen benutzen willst denk an Federspanner
vorne brauchst du diese nicht das wirst du ja wahrscheinlich komplett in die tonne werfen
da fliegt beim Facelift nix auseinander aber wenn du die hinteren federbeine auseinander schraubst also obacht
Bördeln etc. muss eigentlich nicht gemacht werden. Kommt ja nur 40/30 Tiefer.
Achsvermessung ist klar. Zum Glück hat mein Onkel ne Autowerkstatt 😁
Gut da nehme ich die von FEBI.
Der Rest mit Abbau und eintragung ist klar. Dachte nur vllt. gibts ja was besonderes von nem normalen Tieferlegungfahrwerk zu nem Gewindefahrwerk 😉
Warum die hinteren Federbeine auseinander nehmen? Kommt doch komplett neu.
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ob gebördelt werden muss bestimmst aber nicht du sondern das Gutachten und der Tüver
wenn es das Gutachten in den auflagen vorschreibt und das ist meistens so dann wirst du kaum einen Tüver finden der das ohne einträgt . punkt
wozu willst du denn die Trägerplatte für federauflage neu kaufen meißt ist noch nicht mal nötig die federauflage neu zu machen ebenfalls die Montagehilfe in der mitte
diese komponenten müsstest du dann demomontieren und auf das neue fahrwerk schrauben
welche reifengröße fährst du denn auf den BBS und denk drann mache gewindefahrwerke sind mit Stahlwinterfelgen nicht zu lässig. so ist es zb bei H&R der Tüv trägt dir meißt die Radreifen Kombi mit dem Fahrwerk ein nur diese Kombi ist dann gültig .
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
ob gebördelt werden muss bestimmst aber nicht du sondern das Gutachten und der Tüverwenn es das Gutachten in den auflagen vorschreibt und das ist meistens so dann wirst du kaum einen Tüver finden der das ohne einträgt . punkt
wozu willst du denn die Trägerplatte für federauflage neu kaufen meißt ist noch nicht mal nötig die federauflage neu zu machen ebenfalls die Montagehilfe in der mitte
diese komponenten müsstest du dann demomontieren und auf das neue fahrwerk schrauben
welche reifengröße fährst du denn auf den BBS und denk drann mache gewindefahrwerke sind mit Stahlwinterfelgen nicht zu lässig. so ist es zb bei H&R der Tüv trägt dir meißt die Radreifen Kombi mit dem Fahrwerk ein nur diese Kombi ist dann gültig .
Jaja ich weiß. Ich mache mich nochmal schlau, ob gebördelt werden muss. Gutachten findet man ja keins, aber ich habe mal bei Vogtland angefragt.
Achso dachte die müssen auch neu sein. Dann halt umbaun.
Das mit den Winterreifen höre ich zum ersten mal. Grund dafür
Zur Zeit fahre ich 195/55 auf den 15" BBSern 😉
für 195/55 auf 4lochern auf dem 90 pser gibts aber keine werkseitige freigabe da ist entweder 195/60 14 oder 205/50 r15 angesagt 195/55 r15 bei m+s 5 loch laut reifen freigabe
und sorry bei den H&R waren es meine spurplatten in kombi mit dem gewinde die nicht mit stahl gefahren werden durften mea culpa
bei serien bereifung mit so schmalen reifen kann es noch gut sein das umlegen der kanten nicht zwingend vorgeschrieben ist gemäss der auflagen wusste ja nicht das du so schmale reifen mit nem gewinde fährst aber bei 90 ps verständlich noch breiter und der wird noch langsamer "duck und wech "
ob du nun 30 60 oder 70 tieferlegst ist da egal da du es kannst wollen sie halt die auflagen erfüllt haben
was du dir holen sollteßt sind die Moosgummidichtungen für die Federaufnahmen hinten, damit es zur Karosserie wieder dicht ist. Gibts noch bei VW für kleines Geld!!!
Gruß Wester
Ah alles klar. Danke für den Tipp Wester.
Keine Ahnung ob es für 195/55 ne Werkseitige Freigabe gibt, aber laut ABE der Felgen darf ich es auf meinem Passat fahren. Der Tüv hat es letztes Jahr auch durchgehen lassen. Wollte ja 205er Reifen haben, aber die wären teurer gewesen und der Rollwiderstand wird halt auch immer größer. Dann lieber kleinere 😁
hier die Nummer:
357 512 183
2 Mal
Stück 2,08 euro
Zitat:
Original geschrieben von Thomas BZ
Ah alles klar. Danke für den Tipp Wester.
Keine Ahnung ob es für 195/55 ne Werkseitige Freigabe gibt, aber laut ABE der Felgen darf ich es auf meinem Passat fahren. Der Tüv hat es letztes Jahr auch durchgehen lassen. Wollte ja 205er Reifen haben, aber die wären teurer gewesen und der Rollwiderstand wird halt auch immer größer. Dann lieber kleinere 😁
aso das sind gar keine vw serien bbs dann kommen wieder andere zusätzliche Auflagen ins Spiel
komisc wenn ic bei vogtlaqnd den passi face eingebe kommen nur noch die" sporcht" federsätze kein gewinde mehr
selbst bei alle produkte nicht und gutachten gibbet auch nict mehr bei gewinde für vw allgemein komische seite nur bei sportfedern kommt für vw was aber da nur bis B5
verkehrte welt
Aix mach dir nix drauß. Ich finde es über die Suche von denen auch nicht. Nur wenn ich bei Google das ganze eingebe findet man es 😉
Ne sind von nem 3er Golf oder so, aber sind schon zugelassen für meinen. Polizei hat bis jetzt auch noch nicht rumgemurrt. Liegt vllt. am Wackeldackel 😁
also nicht eingetragen dann fährste ja ohne BE rumm 😁
ob das sinnvoll ist damit das fahrwerk eintragen zu lassen
Die müssen eigentlich nicht eingetragen werden. Steht glaub ich zumindest so in der ABE, oder besser gesagt...ich habe die ABE immer mit und da steht ja drinne, dass ich die Felgen fahren darf und wenn es der TÜV so durchgehen lässt 😉
Hab erst mal bei Vogtland angerufen und er meinte, dass drinne steht "es ist für Freigängigkeit von Reifen etc. zusorgen." Sprich mit der geringen Tieferlegung und den kleinen Reifen meint er auch, dass es kein Problem sein sollte ohne bördeln. Jedoch sagte er auch, dass halt auch der TÜV-Mensch mal nen schlechten Tag haben kann 😁
Also einbauen und hoffen, dass es ohne klappt 😉