Ein neuer Rennelch
Hallo Schwedentreiber,
habe gestern meinen V70 R beim 🙂 abgeholt. Gestern abend noch die berühmten ersten Meter gefahren (mit Bi-Xenon auch bei Dunkelheit ein Genuß). Ich bin sehr beeindruckt von den Fahrleistungen. Auch mit Geartronic schiebt er mächtig an im Vergleich zu meinem T5 MY01 ebenfalls mit Geartronic. Leider spielt das Wetter jetzt nicht mehr so richtig mit, die "Einfahrtour" am Wochenende wird wohl ins Wasser fallen.
Ein absolutes Highlight ist der AWD. Trotz Nässe gibt es beim zügigen Beschleunigen kein "Scharren" der Vorderhufe mehr. Göttlich!
Werde die Gemeinde über die weiteren Erfahrungen mit dem Elch auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße
Harry *megagrins*
18 Antworten
Seufzen
Das Seufzen muss sein, damit es Dir nicht den Turbo zerreisst, wenn Du die Leistung weg nimmst. Ist aber nicht ein störendes Geräusch.
Beim Schalten mit ca 2/3 Gas wirst Du zudem früher oder später ab und zu ein Plopp aus dem Auspuff hören. Das ist R-Typisch und absolut normal. (ich finds cool 😉 )
Dass ein neuer R noch versetzt ist erstaunlich. Denke mal dass die Spur verstellt ist (Du hast auch was geschrieben von wegen er ist rechts zu tief?)
Gruss und Viiiieeel Spass
Hobbes
Hi,
zum Thema Ausleutung bei den Volvo Xenon sag ich nur "selbst ist der Mann". Du brauchst lediglich einen 6er Imbuss Steckschlüssel, bei Dunkelheit einmal mit eingeschaltetem Licht 5 m stenkrecht vor einer Wand parken, die vorhandene Lichthöhe vom Boden aus an der Wand messen/markieren, an den weissen Plastik Stellschrauben nachjustieren. Ich hatte die Lichthöhe um je 3 cm rechts wie links erhöht. Damit kam nach 2 vergeblichen Versuchen beim Freundl. die Erleuchtung mit einem super Licht im wahrsten Sinne des Wortes und geblendet hat sich auch niemand im Gegenverkehr gefühlt.
Die gut 13 Liter auf den ersten 500km mit Spass- und Entdeckungsfaktor gehen absolut in Ordnung. Da ist sicher noch einiges nach unten drin. Einen eingefahrenen 6 Gangschalter habe ich auch mal problemlos unter 10 Litern bewegt.
Viel Spass jedenfalls
Roger
Re: Seufzen
Zitat:
Original geschrieben von Hobbes
Dass ein neuer R noch versetzt ist erstaunlich. Denke mal dass die Spur verstellt ist (Du hast auch was geschrieben von wegen er ist rechts zu tief?)
@Hobbes
Das zu tief bezog sich auf den Scheinwerfer.
Mit dem Versetzen bin ich mir halt nicht 100pro sicher. Werde dann mal testen wie gut das "Popometer" des Werkstattmeisters ist. 😉
@rrom71
Die Anregung werde ich in die Tat umsetzen. Blindflug macht keinen Spaß.
Harry
Hallo Harry,
Glückwunsch zum Elch.
Die Probleme mit der Leuchtweite hatte ich auch.
Bevor du sie aber selbst verstellst, nerv lieber die Werkstatt. Für die ist das nämlich kein Problem (obwohl sie gerne das Gegenteil behaupten, alles selbst erlebt).
Gruß
Stefan