Ein neuer Rennelch

Volvo S60 1 (R)

Hallo Schwedentreiber,

habe gestern meinen V70 R beim 🙂 abgeholt. Gestern abend noch die berühmten ersten Meter gefahren (mit Bi-Xenon auch bei Dunkelheit ein Genuß). Ich bin sehr beeindruckt von den Fahrleistungen. Auch mit Geartronic schiebt er mächtig an im Vergleich zu meinem T5 MY01 ebenfalls mit Geartronic. Leider spielt das Wetter jetzt nicht mehr so richtig mit, die "Einfahrtour" am Wochenende wird wohl ins Wasser fallen.

Ein absolutes Highlight ist der AWD. Trotz Nässe gibt es beim zügigen Beschleunigen kein "Scharren" der Vorderhufe mehr. Göttlich!

Werde die Gemeinde über die weiteren Erfahrungen mit dem Elch auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße
Harry *megagrins*

18 Antworten

Glückwunsch Harry-Q,

ja ein Klasse Auto!! In Verbindung mit der neunen GT würde er mich auchmal interessieren. Hatte leider bisher nur mal die Gelgenheit einen flammneunen v70R Schalter vom Freundl. einen Tag zu fahren. Macht Spass 😁 . Vor allem bei der Leistung geht der Verbrauch echt o.k.. Hast du die Xenons nachstellen lassen, ich meine deshalb, weil die Werkseinstellungen meist viel zu "kurz" sind (nachts auf der freien Bahn mit dem R unterwegs und kurzes Licht - Hilfe!).

Gruss Roger

Danke für die frommen Wünsche.

Ja, war heute Morgen direkt wieder beim 🙂. Rechte Seite stand zu tief, werde dann (hoffentlich, hängt vom Regen ab) heute die nächste Nachtfahrt machen.

Ist schon lustig, der T5 war die Preisliste ein mal rauf und runter, also auch richtig viel Geld damals. Mit dem R bist Du beim 🙂 trotzdem ein Kunde aller erster Klasse.

Grüße
Harry

Moin Harry

Herzlich willkommen im Club der Renn-Elche!!

Gruss

Lars

Glückwunsch zum Rennelch !

Du kommst ja aus meiner Ecke - wer ist denn dein 🙂 ?
Auto H. in Wi, Autoc. in MZ Mo, oder etwa Auto Ha. in
Bi. ?
Würde mich mal interessieren wie es zu deiner Händlerwahl
kam.

Jedenfalls viel Spaß mit deinem Schnellelch !

Grüße

dill sill

Ähnliche Themen

Auch von mir herzlich willkommen und Glückwunsch zum Neuen R.
Da ich auch öfter in Mz bin, kann man sich ja vielleicht mal sehen. Ansonsten sei Dir sowohl allen Mitlesern immer mal wieder ein GT ans Herz gelegt (siehe Gourmettreffen im Unterforum Treffen).

Gruß

Markus

Ahh die neue 6 Gang GT? Soll ja herrlich sein zu fahren!? Ich nen T5MY01 mit GT und daher sehr an einem Vergleich der Schaltung interessiert!

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

Da ich auch öfter in Mz bin, kann man sich ja vielleicht mal sehen.

Mein erster Versuch mit einem QUOTE. Mal schaun ob es klappt.

Einem Treffen steht nichts im Wege. Einfach Termin per PN und ich schaue in meinen Kalender.

Harry

6-Gang GT

Zitat:

Original geschrieben von T5-Kusi

Ahh die neue 6 Gang GT? Soll ja herrlich sein zu fahren!? Ich nen T5MY01 mit GT und daher sehr an einem Vergleich der Schaltung interessiert!

Hi CH-Heizer,

nach 250 km kann ich nur die ersten Eindrücke von mir geben: Fantastisch!

Für mich ist der auffälligste Unterschied die "straffere" Verbindung zum Motor. Sobald ich beim T5 Gas weggenommen habe fiel wohl die Wandlerüberbrückung ab und er ist im "Freilauf" gerollt. Die neue GT bleibt drin. Fuss vom Gas und es ist eine deutliche Motorbremsung da (OK, nicht bis auf 0). Kommt dem Verhalten eines Schalters sehr nahe und ist für mich äusserst angenehm vom Gefühl her. Da ich keine andere GT gefahren bin, kann ich leider nicht sagen ob dies eine Eigenart des R ist oder auch neueren GTs dieses Verhalten zeigen. Wahnsinn wird es dann mit dem Sportmodus. Er hängt richtig am Gas (bis 4500 rpm, mehr habe ich ihm noch nicht gegeben). Wenn das Wetter wieder besser werden sollte, gibt es Sonntag oder Montag Nachschlag an Fahreindrücken.

Viele Grüße
Harry

Re: 6-Gang GT

Zitat:

Original geschrieben von Harry-Q

Für mich ist der auffälligste Unterschied die "straffere" Verbindung zum Motor. Sobald ich beim T5 Gas weggenommen habe fiel wohl die Wandlerüberbrückung ab und er ist im "Freilauf" gerollt.

Witzig! Genau das selbe hab ich in div anderen Threads gelesen.. Trifft auf meinen T5 klar nicht zu! Ich kann sehr gut Geschwindigkeit halten, ohne dass er mir ins "0" fällt!

Zitat:

Er hängt richtig am Gas (bis 4500 rpm, mehr habe ich ihm noch nicht gegeben). Wenn das Wetter wieder besser werden sollte, gibt es Sonntag oder Montag Nachschlag an Fahreindrücken.

Da bin ich ja gespannt 😉

Gruss Kusi, mit R werten

Willkommen

Hey, Gratulation zum Rennelch!

Wünsche allzeit gute Fahrt und viel Spass damit.
Übrigens gut dass Du ihn etwas einfährst, ich selber bin immer noch der Meinung dass dies gesünder ist. Und freue Dich: der dreht ab 4500 mit dem genau gleichen Zug weiter bis ca 6000 😁 😁

GRuss
Hobbes

....viel Glückwunsch für dich und ein herzliches Beileid
für deine OHL!

Liebe Elchgemeinde,

nochmals herzlichen Dank für die guten Wünsche und Eure Teilnahme am neuen Spielzeug.

Der Elch hat jetzt 550 km auf der Uhr, es hat nicht so geklappt mit der Ausfahrt. Habe mich heute gerade (mit OHL, ist ganz begeistert vom Elch!) in den Taunus verdrückt als das Handy Überraschungsbesuch meldete. Da es sehr gute Freunde sind, die sich auf der Durchreise befanden, musste der Elch warten.

Aber wir haben mit Hilfe eines TomTom mal dem Tacho auf die Nadel geschaut. Er hat eine konstante Missweisung von 2 km bis Tempo 200. Da muss ich mich gewaltig umstellen. Nix mehr mit Märchensteuer draufschlagen auf die empfohlene Geschwindigkeit. Der Tacho des T5 hat dagegen richtig "gelogen". Ebenfalls bis 220 getestet, Abweichung von 10 %.

Verbrauch steht momentan bei 13,3 l, bin mal gespannt wo er sich einpendeln wird. Noch ist der Gasfuss sehr nervös, es macht einfach zu viel Spass. 😁

Allerdings habe ich auch schon eine Frage-/Meckerliste für den 🙂.

Lichteinstellung: nach erstem Meckern immer noch eine Katastrophe. Wieso bekommen die Werkstätten dies nicht hin?

Die Bremsen quietschen ab und an, zeigen andere Rs das auch?

In Fahrwerksstellung Comfort habe ich manchmal das Gefühl des leichten seitlichen Versetzens auf der Hinterhand (die großen Kanaldeckel mitten in der Fahrbahn). Kann das sein? Erinner mich an einen Fred wo so etwas angesprochen wurde und dann per Update das Problem wohl aus der Welt war. Aber er sollte ja eigentlich die neuste Software drauf haben.

Ab und zu höre ich beim Gaswegnehmen ein "Seufzen". Mir fällt keine bessere Beschreibung ein. Hatte ich bein einem meiner Saabs schon mal, war das Turboirgendwasventil. Wieder die Frage an die R-Fraktion: Bekannt?

Wenn man es etwas flotter gehen lässt auf schlechter Fahrbahn (hat die Republik ja mittlerweile genügend von) polter das Fahrwerk schon mal vernehmlich. Beim Mopped würde ich sagen es geht auf Block, kann ich mir beim R nicht vorstellen. Vermutlich muss ich mich an seine Eigenarten gewöhnen. Ist halt kein 6 Jahre alter T5 (zum Glück😉).

Es ist einfach ein riesen Genuss mit dem Fahrzeug unterwegs zu sein. Ich fand den T5 ja schon nicht schlecht, aber der R ist die Krönung.

Einen schönen Restabend und guten Start in die neue Woche.

Harry

Herzliche Gratulation zu deinem Renn-Elch!

Fahre seit knapp 3 Jahren einen R und bin vollauf begeistert! Und je mehr Kilometer auf dem Tacho umso besser geht er!

Zu den Fragen: meiner (aus der 1. Serie) hatte das Versetzen relativ stark, und nur im Comfort-Modus. Hatten alles versucht, aber nicht wirklich geholfen. Im letzten Herbst hat sich dann ein kompetenter Mitarbeiter von Volvo Schweiz der Sache angenommen. Sie haben eine andere Software runtergeladen und die Spur an der Vorder- und Hinterachse neu eingestellt! Seit diesem Zeitpunkt keine Probleme mehr, jedoch ist die Federung im Comfort-Modus auch um einiges "rückmelde-freundlicher"!

Das Poltern ist ein bekanntes Problem. Dies hatte ich aber schon bei meinem vorherigen V70 T5! Damit wirst du wohl leben müssen!

Mit dem Xenon-Licht hatte ich aber nie Probleme, waren von Anfang an richtig eingestellt, oder ich merk's nicht!

Das Seufzen kommt wohl vom Blow-Off-Ventil. Hat meiner auch.

Allzeit gute Fahrt

müma

Hallo Harry,

quietschende Bremsen habe ich hier auch, gerne dann wenn ich ganz leicht bremse. Seufzen ist normal, wenn man bei gut Gas schaltet durchaus auch ein lautes, hell klingendes Zischen (ist das bei GT auch so?). Dass mit Xenon wird bei sicher auch noch klappen - und wenn, dann ist es wirklich klasse von der Ausleuchtung her. Bin sehr zufrieden.

Viele Grüße,

vr

Deine Antwort