ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ein Neuer - Klappern beim Starten (OM651)

Ein Neuer - Klappern beim Starten (OM651)

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 5. Januar 2020 um 18:54

Ich wechsle ins Forum. ;-)

Da der alte 210er nun 400tkm voll hat und auch die ein oder andere Alterserscheinung, hab ich mir was "neues" gegönnt. Es ist ein C220T (OM651) von 2009 mit Schaltgetriebe und einer ganz netten Ausstattung geworden (Kunstledersitze, Schiebedach, SHZ, Tempomat, AHK, gr. Navi). Ich hoffe er ist ähnlich unkompliziert wie der 210er und der 202er, den wir vor einiger Zeit gefahren sind.

Morgen hol ich ihn ab und ich bin schon ganz aufgeregt.

Beste Antwort im Thema
am 5. Januar 2020 um 20:01

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 5. Januar 2020 um 20:08:55 Uhr:

Viel Glück damit. Bei den ersten OM651 kommt es wohl ab und zu zu Kettenschäden. Würde ich mir mal ansehen. Wenn man es rechtzeitig macht, kann man dne Motor wohl drin lassen dazu. Die Kette sitzt hinten am Motor.

Wie viele OM651 hast du denn selbst besessen oder gefahren? Und wie viele davon hatten einen Kettenschaden? Weitere deutliche Worte dazu spare ich mir der Höflichkeit halber...

Es gab 2014/2015 einen Rückruf aufgrund von fehlerhaften Dichtungen am Kettenspanner. Der Injektorrückruf wäre da sicher erwähnenswerter. Aber in der Regel sind diese Maßnahmen bei den betreffenden Fahrzeugen durchgeführt.

@Gudolf, viel Spaß mit dem neuen. Der 651er hat sicher seine kleinen Schwachstellen (findest du mit etwas Lesearbeit gut hier im Forum), Kettenschäden gehören da jedoch nicht zu.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

13,4V? Mit nem Multimeter die Leerlaufspannung gemessen? Ist es nicht besser über das Geheimmenü im Kombiinstrument nachzuschauen?

Ich kenne Spannungen > 13V nur wenn der Generator arbeitet.

Ist dort eine AGM oder eine Konventionelle verbaut?

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 20:27

Mit dem Multimeter ohne Zündung an der Batterie gemessen. Die Batterie scheint noch die Originale zu sein.

Das Auto stand da schon eine Weile, oder 5Sekunden nach Motor aus gemessen?

Deine Batterie hat ohne Last und ohne Zündung garantiert keine Werte jenseits der 13!

Wenn du auf 12,7 kämest wäre das schon super.

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 20:32

Auto stand schon ne Weile

Dann definitiv vermessen und unmöglich über 13 zu kommen!

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 20:42

Danke für den Werkstattmenü-Tip. Da sinds 11,7V. Jetzt bin ich erleichtert :-D Morgen gibts ne Neue

Servus, dachte schon, bei mir ist die "neue" bei Zündschlüsselstellung 1 bei ca. 12,6/12,5V - deswegen hab ich mich gewundert. :D

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 18:13

So, eine Neue ist drin. Das Starten läuft viel besser. Jetzt nach einmal 80km in die eine und 80km in die andere Richtung hat die neue Batterie 12,2V. Ich finde der Motor läuft irgendwie etwas rauh. Der Durchzug ist aber sehr gut und das Auto begeistert auch sonst auf ganzer Linie. Jetzt müssen nur noch Handy und Command lernen miteinander zu reden, aber das schaff ich schon noch.....

Zu dem Klappern bei Sekunde 7 hat noch niemand was geschrieben. Jemand eine Idee?

Der OM651 ist bekannt dafür dass er sich rau anhört, das ist normal.

Wenn er allerdings dauerhaft klappert würde ich natürlich schnellstmöglich die Kette/ den Spanner überprüfen, sonst war’s das mit dem Spaß....

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 13:32

Ne, dauerhaft klappert nicht. Es gibt nur einen Schlag, der eher nach Plastik klingt (wie gesagt bei dem Video oben, ungefähr bei Sekunde 7)

Batterie, was ein Scheiß..... sorry. Aber mittlerweile wird bei Problemen mit nem Benz erstmal alles auf ne defekte Batterie geschoben, statt mal das nachzudenken....

Das was bei dem Startvorgang abläuft sind fehlerhafte Glühkerzen. Der bekommt m.E. einfach keine Temperatur im Brennraum bei den aktuellen Außentemperaturen, deshalb ist da alles am rasseln und beben.

Kannst du ganz einfach verifizieren, falls du gerade die glückliche Sitution eines wenig befüllten Tanks hast. Am besten wenn er auf Reserve ist. Dann hau ihm mal 25 l von dem sündhaftteuren synthetischen Power-Diesel rein, und du wirst sehen das er bei 0° Grad Außentemperatur ohne vorglühen viel seidiger startet. Und das ganz einfach wegen der Zündfähigkeit von dem sch***teuren Zeug.

Ist keine Lösung für das Problem, denn da müssen m.E. mindestens 2 Glühkerzen wenn nicht 3 getauscht werden, aber es hilft, das vorher zu verifizieren. Sollte er nämlich danach noch genauso scheiße anspringen und laut laufen beim Kaltstart, hat der Motor ein anderes Problem. Aber das glaube ich nicht.

Denn exakt dieses Verhalten kenne ich bei defekten Glühkerzen, und das läßt sich auf o.g. Art schnell und einfach prüfen, und birgt keine Gefahr für den Motor. Den Sprit kannst du ohne weitere "Verdünnung" durch normalen Diesel da durchziehen.

Ich will mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber eine 10 Jahre alte Batterie mit <12V Spannung kann auch mal getauscht werden um den Motorstart zu verbessern?

 

Ansonsten ist die Idee natürlich auch nicht verwerflich durch Betriebsstoffe dem Motor mal was gutes zu tun. Eventuell macht es Sinn 2/3 Tankfüllungen ultimate Diesel zu tanken, zusätzlich noch einmal von Liqui Moly oder sowas Motorreiniger herzunehmen. Soweit ich verstehe, benötigen moderne Dieselmotoren die Glühkerzen bei den jetzigen Außentemperaturen fast garnicht. Meine erlischen auch sofort anhand der Kontrollleuchte. Ein Defekt derer kann per Ferndiagnose eher schwierig nachgewiesen werden, dazu sollte man eine Werkstatt aufsuchen.

 

"Besonders Kammermotoren haben eine große für den Wärmefluss wirksame Oberfläche. Der Start eines kalten Motors ist ohne Glühkerzenunterstützung bei Direkteinspritzung über - 10 °C Lufttemperatur, bei Wirbelkammereinspritzung über +30 °C und bei Vorkammereinspritzung erst ab über ca. +60 °C möglich."

So weit die Theorie, die ja auch paßt - der Motor startet ja. Aber alles andere, als kultiviert.

Kann mir aber auch egal sein.....

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 18:46

Crizz, warum pöbelst du hier eigentlich so rum? Hast du nicht gelesen, dass das Auto nach Batterietausch VIEL besser anspringt?

Zumal deine Diagnosemethode zu defekten Glühkerzen auch nicht so ganz handwerklich sauber wirkt.

Vielleicht schaff ich es morgen noch mal ein Video zu machen um das auffällige Geräusch besser heraus zu stellen.

Themenstarteram 2. Februar 2020 um 17:26

Steuerkettenspanner getauscht. Das Klappern scheint tatsächlich weg zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ein Neuer - Klappern beim Starten (OM651)