Ein Mangel nach dem anderen...

BMW X1 F48

Inzwischen fahre ich meinen X1 2.0d X-Drive seit gut eineinhalb Jahren. In dieser Zeit sind schon diverse Mängel aufgetreten, die mich immer wieder in die Werkstatt geführt haben.

- nach etwa 3 Monaten Knarrgeräusche bei Kurvenfahrten, die Domlager wurden getauscht

- nach etwa 6 Monaten Abgasrückführventil getauscht. Fahrzeug stand dafür einen Monat in der Werkstatt, da das Teil nicht verfügbar war

- in diesen Zusammenhang wurde ein Softwareupdate aufgespielt, in der Folge war die Speed-Limit-Anzeige nicht mehr vorhanden -> erneutes Softwareupdate

- nach etwa eineinhalb Jahren schaltete plötzlich das Navi und Audio-System aus und startete neu, der Fehler trat innerhalb weniger Tage mehrfach auf -> erneutes Softwareupdate

- zwei Wochen später wurde der Radio während der Fahrt stumm und startete erst wieder, nachdem ich ihn aus und eingeschaltet habe. Der Fehler trat an zwei Tagen hintereinander auf, wurde aber im Diagnosesystem nicht aufgezeichnet Deswegen die Aussage der Werkstatt, am Auto sei nichts feststellbar, es sei alles auf dem aktuellen Stand.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem X1?

Beste Antwort im Thema

Och, es gibt ja selbstverständlich Ausreißer wie deinen, aber der Großteil der X1-Gemeinschaft ist mit seinem zufrieden. Bei 3 negativen Beiträgen und deiner Titulierung kann man mit Fug und Recht feststellen, dass du von ihm genervt bist, also die fehlenden 4k auf den Tisch hauen und zu einem anderen Fabrikat wechseln, bevor noch ein Magengeschwür vor lauter Ärger entsteht.

24 weitere Antworten
24 Antworten

Ja ich 😠

Zitat:

@Tiberoth schrieb am 14. März 2018 um 15:02:36 Uhr:

Inzwischen fahre ich meinen X1 2.0d X-Drive seit gut eineinhalb Jahren. In dieser Zeit sind schon diverse Mängel aufgetreten, die mich immer wieder in die Werkstatt geführt haben.

- nach etwa 3 Monaten Knarrgeräusche bei Kurvenfahrten, die Domlager wurden getauscht
Das hatte ich nicht
- nach etwa 6 Monaten Abgasrückführventil getauscht. Fahrzeug stand dafür einen Monat in der Werkstatt, da das Teil nicht verfügbar war
Wurde bei mir schon 2 x gewechselt (1 x 09/2016 + 1 x 12/2017) + div. Software-Updates
- in diesen Zusammenhang wurde ein Softwareupdate aufgespielt, in der Folge war die Speed-Limit-Anzeige nicht mehr vorhanden -> erneutes Softwareupdate
genau so war es bei mir auch....erst ein weiteres Update brachte Speed-Limit-Anzeige wieder
- nach etwa eineinhalb Jahren schaltete plötzlich das Navi und Audio-System aus und startete neu, der Fehler trat innerhalb weniger Tage mehrfach auf -> erneutes Softwareupdate
Mit Karten-Update 02/2017 mehrfach "aufgehangen" immer wieder. Seit Update 01/2018 wieder i.O.
- zwei Wochen später wurde der Radio während der Fahrt stumm und startete erst wieder, nachdem ich ihn aus und eingeschaltet habe. Der Fehler trat an zwei Tagen hintereinander auf, wurde aber im Diagnosesystem nicht aufgezeichnet Deswegen die Aussage der Werkstatt, am Auto sei nichts feststellbar, es sei alles auf dem aktuellen Stand.
Zusätzlich 2 Updates wg. Problemen mit dem Automatikgetriebe (starkes Rucken beim Gangeinlegen). Panoramadach wurde nach mehreren erfolglosen Reparaturversuchen kpl. getauscht (gut 2 Wochen beim Händer gestanden) usw. usw.

Bin froh wenn das Leasing in Kürze ausläuft und ich die "Kiste" los bin....von Premium habe ich mehr erwartet / X1 25d EZ 11/2015

21tkm in 9 Monaten.

Alles perfekt, keine Mängel, jeder Tag eine Freude.

13000km in 10 Monaten - ausser gelegentlichen Knarzens vom Armaturenbrett alles bestens!

27000 In 18 Monaten. Keine Mängel, sehr zufrieden (20i).

Hallo,

ja ich kann auch schon einige Mängel aufzeigen.
Seitenairbag Fahrerseite klabberte --> loses Kabel
2 Mal AGR-Ventil gewechselt --> sie fahren zu langsam 😁.... was für ein Witz
Mittelkonsole knarzt permanent
Navirückseite muss ich regelmäßig festdrücken --> immer wieder knackt es
Steuerrad knarzt auch --> wenn ich unten auf das Steuerrad drücke (M sport)

X1 25Xd 2 Jahre alt
50.000 km
mfG
Romain

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 14. März 2018 um 15:12:39 Uhr:

Ja ich 😠

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 14. März 2018 um 15:12:39 Uhr:

Zitat:

@Tiberoth schrieb am 14. März 2018 um 15:02:36 Uhr:

Das hatte ich nicht
Wurde bei mir schon 2 x gewechselt (1 x 09/2016 + 1 x 12/2017) + div. Software-Updates
genau so war es bei mir auch....erst ein weiteres Update brachte Speed-Limit-Anzeige wieder
Mit Karten-Update 02/2017 mehrfach "aufgehangen" immer wieder. Seit Update 01/2018 wieder i.O.
Zusätzlich 2 Updates wg. Problemen mit dem Automatikgetriebe (starkes Rucken beim Gangeinlegen). Panoramadach wurde nach mehreren erfolglosen Reparaturversuchen kpl. getauscht (gut 2 Wochen beim Händer gestanden) usw. usw.

Bin froh wenn das Leasing in Kürze ausläuft und ich die "Kiste" los bin....von Premium habe ich mehr erwartet / X1 25d EZ 11/2015

AGR ist ein bekanntes Problem nicht nur bei Bmw.

Mit allen anderen Mängeln ab zum freundlichen bis sie behoben sind

Zitat:

@Tiberoth

Wurde bei mir behoben und tritt seit dem nicht mehr auf.

Bei dir ?

Zitat:

Nein, hatte ich noch nicht.

Zitat:

War bei mir und sehr vielen anderen aufgrund eines fehlerhaften Navi-Updates 2017-2. Ist mit dem Update 2018-1 wieder behoben. Welche Version hast du derzeit installiert ?

Ps: Ich habe den 18d Sdrive von Anfang 2016, derzeit 117.000 km.

Wow, fährst auch ganz schön km auf den Xie, Manager!

Meiner war seit Oktober 2016 schon 10 mal in der Werkstatt und alles Mögliche wurde bisher getauscht, doch das Problem besteht weiterhin!!!
Jetzt wird er verkauft, keine Freude mehr am fahren!!!

Zitat:

@doomsday2004 schrieb am 14. März 2018 um 22:26:52 Uhr:

Wow, fährst auch ganz schön km auf den Xie, Manager!

Ist mein Firmenwagen. Und dann fahre ich ich öfter eine Pendler Strecke mit 100 km hin und zurück, da kommt schon was zusammen. Bis jetzt merke ich keinerlei Verschlechterung, der Motor ist wie am ersten Tag eine Freude und hat mich niemals im Stich gelassen.

Hoffentlich bleibt das auch so! ( Daumen drück )

Wir haben einen der ersten F48 aus 11/2015. (18dX mit aktuell 25tsd km)
Bis auf diverse Knarz- und Klappergeräusche und eine gelegentlich nervende Auffahrwarnung hatte das Auto bislang keine Probleme. Bisherige Werkstattbesuche: 2 (1x selbstverschuldeter kleinerer Blechschaden, 1x zum Ölwechsel).

Habe meinen X1 im Juli 2016 als Firmenwagen geleast. Leider wurde mir mein Lexus Nx geklaut und habe mich blöderweise für einen X1 entschieden.
War schon 3 Mal wegen defekten Schiebedach in der Werkstatt. Anfang des Jahres das vierte Mal defekt.
Auffahrwarnung ist extrem nervig, es knartscht und quietscht an allen Ecken. Das wo der Gurt hängt kommt das weiß vom Kunststoff zum Vorschein, der Sitz ist schon jetzt durchgesehen (wiege knapp 70 kg) und und und.
Absolut kein Pämium!!!
Habe mit Händler über Rücktritt verhandelt. Im ersten Gespräch war alles klar: plus-minus-null für beide Seiten. Nach einer Woche plötzlich alles andere, weil der Verkäufer sich verrechnet hat und einen Differenz von 4000 Euro besteht. Händler nimmt Auto nicht freiwillig zurück, werde wohl klagen müssen.
Freude am Fahren sieht anders aus!

Och, es gibt ja selbstverständlich Ausreißer wie deinen, aber der Großteil der X1-Gemeinschaft ist mit seinem zufrieden. Bei 3 negativen Beiträgen und deiner Titulierung kann man mit Fug und Recht feststellen, dass du von ihm genervt bist, also die fehlenden 4k auf den Tisch hauen und zu einem anderen Fabrikat wechseln, bevor noch ein Magengeschwür vor lauter Ärger entsteht.

Deine Antwort