Ein Malheur und eine neue Stoßstange
Leider ist einem leicht asozialen Mitmenschen ein Missgeschick beim Einparken passiert.
Meine Frau kommt morgens zum Auto und sieht die Beule (wenn man es denn so nennen kann) in der Stoßstange. Leider fehlt vom Verursacher jede Spur, so das wir es selbst reparieren dürfen.
Sie war damit beim Lackierer, der meinte die alte Stoßstange kriegt er wohl nicht wieder so hin, das man nichts mehr sieht zumal der untere Teil auch ein/zwei Klammern verloren hat.
Sein Vorschlag war, eine neue Stoßstange besorgen und diese zu lackieren.
Wo würdet ihr die „neue“ Stoßstange kaufen? Original wird sicher die teuerste Lösung sein, von Mbgct ne gute gebrauchte mit ein wenig Glück im Wagenfarbe oder gibt es noch andere Optionen die ich gerade nicht im Blick habe?
Gruß Jan
64 Antworten
Ist denn hier jemand der sagen kann wo in Polen? Polen ist groß. Ich hab auch noch eine kaputte Heck-Stoßstange und würde die gerne machen lassen W212 Avangarde mit Chromleiste und 1x Auspuffaussparung links.
Für 500 € mit neuer Stoßfängerhaut würde ich sogar eine Tour nach Polen machen (aber nicht in jede Ecke von Polen)
Gruß AWXS
@Bochumer 81
Folgende Teilenr. brauchst du:
Verkleidung (Hauptteil): A212 880 97 45 9999 netto 554,61Eur
Verkleidung (Unterteil): A212 885 27 25 9999 netto 177,84Eur
Zierleiste re: A212 885 10 21 netto 44,35Eur
Deine Farbnr: 792
Wenn gebr. Teile angeboten werden, sollten diese mit dem Code 9792 versehen sein
4x9 bedeutet Grundiert
Oder hier: http://www.spawanieplastikow.net/realizacje.html
Ähnliche Themen
Danke @Arutoro.
Meine Stoßstange ist auf dem hinteren Teil gerade an einer Natursteinmauer angeschlagen. Jetzt haben sich im Nachhinein kleine Risse gebildet und der Kunststoff ist großflächig wellig.
Hier hilft nur ein Austausch der Außenhaut. Ich dachte die Teile in Polen sind vielleicht billiger als in Deutschland. Der Arbeitslohn zum lackieren auf jeden Fall.
Gruß AWXS
Also, wie es genau passiert ist kann ich natürlich nicht sagen. Aber dagegen das meine Frau es selbst war, spricht eigentlich die Richtung der Kratzer. An einer Mauer ect müssten sie ja waagerecht sein.
Der Wagen stand über Nacht an der Straße, sie hat ihn hin gestellt und es morgens bemerkt. Es ist ihr Auto und sie fährt es meistens selbst. Natürlich guckt sie nicht jedesmal drauf ob was dran ist, aber sie meint das wäre ihr schon aufgefallen.
Anzeige ist längst raus, es wurde auch eine Probe von fremden Lack (?) genommen, das Ergebnis gibts in ca einem Monat.
Ich weiß nicht ob ich am We dazu komme die Stoßstange runter zu machen, versuche aber natürlich Bilder zu machen ob darunter ein Schaden zu sehen ist.
Die Stoßstange von Ebay Kleinanzeigen ist leider von einem Classic, wir haben Elegance wobei ich überlege ob ich nicht einfach auf die Chromleiste schei...
da ja wohl eine Vollkasko besteht,habt ihr zufällig auch den Rabattretter mit drin?
wenn ja dann wäre bei mir die Reparatur klar wer sie ausführen würde.
Zitat:
@Bochumer81 schrieb am 28. August 2018 um 13:46:16 Uhr:
Die Stoßstange von Ebay Kleinanzeigen ist leider von einem Classic, wir haben Elegance wobei ich überlege ob ich nicht einfach auf die Chromleiste schei...
Ich habe jetzt mal deinen Schaden kalkuliert, mit M-B Verrechnungssätzen.
Ich komme auf 1540Eur netto.
Kommt jetzt darauf an wie hoch dein SB, eventl fiktiv abrechnen.............ist ein Rechenexempel............😉
SB denke ich 300€, bin mir aber unsicher. Nen Rabattretter gibt es nicht mehr, ist irgendwie beim Fahrzeugwechsel weggefallen.
Das man bei ner VK fiktiv abrechnen kann, wusste ich bisher nicht. Muss ich mir am we mal in Ruhe ansehen, vom Gefühl her würde ich eher sagen selbst reparieren und zahlen, wobei das wohl am Ende ziemlich ähnlich sein dürfte.
Ob sich das selber zahlen lohnt sagt einem die Versicherung. Man kann auch erst mal über Vollkasko abrechnen und später den Betrag nachzahlen, dann behält man seinen Schadensfreiheitsrabatt der VK.
Gruß AWXS
Sind Totwinkelsesoren verbaut?
Dann muss auf die Lackierung geachtet werden, die darf nicht zu dick sein, sagt mein Freundlicher, sonst gibt's Probleme mit den Sensoren... und die sind auch sehr empfindlich...
Zitat:
@lejockel schrieb am 29. August 2018 um 11:14:36 Uhr:
Nicht alle Versicherer lassen einen Rückkauf in der Vollkasko zu!!
Ja du hast recht und ich muss meine Aussage korrigieren.
Ich habe das mit der Kfz-Haftpflicht verwechselt. In der VK ist das normaler Weise gar nicht vorgesehen.
Versicherung unbedingt vor Reparatur fragen!
Gruß AWXS
So, kleines Update. Hab immer noch nicht die passende Stoßstange gefunden (hab die Suche auch etwas schleifen lassen, da die Polizei noch mal Spuren ansehen wollte).
Aber dafür hatte meine Frau heute eine Idee, wer die neue Stoßstange zahlen könnte -> der Hinterman. Der ist ihr nämlich gleich mal drauf gefahren, leider auch unter leichter Einbeziehung der Heckklappe. Der Ahk geht es wohl gut.
Ich hoffe, es gibt jetzt nicht zu große Probleme wegen dem Vorschaden auf der anderen Seite 🙁