ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. ein knall, und weg war das getriebe...

ein knall, und weg war das getriebe...

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 7:06

hi zusammen,

gestern hat es beim rausfahren aus eienr strasse einen knall gegeben, danach hatte ich keinen vortrieb mehr sondern nur noch zähnereiben...

der :-) hat mich eingeschleppt und meinte eine welle im getriebe wäre gebrochen.

sowohl auf r als auch auf d, gibts nur zähnereiben.

weiss jemand was ein austauschgetreibe ungefähr kostet? gibts den wandler auch im tausch?

e500t 4matic, 11/04 (km stand ca. 223000)

ein neues kostet mit wandler 4958€, netto.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Juni 2009 um 20:28

So, ich habe jetzt rausbekommen, wie eine starre Verbindung ausschlagen kann.

Ganz einfach indem die Getriebe sich zueinander verdrehen...

Folgendes:

Heute rief mich mein :-) an, dass die Reparatur noch 1-2 Stunden länger dauert, da die Führungsbuchsen (MB Sprache: Zylinderstifte) fehlen und nachbestellt worden sind.

Beide Getriebe sind im Januar 2006 auf Garantie getauscht worden.

Bei der jetzigen Demontage des VG waren keine Führungsbuchsen vorhanden... komisch, wo mögen die nur hingelaufen sein.

Schrauben haben in den Bohrungen (nicht Gewinden) ein Spiel von 0,25 - 0,6 mm, damit sie einfach durchzuführen sind. Das Getriebe wird mit den Führungsbuchsen in Position gehalten, damit sich die Getriebe nicht zueinander verdrehen.

Die Verschraubung alleine reicht nicht aus, bei > 300PS und > 450 Nm verdrehen sich die Getriebe um das Spiel der Schrauben.

Diese leichte Verdrehung reicht aus, um Spiel in die Verzahnung der Wellen zu bekommen, da die Flanken der Verzahnung nicht für Schläge, wenn auch nur aus einer Verdrehung um 0,5 - 1,2 mm resultierend, gebaut sind. Dadurch entsteht hier über längere Zeit Spiel bis hin zum Zahnabriss/-abrieb.

Mein :-) hat mir schriftlich bestätigt, dass bei der VG-Demontage keine Führungsbuchsen vorhanden waren.

Da Mercedes die Kulanz in erster Instanz abgelehnt hat, werde ich das ganze mal als PDF zusenden. Ich habe sogar den Namen des :-) und das genaue Datum des Garantiewechsels in 2006.

Mal sehen was Mercedes jetzt draus macht...

Ich lass mich überraschen.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Pastaflizzer

Zitat:

Original geschrieben von gecko999

 

Hast du darüber nähere infos?

Hallo gecko999,

ich habe das Urteil hier eingestellt

Hallo,

in dem Urteil ging es aber um Gewährleistung, die in diesem Fall nicht vorliegt.

 

Wenn ein Getriebe generell so lange halten müßte, dann wäre Audi wohl schon pleite, denn zumindest aus dem Audi A6 4B Forum weiß ich, daß da die Getriebe selten so lange halten...

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zitat:

Original geschrieben von Pastaflizzer

 

 

Hallo gecko999,

 

ich habe das Urteil hier eingestellt

Hallo,

 

in dem Urteil ging es aber um Gewährleistung, die in diesem Fall nicht vorliegt.

 

 

Wenn ein Getriebe generell so lange halten müßte, dann wäre Audi wohl schon pleite, denn zumindest aus dem Audi A6 4B Forum weiß ich, daß da die Getriebe selten so lange halten...

 

 

lg Rüdiger:-)

Die alten DSG hatten wirklich Probleme , meist kurz vor 100tkm.

Böse Zungen behaupten das es schon das Ende der Fahnenstange sei ;)

 

Ich bin vom neuem DSG super begeistert , aber unser Audi hat gerade mal erst 30tkm auf der Uhr ... ;)

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 16:28

getriebe hatte ich bei meinen audis nie kaputt, nur motoren und elektronik...

morgen werde ich wissen obs das 5g oder das vg ist...

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 7:27

so... das öl des 5g ist spanfrei, die geräusche kommen aus dem vg.

ob das jetzt eine gute nachricht ist, weiss ich nicht, allerdings ist es wohl das kleinere übel :-S

Zitat:

Original geschrieben von gecko999

so... das öl des 5g ist spanfrei, die geräusche kommen aus dem vg.

ob das jetzt eine gute nachricht ist, weiss ich nicht, allerdings ist es wohl das kleinere übel :-S

Es gab schon einige User hier (mich eingeschlossen) mit einem defekten VG. Das Problem ist scheinbar auch bei MB hinlänglich bekannt!

 

Falls dein Wagen regelmässig bei MB gewartet wurde, würde ich auf jedenfall auf Kostenbeteiligung drängen. Auch Kulanz ist ein Thema, dabei wäre mir Wurst wie alt und wieviel KM der Wagen hat.

 

Es geht hier um das Prinzip, das ein fehlerhaftes Bauteil welcher MB bekannt ist, auch Kundenfreundlicher ausgetauscht werden kann! Das bei deiner KM-Leistung keine 100% Kostenübernahme stattfindet, ist ja auch allen klar ;)

 

Alles Gute

Gruss tigu

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 17:42

Hi tigu,

weisst du genau was bei dir defekt war?

bei mir ist folgendes:

das zahnrad ag-seitig hat keine zähne mehr, die innenverzahnung der vg eingangswelle hat lücken.

mir wurde gesagt, dass es den flansch am ag einzeln gibt, die welle des vg aber nicht, daher das ganze vg im austausch.

die verzahnung der wellen ist starr. die glocken der getriebe sind miteinander verschraubt. die verzahnung wird nur gebraucht um die getriebe einzeln montieren zu können.

wie kann so eine starre verbindung kaputt gehen?

wenn einmal spiel drin ist, ist das klar, das das weiter ausschlägt und irgendwann komplett die zähne wegrubbelt.

aber wie kommt da spiel rein?

am 22. Juni 2009 um 19:17

Kulanz ist dabei eher selten,

 

bei meinem Getriebe sprang bei einer Laufleistung 180 tsd der 5 te Gang beim Beschleunigen raus.

Habe ich den Knüppel festgehalten, konnte ich wenigstens nach Hause fahren.

Interessant war, daß die Jungs in der Niederlassung HD schon die defekten Teile lagermäßig vorrätig hatten, weil sie den Fehler kannten.

Das ganze war allerdings bei einem 124 er.

Von wegen Kulanz das waren dann mal eben 2000 DM noch ausgerechnet eine Woche vor dem Urlaub.

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von gecko999

Hi tigu,

 

weisst du genau was bei dir defekt war?

Leider nein. Akustisch war eben dieses Rubbeln beim Lenkeinschlag zu hören. Da alles über Garantie gelaufen ist, habe ich auch nicht weiter nachgefragt.

 

Gruss tigu

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 20:28

So, ich habe jetzt rausbekommen, wie eine starre Verbindung ausschlagen kann.

Ganz einfach indem die Getriebe sich zueinander verdrehen...

Folgendes:

Heute rief mich mein :-) an, dass die Reparatur noch 1-2 Stunden länger dauert, da die Führungsbuchsen (MB Sprache: Zylinderstifte) fehlen und nachbestellt worden sind.

Beide Getriebe sind im Januar 2006 auf Garantie getauscht worden.

Bei der jetzigen Demontage des VG waren keine Führungsbuchsen vorhanden... komisch, wo mögen die nur hingelaufen sein.

Schrauben haben in den Bohrungen (nicht Gewinden) ein Spiel von 0,25 - 0,6 mm, damit sie einfach durchzuführen sind. Das Getriebe wird mit den Führungsbuchsen in Position gehalten, damit sich die Getriebe nicht zueinander verdrehen.

Die Verschraubung alleine reicht nicht aus, bei > 300PS und > 450 Nm verdrehen sich die Getriebe um das Spiel der Schrauben.

Diese leichte Verdrehung reicht aus, um Spiel in die Verzahnung der Wellen zu bekommen, da die Flanken der Verzahnung nicht für Schläge, wenn auch nur aus einer Verdrehung um 0,5 - 1,2 mm resultierend, gebaut sind. Dadurch entsteht hier über längere Zeit Spiel bis hin zum Zahnabriss/-abrieb.

Mein :-) hat mir schriftlich bestätigt, dass bei der VG-Demontage keine Führungsbuchsen vorhanden waren.

Da Mercedes die Kulanz in erster Instanz abgelehnt hat, werde ich das ganze mal als PDF zusenden. Ich habe sogar den Namen des :-) und das genaue Datum des Garantiewechsels in 2006.

Mal sehen was Mercedes jetzt draus macht...

Ich lass mich überraschen.

Zitat:

Original geschrieben von gecko999

So, ich habe jetzt rausbekommen, wie eine starre Verbindung ausschlagen kann.

Ganz einfach indem die Getriebe sich zueinander verdrehen...

... 

Mein :-) hat mir schriftlich bestätigt, dass bei der VG-Demontage keine Führungsbuchsen vorhanden waren.

Wenn ich denke dass mein VG letzten Monat ausgetauscht wurde... na dann Prost, Mahlzeit!

 

Ja haben diese unqualifizierten Teiletauscher denn überhaupt noch Augen im Kopf, können die keine WIS-Blätter richtig lesen und der Reihe nach einen simplen VG austauschen, ohne etwas auszulassen?

 

Also @gecko999 wenn du dass schwarz auf weiss bekommst, dass der Getriebeschaden wegen nicht Vorhandensein der Stifte herrührt, bzw. Montagefehler des :), ist das für mich eine ganz klare Angelegenheit wer hier dafür finanziell geradestehen muss. Mit Kulanzantrag bei MB hat das überhaupt nichts mehr zutun, das ist ganz klar ein Problem des :) bzw. Ihrer Haftpflichtversicherung!

 

Mein Tipp: Falls keine Einigung mit dem :), sofort ANWALT einschalten.

 

Gruss tigu

Nur nochmal zum genauen Verständnis:

Habe ich das richtig verstanden, der Händler, der 2006 den Tausch vorgenommen hat und die Führungsbuchsen vergessen hat, ist nicht identisch mit dem, der den Fehler festgestellt hat, richtig?

Ich stimme tigu zu, MB hat damit nichts zu tun, der Schaden geht zu 100 % zu Lasten der Werkstatt, die für den Fehler verantwortlich ist.

Bevor nichts mehr nachvollziehbar ist:

Fotos machen, gegebenenfalls muß ein Gutachter eingeschaltet werden, jetzt keine weiteren Fehler machen, die Reparatur hätte sofort abgebrochen werden sollen!

Wahrscheinlich leider schon zu spät...

Aber wenn Du das wenigstens schriftlich hast...

Zuerst einen Anwalt befragen, dann sofort die verantwortliche Werkstatt zur kompletten Übernahme der gesamten Reparaturkosten auffordern!

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 12:49

Hi,

erstmal danke für die Tipps, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als meinem Anwalt zu konsultieren.

der :-), der das getriebe in 06 getauscht hat, ist ein anderer als der jetzige.

Fotos sind gemacht,

Reparatur konnte ich nicht abbrechen, da ich das auto dringend brauchte und nicht noch mehr kosten verursachen wollte.

Schriftlich habe ich, dass bei der Demontage die Buchsen nicht vorhanden waren.

Ich hatte die Hoffnung, dass Mercedes das ganze intern regeln kann, damit es ohne Anwalt geht.

Ich warte mal ein paar Tage, dann werde ich meinen Anwalt anrufen.

Verfristen kann da so schnell nichts, da die verfristung erst mit der entdeckung des mangels startet.

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 13:45

Hier der aktuelle Stand der Dinge:

Der Service seitens Mercedes war sehr gut. Die haben Sich mit dem Betrieb der die Schadensursache konstruiert hat in Verbindung gesetzt und versucht das ganze zu regeln.

Leider erfolglos, der verursachende Betrieb weigert sich.

Also ist die Sache jetzt beim Anwalt... Ich weiss nicht warum die sich so anstellen, der Fall ist klar. Die haben auch eine Haftpflicht dafür. Den Weg übers Gericht, mit den verbundenen höheren Kosten hätte man sich da sparen können... aber Anwälte wollen ja auch leben ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. ein knall, und weg war das getriebe...