Ein Jahr im gebrauchten e-Tron 55 Advanced
Hallo Zusammen,
Anscheinend gibt es eine breite Streuung. Meiner ist BJ2019 und hat nun 130000 km. Verbrauch ist bei mir Langzeit 29kwh/100 km.
Fehler:
Kaskadierende Fehlermeldungen mit Ausfall adaptives Fahrlicht, Ausfall prädikativer Fahrassistent, Ausfall Parkassistent, Ausfall der Assistenzsysteme.
Ausfall Abstandstempomat
Ausfall Spurhaltesystem
Fahrerschlüssel defekt
Vorklimatisierung funktioniert nur manchmal
Ladefehler in rot oder gelb. Kommt besonders gut Nachts an einsamen Orten.
Ausfall / Freeze MMI
Ausfall Frontradar
Störung Antrieb
Ladefehler, gerne bei IONITY
Ausfall Parksensoren
Zwischen 60 und 210 Fehler im Speicher.
Rückbankentriegelung defekt.
Lenkrad ist im unteren Teil angeblich nicht kapazitiev, also Spurhaltung oder Abstandstempomat geht nur im oberen Bereich.
Das alles letztes Jahr.
Bei der Fehlerbehebung wird das Auto an den Tester gehängt und eine zentrale Stelle entscheidet was gemacht werden soll.
Reichweite im Winter 200km im Sommer 250km
In der App ist unter Austattung / Verbrauch der Verbrauch für dieses individuelles Auto angegeben.
Bei mir beim 55 sind das 365km
Batterie ist gem. Test bei 92% - eigentlich positiv.
Man braucht Geduld…..
14 Antworten
Na Gott sei Dank hat da meiner nichts von deinen Problemen....
Interessenshalber: Welches Baujahr ist der Wagen genau und wie hoch ist der km-Stand?
MfG
Hannes
Schade das du so ein Ärger hast.
Ich fahre jetzt den 2. und hatte bis auf die VAS und hintere Sprühdüse keine Probleme.
Beide Probleme wurden während eines normalen Werkstattaufenthalt (Räderwechsel) behoben.
Wie funktionieren Eure Lenkraeder? Reagieren Eure Lenkraeder ueberall auf Beruehrung oder auch nur Oben?
Zitat:
@OliZi schrieb am 9. April 2025 um 12:35:01 Uhr:
Reagieren Eure Lenkraeder ueberall auf Beruehrung oder auch nur Oben?
Bei mir funktioniert das seitlich... oben und unten habe ich noch nie probiert.
MfG
Hannes
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Hi Oli,
überall aber könnte durchaus empfindlicher sein. Manchmal muss ich schon dei Hand versetzen oder gar die zweite Hand dazu nehmen, damit er zufrieden ist. Habe ich auch schon in der Werkstatt mal testen lasten. Die Messwerte des Lenkrads sind "OK". MJ 21, EZ 12/2020
Zitat:
@Hannes H. schrieb am 9. April 2025 um 12:04:44 Uhr:
Na Gott sei Dank hat da meiner nichts von deinen Problemen....Interessenshalber: Welches Baujahr ist der Wagen genau und wie hoch ist der km-Stand?
MfG
Hannes
Lese er oben, steht geschrieben von 2019 und 130.000 km ??
Zitat:
@OliZi schrieb am 9. April 2025 um 12:35:01 Uhr:
Wie funktionieren Eure Lenkraeder? Reagieren Eure Lenkraeder ueberall auf Beruehrung oder auch nur Oben?
Meins funktioniert rundherum !
Ist von 2020 und hat bisher 45.000 km
Bei mir funktioniert es nur im roten oberen Bereich - im blauen gar nicht.
Ist nur ein Beispielbild und soll die Funktionszonen oben und unten beschreiben. Und meine Zeichenkuenste mit dem Touchpad sind eher schlecht ;-)
Ich hatte einen e-tron MY19 und aktuell einen e-tron 55 MY23 und bei beiden funktionierte die Induktive Erkennung am kompletten Lenkrad. Wenn das @OliZi bei Dir so wie auf dem Bild ist, dann liegt ein Defekt vor. Ob und wie empfindlich die Induktion funktioniert hängt auch von der Schweißproduktion des einzelnen ab. Auf jeden Fall sollte der gesamte Lenkradkranz funktionieren. Ich lege oft nur eine Hand in den unteren mittleren Teil des Lenkrades und das System akzeptiert das und gibt keine Meldung.
Zitat:
@derDiddi001 schrieb am 9. April 2025 um 13:31:42 Uhr:
Lese er oben, steht geschrieben von 2019 und 130.000 km ??
Sorry, wer lesen kann ist von Vorteil! Dann ist das eines der ersten Modelle, da wurde doch einiges im Laufe der Zeit verändert.
MfG
Hannes
Zitat:
@OliZi schrieb am 9. April 2025 um 13:45:54 Uhr:
Bei mir funktioniert es nur im roten oberen Bereich - im blauen gar nicht.Ist nur ein Beispielbild und soll die Funktionszonen oben und unten beschreiben. Und meine Zeichenkuenste mit dem Touchpad sind eher schlecht ;-)
Also meiner im gesamten Bereich vom Lenkrad, allerdings ist mir gerade aufgefallen das ich es mit meiner Hand locker umschließe und dabei die Ledernaht übergreife.
Evt macht das einen Unterschied, ich habe übrigens sehr trockene Hände.
Ich glaube, das Umschließen ist der Schlüssel. Ich bekomme auch manchmal die Warnung, und ich denke es ist immer dann, wenn man die Hand nur vorne auf dem Lenkrad hat und die Rückseite nicht berührt.
Ich habe es nun ausprobiert. Bei mir reicht das leichte Antippen an allen Stellen (3-Speichen-Lenkrad).
MfG
Hannes
Bei mir reicht eine sanfte Berührung, es gibt einen kleinen Bereich, der ist etwas zickiger, das ist der kleine Bereich, im Beispielbild, wo rote und blaue Markierung zusammenlaufen bis zur nächsten Quernaht. Ansonsten sehr gute Erkennung.
Ab und an mache ich das Lenkrad mit einem Wisch sauber, wenn ich innen die Fenster reinige, trockene Hände spielen bei mir keine rolle, aber wenn ich noch sehr kalte Hände habe, dann gibt es gelegentlich Erkennungsprobleme, hier hilft dann die Lenkradheizung, gegen die kalten Hände 🙂
Der gelbe Hinweis kommt bei mir sehr schnell, zuerst war ich genervt, aber das todo ist ja einfach, gestern bin ich den BYD Sealion 7 AWD 4.5 gefahren, da wurde man permanent von der Aufmerksamkeitswarnung angepöbelt, jetzt weiß ich, was nerivig ist. Nebenei, weder was Assistenten, Komfort, Übersicht etc. betrifft auch nur in der Nähe des e-tron. Einzig vom Verbrauch war er nah dran 🙂