ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Audi E-tron - technische Daten

Audi E-tron - technische Daten

Audi e-tron GE
Themenstarteram 19. September 2018 um 13:26

Was für Fahrleistungen hat der denn nun? Überall steht was anderes, 200km/h oder 210km/h? 300 oder 360/370kw? 4,6 oder 5,6 oder 5,9 oder 6 oder 6,6s auf 100?

 

Audi.ch meldet 210 und 4,6s

 

https://www.audi.ch/.../audi-e-tron-quattro-concept.html

.jpg
Beste Antwort im Thema

Ich hab das Ganze mal in ein eigenes Thema ausgegliedert. Die technischen Daten des Serienmodells sind:

Abmessungen:

- L/B/H: 4.901 mm, 1.935 mm, 1.616 mm

- Radstand: 2,93 m

Leistungsdaten:

- 300kW max. Spitzenleistung (vorne 135kW, hinten 165kW), das entspricht max. 408 PS

- Dauerleistung: 100 kW

- Drehmoment: 664 Nm

- Im Boost-Modus 5,7s von 0-100 km/h, im Normalbetrieb 6,6s von 0-100 km/h

- 200 km/h Höchstgeschwindigkeit (abgeriegelt)

- Rekuperationsleistung bis 0,3 g

Akku:

- 95 kWh Kapazität, nutzbar davon 83,6 kWh

- flüssigkeitsgekühlte Pouch-Zellen

- Ladeleistung AC: 11 kW Standard, 22 kW (später) optional

- Ladeleistung DC: Bis zu 150 kW per CCS

Verbrauch:

- Fahrzeug muss noch homologiert werden. "Mehr als 400km" nach WLTP sollen es sein.

Kofferraumvolumen:

- hinten: 660 - 1.725 l

- vorne: 60 l

Cw-Wert:

0,27

 

(Quellen: electrive , motor-talk)

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

Die Seite ist veraltet in der Schweiz! Da steht noch Concept Car... nehme die Werte der deutschen Seite, die sollten stimmen.

Themenstarteram 19. September 2018 um 22:09

Zitat:

@FloV2010 schrieb am 19. September 2018 um 18:54:54 Uhr:

Die Seite ist veraltet in der Schweiz! Da steht noch Concept Car... nehme die Werte der deutschen Seite, die sollten stimmen.

Die da wären? Finde keine Fahrleistungen auf der Modellseite in DE... zumindest nicht auf der mobilen

Ich hab das Ganze mal in ein eigenes Thema ausgegliedert. Die technischen Daten des Serienmodells sind:

Abmessungen:

- L/B/H: 4.901 mm, 1.935 mm, 1.616 mm

- Radstand: 2,93 m

Leistungsdaten:

- 300kW max. Spitzenleistung (vorne 135kW, hinten 165kW), das entspricht max. 408 PS

- Dauerleistung: 100 kW

- Drehmoment: 664 Nm

- Im Boost-Modus 5,7s von 0-100 km/h, im Normalbetrieb 6,6s von 0-100 km/h

- 200 km/h Höchstgeschwindigkeit (abgeriegelt)

- Rekuperationsleistung bis 0,3 g

Akku:

- 95 kWh Kapazität, nutzbar davon 83,6 kWh

- flüssigkeitsgekühlte Pouch-Zellen

- Ladeleistung AC: 11 kW Standard, 22 kW (später) optional

- Ladeleistung DC: Bis zu 150 kW per CCS

Verbrauch:

- Fahrzeug muss noch homologiert werden. "Mehr als 400km" nach WLTP sollen es sein.

Kofferraumvolumen:

- hinten: 660 - 1.725 l

- vorne: 60 l

Cw-Wert:

0,27

 

(Quellen: electrive , motor-talk)

Das der Wagen nur 100 kw Dauerleistung bringen soll, kann ich mir kaum vorstellen. Er kann ja auch mit 150 kw geladen werden.

Gibt es da genaueres?

Ab wann oder bei welcher Temparatur z. B.

Gruß Jake

Warum nicht? 100 kw sollten bei dem cW Wert für die 200 km/h ausreichen. Mehr braucht man "dauerhaft" nicht. Interessant wäre, wie lange man eine höhere Leistung abrufen kann, Stichwort "Bernadino rauf".

Was hat das mit der Ladeleistung zu tun?

Zitat:

@tplus schrieb am 10. Oktober 2018 um 10:18:22 Uhr:

Warum nicht? 100 kw sollten bei dem cW Wert für die 200 km/h ausreichen. Mehr braucht man "dauerhaft" nicht. Interessant wäre, wie lange man eine höhere Leistung abrufen kann, Stichwort "Bernadino rauf".

Was hat das mit der Ladeleistung zu tun?

Weil ich vermutete das die Begrenzung mit der DauerEntladeleistung / Wärme der Batterie zu tun hätten.

Welche Nennleistung haben denn die Motoren?

Einen E Motor kann man ja ein Zeitlang sehr stark überlasten.

Woran liegt die Begrenzung der Dauerleistung?

Gruß Jake

Ich denke, dass es eher an den Motoren als an den Akkus liegt. Ein Problem wird man da im Alltag trotzdem nicht haben...auch bergauf nicht, das zeigt die Erfahrung mit anderen E-Fahrzeugen. Mit der Ladeleistung besteht da keine Abhängigkeit.

Vermutlich eine Marketingentscheidung um eine größere Minimalreichweite zu erzielen. Genau wie die Abregelung auf 200 km/h. Da sollen keine Kommentare kommen wie "Audi e-tron in 30 min. leer" (mit Dauer 280 km/h).

Man muss aber auch bedenken, dass Verbrenner bei 200km/h+ auch dementsprechend viel verbrauchen. Insofern schadet es ja auch nicht bei einer Technologie, wo die Reichweite noch begrenzt ist, die Geschwindigkeit zu begrenzen, wenn darunter die Reichweite leidet.

Zitat:

@Glyzard schrieb am 10. Oktober 2018 um 21:39:56 Uhr:

Man muss aber auch bedenken, dass Verbrenner bei 200km/h+ auch dementsprechend viel verbrauchen. Insofern schadet es ja auch nicht bei einer Technologie, wo die Reichweite noch begrenzt ist, die Geschwindigkeit zu begrenzen, wenn darunter die Reichweite leidet.

Echt genial fand ich letztens eine Aussage zum Wasserstoffantrieb:

"Bei einem Wasserstoffauto steigt bei hohem Tempo der Verbrauch nicht so exorbitant an, wie bei einem Elektroauto."

Echt geil so ein Wasserstoffantrieb. Der setzt sogar die Physik ausser Kraft. ;-)

Gruß Jake

PS: Bei Tempo 280 steht der etron nach 22 Minuten und 102 km Strecke.

Bei Tempo 200 nach 54 Minuten und 227 km Strecke.

So ungefähr.

 

 

Alter Werbespruch vom Lamborghini Händler in Köln: "Es stimmt, dass Sie mit einem Lamborghini schon nach 90 Minuten tanken müssen. Aber dann sind Sie schon in Frankfurt!" :)

Zitat:

@Jake1865 schrieb am 10. Oktober 2018 um 21:57:39 Uhr:

 

Bei Tempo 200 nach 54 Minuten und 227 km Strecke.

mmmmh, finde den Fehler ;)

Da geht wohl der Tacho nach :)

Was der E-tron bei 280 km/h verbraucht, kann man wohl nur spekulieren. ;)

Generell ist die SUV-Form natürlich nicht gerade verbrauchsoptimierend. Als Anhaltspunkt hier mal die Daten eines vergleichbaren Tesla Model X 90D (der allerdings etwas windschlüpfriger designt ist) bei folgenden, konstanten(!) Geschwindigkeiten (Quelle):

- 90km/h ca. 472 km

- 150km/h ca. 278 km

- 200km/h ca. 179 km

Da man auch in D mittlerweile seltenst eine längere Strecke konstant 200km/h (oder auch nur konstant 150km/h) fahren kann, ist das aber natürlich auch nur eine theoretische Überlegung, aber wie schon gesagt wurde, auch Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor fangen bei 200km/h und höher extrem das Saufen an.

Die Praxisreichweite auf der Autobahn bei wechselnden Geschwindigkeiten zwischen 120-150km/h dürfte sich beim E-tron also um die 300-350km bewegen, im Landstraßenbetrieb natürlich entsprechend mehr.

Genaueres kann man aber natürlich erst sagen, wenn die ersten Testberichte vorliegen - allerdings ist wie gesagt aufgrund der Form kein Verbrauchswunder zu erwarten und die oben genannten Daten geben einen guten Anhaltspunkt und passen zu den "mehr als 400km nach WLTP", die Audi aktuell noch als vorläufig grobe Angabe mitteilt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen