Ein Irrer weniger?
Gerade wollte ich mails checken und finde die Meldung
http://web.de/.../...rie-schuessen-lkws-aufgeklaert-festnahme.html?...
Zwar spät, aber nun scheint der Irrsinn vorbei.
Beste Antwort im Thema
Ich frage mich gerade, ob dieser Thread Bestand hätte, wenn er von einem normalen User eröffnet worden wäre.
Sorry twindance, aber was soll so ein Thread hier? Es wird doch nichts passieren, als dass sich hier wunderbar im "hängt-ihn-höher" ergangen wird. Von daher ein klassisches Blog-Thema, oder? Ernsthaftes Diskussionspotential sehe ich jedenfalls nicht.
144 Antworten
Der TE meint den "Täter" der einiges auf dem Kerbholz hat...so etwa 700 strafbare Taten....und benutzt solch eine Überschrift nicht; im Gegensatz zu anderen...um inhaltlich einen VW-Fahrer zu beschreiben, der seine Fahrerlaubnis verloren/entzogen bekommen hat.....😁
Also quasi; alles gut....und legitim was der Moderator tut, oder....😎
Nein finde ich nicht, den der Ausgang solcher Threads ist ja vor allem hier im VS Forum ja bekannt!
Mag sein, dass der Täter ein "Irrer" ist, ich denke dafür gibt es aber in unserer Gesellschaft Experten die das besser beurteilen können und Gerichte die darüber entscheiden.
Außerdem bei Bester Gelegenheit gleich irgendein Artikel herausgepickt.
Ich finde den Thread hier geschmackslos und schade, dass ausgerechnet ein Moderator diesen erstellen musste.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
Der "Schutz" des Opfers wird an einem geforderten, staatlich zugefügten Leid am Täter festgemacht, und das, kann es einfach nicht sein.
Kein Thema dodo, ich bin auch gegen Lynchjustiz. Allerdings heisst der Verzicht darauf noch lange ned, daß die BRD ein Rechtsstaat ist:
Gustl Mollath.
So long
Ghost
Zitat:
Original geschrieben von invisible_ghost
Kein Thema dodo, ich bin auch gegen Lynchjustiz. Allerdings heisst der Verzicht darauf noch lange ned, daß die BRD ein Rechtsstaat ist: Gustl Mollath .Zitat:
Der "Schutz" des Opfers wird an einem geforderten, staatlich zugefügten Leid am Täter festgemacht, und das, kann es einfach nicht sein.
Da stimme ich zu. Den Fall beobachte ich auch. Wobei ich das unserem System nicht anlasten möchte sondern eher den Protagonisten, die das zugelassen haben aus welchen Gründen auch immer.
Dass ein System wie das unsere zwangsläufig nicht perfekt sein kann, das möchte ich nicht bestreiten. Mir geht es wie gesagt nur darum dass manche Dinge die hier gepostet werden das System auf unerträgliche und unfaire Art und Weise abwerten. Das ist ein von Menschen geschaffenes System und es ist beschissen, ja, aber es ist das beste das ich kenne....
Ähnliche Themen
Zitat:
Nö, Realität in D.Zitat:
Das ist so ein Schwachsinn, den Du da von Dir gibst....
Die ewigen Gutmenschen verstehen das halt nicht.
Zitat:
Also das machen, was der Täter gemacht hat und so. Also den Täter quälen und dann umbringen, obwohl er keinen umgebracht hat. Hört sich logisch an. 🙄 Wow, das ist genau das, was man sich unter einem Rechtsstaat vorstellt. Artikel 1 des Grundgesetz ist wohl in einigen Köpfen noch nicht wirklich angekommen.Zitat:
Leider!! Ich bin dafür, dass man als Strafe immer das macht, was der Täter getan hat. Hier zwar etwas schwierig aber den Täter mehrfach anschießen und zum Schluß den Totesschuß geben aber dafür ist unsere Justiz ja viel zu lasch. Der bekommt dann lächerliche 4 Jahre.
Ja, der Täter sollte genau die selben Qualen durchmachen müssen. Wieso auch nicht? Warum sollen wir für Mörder noch Geld zahlen und den Wegsperren? Weg damit, er fragte das Opfer vorher auch nicht, ob es noch etwas länger leben wollte. 🙄🙄
Zitat:
Original geschrieben von Juanemo
Ja, der Täter sollte genau die selben Qualen durchmachen müssen. Wieso auch nicht? Warum sollen wir für Mörder noch Geld zahlen und den Wegsperren? Weg damit, er fragte das Opfer vorher auch nicht, ob es noch etwas länger leben wollte. 🙄🙄
Weil uns sowas von Nordkorea unterscheidet. Es ist gut, dass die Justiz solche kranken Splatter- Szenen bei uns nicht veranstaltet, wie du dir sie zu wünschen scheinst.
(Nebenbei: es gab hier - wenn auch wohl nur mit Glück - keine Toten)
Endlich hat man den erwischt. 😛 Genau so ein Typ wie die Brückensteinewerfer. Aber auch er wird wie viele andere in unserem Lande zu milde davonkommen. Der Anwalt wird es schon machen.( schwere Kindheit, keine sozialen Kontakte,geschieden usw) Warten wirs ab.
Zitat:
Original geschrieben von reom35
Endlich hat man den erwischt. 😛 Genau so ein Typ wie die Brückensteinewerfer. Aber auch er wird wie viele andere in unserem Lande zu milde davonkommen. Der Anwalt wird es schon machen.( schwere Kindheit, keine sozialen Kontakte,geschieden usw) Warten wirs ab.
Die Frage nach der Vergangenheit des Täters oder nach Hintergründen für seine Taten bedeutet nicht, dass man diese relativiert.
Hier ist doch zum Beispiel interessant, dass der Kerl offenbar selbst Fernfahrer war.
Weiß man schon was über das Motiv?
Zitat:
@vetracarloschöner Beitrag und danke dafür. Leider geht Täter vor Opferschutz und die armen, armen Täter sollten am besten noch ungestraft durchs Leben gehen,
Jetzt macht endlich mal halblang mit dem Populismus. Der Typ ist gerade erst gefasst und noch nicht mal offiziell angeklagt. Es gibt keine, aber auch gar keine Grundlage dafür, dass er ungestraft durchs Leben gehen wird. Und dass er eine schwere Kindheit hatte und so ein Unsinn, ist (bislang) nichts als eine Erfindung. Jeder, auch dieser Täter, hat ein Recht auf ein rechtsstaatliches Verfahren, und das ist gut so. Und wenn das Urteil irgendwann nach allgemeinem Ermessen, oder nach Meinung einzelner, zu niedrig ausfallen sollte, dann können wir das immer noch diskutieren.
So, und jetzt, liebe Mods, wäre es an der Zeit mal ein paar klare Worte zu sprechen. Aber ich mache mir da wenig Hoffnung, bei der Populismus-Eröffnung ist vermutlich genau ein Abgleiten der Diskussion in diese Richtung gewünscht. Hauptsache die Klickraten stimmen.
und was lernen wir daraus?
Kein Handy mitnehmen! Gilt vor allem für Serienverbrechen, auch für Brandstiftungen.
Und wechselnde Fahrzeuge benutzen.
Ist es eigentlich legal, die versteckten Lesegeräte, ich glaub direkt nicht an die Mautbrücken selbst...
(Was Mautbrücken können und könnten hab ich im Forum schon oft beschrieben - nur habe ich mehr an Section Control gedacht dabei 😁 )
Und die Auswertung der Funkmasten - ich frag mich wieviel Daten da zusammengekommen sind. Anderswo (bei Demonstrationen) war das schonmal nen Skandal wert...
Ja, wie hier schon angesprochen, ich bin durchaus dafür, die Mautbrücken zu verwenden - was die alles können ist toll.
Zu deutschen Gefängnissen - die sollen nicht so schlecht sein wie mir rumänische Bekannte versichert haben. Lieber ein deutsches als ein italienisches. Oder ein rumänisches.
Sicherungsverwahrung gibt es in Bayern endlich ein verfassungskonformes Modell.
Das Problem war ja, der war in der gleichen Zelle, gestern im Gefängnis. Heute in der Sicherungsverwahrung. Geändert hatte sich 0,00. Und das ist eben nicht richtig. da hätte man mindestens irgendwo ne andere Zelle finden müssen und den irgendwas malen oder basteln lassen, dazu ein Psychologe 1x die Woche. Dann hätten wir jetzt den großen Neubau nicht gebraucht...
Zitat:
Original geschrieben von Peter Clio
§ 90a Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) Tiere sind keine Sachen! Sie werden durch besondere Gesetze geschützt! Und das seit August 1990!Siehe auch § 903 BGB ff. ....nicht uninteressant für die Hundebesitzer die keine Ahnung haben!
Erschreckend für mich die Haltung einiger User über Recht und Gesetz...!
😉
Und was die Polizeiarbeit angeht; war wohl alles richtig! sonst hätte man den Täter nicht gefasst! Wer Ahnung hat weiß, dass so was dauern kann.....! Und was die gemacht haben werden sie hier bestimmt nicht erzählen.....😉
Ich weiß. Tierschutzgesetze. Das bedeutet, wird eine Tierquälerei festgestellt durch verschlossenes Auto im Sommer mit Hund drin, darf man die Scheibe einschlagen und den Hund befreien.
Auch hier ist wieder die Verhältnismäßigkeit einzuhalten.
Wir zünden also bitte nicht hinterher das Auto mit dem drinsitzenden Fahrer aus Rachelust an. 😉
cheerio
Zitat:
@vetracarloschöner Beitrag und danke dafür. Leider geht Täter vor Opferschutz und die armen, armen Täter sollten am besten noch ungestraft durchs Leben gehen,
Was hier niemand genauso befürwortet hat, wenn ich mich recht erinnere.
cheerio
Zitat:
Die ewigen Gutmenschen verstehen das halt nicht.Zitat:
Nö, Realität in D.
Ich schlage vor, du wanderst in ein Land wie Saudi-Arabien oder Iran aus, denn dort kannst du dich an der öffentlichen Anwendung antiker Strafen ergötzen, wie Handabhacken wegen Eierdiebstahls. Bist auch ein Guter..