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1. Gang geht nicht mehr rein

VW Golf 3 (1H)

Hallo

Bei dem Auto meiner Frau Bj. 92 1.4 60 PS 128 TKM geht auf einmal der 1. Gang nicht mehr rein.´Alle anderen Gänge gehen ganz normal rein.

Die Kupplung wurde vor einem halben Jahr erneuert.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass auf einmal das Zahrad für den 1. Gang kaputt gegangen sein soll, sprich Getriebeschaden.

Vielleicht das Gestänge verbogen oder ausgelutscht?

Hat dieses Problem schon mal jemand gehabt ?

Wäre dankbar für Anworten

Gruss

Beste Antwort im Thema

Prüfe, ob das Gestänge im Motorraum übermässig Spiel hat oder ob gar Teile regelrecht locker sind.

Dann im Innenraum. Nimm den Schaltsack ab.
Lege den ersten Gang ein.
Drücke den Ganghebel leicht nach links (nimm die Fingerspitzen der flachen Hand)
Jetzt sollte der weiße Haken, der am Ganghebel dran ist, noch etwas Abstand zur Rückwärtsgangsperre haben; im Idealfall (z.B. Neuzustand oder wenn das restliche Gestänge tiptop spielfrei ist) sollten es ca 1 bis 1,5 mm sein.

Wenn der Haken an der Sperre anliegt:
Am Ganghebel ist ein weißer Kunststoffring (es ist ein Exzenterring), der mit einer Innensechskantschraube befestigt ist.
Diese Schraube lösen und den Ring, verdrehen und zwar so, dass der Haken mehr Abstand zur Rückwärtsgangsperre bekommt. Wenn Du dir die Ausgangsstellung gemerkt hast (Foto?) ist rumprobieren gefahrlos. Guck mal, ob Du eine Einstellung findest, bei der der erste Gang wieder flutscht und auch die anderen Gänge noch exakt reingehen.
Auch die Rückwärtsgangsperre muß noch wirksam sein.

Durch diese Maßnahme gleichst Du den Verschleiß in dem Schaltgestänge ein wenig aus.

Hat bei mir vor längerer Zeit Wunder gewirkt; bei heißem Wetter war der erste Gang mitunter garnicht mehr einzulegen bzw. nur nach gutem Zureden.

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16 Antworten

Geht der Gang nur dann nicht rein wenn der Motor läuft?
Oder geht er auch bei stehendem Motor nicht rein?

Ich schließe mich mal kurz hier an:

Bei mir geht der 1. Gang manchmal schwer rein und manchmal gar nicht. Muss dann einmal Kupplung loslassen und neu durchtreten, dann geht er rein. Oder halt mit sehr viel Kraft.

Oder der 1. Gang geht "halb" rein. Sieht aus, als ob er drin wäre, aber der Gang ist dann halt nicht richtig drin. Passiert aber eher selten, nur wenn mans dann nicht mitbekommen sollte, dass der nur halb drin ist, dann ratscht es halt :/

Tritt bei laufendem Motor nur auf so weit ich mich erinnern kann.

@Sese304; bei deinem Golf könnte ein Getriebeöl wechsel helfen.(falls der nicht schon gemacht wurde)

Dann müsste die Einstellung der Schaltmechanik geprüft werden.
Bzw. die Mechanik selbst ob da was ausgeschlagen/abgenutzt ist.

Zur Wiederbefüllung des Getriebes nimm bitte vollsynthetisches Öl.

Ok, kannst du mir da eins empfehlen? Ist n DFP Getriebe.

Zb. von LiquiMoly,oder von Castrol.
Schau halt was dein Teilefritze im Programm hat.
Du brauchst rund 2 Liter.
Der Literpreis liegt bei ca. 16€

Vielleicht wäre es sinnvoll das Gestänge richtig einzustellen, Stichwort Grundeinstellung. Weiß aber nicht ob das bei allen Gölfen möglich ist.

Zitat:

Original geschrieben von Blauweiss I


Hallo

Bei dem Auto meiner Frau Bj. 92 1.4 60 PS 128 TKM geht auf einmal der 1. Gang nicht mehr rein.´Alle anderen Gänge gehen ganz normal rein.

Die Kupplung wurde vor einem halben Jahr erneuert.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass auf einmal das Zahrad für den 1. Gang kaputt gegangen sein soll, sprich Getriebeschaden.

Vielleicht das Gestänge verbogen oder ausgelutscht?

Hat dieses Problem schon mal jemand gehabt ?

Wäre dankbar für Anworten

Gruss

Geht der Gang absolut nicht rein, d.h. hast du einen Widerstand am Schalthebel und der läßt sich auch gar nicht in den Gang drücken, oder ratscht es wenn man versucht den Gang einzulegen?

@sese304
Passiert das nur, wenn du z.B. vor einer Ampel stehst, Getriebe im Leerlauf aber die Kupplung die ganze Zeit getreten hast, und dann den Gang einlegen willst?
Dann solltest du dir angewöhnen, die Kupplung bei im Leerlauf stehendem Auto auch los zu lassen, und erst wenn der 1.Gang wirklich eingelegt werden soll auszukuppeln.
Der Grund dafür ist sehr einfach:
Steht das Auto im Leelauf, und das Getriebe ist vom Motor getrennt (ausgekuppelt), dann steht auch im Getriebe alles still. Will man jetzt einen Gang einlegen, kann es sein das die zu schaltenden Teile "Zahn vor Zahn" stehen und sich nicht verbinden können. Die Synchronisierung arbeitet nur, und kann die Zähne nur ausrichten, wenn sich was dreht!
Kuppelt man erst aus, wenn der Gang rein soll, dreht sich die Antriebswelle (Eingangswelle) des Getriebes noch, da sie vom Motor noch angetrieben wurde, und die Synchronisierung kann arbeiten.

Ich stehe so gut wie nie auf der Kupplung. Erst recht nicht an der Ampel. Ist mir das Ausrücklager zu schade für. ^^
Höchstens wenn ich über so n "schlafenden Polizisten" fahre, dann steh ich da wohl mal kurz drauf, aber da ist dann das Problem auch nie aufgetreten.

Wenn du in den Motorraum schaust dann siehts du rechts mittig so ein kleines Plastikteil was die Verbindung zum Gestänge ist. Normalerweise ist dieses Teil weiß oft aber schwarz geworden durch Dreck.
Das musst du dann mal komplett säubern, das hilft wunder.
Kennt auch jede halbwegs gute Werkstatt und macht dir das für 20-30 Euro.

Wurde bei mir damals aus Versehen gemacht weil der TÜV als Hinweis Schaltung hakt geschrieben hatte und ich nur die lapidare Anweisung gebgeben ahtte das sie ihn über den Tüv bringen sollen, das war die beste und vermutlich günstigste Reperatur die ich je hatte danach konnte ich wieder wie in einem Neuwagen schalten.

Hatte auch schon bestimmt 1,5 Jahre Schwierigkeiten und hier im Forum oft vergeblich nach Tipps gesucht, Getriebeöl, Gestänge fetten etc. halfen nicht viel.

Kannst du von dem besagten Teil mal ein Bild posten?

Beim 1,6er Golf von meinem cousin hat ein Getriebeölwechsel auf Vollsynthetisch geholfen... Hat allerdings fast 10.000km gedauert, bis es sich wieder einwandfrei schalten ließ! (Verharztes Getriebeöl)

Prüfe, ob das Gestänge im Motorraum übermässig Spiel hat oder ob gar Teile regelrecht locker sind.

Dann im Innenraum. Nimm den Schaltsack ab.
Lege den ersten Gang ein.
Drücke den Ganghebel leicht nach links (nimm die Fingerspitzen der flachen Hand)
Jetzt sollte der weiße Haken, der am Ganghebel dran ist, noch etwas Abstand zur Rückwärtsgangsperre haben; im Idealfall (z.B. Neuzustand oder wenn das restliche Gestänge tiptop spielfrei ist) sollten es ca 1 bis 1,5 mm sein.

Wenn der Haken an der Sperre anliegt:
Am Ganghebel ist ein weißer Kunststoffring (es ist ein Exzenterring), der mit einer Innensechskantschraube befestigt ist.
Diese Schraube lösen und den Ring, verdrehen und zwar so, dass der Haken mehr Abstand zur Rückwärtsgangsperre bekommt. Wenn Du dir die Ausgangsstellung gemerkt hast (Foto?) ist rumprobieren gefahrlos. Guck mal, ob Du eine Einstellung findest, bei der der erste Gang wieder flutscht und auch die anderen Gänge noch exakt reingehen.
Auch die Rückwärtsgangsperre muß noch wirksam sein.

Durch diese Maßnahme gleichst Du den Verschleiß in dem Schaltgestänge ein wenig aus.

Hat bei mir vor längerer Zeit Wunder gewirkt; bei heißem Wetter war der erste Gang mitunter garnicht mehr einzulegen bzw. nur nach gutem Zureden.

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