ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Ein Hallo, heute GLK bekommen

Ein Hallo, heute GLK bekommen

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 20:20

Ich habe heute meinen Junge Sterne 350CDI bekommen und bin nach den ersten 200km recht angetan. Nur die Sitze, sind nicht auf BMW Niveau. Ich fuhr zuvor einen 530DA Facelift.

Eine Frage hätte ich. Kann man von SD Karte per Zufallsprinzip Lieder abspielen lassen?

Beste Antwort im Thema

@TE

Glückwunsch zum „Neuen“.

Allzeit eine Gute und „knitterfreie“ Fahrt.:)

Zufallswiedergabe.

Am COMAND Controller/Drehknopf – nicht Command:) – kann man(n)/Frau die Zufallswiedergabe nicht einstellen.

Es gibt – wie Du schon herausgefunden hast – nur „Sprachbefehle“

Zufallswiedergabe an oder aus

Die „Dame“ bestätigt Dir dann den gewünschten Befehl.

 

Navigation

Du kannst keine Navigationsbefehle auf eine Funktionstaste/Tastenfeld abspeichern.

Also, ich drücke z.B. die 1 lange und er schickt mich heim.

Aber, es gibt eine Möglichkeit.

1. Im Telefonbuch einen Kontakt anlegen; Beispiel „nach Hause“

2. Im Navigations Menü Deine Adresse eingeben und dann „Speichern“

3. Diese, Deine Adresse beim Speichern, dem Kontakt „nach Hause“ zuordnen.

Danach kannst Du dann diese Adresse, wie folgt, aufrufen.

Linguatronic-Knopf drücken

Navigiere „nach Hause“ sprechen

Die „Dame“ fragt dann zwar noch ab „Zielführung starten“ ;Du sagst ja und das war es dann aber.

Die Punkte 1-3 sind aber nur „einmalig“ auszuführen.

 

Grüße

hpad

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

@deepblue

Vielen Dank für Deine Rückmeldung;in Bezug auf die Ambiente Beleuchtung.

Es war nicht anders zu erwarten dass Du von dem GLK „angetan“ bist. Die Maschine, und das Auto, ist/sind schon ein „Sahnestückchen“.:)

-Schaltrucken

Ich fahre meinen GLK jetzt 42 Monate und habe dieses „Verhalten“ der 7G Tronic noch nicht gehabt.

Ich fahre einen 220er mit 4Matic habe aber auch schon , mehrmals , einen 350er gefahren. Fahre aber überwiegend im Comfort Modus.:)

Da die Getriebeübersetzungen – bei allen Motorisierungen – gleich sind dürfte es also egal sein.

Nur die Übersetzung des Achsantriebes ist etwas anders, bei den Modellen. Hat aber darauf keinen Einfluss. Ich würde erst einmal wie folgt, vorgehen.

„Ausprobieren“ ob es im Modus Sport und Comfort passiert.

Nachfrage bei Deinem Verkäufer ob alle Softwareupdates aktuell sind.

Wenn dies alles „nichts bringt“ und Du meinst es ist „zu heftig“ - das runter schalten – dann zum Händler fahren und „bemängeln“. Und er soll dann auch einmal den Fehlerspeicher auslesen.

Hier in den Mercedes Foren gibt es ja auch etliche Beiträge über das „Resetten“ der 7 G Tronic.

Dieses ( soll) so funktionieren:

1. Schlüssel auf Position 2 (nicht starten).

2. Gaspedal bis ganz unten drucken und 5 sec. halten. (Kick down Position)

3. Schlüssel auf 0 "off" position (Schlüssel nicht abziehen), Gaspedal los lassen.

4. 2 min. warten bis das System „resettet“ ist.

ICH halte dieses aber mittlerweile mehr für ein „Placebo“ weil ich noch nie eine positive Rückmeldung gelesen habe.

Grüße

hpad

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 20:21

Als Schaltrucken würde ich es nicht bezeichnen. Er schaltet bei ca. 25km/h in den Ersten Gang und der Wagen bremst dann stark ab. Das geschieht eben etwas unsanft. Bin erst 300km gefahren und es ist die einzige Stelle wo er mit dem 1. Gang am Gefälle die Motorbremse benutzt. Ansonsten sind die Schaltvorgänge nicht wahrnehmbar. Da ich 24 Monate Junge Sterne Garantie habe, mache ich mich deswegen nicht verrückt. Mein Mechaniker schafft sich zudem nächstes Jahr eine ATG Spülmaschine an. Er überholt diese auch.

Hallo @deepblue,

etwas verspätet auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier und mit dem GLK.

zur Zufallswiedergabe (hallo hpad), unten links im Comand ist doch die jeweils gewählte Quelle hinterlegt, dort mit dem Controller drauf ... erscheint (bei mir) links "normale Titelfolge", "Titel-Mix", "Ordner-Mix", ...-Mix ist die Zufallswiedergabe, ist das beim Mopf nicht mehr so ?

Grüße

prio

Zitat:

@prio3 schrieb am 5. Dezember 2016 um 09:38:00 Uhr:

Hallo @deepblue,

etwas verspätet auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier und mit dem GLK.

zur Zufallswiedergabe (hallo hpad), unten links im Comand ist doch die jeweils gewählte Quelle hinterlegt, dort mit dem Controller drauf ... erscheint (bei mir) links "normale Titelfolge", "Titel-Mix", "Ordner-Mix", ...-Mix ist die Zufallswiedergabe, ist das beim Mopf nicht mehr so ?

Grüße

prio

@TE

prio3 hat ja so Recht!

Mit dem COMAND Controller auf MEDIEN gehen; und dort Titelmix wählen.

Wird auch beim Abspielen der SD angezeigt und bleibt eingeblendet.

@prio3

Danke auch von mir.:)

Das COMAND hat ja immer wieder Funktionalitäten welche selbst ich noch nicht kannte.:mad:

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 19:48

Zitat:

@hpad schrieb am 3. Dezember 2016 um 13:44:24 Uhr:

@TE

Glückwunsch zum „Neuen“.

Allzeit eine Gute und „knitterfreie“ Fahrt.:)

Zufallswiedergabe.

Am COMAND Controller/Drehknopf – nicht Command:) – kann man(n)/Frau die Zufallswiedergabe nicht einstellen.

Es gibt – wie Du schon herausgefunden hast – nur „Sprachbefehle“

Zufallswiedergabe an oder aus

Die „Dame“ bestätigt Dir dann den gewünschten Befehl.

 

Navigation

Du kannst keine Navigationsbefehle auf eine Funktionstaste/Tastenfeld abspeichern.

Also, ich drücke z.B. die 1 lange und er schickt mich heim.

Aber, es gibt eine Möglichkeit.

1. Im Telefonbuch einen Kontakt anlegen; Beispiel „nach Hause“

2. Im Navigations Menü Deine Adresse eingeben und dann „Speichern“

3. Diese, Deine Adresse beim Speichern, dem Kontakt „nach Hause“ zuordnen.

Danach kannst Du dann diese Adresse, wie folgt, aufrufen.

Linguatronic-Knopf drücken

Navigiere „nach Hause“ sprechen

Die „Dame“ fragt dann zwar noch ab „Zielführung starten“ ;Du sagst ja und das war es dann aber.

Die Punkte 1-3 sind aber nur „einmalig“ auszuführen.

 

Grüße

hpad

Ich habe eine Adresse abgespeichert und drücke dann die Sprachtaste, sage "Ziel suchen" und anschließen spreche ich den Namen des Eintrags. Das klappt...

Ich kann auch "Adressbuch" sprechen und einen Eintrag aus dem Samsung Handy als Ziel anwählen.

In der Anleitung wurde aber irgendwo erklärt, wie man die Heimatadresse auf die Taste 1 am Telefonbedienfeld legt. Finde es aber gerade nicht.

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 21:35

Zitat:

@prio3 schrieb am 5. Dezember 2016 um 09:38:00 Uhr:

Hallo @deepblue,

etwas verspätet auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier und mit dem GLK.

zur Zufallswiedergabe (hallo hpad), unten links im Comand ist doch die jeweils gewählte Quelle hinterlegt, dort mit dem Controller drauf ... erscheint (bei mir) links "normale Titelfolge", "Titel-Mix", "Ordner-Mix", ...-Mix ist die Zufallswiedergabe, ist das beim Mopf nicht mehr so ?

Grüße

prio

Yes, Du hast absolut Recht!

Danke

Zitat:

@deepblue [url=http://www.motor-talk.de/forum/ein-hallo-heute-glk-bekommen-

In der Anleitung wurde aber irgendwo erklärt, wie man die Heimatadresse auf die Taste 1 am Telefonbedienfeld legt. Finde es aber gerade nicht.

@deepblue

Es gibt zwar bei einige Baureihen von MB welche sogenannte „Favoritentasten“ haben.

Das sind zwei Tasten welche , gegenüber der „zurück“ und der „Lösch“ Taste, am Dreh-Controller liegen.

(siehe Bild)

Aber der GLK hatte nie solche „Favoritentasten“! Zumindest nicht bis MJ 2014.

Dass man(n)/Frau aber auf dem Tastenfeld 1-9 „Befehle“ oder Funktionen speichern kann ist mir neu.

Falls Du aber dazu etwas findest;lass es uns bitte wissen.

Grüße

hpad

Mt-controller
Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 18:22

Brauche ich mit Samsung Note 4 und T-Mobile Blue DUN umd die Mercedes Apps zu nutzen?

@deepblue

Ja. Brauchst Du.

Und nicht nur um die APPS zu nutzen sondern auch um in das I-Net zu kommen.

Grüße

hpad

Ps1

Nennt sich jetzt aber BlueDUN+:)

Ps2

Was für ein BJ ist Dein GLK?

 

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 20:47

Bislang läuft die Bluetoothkopplung hervorragend. Bin noch am überlegen, ob ich das App wirklich nutze. Never touch a....

Ich hab nen Mopf aus Ende 2012 mit 79000km.

@deepblue

Ich benutze die APP jetzt über 3 Jahre.

Meiner ist Baujahr 05/2013 und ich habe ein Sony XPERIA.

Da erst die letzten GLK‘s im COMAND PAN hatten blieb nichts weiter übrig als für DUN die APP BlueDUN zu verwenden.

Da die APP nur auf dem Handy ist gibt es keine Probleme wenn sie nicht laufen sollte.

Es gibt auch eine Trial Version der APP womit Du es erst einmal (aus)probieren könntest.

Das COMAND wird nicht verändert.

Die APP simuliert eigentlich nur ein Modem, während PAN ein Protokoll für Netzwerkverbindungen ist; simpel erklärt.

 

Grüße

hpad

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 22:10

Im Grunde möchte ich per Google Maps eine Route ans Command schicken. Internetnutzung interessiert micc nicht im Auto. Was kann man den mit dem Mercedes Apps machen?

LtAuskunft von MB in einem anderen Forum kann man keine POIs oder Route ans comand schicken.

Getriebe: Dazu gibt es hier diverse Threads. Die Schaltpunkte rauf / runter sind wohl variabel. Bei Gefälle und erkanntem Schub schaltet meiner auch schnell runter.

Ich glaube langsam, die 7-G+ incl. Motorsteuerung ist ein System mit 20 - 30 % Unschärfe. Wenn es spürbar ruckt, ist das mE nicht mehr zeitgemäß und sollte repariert werden. MB weiß aber mit diesen Problemen idR nichts anzufangen, Fehlerspeicher ist leer usw. Du wirst da hartnäckig sein müssen. Trumpe einfach ein bißchen :-).

Nimm solche Sachen mit dem Handy auf, sonst glaubst du es nach ein paar Woc selbst nicht mehr.

Zitat:

@deepblue schrieb am 7. Dezember 2016 um 22:10:55 Uhr:

Im Grunde möchte ich per Google Maps eine Route ans Command schicken. Internetnutzung interessiert micc nicht im Auto. Was kann man den mit dem Mercedes Apps machen?

@TE

Auch wenn Du kein Internet nutzen möchtest;eine Verbindung zum COMAND, per Handy, brauchst Du.

Da geht kein Weg daran vorbei.

Routen oder Ziele an das COMAND, per Google Maps, schicken geht nicht mehr.

ABM haben ja den Kartendienst HERE von Nokia gekauft.

Über HERE kann man(n)/Frau aber noch ZIELE an das COMAND schicken.

Grüße

hpad

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 7:39

Ich war mit meiner ZF 6 Gang immer voll zufrieden und die schaltet nicht zu 90% so, dass man es nicht bemerkt. Die Gangwechsel bemerkt man eigentlich immer. Bislang bin ich mit der Automatik sehr zufrieden. Werde sie wie meine ZF aber auch mal spülen lassen. Sollte sie mit der Zeit schlechter schalten, wird mich der MB-Händler so oft sehen, bis ich eine neue bekomme. Bislang sehe ich aber keine Veranlassung dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Ein Hallo, heute GLK bekommen