ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Ein halbes Jahr SYM HD300i

Ein halbes Jahr SYM HD300i

SYM
Themenstarteram 14. Mai 2021 um 21:33

Also eigentlich sind es rund 8 Monate, die ich den 300er SYM HD nun habe...

(https://www.motor-talk.de/.../sym-hd300i-i209985920.html)

Völlig unproblematisches Fahrzeug ohne Probleme.

Ich habe eine Frage und vielleicht gibt es ja inzwischen noch Jemanden hier, der diesen Roller bewegt:

Die Spannungsanzeige habe ich ja bisher als überflüssig betrachtet und eher ignoriert. Nach dem Winter ist mir nun aufgefallen, dass die Batterie morgens vorm Anlassen nur 12,2V oder manchmal auch nur 12,1V anzeigt. Der Motor springt normal an, dann geht die Anzeige sofort auf 14,xVolt.

Der Roller wird fast täglich für 15 km bewegt.

Wenn die Spannungs-Werte stimmen, würde ich mich als sehr vorsichtiger Mensch, nach einer neuen Batterie umsehen wollen. Hat ja keinen Kickstarter, der Dicke...

Wie sieht es bei anderen Rollern des Typs aus, wäre meine Frage.

Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 11. September 2022 um 11:39

Man könnte auch mal im Spitmonitor gucken. Ein Euro4er und ein Euro5er HD300i sind aktenkundig...

Fahre den HD 300 ( HD = Hoher Durchstieg, hahaha ) seit Sept 2022, jetzt 9000 km.

Habe vorzeitig, lange vor der Verschschleißgrenze, bei 5.800 km neue Heidenau K66 Reifen aufziehen lassen für MEIN besseres Fahrgefühl. Bilde mir ein, dass sie neutraler in Schräglage gehen und besser haften, besonders bei Nässe und Kälte sind die Heidenau Spitze.

Stand Aug. 2023 hat der Rentner 9.000 km drauf gefahren, Verbrauch laut Exel-Tabelle 2,9 Liter, bei touristischer Fahrweise gemäß STVO. Zu bedenken ist, dass Tacho und Zähler etwa 5 % Voreilung aufweisen.

Der Sym fährt sehr neutral, da die Gewichstverteilung zwischen Vorder- und Hinterrad etwas mehr als beim Honda Sh 300i ausgeglichen ist. Im Gegensatz zum Honda ist der Tank tief vorne, die Batterie ist auf Halbhöhe im Vorderbau untergebracht. Beim Honda sind diese 15 kg unter der Sitzbank angeordnet, daneben ist es beim Honda notwendig, das Topcase mitzuführen, da unter der Sitzbank kaum Stauraum verbleibt.

Der große Nachteil des Sym ist sein viel zu knapp bemessenes Wartungsintervall, er muss alle 5.000 km in die Werkstatt, sonst verfällt die enorme Garantie ( 100.000 km / 5 Jahre ! )

Der Honda hat ein zeitgemäßes Wartungsintervall von 12.000 km - ein mal jährlich.

Man muss einräumen, dass der Honda nach wenigen Jahren und etwa 20 - 30.000 km seinen höheren Kaufpreis egalisiert, besserer Werterhalt und geringere Wartungskosten zehren den geringeren Kaufpreis des Sym auf. Entscheidend für die Wahl der Marke ist die Qualität der Werkstatt vor Ort !

Das heißt umgekehrt, dass man mit einem guten gebrauchten SYM HD300 sehr günstig an einen wirklich guten Roller kommen kann - also spätestens der Zweitkäufer kommt in den Genuß ohne Reue. Die Dauerhaltbarkeit zeigt sich in Angeboten von Sym Rollern mit über 50.000 km Laufleistung und in dem Garantie-Versprechen des Herstellers, welches herausragend vom Markt ist. Der Citykom 300 war der Vorgänger des HD, habe letztens einen Gebrauchten mit 130.000 km gesehen, und mehrere mit über 50.000 km.

Mein Sym HD 300

Hallo und Glückwunsch zum ersten Beitrag hier.

Ohne den Hintergrund könnte man denken, es ist ein Schwarz-Weiß-Foto...

Ich sehe Maxxis-Reifen auf dem Bild keinen K66...

Das Bild zeigt den fast neuen Roller.

Dieses Jammern wegen den Wartungsintervallen - auch bei Honda musst du zur Wahrung der Garantie einmal jährlich zum Freundlichen, auch wenn du z.B. nur 3000 km gefahren bist. Wenn dir das zuviel ist, dann verzichte eben auf die 5 Jahre Garantie - es zwingt dich ja keiner.

Aber nur zum Ölwechsel

Ölwechsel, die auch ordentlich Geld kosten... Was soll´s, wer keine 5 (!!) Jahre Garantie will, der verzichtet halt auf die jährliche Fahrt zum Service in der Vertragswerkstatt. Ich verstehe nicht, was es da zu Meckern gibt.

Zitat:

@sortof schrieb am 5. September 2023 um 21:57:27 Uhr:

Ölwechsel, die auch ordentlich Geld kosten... Was soll´s, wer keine 5 (!!) Jahre Garantie will, der verzichtet halt auf die jährliche Fahrt zum Service in der Vertragswerkstatt. Ich verstehe nicht, was es da zu Meckern gibt.

letzter Ölwechsel mit Tipp 60 euro. natürlich hast du recht, aber ich wollte auf den unterschied des aufwandes und der kosten hinweisen. ich hatte die 1000er inspektion, das war ein Ölwechsel und ne durchsicht, die nächste inspektion gibts erst bei 6000 km. den jährlichen Ölwechsel verlangt Honda nicht zwingend, man erhält sich aber die möglichkeit von kulanz-regelungen nach den 2 jahren, so habe ich es jedenfalls verstanden.

bei sym und kymco habe ich selbst bei kleinen rollern schon früh von recht hohen summen bei Inspektionen gehört. das würde mich abschrecken.

Da muss man genauer hingucken, weil die Werkstattstundensätze ordentlich unterschiedlich quer durchs Land differieren und die Arbeitszeit ja der größte Kosten-Posten auf der Rechnung ist.

Gerade SYM-Fahrzeuge sind wirklich schrauberfreudlich konstruiert. Bei den Kym-Kühen bin ich da manchmal Zweifel, ob die bei der Konstruktion bedenken, dass man zum Beispiel Ventile auch mal einstellen muss und dafür nich gleich den ganzen Motor lösen und absenken möchte...

Zweizylinder/Harald hat im September seinen SYM von EZ09/22 mit 9200km auf dem Tacho für 3999 Euro inseriert und da das Inserat inzwischen gelöscht wurde, denke ich, dass er sich ein neues Fortbewegungsmittel mit 2 Rädern angeschafft hat. Interessant wäre zu wissen, ob er tatsächlich 4 große Scheine dafür bekommen hat. Ich vermute, der Preis war niedriger, denn knappe 4000 Euro, das wäre mehr, als der gleiche Roller vom Themenstarter neu gekostet hatte (hab da 3900Euro im Kopf)...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Ein halbes Jahr SYM HD300i