ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ein Grund warum ich einen W204 fahre und nicht W205

Ein Grund warum ich einen W204 fahre und nicht W205

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 23. Januar 2020 um 19:41

Der Grund ist, das ich mich schon gerne von Opel unterscheiden will. Ich möchte nicht, das mein Heck so aussieht, wie das vom Opel Insignia.

:D

 

Warum müssen die FL immer so rundgelutscht sein. Der W204 sieht einfach besser aus finde ich. Wie seht ihr das ?

Auf den Bildern seht ihr W205 und Opel.

20200123_203457.jpg
20200123_203438.jpg
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Segelohr schrieb am 25. Januar 2020 um 19:20:15 Uhr:

...weil ich mir keinen 205er leisten konnte ;)

Endlich mal jemand der ehrlich ist! So gehts mir und vermutlich mindestens 50% der anderen die hier schreiben auch!

Auch wenn ich (wie sicher die allermeißten hier auch!!) absolut zufrieden mit dem W204 bin, wenn das Geld für nen neuen W205, oder einen Jahreswagen da wäre, könnte ich mir vorstellen einen zu kaufen WENN ich mit der wuchtigen Mittelkonsole und Getriebetunnel zurecht kommen kann! Das würd ich zuerst auf einer ausgedehnten Probefahrt testen müssen.

Aber seien wir doch einfach mal ehrlich:

Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, wer der hier im Forum aktiven hat sich seinen W204 (oder auch den W205) NEU gekauft? In selbst konfigurierter Ausstattung und Wunschfarbe?

Oft ist es doch so dass das Wunschmodell, in unserem Fall eben der W204, NACH einem Modellwechsel finanziell erst erschwinglich wird!

Und der Modellwechsel "verschlechtert" das eigene Modell ja nicht! Denn seine Eigenschaften sind ja die selben die uns vorher schon zum Kauf bewogen hätten, das ändert das neue Modell schließlich nicht.

Ich für meinen Teil hatte erst den W202, und zwar als Gebrauchtwagen nachdem der W203 schon mehrere Jahre auf dem Markt war.

Dann gab es einen W203, den ich im Jahr 2011 gebraucht gekauft hatte. Da war der W204 schon als MOPF auf dem Markt :-)

Und mit meinem W204 war es ja ähnlich. Den gibt es seit 2014, war aber im Jahr 2017 preislich noch völlig unerschwinglich in der gewünschten Ausstattung! Also hab ich eben nach langer Suche meinen W204 ind der Wunschausstattung gekauft. Dazu gehört ja auch Glück!

Bringt mir das irgendwelche Nachteile? Ich glaube NEIN! Wie schon andere hier geschrieben haben: NEU muss nicht immer besser sein! In den 60-ern bis 90-ern waren die Sprünge zwischen den einzelnen "Fahrzeuggenerationen" größer, weil die Modellzyklen vieeeel länger waren als heute!

Heute sind die Fortschritte eher auf elektronische Spielereien und optische Kniffe beschränkt.

NATÜRLICH gibt es auch immer wieder Fortschritte in der Antriebstechnik, im Komfort und bei der Crashsicherheit, aber da ist das "System Auto" irgendwann auch ausgereizt.

Stillstand ist Rückschritt, das kennt jeder. Aber wenn früher in Meterschritten vorwärtsgehüpft wurde, sind es im Vergleich heute nur noch Millimeter.

Naja, und "Fortschritte in der Antriebstechnik", da haben uns Abgasskandal und eigene Erfahrungen doch längst auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt! Beispiel: Der Motor M271 (mit dem ICH völlig zufrieden bin!!) hat beim w204 nahezu die selben Schwachstellen wie schon im W203.

Und der Verbrauch? Laut meiner Buchführung verbraucht der Motor (natürlich mit 13PS Leistungszuwachs) im W204 knapp 0,5L/100Km mehr im Vergleich zum W203 bei meiner Fahrweise und den täglichen Fahrstrecken. An denen hat sich ja nichts geändert nach dem Umstieg auf den W204.

Ausstattungsmäßig sind meine beiden Modelle gleichauf, der W203 hatte zusätzlich noch ein Schiebedach, dafür hat der W204 eine Standheizung.

NATÜRLICH VERGLEICHE ICH HHIER DEN VERBRAUCH HIER NUR ÜBER DIE SOMMERMONATE, wo die Standheizung nur alle 4 Wochen mal für 10 min. läuft um das System einsatzbereit zu halten.

Wo ist also der Fortschritt, den uns "der neue" immer vorgaukeln will? In den Materialoberflächen? Der Verarbeitung? In der Optik? Meineserachtens ist das überwiegend Geschmackssache!!

Klar was ich meine? Ich denke wir brauchen uns mit dem W204 nicht wirklich zu verstecken. Das bessere ist des guten Feind, das war schon immer so. Aber "das Gute" bleibt ja gut, auch wenn es mit der Zeit immer was besseres gibt.

 

Ich für meinen Teil verspüre jedenfalls keinen Bedarf nach "noch besserem". Der finanzielle Mehraufwand rechtfertigt es einfach nicht!

Wenn ich einmal reich wär... ;-)

In diesem Sinne: schönen Sonntag und allen viel Spaß und viele sorgenfreie Kilometer mit dem W204!

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

@StephanW203 schön dass du so gut über die Finanziellen Mittel der User hier bescheid weißt. Nur weil man etwas nicht kaufen will, heißt es nicht, dass man es nicht könnte. Ebenso hätte ich den 204er auch nie neu gekauft. Wozu? Ich Kauf nen guten gebrauchten, der hat den größten Wertverlust hinter sich. Mein Wunsch war schwarz mit schwarzen Innenraum und viel Ausstattung. Gab's zu hauf am Markt. Der Wagen ist zu 95% so, wie ich ihn konfiguriert hätte. Wieso also so viel ausgeben? Als ich ihn übernommen habe, war der Innenraum neuwertig und der Lack hatte nur leichte Gebrauchsspuren. Motor und Getriebe liefen und laufen noch wie ne1. Plus JS Garantie. Würd ich immer wieder so machen.

Jetzt mal ehrlich. Der ganze Thread hier ist doch völlig sinnlos.

Wenn ich die gleiche Frage im 205er Forum stelle, votieren 95% der User für den 205.

Genau anders herum wie im 204er Forum.

am 26. Januar 2020 um 10:40

Zitat:

@wooky_1 schrieb am 26. Januar 2020 um 11:10:35 Uhr:

Jetzt mal ehrlich. Der ganze Thread hier ist doch völlig sinnlos.

Wenn ich die gleiche Frage im 205er Forum stelle, votieren 95% der User für den 205.

Genau anders herum wie im 204er Forum.

Vorsicht, solche Aussagen werden nicht gerne gesehen :rolleyes:, auch wenn sie nur zu wahr sind.

@Xiren, recht hat er aber leider. Man muss auch nicht jede Aussage auf sich persönlich beziehen.

Die meisten kennen den w205 nur vom Vorbeifahren auf der Straße. Wie kann man da überhaupt eine Aussage treffen? Ehrlich, ein Porsche ist auch nicht immer das hübscheste gewesen, aber ich würde einen kaufen. Einfach weil die sich geil fahren! Meist sitzt man eh drin oder?

Klar das Bildschirmdesign am Armaturenbrett finde ich auch nicht super, aber im Gegensatz zum w204 ein ordentlicher Sprung was Größe angeht.

Ansonsten sieht der w205 kein bisschen dem Insignia ähnlich (letzteren gibt es doch nicht mal als Limousine oder?). Hab beide gefahren, wenn man da nur die Heckleuchten vergleichen will... Ich kann sagen, die unterscheiden sich auch in einigen anderen Ebenen. Ein weiterer Beitrag in diesem Thread zeigt, was man in den direkten Vergleich von Leuchten hineininterpretieren kann.

Der w204 ist ein gutes Auto, aber er ist in die Jahre gekommen. Da geht es nicht mehr um Millimeter, gerade im Vergleich mit seiner Klasse (w205, 3er BMW oder A4). Ich hadere aktuell schon echt damit, dass man nicht zwei Handys parallel nutzen kann. Aber das ist ein persönliches Problem.

Mit dem Antrieb und dem Verbrauch, auch dem Fahrverhalten bin ich nach wie vor sehr zufrieden. Ein gutes Auto wenn man Premium zum moderaten Preis fahren will und kein Raumwunder erwartet.

Ich würde im übrigen keinen Insignia nehmen, egal um welches Auto es im Vergleich geht ;)

Ist einfach lächerlich, sowas pauschal zu behaupten. Wer sagt denn, dass es 50% sind? vielleicht sogar 90 oder nur 20 oder doch jeder?

Es ist auch immer ein können UND wollen. Es gibt wiederum auch andere, die nen 205er gekauft haben, dafür kein Geld für'n Urlaub mehr haben, kein eigenes Haus, keine Kinder, und dann jeden Euro 3x umdrehen müssen, weil alles fürs Auto drauf geht. Das ist dann ein nackter C180 ;) Aber hey "Dicker neuer Mercedes, der muss ja in Geld schwimmen".

Sicher sind einige dabei, die sich nicht mehr leisten können, aber wenn ich den 205er geiler finden würde, würd ich lieber auf den sparen. Den gibt's schließlich auch schon lange.

Wir haben z.b. nen Corsa als Zweitwagen für meine Frau. Heißt das jetzt, dass wir wenig Geld haben, oder einfach nur, dass Ihr Autos scheiß egal sind, Hauptsache es fährt und man da nicht unnötig Geld investiert?

Aber nun, so oberflächlich sind die meisten leider.

Der fahrbare Untersatz und das Barvermögen auf dem Konto müssen in keiner Relation zueinander stehen. Manche machen sich aus Neuwagen auch einfach nichts und sehen nur das viele Geld, das sie kosten und erkennen darin für sich keinen Mehrwert. Oder muss man mit viel Geld in der Brieftasche ein möglichst teures Auto fahren - weil das die Gesellschaft so fordert? Ist es nicht in Wahrheit eher so, dass derjenige der reiche ist, der wenig braucht?

Mal BTT: Vor vier Jahren stand ich vor der konkreten Entscheidung, ob ich mir einen W205 leasen soll oder nicht. Als ich aber den Gegenwert mit der hohen Leasingrate versuchte in Einklang zu bringen, scheiterte ich recht schnell. Der hier aktive User weiß, was ich stattdessen leaste.

Jetzt ist mein 204 schon knapp 13 Jahre alt und das Fahrwerk ist komplett an der Verschleißgrenze mit 200.000 km. Das kann man nun für ca. 2.000 € instandsetzen (nur Teilepreise, ich mache alles selbst), oder aber man nimmt dieses Geld und fährt für 2 Jahre einen Neuwagen. Da sich in meinem Leben gerade extrem viel ändert, möchte ich mich auch nicht längerfristig automobil festlegen.

Zitat:

@Xiren schrieb am 26. Januar 2020 um 10:51:30 Uhr:

@StephanW203 schön dass du so gut über die Finanziellen Mittel der User hier bescheid weißt. Nur weil man etwas nicht kaufen will, heißt es nicht, dass man es nicht könnte. Ebenso hätte ich den 204er auch nie neu gekauft. Wozu? Ich Kauf nen guten gebrauchten, der hat den größten Wertverlust hinter sich. Mein Wunsch war schwarz mit schwarzen Innenraum und viel Ausstattung. Gab's zu hauf am Markt. Der Wagen ist zu 95% so, wie ich ihn konfiguriert hätte. Wieso also so viel ausgeben? Als ich ihn übernommen habe, war der Innenraum neuwertig und der Lack hatte nur leichte Gebrauchsspuren. Motor und Getriebe liefen und laufen noch wie ne1. Plus JS Garantie. Würd ich immer wieder so machen.

Anscheinend hast Du meinen Text nicht verstanden :-)

Genau DAS habe ich doch gesagt! Der "Mehrwert" eines neuen Modells ist keineswegs so groß wie der Preisunterschied das suggerieren will.

Wer noch etwas auf Geld schauen muss oder will wird IMMER so wie wir handeln und warten, bis der "Wunschwagen" zu annehmbaren Preisen am Markt in vernünftiger Auswahl anzutreffen ist.

Dazu brauche ich nicht die finanziellen Verhältnisse der User hier zu kennen und das habe ich mir weder angemaßt noch habe ich das geschrieben oder andeuten wollen.

Der vernünftigte Zeitpunkt ist eben meißtens mit erscheinen des Nachfolgers oder des Mopf-Modells erreicht. Mit erscheinen des Mopf - oder Nachfolgemodells verliert das abgelöste Modell ja nicht schlagartig seine bisherigen Vorzüge oder Qualitäten!

Wer natürlich den W205 als Firmenwagen bestellen kann oder wirklich genug Geld gespart hat sich immer das aktuelle Modell (ich rede hier nicht von NEUBESTELLUNG) anschaffen zu können, der wird das auch tun wenn es ihm gefällt.

 

Aber ich behaupte dass einige, die hier schreiben, von wegen: ... wär nix für mich wegen Form, Optik, Renault-Motoren, Rückleuchten, Dachform, fehlendem Stern oder was auch immer, sich schon gerne den Wagen zulegen würden, aber es finanziell nicht können oder eben wollen!

Wenn dann erst mal der W206 erschienen ist werden sich sicher einige doch noch im W205-Lager einfinden. Das meine ich nicht abwertend, denn so habe ich ja bisher auch meine Sterne ausgesucht!

Dann wird die Frage hier lauten: Warum fahren wir einen W205 und nicht den W206...

Zitat:

@StephanW203 schrieb am 26. Januar 2020 um 13:01:00 Uhr:

Zitat:

@Xiren schrieb am 26. Januar 2020 um 10:51:30 Uhr:

@StephanW203 schön dass du so gut über die Finanziellen Mittel der User hier bescheid weißt. Nur weil man etwas nicht kaufen will, heißt es nicht, dass man es nicht könnte. Ebenso hätte ich den 204er auch nie neu gekauft. Wozu? Ich Kauf nen guten gebrauchten, der hat den größten Wertverlust hinter sich. Mein Wunsch war schwarz mit schwarzen Innenraum und viel Ausstattung. Gab's zu hauf am Markt. Der Wagen ist zu 95% so, wie ich ihn konfiguriert hätte. Wieso also so viel ausgeben? Als ich ihn übernommen habe, war der Innenraum neuwertig und der Lack hatte nur leichte Gebrauchsspuren. Motor und Getriebe liefen und laufen noch wie ne1. Plus JS Garantie. Würd ich immer wieder so machen.

Aber ich behaupte dass einige, die hier schreiben, von wegen: ... wär nix für mich wegen Form, Optik, Renault-Motoren, Rückleuchten, Dachform, fehlendem Stern oder was auch immer, sich schon gerne den Wagen zulegen würden, aber es finanziell nicht können oder eben wollen!

Die Behauptung ist auch nicht gerade besser und nichts als ne leere Unterstellung.

Ich würde jetzt auf den 205 Umsteigen, wenn ich 1:1 tauschen könnte, ohne ne Differenz zahlen zu müssen. Auch nur, weil ich dann von den Jahren/KM ein neueres Auto habe, da würd ich die Punkte, die mir nicht gefallen in Kauf nehmen. Wird aber nie passieren und ist Utopisch. Da ich meinen 204er noch fahren will, bis er sich wirtschaftlich nicht rentiert, wirds dann eher nen 206er Mopf, sofern dieser mir zusagt. Ansonsten halt ne E Klasse. Das Mehr an Größe würd ich gern haben.

Zitat:

@Xiren schrieb am 26. Januar 2020 um 14:01:49 Uhr:

Zitat:

@StephanW203 schrieb am 26. Januar 2020 um 13:01:00 Uhr:

 

Aber ich behaupte dass einige, die hier schreiben, von wegen: ... wär nix für mich wegen Form, Optik, Renault-Motoren, Rückleuchten, Dachform, fehlendem Stern oder was auch immer, sich schon gerne den Wagen zulegen würden, aber es finanziell nicht können oder eben wollen!

Die Behauptung ist auch nicht gerade besser und nichts als ne leere Unterstellung.

Ich würde jetzt auf den 205 Umsteigen, wenn ich 1:1 tauschen könnte, ohne ne Differenz zahlen zu müssen. Auch nur, weil ich dann von den Jahren/KM ein neueres Auto habe, da würd ich die Punkte, die mir nicht gefallen in Kauf nehmen. Wird aber nie passieren und ist Utopisch. Da ich meinen 204er noch fahren will, bis er sich wirtschaftlich nicht rentiert, wirds dann eher nen 206er Mopf, sofern dieser mir zusagt. Ansonsten halt ne E Klasse. Das Mehr an Größe würd ich gern haben.

Aber damit hast Du doch genau das bestätigt. Du schreibst: ... wenn ich 1:1 tauschen könnte ohne ne Differenz zahlen zu müssen... Also ist Dir der W205 die derzeitigen Preise nicht wert. Und genau DAS habe ich doch gesagt, das Leute die es sich leisten könnten eben auch womöglich nicht wollen bis die Preise durch MOPF oder Modellwechsel in verträglichere Regionen gefallen sind.

Aber was solls, muss ja jeder selber wissen wofür er wieviel Geld auszugeben bereit ist. Und wenn jemand sagt er "kann" sich den W205 nicht vorstellen da zu teuer heißt das ja nicht dass er das Geld nicht hat sondern dass es ihm der Wagen eben nicht wert ist.

Dass Du es Dir leisten könntest schließe ich mal daraus dass Du eine E-Klasse als mögliche Alternative anführst :-)

Dieses Szenario wird nie eintreffen. Ich meinte natürlich nen neuer w205. Denn, das schrieb ich auch, würd ich ihn nur nehmen, weil er vom BJ und den KM länger sorgenfrei ist. Hässlich würd ich den Innenraum und die Rückleuchten trotzdem finden.

Ändert nichts daran, dass es ne dämliche Äußerung ist dass viele sich den 205er schlecht reden, weil sie ihn sich nicht leisten können oder wollen. Wenn man danach geht... Was man dann alles blöd finden müsste... Uff.

 

Ja, du hast bestimmt echt. Wenn der Wagen weniger kostet, finde ich die Rückleuchten und den Innenraum bestimmt besser.

Dann ist jetzt ja alles geklärt :-)

Schönen Sonntag noch

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 17:32

So damit wir wieder zum Thema kommen unsere schönen 204'er, habe ich heute mal nur zur Probe für das Frühjahr einen Teil vom Heck mit Wachs behandelt. Ich hätte am liebsten das ganze Auto einbalsamiert ;) :o

Eine kleine optische Kostprobe für alle die wie ich gerne cremen.

Spieglein spieglein.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ein Grund warum ich einen W204 fahre und nicht W205