1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ein etwas älterer 6-Zylinder soll her - nur welcher? Peugeot 406, Lancia Kappa oder oder ...

Ein etwas älterer 6-Zylinder soll her - nur welcher? Peugeot 406, Lancia Kappa oder oder ...

Jetzt muss ich auch einmal🙄 hier etwas nachfragen und bitte um Beratung bzw. Aufklärung.

Ein guter Freund will sich einen 6-Zylinder zulegen und bat mich um Rat - allerdings bin ich bei seiner zur Auswahl stehenden Fahrzeuge etwas überfragt, speziell da ein Peugeot oder ein "neuerer" Lancia ins Spiel gekommen ist.
Aber mal der Reihe nach:

Ausgangslage:
Als Opel-Liebhaber ist natürlich ein Calibra 2,5 V6 schon vorhanden - aber ein zweites Spaß-Auto wird anvisiert.
Der Kauf eines Opel Monza bzw. Senator hat in den letzten beiden Jahren nicht funktioniert - entweder schon verkauft oder schlechter Zustand.
Commodore (selbst mit Reparaturaufwand) bewegt sich auf einem höheren Preisniveau.😠
Deshalb wurde die Suche auf andere Modelle ausgedehnt.

Voraussetzungen:
Möglichst ein Coupé, max. ca. 150´km Laufleistung, Schalter bevorzugt (aber kein Muss), gepflegt, möglichst nur 2 Vorbesitzer, ohne Reparaturstau, Kostenrahmen ca. 3´€, wird dann evtl. mit Saisonkennzeichen - so ist der Plan.

Im Angebot bzw. zur Auswahl sind z.Zt.:
Opel Vectra 2,5 V6, Mercedes 320 CLK, Lancia Kappa Coupé 3.0 24V, Peugeot 406 3.0 24V.
Ein Opel und ein MB wurde letztes Wochenende schon mal besichtigt - mit negativem Ergebnis.

Vorhandene Kenntnisse für diese Modelle:
Stärken und Schwächen des Vectra und des CLK sind eigentlich klar, ebenso das Preisgefüge.
Reparaturkostenunterschiede R6 zu V6 sind auch bekannt.
Bei den "Ausländern"🙄 fehlen allerdings gewisse Erfahrungswerte.

Die Qual der Wahl:
MB, Opel und auch der Peugeot sind "Massenware"🙄 im Gegensatz zum Kappa Coupé.
Von dieser Sichtweise aus wäre der Kappa zu bevorzugen - sehr seltenes Modell, speziell bei uns in Deutschland.
Aber was sind die speziellen Schwächen dieses Italieners (abgesehen von den üblichen Schwächen namnes Rost und Elektrik)?
Die gleiche Fragestellung stellt sich für das 406 Coupé - wobei hier die Ersatzteilversorgung vermutlich etwas unproblematischer sein dürfte.

NB:
Falls jemand noch ein anderes 6-Zylinder Modell ins Rennen schicken will - auch kein Problem!
Allerdings mag mein Bekannter (im Gegensatz zu mir!) lieber einen Hecktriebler, weniger einen "Frontkratzer"🙄 - von daher entfällt schon mal die VAG-Palette (auch wegen seiner Antipathie) ...
... es sei denn, es taucht noch ein sehr günstiger(!!) Audi 200 oder Audi V8 auf (aber da werde ich dann selber schwach und würde zuschlagen 😰 ).

Vielen Dank für euere unterstützende Beratung!

Grüsse, motorina.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Voraussetzungen:

Möglichst ein Coupé, max. ca. 150´km Laufleistung, Schalter bevorzugt (aber kein Muss), gepflegt, möglichst nur 2 Vorbesitzer, ohne Reparaturstau, Kostenrahmen ca. 3´€, wird dann evtl. mit Saisonkennzeichen - so ist der Plan.

dazu noch,

Zitat:

Allerdings mag mein Bekannter (im Gegensatz zu mir!) keinen "Frontkratzer"🙄 - also entfällt schon mal die VAG-Palette ...

Wie oben genannt entfällt bis auf die besagten 2 Autos, alle
anderen und mit den Vorgaben wirds auch nicht einfach.

Was mir einfällt, sind die R6 BMW Triebwerke.
in welcher Karosse sei mal dahingestellt.

60 weitere Antworten
60 Antworten

Grasoman,
danke für deine Mühe mit den Links!
Das Internet wurde am Samstag vom Interessanten schon "durchpflügt" und Besichtigungen fanden statt, u.a. der Nürnberger CLK 320: Innenraum+Technik überzeugten, Karosserie mehr+stärkerer Rost als auf den Bildern zu erkennen war (sein Bruder, Lackierer, hat absolut abgeraten).
Selbst einen Citroen XM, der nicht auf unserer Liste stand🙄, hat die stark eingegrenzte Suche (allerdings ohne Markenauswahl!!) ausgespuckt.

Nur noch einmal zur Verdeutlichung unseres Anliegens, weshalb dieser Thread eröffnet worden ist:
Infos zu den uns unbekannten (d.h. keine Erfahrungswerte vorhanden) Lancia Kappa Coupé 3.0 24V und Peugeot 406 Coupé 3.0 24V.
Wenn auch noch auf Alternativen hingewiesen wird, dann greifen wir das gerne auf.

Guzzi97,
vielen Dank für deine hilfreichen Infos!
Das würde bedeuten, dass der kostspielige Zahnriemenwechsel beim Kappa schneller/öfters erfolgen muss als beim 406.
Ersatzteile müsste man, wenn notwendig, evtl. über Italien beziehen😕 (ein anderer Bekannter mit alten(!) Fiat+Lancia reist jedes Jahr zu einer Oldtimermesse nach Italien, um sich dort mit Teilen einzudecken - aber der Kappa ist ja noch lange kein Oldtimer).
Oder evtl. über die Schweiz (zumindest für den Lancia Beta gibt´s dort eine Adresse ...).

Grüsse, motorina.

profil35,
den Camry könnte ich mir persönlich auch vorstellen; allerdings haben wir uns noch nie über, sorry, "Reiskocher"😉 unterhalten. Bring ich mal zur Sprache.

CivicTourer,
der Kappa 5-Zylinder hat bessere techn. Werte (lt. Internet-Recherche); der käme unter Umständen(!) in Frage, soweit sind wir schon.
Das "neue" Fahrzeug ist ein zusätzliches Auto - also kein Problem, wenn es mal Zicken macht!

Kannst du uns noch etwas mehr über den Kappa berichten?
Speziell über den 5-Zylinder-Motor! Was für ein Motor ist dieser 5-Zylinder überhaupt?
Stammt dieser 5-Ender von einem anderen Hersteller? (Ich kenne diese Motorvariante als Benziner nur von Audi bzw. VW und Volvo).

Grüsse, motorina.

Das mit dem 5-Zyl kann ich so grad gar nicht beantworten, ich weiss nur der 3.0 V6 kam von Alfa. Der 2.0 4-Zyl. Turbo wurde glaube ich von einem Zulieferer entwickelt. ET dürfte auch mittlerweile in Italien schwer werden, das Auto ist nun seit 17 Jahren aus der Produktion, Teilehaltung kostet Geld, und die Orderquote bei solchen Exoten die nix Wert sind ist gering bis nicht vorhanden. Also macht sich ein Hersteller wohl nicht die Mühe Teile zu horten und den teuren Lagerplatz ohne Umschlag zu belegen. ganz zu schweigen von Nachfertigung der Teile. Also bitte keine Illusionen machen, es ist kein millionenfach verkaufter Fiat. Das wird Teilemäßig echt eng.

Nochmal ins Rennen werfen möchte ich den Honda Legend, der vor allem für Technikfreaks interessant sein müsste. Das Auto hatte bereits Anfang der 90er VTEC-Ventilsteuerung, 3-stufiges Schaltsaugrohr, Dazu Komfortvollausstattung mit Klimaautomatik, Ledersitze mit Memory, el. Spiegel beheizt, Glasschiebedach, el. Türschließer. Ab 1994 Facelift sogar Reifendruckkontrolle. Und das beste daran - idR funktioniert das alles auch nach über 20 Jahren noch hervorragend. Da wurde noch richtig gute Qualität geliefert - musste auch, ein 1994er Facelift Coupe kostete neu 84000DM und musste gegen einen BMW oder Benz überzeugen. Teile sind auch hier nicht an jeder Ecke zu finden, es dürften noch knapp 100 in D zugelassen sein. Aber: der Legend war in USA sehr beliebt, über US-Teilehändler gibts was. Wenn es zu diesem Modell noch Fragen gibt - gerne PN

Danke für die schnelle Rückmeldung, CivicTourer!

Ersatzteileversorgung bei seltenen Modellvarianten ist mir klar (habe ja selbst einige Oldtimermodelle mit geringen Produktionszahlen - das ET-Lager wächst 🙄; aber meist braucht man ein Teil, das man selbst nicht vorrätig hat 🙁 ).

Grüsse, motorina.

Ähnliche Themen

Zitat:

@CivicTourer [url=http://www.motor-talk.de/.../...ncia-kappa-oder-oder-t5966242.html?...]... es dürften noch knapp 100 in D zugelassen sein ...

Stichtag 01.01.2017 waren es 97 wie ich gerade las - nur zur Vollständigkeit.

Ich fahre den 406 Coupé V6 seit 10 Jahren.
Ist ein recht unproblematisches Auto, ZR-Wechsel, wie zuvor schon geschrieben, nicht billig. Auch die Zündspulen verrecken gern, mussten bei meinem Coupé auch schon ersetzt werden.
Ansonsten funktioniert die Sitzheizung nicht, wahrscheinlich Heizmatte kaputt.
Und letztes Jahr musste der autom. abbl. Innenspiegel erneuert werden, aber da war der Wagen auch schon 16 Jahre alt. Und der Tankgeber kam ebenfalls neu.
Motor, Getriebe absolut problemlos, beim AT-Getriebe (kommt von ZF) sollte man auch mal das Öl wechseln.

Als Alternative könntet ihr euch noch den Honda Accord Coupé ansehen, gibt es auch als 3.0 V6.

Moin,

Zum CLK/208, zum 406 und zum Kaplan findest du in meinem Blog Kaufberatungen.

Der Kappa ist als Coupe ultraselten, gute Modelle sind wirklich teuer. Das es den 3.0 V6 nur als AT gab ist zwar verbreitet, aber nicht ganz richtig - auf expliziten Wunsch wurde der 3L auch als Schalter verkauft, die sind aber tatsächlich wie ein 6er im Lotto. Teilepreise sind nicht zu erwarten, da es sich um den lange gebauten Alfa V6 handelt und selbst wenn Alfa unwillig ist, gibt es da gute Händler in der Szene. Mehr Sorgen mache ich mir um Innenausstattung, Zierteile, elektronische Komponenten und Karosserieteile - da dies z.T. Teile von Unternehmen sind, die mittlerweile z.T. nicht mehr existieren.

Der 850er Volvo ist übrigens entweder FF oder FA, ein Hecktriebler ist er nicht. Wenn das nicht stört, wäre das Coupe übrigens der C70 - der für einen Volvo echt eine sportliche Revolution war, aber leider auch etwas Verwindung freudig ist und es gibt ihn halt nur mit 5-Zylindern (aber das muss ja kein Nachteil sein). Für den 850er/V70I ist auch schon eine Kaufberatung bei mir online, der C70 allerdings noch nicht. Mal sehen, wann ich dazu komme.

Wenn der E36 und der E46 in Frage kommen - auch da bin ich schon mit einer Kaufberatung dabei, sind sogar mit den Fachforen bei MT reviewed worden - daher mutmaßlich ordentlich bis komplett, eventuell sogar z.T. zu detailliert.

Allerdings glaube ich nicht, dass es für ca. 3k bei irgendeinem der genannten Fahrzeuge ein brauchbares Exemplar gibt. Eigentlich fangen die brauchbaren bis guten Autos in allen Fällen eher bei 5-7k an, darunter finden man eher die Modelle mit z.T. heftigem Wartungsstau und einer Menge kleinerer und größerer Mängel. Wenn du z.B. berücksichtigst, dass der ZR Wechsel beim Alfa V6 je nach Werkstatt zwischen 900 und 1500€ kostet - dann wird dir da auffallen, das die Kalkulation ggf. Schnell kollabiert.

LG Kester

Hallo Rotherbach,
danke für deine ausführliche Antwort!
An deine Kaufberatungen hatte ich jetzt, sorry, sorry,🙄 nicht gedacht ... die sind mir als Info-Quelle leider nicht in den Sinn gekommen.
Die Ergebnisse meiner Recherchen im Netz zu den beiden Fahrzeugen sind äusserst unbefriedigend (mache das ja alles jetzt nur nebenbei...).
(Ich bin hier auf MT ja auch nur immer kurz online während meiner Arbeiten am Laptop; von daher schleichen sich manchmal bei mir Denkfehler ein ... 🙄)

Werde mich heute Nacht mal in deinem Blog schlau machen ...

Der anvisierte Preisrahmen (ca. 3´€ plus 1´€ Reserve für anfallende Reparaturen) ist sicherlich das grösste Hindernis bei den angegebenen Ansprüchen/Vorgaben (ist schon klar).

Grüsse, motorina.

Ich hätte noch nen Vectra C V6 anzubieten

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@motorina schrieb am 7. März 2017 um 10:21:05 Uhr:

Nur noch einmal zur Verdeutlichung unseres Anliegens, weshalb dieser Thread eröffnet worden ist:
Infos zu den uns unbekannten (d.h. keine Erfahrungswerte vorhanden) Lancia Kappa Coupé 3.0 24V und Peugeot 406 Coupé 3.0 24V.
Wenn auch noch auf Alternativen hingewiesen wird, dann greifen wir das gerne auf.

Grüsse, motorina.

Hab grad mal geschaut was ich an Lancia Kappa Coupés in Deutschland bei mobile finden kann (da ich das Fahrzeug nicht kannte war ich neugierig). Er hat mir insgesamt 5 Fahrzeuge rausgeworfen, dein gewünschter 3.0 sogar nur einmal und der soll 9.990 Euro kosten.

Von daher haben sich, denk ich, die nachfragen zu dem Wagen erledigt. Denn bei eurem Budget ist der vermutlich nicht zu bekommen.

Gruß

Zur Erklärung, rondode:
Das Kappa Coupé kam nur deswegen auf den Plan, weil mir vor eineinhalb Jahren so ein Lancia angeboten worden ist, der letzte Woche noch abgedeckt in der Halle stand. Ich wusste nur noch, dass ein stärkerer Motor verbaut war (vielleicht ein V6😕, vermutete ich).
In diesem Zusammenhang (wenn möglich: ein 6-Zylinder) sind wir dann im Netz auch auf diverse 406 V6 gestossen. Deswegen die am letzten Wochenende aufgeworfene Frage.
Inzwischen hat sich aber gestern herausgestellt, dass der damals angebotene Lancia ein Fünfzylinder ist, der (wie hier ja bereits gepostet worden ist) zu bevorzugen wären - also ist die Diskussion nicht ganz überflüssig (keine der angegebenen Vorgaben ist ein unverrückbares/unverzichtbares Muss!).
Weiterhin: Nicht jedes zum Verkauf stehende kC ist in mobile gelistet - mein Freund hat so einen entdeckt, allerdings ist es kein V6. Soweit steht fest, die liegen weit über den gesetzten Preisrahmen, klar.
Erst in der Diskussion stösst man auf Alternativen, die man oft selbst nicht im Fokus hatte.
... und die Antworten hier waren hilfreich/aufschlussreich.🙂

Auch wenn man dann feststellen muss, dass gewisse Vorstellungen nicht realisierbar sind, muss man ja nicht aufgeben. Auch mit Kompromissen lässt´s sich leben...😉
Es gibt immer wieder mal Gelegenheiten, auf die man oft nur zufällig stösst, so wie es mir vor ein paar Monaten erging.
Als ich auf der Suche nach einem Alltags-Fahrzeug war, stieß ich unbeabsichtigt auf einen Audi V8 (dieses Modell suche ich schon seit 2 Jahren gar nicht mehr🙄) gleich bei mir um die Ecke - gepflegter Zustand, geringe Laufleistung, Rest-TÜV, allerdings mit ein paar Macken (ehemaliger Streifschaden), in 2 Jahren H-Fähig, komplette Investition (Kauf+Reparatur) 3´€. Da musste ich zugreifen...🙄

Das Motto lautet: Nicht verzagen, sondern einfach eine Suche wagen! 😉

Grüsse, motorina.

@ Motorina : bzgl. dem Kappa und hier, dem Coupe..
Nu ja, die Preise steigen, auch wenn sie nicht mal Oldtimer sind.
D.h. "kann" mann noch ein gutes, Fahrtüchtiges Modell ergattern, kaufen ! 😉

Bzgl. Ersatzteilen, wie Rotherbach schreibt, für die Motoren und Fahrwerk ist
noch genügend vorhanden, Problematisch sind die Teile der Karosserie, Innenraum
und Steurgeräte.

Wen das nicht abschreckt, der hat in bälde ein sehr exklusives und Werststeigerndes
Fahrzeug.

Zu den Motoren, der V6 stammt von Alfa, und wurde in "Arese" gebaut, daher auch
der Beiname, "Arese V6" 🙂 Diese wurden u.a. auch im 164er sowie den Spider verbaut.
Die Automatik wurde auch im Alfa verbaut.
Der 5-Zylinder 20V sowie der 4-Zyl. stammt von FIAT ab und wurden u.a auch im
Fiat Coupe verbaut.
Alles durchaus gute Motoren, denoch teuer in der Wartung, hier ist der Zahnriemenwechsel
der kostentreiber.

Grüße

Mach doch mal eine Reihenfolge, was alles erfüllt sein muss.
- V6 ist klar, wohl ganz oben beim "Must-Have"
- Coupe oder geht auch Limo, ggfs. 2-türig
- Heckantrieb?
- Ausstattung?

Danke, Guzzi97, dann ist mir klar, was das für ein 5-Zylinder ist (ein Bekannter hatte bis vor zwei Jahren so ein Fiat Coupé 20V).

Deloman, die ganze Sache ist etwas schwierig zu erklären.
Sein Alltagsauto ist in zwei Monaten TÜV-fällig ... von daher kam die Überlegung, in dieses Fahrzeug nichts mehr zu investieren, sondern den Kauf eines zweiten Spassautos um 1-2 Jhre vorzuziehen - deswegen auch der etwas enge Preisrahmen.
Und wie wir auf den Lancia gekommen sind, hatte ich weiter oben schon mal erklärt; mein Fehler war, dass das angebotene Kappa Coupé nicht der V6 war 🙄 ...

Zur Auswahl stehen genug Autos - daran mangelt es uns nicht.
Aber das Kappa Coupé und das Peugeot Coupé hatten ihm recht gut gefallen ... und so entstand dieser Thread mangels Erfahrungen zu diesen Modellen ...

Es gibt kein unbedingtes Muss!
... und ja, es gibt Vorlieben(!) zum 6-Zylinder, zum Schalter, zum Hinterradantrieb.
Aber selbst ein 2.0t käme (wegen seiner Fahrleistungen) in Frage - wenn der Preis zum Auto passt.
Es kann auch ein Vectra V6 werden - das wäre dann ein Übergangsauto für die nächsten ein bis zwei Jahre ...

Unsere offenen Fragen zu Kappa und 406 standen hier im Vordergrund, weil uns Erfahrungswerte fehlten.
Vielen Dank auch für Hinweise auf Alternativ-Modelle! 🙂
(Sobald sich eine Entscheidung anbahnt, werde ich hier berichten - wenn es gewünscht wird)

Grüsse, motorina.

Den Vectra A gab es immerhin mit Allrad, wenn Frontantrieb nicht reicht.
Ich hatte selbst einen ~10 Jahre lang, das ist ja praktisch der Bruder vom Calibra. Schöner Motor ist der legendäre 2.0 16V mit 150 PS und die Ausbaustufe mit Turbo.

Interessant sind dann noch die größeren Brüder Omega z.B. als 3000er oder Senator mit 3.0 Liter Reihensechser. Der Vectra hatte ja "nur" den 2.5 Liter V6. Die bekommt man alle noch für das Budget.

Wer noch einen unverbastelten Kadett GSI 16V bekommt, soll zuschlagen; aber für ~3 t€ wird das nichts mehr, da sind wir ca. 10 Jahre zu spät dran.

Wenn es eine schöne Limousine sein soll (Opel ist immer etwas, nun ja, bieder), schaut euch den Alfa 164 an. Gute Leistung für wenig Taler. Oder auch den Alfa GTV, der ist auch ganz schön.

Deine Antwort