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Ein etwas älterer 6-Zylinder soll her - nur welcher? Peugeot 406, Lancia Kappa oder oder ...

Themenstarteram 6. März 2017 um 19:37

Jetzt muss ich auch einmal:rolleyes: hier etwas nachfragen und bitte um Beratung bzw. Aufklärung.

Ein guter Freund will sich einen 6-Zylinder zulegen und bat mich um Rat - allerdings bin ich bei seiner zur Auswahl stehenden Fahrzeuge etwas überfragt, speziell da ein Peugeot oder ein "neuerer" Lancia ins Spiel gekommen ist.

Aber mal der Reihe nach:

Ausgangslage:

Als Opel-Liebhaber ist natürlich ein Calibra 2,5 V6 schon vorhanden - aber ein zweites Spaß-Auto wird anvisiert.

Der Kauf eines Opel Monza bzw. Senator hat in den letzten beiden Jahren nicht funktioniert - entweder schon verkauft oder schlechter Zustand.

Commodore (selbst mit Reparaturaufwand) bewegt sich auf einem höheren Preisniveau.:mad:

Deshalb wurde die Suche auf andere Modelle ausgedehnt.

Voraussetzungen:

Möglichst ein Coupé, max. ca. 150´km Laufleistung, Schalter bevorzugt (aber kein Muss), gepflegt, möglichst nur 2 Vorbesitzer, ohne Reparaturstau, Kostenrahmen ca. 3´€, wird dann evtl. mit Saisonkennzeichen - so ist der Plan.

Im Angebot bzw. zur Auswahl sind z.Zt.:

Opel Vectra 2,5 V6, Mercedes 320 CLK, Lancia Kappa Coupé 3.0 24V, Peugeot 406 3.0 24V.

Ein Opel und ein MB wurde letztes Wochenende schon mal besichtigt - mit negativem Ergebnis.

Vorhandene Kenntnisse für diese Modelle:

Stärken und Schwächen des Vectra und des CLK sind eigentlich klar, ebenso das Preisgefüge.

Reparaturkostenunterschiede R6 zu V6 sind auch bekannt.

Bei den "Ausländern":rolleyes: fehlen allerdings gewisse Erfahrungswerte.

Die Qual der Wahl:

MB, Opel und auch der Peugeot sind "Massenware":rolleyes: im Gegensatz zum Kappa Coupé.

Von dieser Sichtweise aus wäre der Kappa zu bevorzugen - sehr seltenes Modell, speziell bei uns in Deutschland.

Aber was sind die speziellen Schwächen dieses Italieners (abgesehen von den üblichen Schwächen namnes Rost und Elektrik)?

Die gleiche Fragestellung stellt sich für das 406 Coupé - wobei hier die Ersatzteilversorgung vermutlich etwas unproblematischer sein dürfte.

 

NB:

Falls jemand noch ein anderes 6-Zylinder Modell ins Rennen schicken will - auch kein Problem!

Allerdings mag mein Bekannter (im Gegensatz zu mir!) lieber einen Hecktriebler, weniger einen "Frontkratzer":rolleyes: - von daher entfällt schon mal die VAG-Palette (auch wegen seiner Antipathie) ...

... es sei denn, es taucht noch ein sehr günstiger(!!) Audi 200 oder Audi V8 auf (aber da werde ich dann selber schwach und würde zuschlagen :eek: ).

 

Vielen Dank für euere unterstützende Beratung!

Grüsse, motorina.

Beste Antwort im Thema
am 6. März 2017 um 20:18

Zitat:

Voraussetzungen:

Möglichst ein Coupé, max. ca. 150´km Laufleistung, Schalter bevorzugt (aber kein Muss), gepflegt, möglichst nur 2 Vorbesitzer, ohne Reparaturstau, Kostenrahmen ca. 3´€, wird dann evtl. mit Saisonkennzeichen - so ist der Plan.

dazu noch,

Zitat:

Allerdings mag mein Bekannter (im Gegensatz zu mir!) keinen "Frontkratzer":rolleyes: - also entfällt schon mal die VAG-Palette ...

Wie oben genannt entfällt bis auf die besagten 2 Autos, alle

anderen und mit den Vorgaben wirds auch nicht einfach.

Was mir einfällt, sind die R6 BMW Triebwerke.

in welcher Karosse sei mal dahingestellt.

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am 6. März 2017 um 20:11

Zitat:

@motorina schrieb am 6. März 2017 um 20:37:22 Uhr:

 

...

Allerdings mag mein Bekannter (im Gegensatz zu mir!) keinen "Frontkratzer":rolleyes: - also entfällt schon mal die VAG-Palette ...

...

Bis auf den Mercedes CLK320 und den Audi V8 sind alle genannten Fahrzeuge Frontkratzer ;)

am 6. März 2017 um 20:18

Zitat:

Voraussetzungen:

Möglichst ein Coupé, max. ca. 150´km Laufleistung, Schalter bevorzugt (aber kein Muss), gepflegt, möglichst nur 2 Vorbesitzer, ohne Reparaturstau, Kostenrahmen ca. 3´€, wird dann evtl. mit Saisonkennzeichen - so ist der Plan.

dazu noch,

Zitat:

Allerdings mag mein Bekannter (im Gegensatz zu mir!) keinen "Frontkratzer":rolleyes: - also entfällt schon mal die VAG-Palette ...

Wie oben genannt entfällt bis auf die besagten 2 Autos, alle

anderen und mit den Vorgaben wirds auch nicht einfach.

Was mir einfällt, sind die R6 BMW Triebwerke.

in welcher Karosse sei mal dahingestellt.

Zum V6 im Peugeot:

- herrllicher Klang, kann sehr sparsam (9 Liter) bewegt werden, macht wenig Probleme

- Zahnriementausch ist teuer (ca, 1000 Euro), Intervall beim 190 PS sind 120000 km oder 10 Jahre, bei den Versionen über 200 PS alle 240 TKM.

am 6. März 2017 um 20:21

Verstehe ich auch nicht, bis auf den CLK sind alle aufgezählten Autos inkl. dem tollen Calibra sind Frontkratzer.

Bei dem angepeilten Budget sollte dein Bekannter ruhig bis 200.000 km Laufleistung suchen, bei dem Alter muss man sonst schon lange ein Exemplar suchen, das nicht gedreht oder sich kaputtgestanden hat.

Coupé mit Hinterradantrieb und Schalter fällt mir im Budegt nur noch der 3er BMW ein.

Weitere Modelle, zwar keine Coupés, und selten Schalter dafür aber mit Hinterradantrieb: Volvo 850, Jaguar XJ6/8, Jaguar S-Type 3.0 V6 und Opel Omega. Einen Hang zum Selbstschrauben sollte man dabei schon haben.

Themenstarteram 6. März 2017 um 20:34

Okay:rolleyes:, pk79, eigentlich war er ja auf der Suche nach den o.g. Opel Hecktriebler (allerdings vergeblich) ... aus dieser Zeit stammt seine Aussage (die bei mir im Kopf eingehämmert ist :rolleyes:, sorry für meine unüberlegte Formulierung:rolleyes:).

Inzwischen hat er sich ja etwas mit den Fronttrieblern angefreundet - allerdings mit einer gewissen Unbehaglichkeit gegenüber VAG-Modellen (bis auf die beiden genannten Ausnahmen).

Deswegen wurde die Suchpalette auch erweitert.

Hier geht es jetzt primär um die Erfahrungswerte/Schwächen der genannten V6-Modelle des Peugeot 406 und des Lancia Kappa.

Grüsse, motorina.

 

Edit:

Werde diesen Passus oben etwas umformulieren.

Themenstarteram 6. März 2017 um 20:43

BMW und Jaguar stehen bei ihm nicht zur Diskussion, entfallen leider.

Muss auch nicht unbedingt ein Schalter sein (den Kappa Coupe gibt´s als V6 ja auch nur als Automatik!).

Selber schrauben ist kein Problem, Kenntnisse vorhanden; allerdings zeitlich stark eingeschränkt.

ricco68, danke für Info! :)

Grüsse, motorina.

 

Edit:

Die Vorgaben sind nicht einfach, ist schon klar - insbesondere bei diesem Preisrahmen.:rolleyes:

Was wäre mit einem Honda Legend KA8? Einfach mal google anwerfen

Themenstarteram 6. März 2017 um 20:45

Gebe ich so weiter, CivicTourer. Danke.

Hier sind die Schwächen des 406 QPs zum Nachlesen, leider auf englisch:

http://www.honestjohn.co.uk/carbycar/peugeot/406-coupe-1997/

Die QP-spezifischen Teile sind teuer, der Zahnriemenwechsel beim V6 sehr teuer. Die Basis (Peugeot 406) ist allerdings ein völlig unproblematisches Auto.

Lancia Kappa QP ist ein wahrer Exot von einer scheintoten Marke, das muss man wissen.

"Es wurden lediglich 3271 Lancia Kappa Coupés gefertigt, wovon es in Deutschland nur noch 49 Stück mit dem 3.0 Liter V6 Triebwerk gibt."

Könnte mir da gewisse Probleme bei der Teileversorgung vorstellen, die mit den Jahren nicht besser werden. Ansonsten kann ich wenig zum Kappa sagen, von der Alcantara-Polsterung sollte man Abstand nehmen, die wird mit der Zeit arg unschön.

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...406-coupe-3-0-v6-756679.html

Themenstarteram 6. März 2017 um 22:30

Danke, mirabeau, für die mir unbekannten Links. :)

(Ich wusste zwar von dem ams-Vergleich, allerdings fand ich gestern keine Seite, die den Artikel zum Lesen öffnete :mad:).

Das exotische Kappa Coupé kannte ich bis vor eineinhalb Jahren selbst nicht (d.h. ich hatte es bis dato noch nie gesehen); in Dtschld. wurden vom V6 nur 464 Exemplare ausgeliefert.

Wer keinen Frontkratzer will, wieso dann Frontkratzer diskutieren? Also gleich die Drift-Künstler. :-)

Coupé, 6-Zylinder, Hinterradantrieb

BMW 3er Coupé -- klar, reichlich Auswahl als R6 ab 320i

BMW Z3 Coupé -- zu teuer

1995 - 2002 Chevrolet Camaro Coupé V6 3791 ccm

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

z.B. das hier für 2800 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=229880110

Ford Mustang V6 Coupé

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=238917534

http://suchen.mobile.de/.../240020401.html

Mustang und Camaro wären meine Tipps. Teile dann aus USA.

2002 - 2004 Mercedes CLK 240 Coupé - zu neu

1997 - 2004 Mercedes CLK 320 Coupé

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

2003 - 2004 Chrysler Crossfire 3.2 V6 Coupé ==> wird teurer

2003 - 2004 Nissan 350Z ==> wird teurer

 

Coupé, 6-Zylinder, Allrad (Allrad ist zumindest auch mit hinten und kein Frontkratzer)

1994 1997 Subaru SVX

Da findet sich was:

http://suchen.mobile.de/.../auto?...

1995 2000 Mitsubishi 3000 GT 2972 ccm ==> zu teuer

Hi,

also, ich sach mal was zum Kappa..

Der Lancia ist ar nicht mal sooo schlecht, vor allem was Elektornik und Rostvorsorge

betrifft.

Hier ist er, sofern regelmäßig gewartet durchaus ein "Geheimtip".

Da er aus dem Hause "FIAT" stammt und viele gleichteile mit Alfa-Romeo

teilt, teilt er sich auch hier die Problematik mit dem schnell ermüdenden Fahrwerk.

-> Querlenler

Desweiteren ein nicht zu verachtender Kostennachteil des V6, die Wartung ist recht hoch,

hier vor allem der "frühe" Zahnriementausch, der all alle 60.tsd km od. 5-Jahre drann ist,

für ca. 1.200€ (ohne Wapu !). Und, mann muss auch erstmal eine Werkstatt finden, die das

nötige Werkzeug (u.a. NW-Böcke) besitzt.

Dann, nicht z u vergessen, die Ersatzteilversorgung..

Bei den "älteren" Alfa's schon schwierig und beim Kappa, fast "unmöglich" an neuen E-Teilen

zu gelangen, vor allem im Bereich Karosserie..Elektronik

Dafür verwöhnt das Fahrwerk und der wunderbarste V6 den "Petrolhead".

Von daher, auch wenns im "herzen weh" tut, weil der Kappa ein echt tolltes Auto ist,

möchte ich von ihm abraten..

Grüße

Hallo, wie wäre es mit einem Toyota Camry oder Nissan Maxima. Hatte früher die besten Erfahrungen mit beiden Fahrzeugen.

Gruß

Camry und Maxima sind wohl nahezu unkaputtbar. Aber dann doch emotionslos möchte ich meinen ...

Den Kappa finde ich klasse. Wir hatten den als Limousine und es war einfach ein tolles Auto. In diesem Wagen würde ich mich evtl auch gar nicht so sehr auf den 6-Zylinder versteifen, ich finde den 5-Zylinder tatsächlich interessanter. Aber auch mit dem siehts i Sachen Teile dann aber trotzdem nicht besser aus. Wenn man das Auto braucht und fahren MUSS, würde ich auch abraten.

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