ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ein "Neuer muss her" BMW 1er vs. GOLF 7

Ein "Neuer muss her" BMW 1er vs. GOLF 7

Themenstarteram 12. August 2013 um 19:01

Guten Abend,

ich plane momentan die Anschaffung eines "Neuen KFZ". Budget liegt bei MAX. 25t €.

Mein Fahrprofil ca. 35.000km +/- 5000 km. Überwiegend BAB Tempo 130km/h. Verhältnis BAB / Landstraße 80 % 20%. Landstraße max. 100km/h. Landstraße bergig, kurvenreich.

LKW überholen sollte machbar sein. Verbrauch um 5-5,5l sollte machbar sein.

Anforderungen an das Fahrzeug gute Sitze und ein gewisser Komfort (Lautstärke, Federung, möglichst Navi).

Max. EZ. von 2012 bis 30.000km.

Meine Top Kandidaten:

BMW 1er Coupe E87 (118d,120d)

BMW 1er F20 (116d, 118d)

Golf 7 1.6TDI

Golf 7 2.0TDI

Grundsätzlich ist ein 1er im Winter Fahrbar ? Im Internet habe ich nun viele Meinungen gelesen ...

Angeblich hatt der ja schon elektronische helferlein an Bord um da zu helfen...

BMW 1er Coupe:

Grundsätzliche würde ich sagen das das E87 Coupe den geringsten Fahrkomfort aufweist ,zumindest lese ich das im Internet das die E87 Reihe hart wie Stein sein soll. Mit den Sportsitzen fühle ich mich richtig wohl. Das Coupe ist leider im Vergleich zu den anderen Fahrzeugen relativ teuer. E87 Ausgereiftes Modell!

BMW 1er F20 (116d , 118d)

Was mir gefällt das super angeordnete Navi, die tollen Sitze, den Motor 116d finde ich sehr interessant, Verähltnismässig viel Hubraum und angemessene PS Zahl. F20 alle Kinderkrankheiten behoben ? Wie ist der Fahrkomfort im Vergleich zu den anderen Gegnern. Reicht der 116d für mein Fahrprofil ?

Im Golf würde ich definitiv kein fest verbautes Navi haben wollen weil die Anordnung in meinen Augen absolut nicht sicher für den Straßenverkehr ist. Ansonsten...

Golf 7 1.6TDI:

Zeitloses Design, halt ein Golf hebt sich nicht sehr von der Masse ab. In wie weit hat der 7er Kinderkrankheiten ? Kann man da jetzt schon zuschlagen oder sollte man lieber warten ? Leider nur ein 5-Gang Getriebe sollte aber für meine Anforderungen passen.

Golf 7 2.0TDI Starker Motor ansonst wie oben , wenn man allen Tests glauben schenkt sollte der Fahrkomfort ja um welten besser sein als im BMW. Nur auch hier wieder wie ausgereift ist das Modell ? Ich habe erst überlegt einen 6er zu kaufen aber der gefällt mir innen wie aussen nicht.

Was meint ihr kann man beim Golf 7 zuschlagen oder eher in die Bayrische Region gehen... Ein paar Meinungen, Ergänzungen bzw. Sichtweisen wären interessant. Ist der 1er beim Komfort so viel schlechter ?

Welches Modell wäre euer Kandidat

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 12. August 2013 um 20:44

fahrkomfort ist subjektiv.

vorteil 1er:

das teil ist fährt sich wie ein kart, ist was für fahrer die spaß am (sportlichen) fahren haben.

heckantrieb eben.

da kann man jetzt viel erzählen, du musst beide probefahren!

gerade der 120d hat spürbar mehr dampf im kessel als der golf.

für tempo 130 reicht natürlich auch der kleine motor, der große macht aber mehr spaß:D

ich bin hecktriebler zu zeiten gefahren als es die elektronischen noch nicht gab-und es hat auch im winter spaß gemacht.

Wenn dir die Optik des F20 zusagt spricht nix gegen diesen, wäre dann meine Wahl (aber da ich ihn potthässlich finde lieber den Golf). Vom alten 1er würde ich einfach der Unterhaltungs-Technik wegen absehen.

 

Der 2.0 TDI hat auch nicht weniger Zug als der 120d, hat sogar mehr Drehmoment über einen grösseren Bereich, gleiches gilt für die Leistung:

 

135 kW (184 PS) bei 3.500 - 4.000 /min

380 Nm / 1750 - 3250 1/min Nm / 1/min

Themenstarteram 13. August 2013 um 8:55

Danke erstmal.

Wie ist das bei BMW mit diesen RUNFLAT Reifen muss man die immer nehmen habe gesehen das die wesentlich teurer sind als normale Reifen.

Wo habe ich denn auf Dauer gesehen bessere Garantie Leistungen bzw. wer hat die bessere Qualität an Motor Getriebe etc. ?

Bei BMW geht im Allgemeinen viel Fahrtkomfort wegen den RunOnFlat-Reifen drauf.

Unser E87 ließ sich anfangs gar nicht fahren, nach einem Wechsel auf "normale" Reifen

ist es besser und erträglich geworden. Jetzt ist es ein Fahrmaschine, dank Hecktrieb.

Die Sportsitze im BMW sind ein Traum. Mit der ausziehbaren Beinauflagefläche mMn

unschlagbar, zumindest nicht von VW. Wenn das Budget für einen F20 vorhanden ist,

solltest Du keinen "alten" 1er nehmen. Bei mir hatte der E87 als BJ 2008 den Golf VI

BJ 2010 abgelöst, das sollte den Jungs von VW zu denken geben. Mir war der Golf

zu bieder, ich fand über einen Zeitraum von 3 Monate und knapp 9000km auch keine

angenehme Sitzposition für Langstrecke, wobei ich nur 178cm bin.

anstatt des BMW 116d würde ich den 116d EfficientDynamics Edition nehmen. Der hat durch einen verringerten Hubraum (von 2,0 auf 1,6 Liter) und noch ein paar andere Maßnahmen einen sehr niedrigen Verbrauch und hat die gleiche Leistung wie der normale 116d.

Wenns sportlich sein soll (warum kauft man sich sonst einen BMW :D) würde ich den 120d oder sogar 125d empfelen. Ich glaube aber beim 125d wird es mit deinem Budget schwer :) Ich denke, beim 120d hast du eine gute Balance zwischen Fahrspaß und niedrigem Verbrauch.

Grüße Adribau

am 13. August 2013 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

ich bin hecktriebler zu zeiten gefahren als es die elektronischen noch nicht gab-und es hat auch im winter spaß gemacht.

und wenn man im winter damit umgehen kann, macht es auch im sommer spaß.

thorsten

Zitat:

Original geschrieben von eifelfred

Grundsätzlich ist ein 1er im Winter Fahrbar ? Im Internet habe ich nun viele Meinungen gelesen ...

Angeblich hatt der ja schon elektronische helferlein an Bord um da zu helfen...

Die Wintermärchen zum Heckantrieb halten sich eben hartnäckig, obwohl da noch nie was dran war.

Ich bin damals auch ohne DSC, ASC und wie se alle heißen problemlos durch stark verschneite Winter gekommen mit meinem E30.

Mit den aktuellen Modellen ist es nochmals einfacher, im Notfall einfach DSC erste Stufe aus und weiter gehts.

Die Runflat-Reifen würde ich abfahren und dann gegen normale tauschen. Die rauben dir massiv Fahrkomfort und m.M.n. auch Fahrsicherheit, da zumindest meine ziemlich spürbar Spurrillen nachlaufen. Je langsamer man fährt, desto stärker ausgeprägt ist diese Eigenschaft.

Zitat:

Original geschrieben von eifelfred

Was meint ihr kann man beim Golf 7 zuschlagen oder eher in die Bayrische Region gehen... Ein paar Meinungen, Ergänzungen bzw. Sichtweisen wären interessant. Ist der 1er beim Komfort so viel schlechter ?

Welches Modell wäre euer Kandidat

Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine vier Ringe. Ein Mensch braucht zwei Nieren. ;)

Nimm dir einen 120d mit maximal 17-Zöllern und wechsle bei nächster Gelegenheit auf normale Reifen. Dann ist der Komfort auch super.

Verbräuche von 5-6 Litern auf der BAB erreichst du übrigens ganz locker mit allen genannten Motoren.

Themenstarteram 13. August 2013 um 15:40

Also um den Heckantrieb bei Winter muss ich mir keine Gedanken machen das ist schonmal gut.

Die Runflat so schnell wie möglich runter sofern es ein BMW wird.

116D ED möchte ich gar nicht lieber mehr Hubraum das liegt mir mehr.

Hat jemand Erfahrung im Vergleich zu AGR / ErgoActive Sitze zu den BMW Sportsitzen ?

Die Presse schreibt immer das man als Fahrer im 1er so wenig Platz hat. 1er Fahrer fühlt ihr euch eingeengt ?

Ich möchte BMW wie Golf aufjedenfall ausgiebig testen bei VW habe ich ein Mietunternehmen nur für VW gefunden gibt es sowas auch bei BMW ? Eine Probefahrt ist mir zu kurz, ich muss mal mindestens zur Arbeit hin und zurück testen also grob 360km.

 

Hat der F20 immer diesen geilen Bildschirm ? Woran erkenne ich das ich mein Smartphone mit Apps anbinden kann ?

am 13. August 2013 um 17:18

bei den großen autovermietungen gibt es sicherlich auch einen 1er bmw.

so schlimm sind die run-flat nun auch nicht.

ist vielmehr für den reifenmomteur ein ärgerniss:D

Hallo,

also wenn das ein neuerer 1er wird, sind die Runflat-Reifen mitsamt der Auto-Abstimmung wesentlich besser als früher. Mein 1er Cabrio von 8/2011 (Facelift) ist super komfortabel mit RFT (wurde zum FL neu abgestimmt). Und die Vorteile Runflat: Man kann noch 200 km mit 80 ohne Luft fahren.

Mein 3er von 2006 hatte auch Runflat, das war nach ein paar Jahren (Reifen härten aus) unerträglich, hier haben normale Reifen eine deutliche Verbesserung gebracht.

Aber die neueren Runflat auf neueren Autos sind nicht schlechter als sie normalen Reifen. (Nur meine Meinung).

ciao olderich

Zitat:

Original geschrieben von eifelfred

Hat jemand Erfahrung im Vergleich zu AGR / ErgoActive Sitze zu den BMW Sportsitzen ?

Hat der F20 immer diesen geilen Bildschirm ? Woran erkenne ich das ich mein Smartphone mit Apps anbinden kann ?

Ich habe nur den Vergleich AGR (Opel) zu Ergo-Active (VW) zu den alten BMW-Sportsitzen im E39 (kA wie viel sich da geändert hat mittlerweile).

Wenn es da rein um die Sitze geht: AGR > Sportsitz > Ergo-Active. Meine ganz persönliche subjektive Meinung. ;)

Der F20 hat meines Wissens immer einen Bildschirm. Allerdings in 2 verschiedenen Größen. Erst ab Navi Professional (NP ab Werk ca. 3.500€) hast du allerdings den großen Bildschirm.

Bei Navi Business oder auch ohne Navi hast du zwar einen Rahmen, der gleich groß ist, aber das Display als solches ist deutlich kleiner.

1er-business
1er-professional

Das Bild vom kleinen Navi stammt aus einem Mietwagen-Test von mir. Und glaub mir: Reicht völlig aus!

Klar, ist das größere "cooler", aber die Auflösung ist verdammt gut. Da kommt kein Audi oder VW hinterher. Mit dem kleinem Navi würdest du ausgezeichnet fahren;)

Insgesamt würde ich dir also zu einem (wenn die ihn schon bevorzugst) 116d mit 2 Liter Motor raten, der kann alles und ist noch sparsam!

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

Der F20 hat meines Wissens immer einen Bildschirm. Allerdings in 2 verschiedenen Größen. Erst ab Navi Professional (NP ab Werk ca. 3.500€) hast du allerdings den großen Bildschirm.

Bei Navi Business oder auch ohne Navi hast du zwar einen Rahmen, der gleich groß ist, aber das Display als solches ist deutlich kleiner.

Nö. Mit dem Radio Business gibt es den Bildschirm nicht: http://bilder.autodo.de/11508/11508246d_xxl.jpg

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

so schlimm sind die run-flat nun auch nicht.

ist vielmehr für den reifenmomteur ein ärgerniss:D

es kann auch sein, dass der Reifenmonteur für RFT´s extra die Hand aufhält.

Erging mir zumindest schon dreimal so...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ein "Neuer muss her" BMW 1er vs. GOLF 7