Ein etwas älterer 6-Zylinder soll her - nur welcher? Peugeot 406, Lancia Kappa oder oder ...
Jetzt muss ich auch einmal🙄 hier etwas nachfragen und bitte um Beratung bzw. Aufklärung.
Ein guter Freund will sich einen 6-Zylinder zulegen und bat mich um Rat - allerdings bin ich bei seiner zur Auswahl stehenden Fahrzeuge etwas überfragt, speziell da ein Peugeot oder ein "neuerer" Lancia ins Spiel gekommen ist.
Aber mal der Reihe nach:
Ausgangslage:
Als Opel-Liebhaber ist natürlich ein Calibra 2,5 V6 schon vorhanden - aber ein zweites Spaß-Auto wird anvisiert.
Der Kauf eines Opel Monza bzw. Senator hat in den letzten beiden Jahren nicht funktioniert - entweder schon verkauft oder schlechter Zustand.
Commodore (selbst mit Reparaturaufwand) bewegt sich auf einem höheren Preisniveau.😠
Deshalb wurde die Suche auf andere Modelle ausgedehnt.
Voraussetzungen:
Möglichst ein Coupé, max. ca. 150´km Laufleistung, Schalter bevorzugt (aber kein Muss), gepflegt, möglichst nur 2 Vorbesitzer, ohne Reparaturstau, Kostenrahmen ca. 3´€, wird dann evtl. mit Saisonkennzeichen - so ist der Plan.
Im Angebot bzw. zur Auswahl sind z.Zt.:
Opel Vectra 2,5 V6, Mercedes 320 CLK, Lancia Kappa Coupé 3.0 24V, Peugeot 406 3.0 24V.
Ein Opel und ein MB wurde letztes Wochenende schon mal besichtigt - mit negativem Ergebnis.
Vorhandene Kenntnisse für diese Modelle:
Stärken und Schwächen des Vectra und des CLK sind eigentlich klar, ebenso das Preisgefüge.
Reparaturkostenunterschiede R6 zu V6 sind auch bekannt.
Bei den "Ausländern"🙄 fehlen allerdings gewisse Erfahrungswerte.
Die Qual der Wahl:
MB, Opel und auch der Peugeot sind "Massenware"🙄 im Gegensatz zum Kappa Coupé.
Von dieser Sichtweise aus wäre der Kappa zu bevorzugen - sehr seltenes Modell, speziell bei uns in Deutschland.
Aber was sind die speziellen Schwächen dieses Italieners (abgesehen von den üblichen Schwächen namnes Rost und Elektrik)?
Die gleiche Fragestellung stellt sich für das 406 Coupé - wobei hier die Ersatzteilversorgung vermutlich etwas unproblematischer sein dürfte.
NB:
Falls jemand noch ein anderes 6-Zylinder Modell ins Rennen schicken will - auch kein Problem!
Allerdings mag mein Bekannter (im Gegensatz zu mir!) lieber einen Hecktriebler, weniger einen "Frontkratzer"🙄 - von daher entfällt schon mal die VAG-Palette (auch wegen seiner Antipathie) ...
... es sei denn, es taucht noch ein sehr günstiger(!!) Audi 200 oder Audi V8 auf (aber da werde ich dann selber schwach und würde zuschlagen 😰 ).
Vielen Dank für euere unterstützende Beratung!
Grüsse, motorina.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Voraussetzungen:
Möglichst ein Coupé, max. ca. 150´km Laufleistung, Schalter bevorzugt (aber kein Muss), gepflegt, möglichst nur 2 Vorbesitzer, ohne Reparaturstau, Kostenrahmen ca. 3´€, wird dann evtl. mit Saisonkennzeichen - so ist der Plan.
dazu noch,
Zitat:
Allerdings mag mein Bekannter (im Gegensatz zu mir!) keinen "Frontkratzer"🙄 - also entfällt schon mal die VAG-Palette ...
Wie oben genannt entfällt bis auf die besagten 2 Autos, alle
anderen und mit den Vorgaben wirds auch nicht einfach.
Was mir einfällt, sind die R6 BMW Triebwerke.
in welcher Karosse sei mal dahingestellt.
60 Antworten
Ja, ZR wurde gewechselt, und vor kurzem auch die Zündkerzen. ... und das Motoröl war schön hell - also auch nicht alt.