ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Ein BMW-Fahrer staunt: SO viel Auto fürs Geld?!

Ein BMW-Fahrer staunt: SO viel Auto fürs Geld?!

Citroën C5 1 (D), Citroën
Themenstarteram 29. Juli 2015 um 14:12

Hallo,

ich fahre aktuell einen BMW E92 325i, der aber bald wegkommt. Auf der Suche nach einem neuen Gefährt musste ich mir aber an einer Stelle die Augen reiben. Dieses Fahrzeug ist der Grund dafür.

Ich weiß, dass man für Fahrzeuge bestimmter Marken grundsätzlich weniger bezahlt, weil Ihnen - oberflächlich betrachtet - der Glanz und das Prestige der gängigen Premiummarken fehlt. Dass es aber SO günstig werden würde, damit hatte ich nicht gerechnet.

Eines vorweg: Das Alter des Fahrzeugs ist mir egal, solange alles funktioniert und der Wagen durch den TÜV kommt. Das schönste Auto der Welt ist zwar auch nicht, aber bei dem Preis ist mir das Latte. Der V6-Benziner in Verbindung mit der geringen Laufleistung macht das locker wieder wett. Der Verbrauch wird wohl ähnlich liegen wie bei meinem BMW (11-12 Liter in der Stadt).

Ich weiß so gut wie nichts über Fahrzeuge der Marke Citroen. Ich erinnere mich nur grau an Aussagen von Jeremy Clarkson aus frühen Top Gear-Folgen, nach denen die Hauptqualität großer Citroens beim Fahrkomfort liegt ("The best ride quality under a Rolls Royce").

Was mich jetzt nur noch interessieren würde ist, was die Kenner unter Euch zu diesem Inserat sagen. Es handelt sich bei diesem Exemplar ja um ein sehr frühes Modell, bei dem eventuelle Kinderkrankheiten der Baureihe noch nicht ausgemerzt waren.

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

Beste Antwort im Thema

Diesen Wagentyp (C5 1. Serie Limo Rentnermausgrau mit saufendem V6 Benziner-Automat) will kein Mensch - nirgends, auch bzw. erst recht nicht im Frankreich-Export.

Und genau das macht den Wagen so interessant! :)

Eine so geringe Laufleistung kann aber auch problematisch sein:

- Reifen: Wenn noch die Ersten (DOT-Nummer), sofort runter damit - auch wenn das Profil noch wie neu sein dürfte, wären die überaltert.

- Die Höhenkorrektoren prüfen: Die Höhe des Fahrwerks im Stand darf nicht wild auf und abwippen

- Auspuffstrang prüfen!

- Zahnriemen war bereits spätestens vor 5 Jahren fällig (Alter) - der V6 Quermotor ist etwas verbaut, also teurer als bei 4-Zylinder Motoren.

- Klima / Heizungsverstellung oben/unten genau prüfen - potentiell teure Reparatur wenn kaputt.

- Die Federkugeln könnten aus Alters- und Standzeitgründen einen zu niedrigen Restdruck haben. Die Federung muß weich und Polterfrei sein, wesentlich sanfter (und damit auch weniger "dynamisch") als der BMW. Darf nicht hoppeln oder Poltern, Lange Bodenwellen müssen sanft glattgebügelt werden. Der Federkugeltausch kostet aber nicht die Welt (Teile: ab ca. €220.- rundum plus ca. 1-2h Arbeit)

Wenn die Punkte ok sind und keine größeren Standschäden vorhanden sind, ist das ein Klasse Kauf - mehr Auto fürs Geld gibt es kaum sonstwo.

Wobei sogar die €5k hoch angesetzt sind - in der Farbe, Karosserieform (C5I Limo hatte nicht die glücklichste Citroen-Optik) und Motorisierung / Getriebekombination ist so ein C5 wie gesagt z.Z. quasi unverkäuflich, da nicht Ost-Exporttauglich (Hubraum- und Alterslimits in den üblichen Exportländern).

Ich würde ihn sofort nehmen (und auf LPG umbauen...) - perfektes Understatement, und eine Super Langstrecken-Reiselimousine! ;)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Aus welchem Grund willst du denn von einem E92 auf einen Citroen wechseln?

Zuverlässigkeit!

Grundsätzlich fahre ich Citroen weil BMW mir zu hart ist. Aber BMW und Citroen sind Marken die schon früher gut miteinander gearbeitet haben.Citroen ist scheinbar bei den Deutschen immer noch mit der ehemaligen Situation behaftet erster und zweiter Weltkrieg und auch davor.Obwohl beide Karl den Grossen anführen. Also Citroen fahre ich seit 1969 und habe auch andere fahrzeuge gehabt. VW Mercedes und andere. Aber nichts fährt wie ein Citroen. Viel Glück wünsche ich und einmal fahre eine alte DS 23 Pallas injektion. Dann weisst Du was Autofahren sein kann.

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 16:48

Der Grund wieso der BMW wegkommt hat nichts mit meiner Entscheidung für den C5 zu tun. Er ist schon inseriert und ich möchte ihn nur deshalb abgeben weil er bald die 100.000 km-Marke erreicht. Über dieser Grenze nimmt der Kreis der Interessenten bei einem Benziner rapide ab. Mit den entsprechenden Konsequenzen für den Fahrzeugwert, versteht sich ;) Da ich nicht jemand bin, der ein Auto länger als 2-3 Jahre fährt, spielt der Faktor Wertverlust für mich eine große Rolle.

Ich bin übrigens nicht auf Premiummarken fixiert, sondern nur auf Sechszylinder-Benzinmotoren. Daher kommt der Citroen für mich in Frage.

Aber egal, zurück zum Thema: Über einige Meinungen zum konkreten Inserat würde ich mich sehr freuen. Der Wagen hat ja quasi nur gestanden.

eine Inspektion müsste eigentlich alle 2 Jahre gewesen sein, gut, bei der Fahrleistung nicht tragisch, aber seitdem er 10 Jahre alt war, gab es keine, d.h., nicht nur sofort eine machen (Ölwechsel), sondern der Zahnriemen ist auch fällig. Dazu muss man mit Standschäden rechnen, zB verostete Bremsscheiben. Wie alt sind die Reifen?

Dem V6 seine Zündspulen waren anfangs nicht so der Hit, die Austauschteile sind dann OK, fraglich ob er nicht noch die ersten hat.

Navi mal testen

Der Blinkernutzer

Zitat:

@Total2 schrieb am 29. Juli 2015 um 17:03:48 Uhr:

Zuverlässigkeit!

Du warst zwar nicht gemeint :), aber woran machst du das fest? Eigene Erfahrungen?

wo liegt denn Deine Investitionsgrenze? Es gibt ja auch neue C5-Modelle mit einem V6 Benziner... es soll sogar noch einige C6 mit V6-Benziner am Markt geben... die müsste man halt mal suchen gehen. Klick hier

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 21:20

Mein Budget liegt bei etwa 18.000 €. Aber wenn ich mit meinen Suchkriterien schon einen Wagen für fünf Scheine finde, nehme ich ihn natürlich. Je weniger Kapitalbindung, desto besser. Ist ja klar ;)

Es macht für mich auch keinen Sinn, mich nach anderen C5 umzusehen. Ich suche nämlich nicht nach einem bestimmten Modell. Es gibt bestimmt noch andere tolle Exemplare, aber die erfüllen wohl nicht alle meine Suchkriterien (1. Hand, Xenon, wenig km, Scheckheft) oder stehen zu weit weg von mir und tauchen deshalb unter meinen Suchergebnissen nicht auf. Der oben verlinkte ist der einzige C5 darunter und deshalb frage ich Euch auch nur nach genau dem. Darum danke ich Dir für den Fingerzeig auf aktuellere Modelle, lehne aber höflichst ab. Ist nicht bös gemeint. Es muss einfach nur nicht sein :)

@ Blinkernutzer: Genau DIE Art von Information meine ich! Danke Dir :-)

vielleicht noch erwähnenswert: der V6 ist im Motorraum recht verbaut und deshalb ist der Zahnriemenwechsel da etwas teuerer, also eher so grob 1000€

Der Blinkernutzer

Zitat:

@LKOS schrieb am 29. Juli 2015 um 20:32:58 Uhr:

Zitat:

@Total2 schrieb am 29. Juli 2015 um 17:03:48 Uhr:

Zuverlässigkeit!

Du warst zwar nicht gemeint :), aber woran machst du das fest? Eigene Erfahrungen?

Ja!

Zitat:

@Total2 schrieb am 30. Juli 2015 um 10:55:22 Uhr:

 

Ja!

Geht´s etwas ausführlicher? :)

Das würde hier vom eigentlich Thema abdriften. Wir hatten/haben in der Firma mit unseren beiden Berlingos weniger Probleme als mit VW Caddy (eine Totalkatastrophe nach der anderen), VW Passat, Audi A3, Audi A6.

Selbst bin ich auch Citroen C4 + Peugeot 407 Coupe Fahrer. Außer Verschleiß und 2 Kleinigkeiten noch nix dran.

Diesen Wagentyp (C5 1. Serie Limo Rentnermausgrau mit saufendem V6 Benziner-Automat) will kein Mensch - nirgends, auch bzw. erst recht nicht im Frankreich-Export.

Und genau das macht den Wagen so interessant! :)

Eine so geringe Laufleistung kann aber auch problematisch sein:

- Reifen: Wenn noch die Ersten (DOT-Nummer), sofort runter damit - auch wenn das Profil noch wie neu sein dürfte, wären die überaltert.

- Die Höhenkorrektoren prüfen: Die Höhe des Fahrwerks im Stand darf nicht wild auf und abwippen

- Auspuffstrang prüfen!

- Zahnriemen war bereits spätestens vor 5 Jahren fällig (Alter) - der V6 Quermotor ist etwas verbaut, also teurer als bei 4-Zylinder Motoren.

- Klima / Heizungsverstellung oben/unten genau prüfen - potentiell teure Reparatur wenn kaputt.

- Die Federkugeln könnten aus Alters- und Standzeitgründen einen zu niedrigen Restdruck haben. Die Federung muß weich und Polterfrei sein, wesentlich sanfter (und damit auch weniger "dynamisch") als der BMW. Darf nicht hoppeln oder Poltern, Lange Bodenwellen müssen sanft glattgebügelt werden. Der Federkugeltausch kostet aber nicht die Welt (Teile: ab ca. €220.- rundum plus ca. 1-2h Arbeit)

Wenn die Punkte ok sind und keine größeren Standschäden vorhanden sind, ist das ein Klasse Kauf - mehr Auto fürs Geld gibt es kaum sonstwo.

Wobei sogar die €5k hoch angesetzt sind - in der Farbe, Karosserieform (C5I Limo hatte nicht die glücklichste Citroen-Optik) und Motorisierung / Getriebekombination ist so ein C5 wie gesagt z.Z. quasi unverkäuflich, da nicht Ost-Exporttauglich (Hubraum- und Alterslimits in den üblichen Exportländern).

Ich würde ihn sofort nehmen (und auf LPG umbauen...) - perfektes Understatement, und eine Super Langstrecken-Reiselimousine! ;)

Dem ist wenig hinzuzufügen; das Teil dürfte (im positiven Sinne) ein herrliches 90-er Jahre Fahrgefühl vermitteln, so mit schönem Saugbenziner-V6 und Automatik (leider in dem Baujahr noch mit 4 Stufen; das 6-stufige kam erst mit dem Facelift 2004) und ganz ohne Infotainment und Assistenten-Gebimmel. Platz ist auch reichlich drin und dank der mit-öffnenden Heckscheibe ist dieser Platz auch z.B. bei IKEA gut nutzbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Ein BMW-Fahrer staunt: SO viel Auto fürs Geld?!