Eigenimport in tschechien
Hallo,
hat schon jemand einen Octavia direkt in Tschechien bestellt ?
Speziell den Rs als Diesel.
Mfg
Beste Antwort im Thema
Habe in Nähe Znaim bei Libor Suchy bestellt, die beiden freundlichen Skoda-Verkäufer können beide halbwegs gut Deutsch und kennen sich mit Export aus.
Rabatt war bei mir im einstelligen %-Bereich, war aber vor Bestellung bei 4 verschiedenen Händlern im Umkreis von 70km und es war nirgends mehr Rabatt ausverhandelbar (beim RS) beim normalen Octavia oder anderen Modellen angeblich mehr Rabatt möglich.
Zahlen tust du für den Export den Preis ohne 21% tschechischer Mehrwertsteuer, dafür ist im Zielland die jeweilige Einfuhrumsatzsteuer nachzuzahlen (In AT 20% und NOVA)
Der Erstkontakt mit dem Händler war per Email, um erstmal zu erfahren ob die überhaupt Export-Geschäfte machen.
Bestellung lief so ab dass ich schon beim ersten Besuch den Konfigurator-Ausdruck der tschechischen Skoda-Seite ausgedruckt dabei hatte und somit wegen der Ausstattung alles klar war.
Vorab habe ich mich selbst mit Google-Translator gequält um die Konfiguration zusammenzustellen und die Serienausstattung zu vergleichen.
Bei der eigentlichen Bestellung hatte ich dann ebenfalls die (aktualisierte) Konfiguration mit und es wurde nach den letzten Preisverhandlungen die Bestellung unterschrieben.
Ich habe 10000 KC bar angezahlt (bei einer Wechselstube in der Nähe gewechselt).
Im Laufe der Wartezeit habe ich dann noch 2 weitere Sachen mit dazu bestellt (per Email).
Der laufende Kontakt per Email war immer gut, auch wenn einmal der und dann wieder der andere Verkäufer geantwortet hat.
Die Lieferung ging dann schneller als erwartet (bei Bestellung 5-6 Monate). Im Endeffekt waren es etwas über 3 Monate. Als das Auto ankam hat mir der Händler sogar ein Foto gemailt. Die Papiere (COC-Dokument,…) haben dann auch noch ca. 1 Woche gebraucht bis sie beim Händler waren. Danach habe ich das Auto abgeholt, Rechnung und Kaufvertrag unterschrieben und den Restbetrag ebenfalls bar bezahlt (in tschechischer Wechselstube gegen Voranmeldung gewechselt), und bin mit Export-Kennzeichen (versichert, 1 Monat gültig) nach Hause gefahren.
Dann habe ich die Steuer und NOVA bezahlt, das Auto in die Genehmigungsdatenbank eintragen lassen und danach ganz normal angemeldet.
24 Antworten
Zitat:
@CUPRA280DARK schrieb am 9. Februar 2015 um 11:41:06 Uhr:
Hallo,
hat schon jemand einen Octavia direkt in Tschechien bestellt ?
Speziell den Rs als Diesel.
Mfg
Ja, ich habe meinen RS TDI direkt aus Tschechien (vor 3 Wochen bekommen). Bin aber aus Österreich.
Bei welchem Händler hast du bestellt ?
Was hast du für Rabatte bekommen ?
Wie hast du dass mit der Bestellung gemacht ?
Habe in Nähe Znaim bei Libor Suchy bestellt, die beiden freundlichen Skoda-Verkäufer können beide halbwegs gut Deutsch und kennen sich mit Export aus.
Rabatt war bei mir im einstelligen %-Bereich, war aber vor Bestellung bei 4 verschiedenen Händlern im Umkreis von 70km und es war nirgends mehr Rabatt ausverhandelbar (beim RS) beim normalen Octavia oder anderen Modellen angeblich mehr Rabatt möglich.
Zahlen tust du für den Export den Preis ohne 21% tschechischer Mehrwertsteuer, dafür ist im Zielland die jeweilige Einfuhrumsatzsteuer nachzuzahlen (In AT 20% und NOVA)
Der Erstkontakt mit dem Händler war per Email, um erstmal zu erfahren ob die überhaupt Export-Geschäfte machen.
Bestellung lief so ab dass ich schon beim ersten Besuch den Konfigurator-Ausdruck der tschechischen Skoda-Seite ausgedruckt dabei hatte und somit wegen der Ausstattung alles klar war.
Vorab habe ich mich selbst mit Google-Translator gequält um die Konfiguration zusammenzustellen und die Serienausstattung zu vergleichen.
Bei der eigentlichen Bestellung hatte ich dann ebenfalls die (aktualisierte) Konfiguration mit und es wurde nach den letzten Preisverhandlungen die Bestellung unterschrieben.
Ich habe 10000 KC bar angezahlt (bei einer Wechselstube in der Nähe gewechselt).
Im Laufe der Wartezeit habe ich dann noch 2 weitere Sachen mit dazu bestellt (per Email).
Der laufende Kontakt per Email war immer gut, auch wenn einmal der und dann wieder der andere Verkäufer geantwortet hat.
Die Lieferung ging dann schneller als erwartet (bei Bestellung 5-6 Monate). Im Endeffekt waren es etwas über 3 Monate. Als das Auto ankam hat mir der Händler sogar ein Foto gemailt. Die Papiere (COC-Dokument,…) haben dann auch noch ca. 1 Woche gebraucht bis sie beim Händler waren. Danach habe ich das Auto abgeholt, Rechnung und Kaufvertrag unterschrieben und den Restbetrag ebenfalls bar bezahlt (in tschechischer Wechselstube gegen Voranmeldung gewechselt), und bin mit Export-Kennzeichen (versichert, 1 Monat gültig) nach Hause gefahren.
Dann habe ich die Steuer und NOVA bezahlt, das Auto in die Genehmigungsdatenbank eintragen lassen und danach ganz normal angemeldet.
Vielen Dank für deine Antwort.
Wie zufrieden bist du mit dem Auto?
Gibt es Unterschiede in der Austattung weil ich finde keine ?
Hast du den Unterbodenschutz genommen?
Gilt die verlängerte Garantie aus Tschechien auch in Deutschland oder Österreich?
Welche Extras hast du genommen ?
Sehr interessant, was aber mitlerweile möglich ist ist Rabatt im 2 stelligem Bereich. Darunter sollte man kein Auto kaufen!
Mit dem Auto bin ich bis jetzt sehr zufrieden, aber wie weit das nach nicht mal 2000km Aussagekraft hat, muss jeder für sich wissen. Ich kann nur sagen der Octavia fährt sich insgesamt besser als der Vorgänger Audi A3 140PS TDI.
Viele Ausstattungsunterschiede hab ich auch nicht finden können, eher die Zusammenstellung der Extras ist etwas unterschiedlich (Pakete). Elektr. Heckklappe ist Serie in CZ (in AT nicht)
Den Unterbodenschutz hab ich genommen, kann aber nicht sagen was da jetzt anders ist als normal. Hab das Auto bis jetzt nur kurz beim Räder umstecken von unten gesehen und es hat nichts so ausgeschaut als wäre etwas extra geschützt oder verstärkt.
Verlängerte Garantie hab ich nicht dazu genommen. Bei mir gilt die 2-Jahres Garantie so wie bei einem Österreichischen Wagen.
Meine Zusatzausstattung:
KESSY
Fahrprofilauswahl
Sunset
Gemini Anthrazit
Reserverad
Untorbodensteinschlagschutz
ISOFIX Beifahrer
Skisack
Parksensoren vorne und hinten
Rückfahrkamera
Anhängevorrichtung abnehmbar
Variabler Ladeboden
Black-Paket
Kleines Lederpaket
Bluetooth Freisprecheinrichtung
Canton
TRAVELLER ASSISTANT
Smartgate
Zitat:
@Clint-GT schrieb am 10. Februar 2015 um 09:46:51 Uhr:
Sehr interessant, was aber mitlerweile möglich ist ist Rabatt im 2 stelligem Bereich. Darunter sollte man kein Auto kaufen!
Das habe ich vor meiner Bestellung auch schon gehört/gelesen, aber ich denke das kommt ganz drauf an wo man bestellt. In Prag oder allgemein größeren Städten sollte mehr drin sein, aber mir war es der Versuch nicht wert so weit zu fahren.
Zitat:
@erwinh schrieb am 10. Februar 2015 um 11:19:36 Uhr:
Das habe ich vor meiner Bestellung auch schon gehört/gelesen, aber ich denke das kommt ganz drauf an wo man bestellt. In Prag oder allgemein größeren Städten sollte mehr drin sein, aber mir war es der Versuch nicht wert so weit zu fahren.Zitat:
@Clint-GT schrieb am 10. Februar 2015 um 09:46:51 Uhr:
ich denke in Deutschland ist ein zweistelliger Rabatt möglich, ich habe noch nie gehört dass sowas in Tschechien möglich ist.
Ich hab meinen O3 mit 6000KM gekauft. Der Wagen ist eine tschechische Erstauslieferung, und wurde von der Tschechei nach Salzburg importiert. Von dort weg, gings ab zu einem Oberösterreichischen Händler.
Ich hole am Freitag meinen RS in der Näe von Prag ab. Am Ende werde ich einen Rabatt in Höhe von rund 23% im Vergleich zur deutschen UVP haben. Freue mich sehr! Musste rund 6 Monate warten.
darf ich fragen, wie du auf die 23% kommst?
In Deutschland sind kaum mehr als 10% beim RS drin.
Den Vorführer wollten die nur mit einem Aufschlag auf den Listenpreis verkaufen, weil sie 9 Monate drauf gewartet haben
Natürlich. Das ist ein Zusammenspiel aus Wechselkurs, Rabatt und natürlich dem Preisniveau in Tschechien. Rabatttechnisch lag/liege ich bei "nur" 7%.
In Deutschland (meine Erfahrung) habe ich 10% Rabatt auf einen RS angeboten bekommen bzw. 17% beim Vermittler erhalten können.
Bei mir lief es über einen Bekannten in Prag. Den :-) sehe ich am Freitag zum ersten Mal. Danach kann ich eventuell eine Empfehlung abgeben ;-)