Eigenes Motoröl, Porsche Zentrum verboten?

Porsche

Hallo,

Mal eine blöde Frage: ich hatte heute Servicetermin für große Wartung in meinem Porsche Zentrum, dort hat man sich geweigert, mein mitgebrachtes Motoröl (Mobil nach Porsche Standard) anzunehmen. Seit 1. Januar würde nur noch ausschließlich das Porsche Zentrum eigene Motoröl eingefüllt. Ist das in allen Porsche Zentren so? oder gar eine Anweisung von Porsche?

P.S. : Es geht nicht um eine Garantieverlängerung, mein 991 ist Baujahr 2014 und fährt auch wunderbar ohne „Approved“ Versicherung :-)

64 Antworten

Genauso mache ich es auch. Mein Huracan war vorletzte Woche beim Service, hab für 3 Tage ein adäquates Ersatzfahrzeug in Form des Urus bekommen. Da stellt sich nicht die Frage, ob ich ein paar Euronen mehr für das Öl bezahle 😉

Zitat:

@DragonHo schrieb am 28. September 2022 um 22:29:23 Uhr:

Für die Wartung gemäß Serviceheft würde ich kein Öl mitbringen.
Lasse aber zwischendurch im PZ freiwillige Ölwechsel machen und bringe dazu das passende von Mobil1 mit.
Leben und leben lassen.

Die PZ leben ganz gut. Alleine schon mit dem Stundensatz erzielen die eine Marge, von der wir als Zulieferer nur träumen können. Dazu kommen noch die gewaltigen Erlöse vom Aftersales Geschäft.
Nur beim Autoverkauf, vor allem Gebrauchtwagen sind die Margen aktuell niedriger als sonst, weil kaum was geht, die PZ haben hohe Bestände und die Fahrzeuge drehen sich nicht.

Das Pricing bei Motoröl (Mobil 1 FS 0W-40 8€ vs 32€/ltr.) und Zündkerzen (Bosch 6€ vs 30€ pro Kerze) ist pure Abzocke, aber ein Großteil der Klientel lässt sich halt auch gern abzocken oder ist es völlig schnuppe, was auf der Rechnung für die Wartung steht

Zitat:

@XK1 schrieb am 30. September 2022 um 18:19:14 Uhr:

…. ohne große Diskussion ein hochwertiges Ersatzauto bereitstellen.…

Ersatzmobilität gab es dieses Mal (erstmals!) nur gegen 79,00 EUR /Tag… Da müssen Sie dann auch mit mitgebrachtem Öl leben…
Habe jetzt Servicetermin in einem anderem Porschezentrum gemacht (OS). Öl überhaupt keine Thema, nur es muss passend sein und im verschlossenem original Behälter…

Düsseldorf ist mitgebrachtes Öl auch io

Ähnliche Themen

Darmstadt lehnt es ab

Recklinghausen ist auch ok

Es kann ja jeder machen wie er will, sparen in der heutigen Zeit ist ja auch meistens angesagt. Aber bringt ihr ins Restaurant auch eure Pommes mit. Wie schon gesagt wurde ,Leben und Leben lassen.

In den Münchener Biergärten darf man seine Brotzeit mitbringen.... :-)

Richtig schlimm wird es erst, wenn sie das alte Motoroel nicht mehr ablassen, weil ja Verunreinigungen drin sein können, welche die Entsorgungsfirma nur gegen erhöhte Kosten mitnimmt. Also nur porsche Oel vom PZ unter notarieller Aufsicht nachfüllen. ( Ironie).

Na ja. manche (wahrscheinlich wenige) Kunden kommen auch auf die abartigsten Ideen. Wegen 100 oder 200 € lassen sie sich alles Mögliche einfallen, ggf. auch irgendein Discounter-Öl. Da kann man die Vorsicht des einen oder anderen Porschezentrums schon verstehen.

Gruß

rab2

PZ Wien, Nord Leopoldauerstrasse kann das von Porsche zugelassene Motoröl auch beigestellt werden !

Zitat:

@Ralf997 schrieb am 2. Oktober 2022 um 11:31:54 Uhr:

Aber bringt ihr ins Restaurant auch eure Pommes mit.

genau dasselbe laue Argument

hast Du vor 1,5 Jahren schonmal hervorgebracht

. Und schon

damals hab ich versucht zu erklären

, dass es was ganz normales ist wenn man z.B. seinen eigenen Wein mitbringt.

Das Restaurant berechnet dann eine

Corkage Fee

(Gebühr für den Ölwechsel) und alle sind glücklich.

Mich beschleicht das Gefühl manche können oder wollen nichts dazulernen.

VG, Markus

Eigenes Öl mitbringen, geht nach meiner Ansicht nicht wirklich.
Die Werkstatt hat keine wirkliche 100 % Kontrolle, was für ein Öl das ist, vielleicht noch wenn der Behälter noch versiegelt ist.
Dann will die Werkstatt auch was verdienen und am Motoröl verdienen die eine Menge, also warum darauf verzichten.
Die Werkstätten haben ja auch Unkosten, Betrieb, Energie, Mitarbeiter etc. und alle wollen bezahlt werden.

Ich gehe auch nicht in die Pizzeria und bringe den Lambrusco von zu Hause mit !

Zitat:

@Peter1954-2 schrieb am 3. Oktober 2022 um 18:11:10 Uhr:

Ich gehe auch nicht in die Pizzeria und bringe den Lambrusco von zu Hause mit !
Könntest Du aber

.

VG, Markus

Eigentlich sollte das PZ kein Problem haben. Egal welches Oel man mitbringt. Der Kunde ist König. Und wenn der altes Traktorenoel in seinen nicht ganz billigen Porsche reinschütten will, dann ist das so. Man sollte halt unterschreiben lassen, daß man den Kunden darauf hingewiesen hat, daß altes Traktorenoel nicht das richtige ist und das keinerlei Haftung, auch seitens des Herstellers besteht, wenn das Oel verwendet wird. Klar ist dann eine Oelwechselpauschale fällig.