ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. eigenes auto als azubi

eigenes auto als azubi

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 8:45

hallo community,

ich weiss nicht ob das dass richtige unterforum ist aber zur not

kann ein moderator das thema ja verschieben.

ich bin 22 jahre alt und mache eine ausbildung zum fachinformatiker

(zivi und abi hinter mir, deswegen schon so alt :D).

im september fängt mein erstes lehrjahr an.

zur vergütung:

1. 680€ brutto -> ca. 560€ netto

2. 750€ brutto -> ca. 600€ netto

3. 820€ brutto -> ca 650€ netto

dazu kommen 120€ taschengeld und die anmerkung das ich

noch zu hause wohne (keine miete, keine kosten für essen etc...).

ich habe mir 3200€ angespart (zum anzahlen) und meine oma wird

wohl auch noch was drauf legen (es leben die omas!).

abzüge habe ich momentan nur handy mit max. 50€ (sind meisten 30€)

zu meinem arbeitsplatz sind es ca. 20km (18,irgendwas).

kann man sich mit meinem einkommen ein auto leisten?

wenn ja was für eins (kleinwagen ist klar)?

versichern möchte ich es über meine mutter als 2. wagen,

solange ich in der lehre bin...

dann stellt sich noch die frage: gebrauchten, finanzieren oder leasen?

ich hab gelesen das selbst ein kleines auto mit finanzierung ca. 400 euro im monat kostet (rate, versicherung, verschleiß und sprit).

vielen dank für eure meinung

gruß

Beste Antwort im Thema
am 28. Juli 2010 um 19:21

Als Azubi mit einem solchen Gehalt, der noch zu hause wohnt, solltest du dir definitiv ein Auto leisten können.

Ich hatte ein fast identisches Ausbildungsgehalt und hab mir mit Kindergeld und 100 € monatlichem Zuschuss aus dem Elternhaus sowohl eine eigene Wohnung leisten können als auch nen Kleinwagen (Renault Clio).

Das man als Auszubildender seine Ansprüche dann entsprechend herunterschrauben muss sollte klar sein. D. h. tägliches Essen gehen im Restaurant, mal eben für 200 € shoppen gehen oder aus der Portokasse mal eben nen neunen Flachbildschirm kaufen is dann eben nicht drin.

Wenn man ein halbwegs sparsamer Mensch ist schafft man das aber locker.

Man sollte die Welt nicht so schwarz sehen wie das hier einige tun.

Kauf dir für 3000 € nen vernünftigen, sparsamen Kleinwagen und genieß dein erstes eigenes Auto!

Und den Spruch wollt ich schon immer mal bringen, Lehrjahre sind keine Herrenjahre :D - sorry das musste sein :D

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 27. Juli 2010 um 12:06

Zitat:

Auf das Ersparte würde ich an Deiner Stelle erstmal nicht zurückgreifen, sondern das als Reserve liegen lassen.

Welchen Sinn macht das? o.O

Mein Tipp: Kauf dir einen für um die 6-8.000€ und leih dir die restlichen 3-5.000€ von deinen Eltern(sofern das möglich ist).

Für die 6-8.000€ bekommst du einen super Gebrauchten(top Austattung, wenig Km), der auch noch lange hält. Wenn du dir dann die 3-5.000€ von deinen Eltern leihen kannst wäre es ideal, da keinerlei Zinsen usw.

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 12:27

vielen dank euch allen,

ich lass euch dann wissen,

wie es gelaufen ist bzw. was gemacht wird :)

grüße

am 28. Juli 2010 um 5:26

Bezüglich "sicherer Übernahme nach der Ausbildung": Das hatte mir mein Ausbildungsbetrieb am Anfang auch versprochen und bis zu diesem Zeitpunkt war das auch bei allen Azubis so gewesen... Aber was nicht alles mit der "wirtschaftlichen Situation" begründet werden kann... Ergo: Verlass Dich nicht auf das mündliche Versprechen / Zusage und rechne am besten schon gar nicht damit... ;)

Check bei mobile.de doch mal bis zu einem Preis von 3.000 €, ab BJ 2000, bis 60.000 km. Da ist schon das eine oder andere bei, was man sich mal anschauen könnte. Mein erstes Auto gegen Ende meiner Ausbildung war alt aber bezahlt. Und ich war heilfroh, dass ich nicht noch eine Finanzierung an der Backe hatte...

Hallo,

setze das Eigenkapital ein, klär ab, was die Omas dazu tun und dann schau dich nach einem 1-3 Jährigen um. Mit Anschlussgarantie. Vielleicht finanzierst du noch 2.500,- auf 30 Monate und dann dürftest du doch sicher bei ca. 8.000,- Kaufpreis liegen. Dafür bekommst doch was gutes und vor allem zuverlässiges. Sogar Neuwagen gibt es bei Verhandlungsgeschick oder Re-Import.

Mit der Versicherung mach das ruhig. Aber melde den Wagen auf dich an! Dann ist es etwas teurer, je nach Versicherung, aber du kannst beim nächsten Auto die Prozente der Mutter (des Zweitwagens) übernehmen, da es "nachweisbar" ist, das du den Wagen gefahren hast und Fahrpraxis hast!

Kauf dir auf keinen Fall so eine alt Möhre für 3.000,- bis 4.000,-! Das Risiko ist einfach unkalkulierbar!

Vergleiche auch die Versicherungen eingehend, da gibt es eklatante Unterschiede! Und bei den Fahrzeugen auch, achte auf die Typklassen! Übrigens sind neuere Autos meist günstiger, das kann man glatt für die Finanzierung einsetzen!

Schau bei dem Gebrauchten, dass du den Satz Winterreifen dabei hast. Tüv/Au 2 Jahre, Bremsen und Reifen noch haltbar, keine große Inspektion ansteht.

BEN

am 28. Juli 2010 um 8:49

@ Ben: Naja, unkalkulierbar...? Das ist ein Neuwagen auch... Oder ein Gebrauchtwagen für 7.000 € (wie mein letzter)...

Wenn ich gebraucht von Privat kaufe und keine Ahnung habe, nehme ich jemanden mit, der sich mit Autos auskennt. Oder kläre vorher z.B. mit dem TÜV, ob ich auf der Probefahrt vorbeikommen kann, damit die sich den Wagen mal anschauen oder oder oder... Natürlich sollte man keinen Gebrauchtwagen in dieser Preisklasse kaufen und naiv und fröhlich lächelnd davon ausgehen, dass es alle gut mit einem meinen... ;)

am 28. Juli 2010 um 15:50

Ich verstehe einfach nicht warum sich junge Leute die nichtmal richtig geld verdienen immer gleich so maßlos in Schulden stürzen müssen.

Meine Tochter hat 1500€ investiert und der Corsa läuft seit 2 jahren und ist jetzt wieder mit "nur" geringen Mängeln über den Tüv gekommen

Was Sie bisher an reparaturen investiert hat waren ausschließlich Verschleißteile und die gehen nun mal an jedem auto irgendwann kaputt.

Sicher für 1500€ kann man kein superauto erwarten aber Du kannst ja min. das doppelte anlegen...insofern.....stürz Dich nicht unnötig in Schulden.

 

Gruß

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von thetransporter1961

Ich verstehe einfach nicht warum sich junge Leute die nichtmal richtig geld verdienen immer gleich so maßlos in Schulden stürzen müssen.

Meine Tochter hat 1500€ investiert und der Corsa läuft seit 2 jahren und ist jetzt wieder mit "nur" geringen Mängeln über den Tüv gekommen

Was Sie bisher an reparaturen investiert hat waren ausschließlich Verschleißteile und die gehen nun mal an jedem auto irgendwann kaputt.

Sicher für 1500€ kann man kein superauto erwarten aber Du kannst ja min. das doppelte anlegen...insofern.....stürz Dich nicht unnötig in Schulden.

 

Gruß

Jörg

Schonmal daran gedacht, dass deine Tochter nun nicht wirklich viel Schutz hat? Ich gehe mal davon aus, dass man für 1500€ keinen neueren Corsa bekommt. Und bevor ich mir so einen Kleinwagen zulegen würde geb ich lieber eben mal das 4-Fache oder noch mehr aus und habe dann 1. ein größeres Auto, 2. mehr Leistung, 3. mehr Schutz ;). Schließlich muss man nicht selbst am Unfall Schuld sein.

Aber ich verstehe, wie du es meinst und ich kann auch nicht nachvollziehen, warum man dann direkt ein Auto finanzieren will. Ich hab mir halt davor das Geld erspart (als ich noch nicht fahren durfte) und konnte mir somit ein schickes Auto zulegen ohne dafür auch nur einmal in den Miesen zu sein. So würde mich auch ein Jobverlust nicht in die Bredouille bringen.

Daher würde ich immer nur das Auto kaufen, was ich auch direkt Bar bezahlen kann.

am 28. Juli 2010 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Zitat:

Original geschrieben von thetransporter1961

Ich verstehe einfach nicht warum sich junge Leute die nichtmal richtig geld verdienen immer gleich so maßlos in Schulden stürzen müssen.

Meine Tochter hat 1500€ investiert und der Corsa läuft seit 2 jahren und ist jetzt wieder mit "nur" geringen Mängeln über den Tüv gekommen

Was Sie bisher an reparaturen investiert hat waren ausschließlich Verschleißteile und die gehen nun mal an jedem auto irgendwann kaputt.

Sicher für 1500€ kann man kein superauto erwarten aber Du kannst ja min. das doppelte anlegen...insofern.....stürz Dich nicht unnötig in Schulden.

 

Gruß

Jörg

Schonmal daran gedacht, dass deine Tochter nun nicht wirklich viel Schutz hat? Ich gehe mal davon aus, dass man für 1500€ keinen neueren Corsa bekommt. Und bevor ich mir so einen Kleinwagen zulegen würde geb ich lieber eben mal das 4-Fache oder noch mehr aus und habe dann 1. ein größeres Auto, 2. mehr Leistung, 3. mehr Schutz ;). Schließlich muss man nicht selbst am Unfall Schuld sein.

Aber ich verstehe, wie du es meinst und ich kann auch nicht nachvollziehen, warum man dann direkt ein Auto finanzieren will. Ich hab mir halt davor das Geld erspart (als ich noch nicht fahren durfte) und konnte mir somit ein schickes Auto zulegen ohne dafür auch nur einmal in den Miesen zu sein. So würde mich auch ein Jobverlust nicht in die Bredouille bringen.

Daher würde ich immer nur das Auto kaufen, was ich auch direkt Bar bezahlen kann.

Du hast vollkommen recht, für 1500€ bekommt man halt nur eine "alte Karre", aber da Sie fast ausschließlich kurzstrecken in der Stadt fährt, geht das schon und was die sicherheit angeht, naja wir achten halt drauf das an dem Auto alles funktioniert was wichtig ist, mehr kann man da wohl auch nicht machen.

Und wenn Sie mal genug gespart hat wird es bestimmt auch ein ...sichereres....auto geben.

 

Gruß

Jörg

am 28. Juli 2010 um 16:10

Hi,

nur meine Meinung: In dem Alter sollte man IMHO (auch wenn man nich von daheim ausziehen mag), zumindest die Unkosten für die Vollpension daheim, den Eltern ersetzen und dann sieht (bedenke, dass man bei Vollzeitarbeit sich durchaus gerne mal ein Mittagessen oder diverse Zwischenmahlzeiten gönnt, wohlmöglich noch in Kleidung oder Ausbildungsmaterial investieren muss/sollte...) es mit dem verfügbaren Mitteln schon deutlich anders aus.

Ein (modernes) Auto zu fahren ist ein Luxus, den man sich auch leisten können muss. Wenn keine Alternative (auch Carsharing oder zumindest die Mitfahrgelegenheit kann oft bei mangelnder Verkehrsanbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln eine Lösung sein) besteht, dann wäre eben auch das wirklich preiswerte, aber selbst wartbare Auto für z.B. < 1000 EUR eine Möglichkeit.

Vor einen Ratenkauf oder gar Leasing, kann ich in Deiner Situation nur dringend abraten.

Gruß

burki

am 28. Juli 2010 um 19:21

Als Azubi mit einem solchen Gehalt, der noch zu hause wohnt, solltest du dir definitiv ein Auto leisten können.

Ich hatte ein fast identisches Ausbildungsgehalt und hab mir mit Kindergeld und 100 € monatlichem Zuschuss aus dem Elternhaus sowohl eine eigene Wohnung leisten können als auch nen Kleinwagen (Renault Clio).

Das man als Auszubildender seine Ansprüche dann entsprechend herunterschrauben muss sollte klar sein. D. h. tägliches Essen gehen im Restaurant, mal eben für 200 € shoppen gehen oder aus der Portokasse mal eben nen neunen Flachbildschirm kaufen is dann eben nicht drin.

Wenn man ein halbwegs sparsamer Mensch ist schafft man das aber locker.

Man sollte die Welt nicht so schwarz sehen wie das hier einige tun.

Kauf dir für 3000 € nen vernünftigen, sparsamen Kleinwagen und genieß dein erstes eigenes Auto!

Und den Spruch wollt ich schon immer mal bringen, Lehrjahre sind keine Herrenjahre :D - sorry das musste sein :D

am 28. Juli 2010 um 19:56

Was bei dem einen gut geht muss bei dem anderen noch lange nicht so klappen.

Wenn ich jetzt von mir ausgehen würde, könnte ich auch sagen, dass das gar kein Problem ist, da ich auch im zweiten Lehrjahr einen Neuwagen für 17T € gekauft habe. Allerdings hatte ich den Betrag auch fast komplett zusammengespart. Empfehlen würde ich das aber mit Sicherheit niemanden.

Ich würde mich aber wohl nach einem guten und günstigen gebrauchten umsehen. Das dürfte gerade in der Ausbildung wirtschaftlicher sein.

Zum Thema unkalkulierbar:

Mein Leon welche ich während der Ausbildung gekauft habe hatte nach 4 Monaten einen Getriebeschaden. Nach 3 Jahren einen Turboschaden und nach 3,5 Jahren Probleme mit der Klima. Zum Glück alles auf Garantie.

Mein Golf 2 den ich letztes für 280 € mit 144Tkm Laufleistung gekauft hatte hat bis zum heutigen Tag gar nichts und hat im Dezember ohne Mängel TÜV bekommen und wird immer noch jeden Tag von meiner Mutter bewegt seit dem mein Neuer da ist. der TÜVler und mein Vater (KFZ-Mechaniker) waren von dem Auto mehr als überrascht. Aber was soll da auch großartig dran kaputt gehen :p Bei neueren Autos siehts dann schon wieder etwas anders aus.

Beim ersten Auto habe ich es so gemacht: Ich kaufe nur das, was ich bar bezahlen kann. Da ich die Ausbildung bereits vor dem ersten Auto angefangen hatte, konnte ich noch kräftig sparen und durch eine Finanzspritze der Oma und noch eigenem ersparten konnte ich mir meinen Citroen C1 als Neuwagen leisten. Hätte ich nicht so viel Geld zur Verfügung gehabt, wäre es vermutlich ein Renault Twingo (Gebraucht) geworden.

Also in der Ausbildung würde ich noch kein "Risiko" eingehen, also nur das kaufen, was ich bar bezahlen kann. Nun bin ich seit über einem Jahr aus der Ausbildung raus, habe einen recht sicheren Job (so sicher wie er in der heutigen Zeit eben sein kann... ) und habe mein neues Auto nun teilfinanziert (wird in den nächsten Wochen geliefert). Problem sehe ich bei der Ausbildung halt, man weiß nie ob man übernommen wird oder ob man nicht nach der Ausbildung noch sagt, ich gehe studieren oder mache sonstige Weiterbildungen, wo man sich eine monatliche Finanzierungsrate eben nicht so gut leisten kann.

Themenstarteram 11. August 2010 um 19:19

hallo ihr lieben,

so nach ein paar wochen bin ich weiter :)

es sieht nun so aus:

ich habe 5000€ euro die ich anzahlen kann.

ich habe mir einen seat ibiza baujahr 8/2009 in schwarz mit 5 türen,

ausführung style (massig ausstattung), mit 1.4 l 16V motor (86ps) ausgesucht, weil er mir super gefällt.

er kostet 11.500€ und hat 16.000 kilometer (neupreis ist 16.500€).

das finanzierungsangebot ist 5000€ anzahlung, monatsrate 149€, laufzeit 4 jahre - keine schlussrate - zins 3,99 (ca. 600€).

ich werde ihn wohl auf mich anmelden, da man beim 2. wagen ebenfalls bei 140% anfängt (bin unter 23)

und es so keine billigere variante gibt.

meine mutter übernimmt die versicherungskosten und steuer, streicht mir dafür die oben genannten 120€ taschengeld

-> spart zusätzlich noch geld für kundendienst etc... falls es bei mir mal eng wird).

heisst: gehalt 560€ - 150€ fürs die rate, ca. -100 fürs benzin, und -50€ für reperaturen = 260€ zum leben.

vorraussichtlich habe ich noch einen 400 euro job am wochenende.

ich denke so bringe ich niemand in eine schlechte lage und fahre ein gutes auto, welches ich auch bereit bin

zu fahren bis es auseinanderfällt.

 

mein onkel hat noch vorgeschlagen eben diesen seat zu leasen ...

was haltet ihr davon?

gruß

übrigens:

wir waren in vielen autohäusern und für 5000€ gibts fast nur schrott, da der gebrauchtwagenmarkt wegen

der abfragpremie total im arsch ist. klar kann man auch glück haben aber naja ...

Zitat:

Original geschrieben von RayZero

wir waren in vielen autohäusern und für 5000€ gibts fast nur schrott...

Warum willst du die 5000 € unbedingt einem Autohaus in den Rachen werfen?

Für diese Summe gibt es bei Fähnchen-/Kiesplatz-Händlern und auf dem Privatmarkt sehr ordentliche Fahrzeuge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. eigenes auto als azubi