ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Eigene Sonderziele einrichten/löschen

Eigene Sonderziele einrichten/löschen

Audi Q2 GA
Themenstarteram 17. Juni 2017 um 11:34

Hallo,

ich möchte gerne eigene Sonderziele einrichten. Dazu habe ich mir von POI-Base ein paar Daten heruntergeladen. Jetzt möchte ich sie in das MMI Navi (das für 1.420,00 €) einspielen. Da kommt die Anzeige "Daten sind nicht kompatibel oder zu alt". Ich habe auch schon über myAudi Sonderziele aus einer ASC-Datei konvertiert und auf eine Speicherkarte kopiert. Da kommt die gleiche Anzeige.

In meinen TT kann ich die Daten problemlos einspielen. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Daten in Ordnung sind.

Mache ich was falsch?

Ich habe gerade noch versucht, von myAudi die Sonderziele über "An Fahrzeug senden" zu installieren. Angeblich wurden auch Daten verschickt, ich finde sie aber nicht im Fahrzeug. Kann mir bitte jemand sagen, wo die Daten dann stehen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juli 2017 um 15:14

Hallo,

ich war heute im Audi-Zentrum Leverkusen und habe dort ein Softwareupdate auf 0192 bekommen. Der Mitarbeiter wusste, was zu tun ist.

Jetzt kann ich eigene Sonderziele einspielen. Alles funktioniert wie es soll.

36 weitere Antworten
36 Antworten
am 18. Juni 2017 um 13:52

Hallo Bernd,

leider habe ich genau das selbe Problem wie du. Ich habe mich dann mit meiner SD Karten auf dem weg zu meinem Händler gemacht und ihm mein Problem geschildert. Er wahr sehr freundlich und wir probierten gemeinsam das einspielen der POIs auf mehreren Q2 im schauraum aus. Leider kam hier auch überall die selbige Fehlermeldung... Es war weder per SD Karte, USB Stick, noch online über myaudi erfolgreich möglich.

Scheinbar haben auch Besitzer vom A4 mit dem selbigen Problem zu kämpfen:

https://www.motor-talk.de/.../...date-nicht-moeglich-t5896171.html?...

Ich habe dann per E-Mail, kontakt mit AUDI aufgenommen und denen mein Problem bezgl. der Einspielung von Sonderzielen geschildert. Ich habe Ihnen auch den obigen Link mit gesendet!

Es kam dann folgende Rückmeldung von Audi:

Sehr geehrter Herr Felber!

Vielen Dank für Ihre Anfrage! Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an der Marke Audi!

Ihre Nachricht freut uns, auch wenn es bedauerlicherweise Grund zur Beanstandung im Bezug auf die Einspeisung von Sonderzielen in Ihren Audi Q2 gibt. Da Sie allerdings augenscheinlich alle notwendigen Schritte im Bedienprozess korrekt vornehmen und eine exakte Einschätzung der Komplexität aus der Ferne äußerst prekär ist, würden wir Sie bitten, Ihren betreuenden Audi-Partner aufzusuchen und die Sachlage gemeinsam mit Ihrem Verkaufsberater erläutern und in Folge auch direkt am Fahrzeug zu lösen. Dafür bitten wir Sie um Ihr Verständnis.

Sehr gerne stellen wir, sofern gewünscht Kontakt zu Ihrem favorisiertem Händler-Partner her, sofern Sie uns diesen nennen. Andernfalls geht's hier zum nächsten Audi-Händler: www.audi.at/haendlersuche.

Herr Felber, wir hoffen wir konnten Ihnen entsprechend weiterhelfen und würden uns freuen Sie noch lange zu unseren zufriedenen Kunden zählen zu dürfen. Sollten wir noch etwas für Sie tun können, lassen Sie es uns bitte wissen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Audi Team

Porsche Austria GmbH & Co OG

Louise-Piëch-Straße 2

A 5021 Salzburg

Tel: ++43/662/4681-0

Fax: ++43/662/4681-2338

E-Mail: information@audi.at

 

Ich habe daraufhin noch einmal mit meinem Händler telefoniert. Er meinte dann, er wisse selbst nicht mehr weiter und er wird eine technische Anfrage bei Audi machen. Sobald er neue Informationen hat, wird er sich bei mir melden... Das war leider schon vor mindestens 3 Wochen - bis jetzt habe ich noch immer nichts gehört!!

Ehrlichgesagt bin ich schon ein wenig sauer auf die hin und her Schieberei von Audi! Die können mir nämlich nicht weismachen dass sie von diesen Problem nichts wüssten bzw. dieses neu für sie wären.

Wäre schön wenn jemand eine Lösung hätte!

Schöne Grüße aus Salzburg,

Markus

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 20:10

Hallo Markus,

tja, da bin ich mal auf die Antwort von Audi gespannt. Ich habe nämlich auch hingeschrieben.

Vielleicht ist meine Antwort ja brauchbar - mal sehen. Ich werde auf jeden Fall berichten.

am 19. Juni 2017 um 12:48

Danke dass auch du dich an Audi gewendet hast. Vielleicht werde sie ja doch einsichtig dass das nicht "nur" Einzelfälle sind.

Ich bin mal gespannt mit welchen Ausreden sie dich versuchen abzuspeisen..... Naja, hoffen wir mal dass du mehr glück hast und vielleicht doch eine brauchbare Antwort bekommst ;-)

Bitte halte mich/uns auf den laufenden

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 15:56

Hallo Markus,

ich habe gestern die Antwort auf meine Anfrage bei Audi reklamiert, weil seit fast einer Woche keine Reaktion kam.

Ich habe geschrieben, dass dieses Verhalten Kunden gegenüber für einen Premium-Hersteller extrem kundenunfreundlich ist.

Mal sehen, was jetzt kommt.

am 24. Juni 2017 um 10:04

Hallo Bernd,

bei mir hat sich leider mein Händler auch, trotz ankündigung dass er sich kümmert, nicht mehr gemeldet!

Also von einem Premium-Hersteller erwarte ich mir ebenfalls mehr kundenfreundlichkeit. Aber scheinbar steht bei Audi nach übergabe des Fahrzeuges bzw. nach dessen bezahlung, Kundenservice nicht mehr an vorderster Stelle....

Zitat:

@MarkusSBG schrieb am 24. Juni 2017 um 12:04:41 Uhr:

Hallo Bernd,

bei mir hat sich leider mein Händler auch, trotz ankündigung dass er sich kümmert, nicht mehr gemeldet!

Also von einem Premium-Hersteller erwarte ich mir ebenfalls mehr kundenfreundlichkeit. Aber scheinbar steht bei Audi nach übergabe des Fahrzeuges bzw. nach dessen bezahlung, Kundenservice nicht mehr an vorderster Stelle....

Moin,

vielleicht sollte man hier mal die Namen der Händler bekannt geben...

Wenn sich keiner kümmert, mal an die Auto Bild > Kummerkasten < schreiben.

Hallo, bei meinem Q2 (MMI Touch ) konnte ich bereits Sonderziele und ein Kartenupdate, die ich in myaudi erstellt und dann auf meinem Rechner auf SD Karte kopiert hatte, wie eine Route z.B. im Auto für die Navigation verwenden. Anleitung findet man auf YouTube vom TT und 8S. Viel Spaß beim Tüftln, ein bisschen umständlich ist es schon.

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 9:08

So, also heute hatte ich einen Anruf von Audi. Der Mitarbeiter kann nicht verstehen, dass das Einspielen der Sonderziele in meinen TT funktioniert, und in den Q2 nicht.

Er hat mich gebeten, die Sonderziele noch einmal von myAudi herunterzuladen und noch einmal zu versuchen, sie in den Q2 zu übertragen. Es könnte ein Problem mit dem Audi-Server gegeben haben, und deshalb könnte es nicht funktioniert haben. Auf meinen Einwand, dass das Einspielen bei dem TT doch auch nicht funktioniert hätte, wenn ein Serverproblem vorgelegen hätte, meinte er, dass es schon sein könnte, das es bei einem Fahrzeug funktioniert und bei einem anderen eben nicht. Er möchte gerne ein Foto von der Fehlermeldung haben, wenn es wieder nicht funktionieren würde, wobei ich sicher bin, dass es nicht funktionieren wird.

Das ist für mich nicht nachvollziehbar, aber ich werde den Versuch trotzdem machen und weiter berichten.

am 1. Juli 2017 um 9:42

Zitat:

@DieGerda schrieb am 25. Juni 2017 um 10:44:40 Uhr:

Hallo, bei meinem Q2 (MMI Touch ) konnte ich bereits Sonderziele und ein Kartenupdate, die ich in myaudi erstellt und dann auf meinem Rechner auf SD Karte kopiert hatte, wie eine Route z.B. im Auto für die Navigation verwenden. Anleitung findet man auf YouTube vom TT und 8S. Viel Spaß beim Tüftln, ein bisschen umständlich ist es schon.

Ich denke dass du beim MMI Touch eine andere Software am laufen hast als wir mit dem "einfachen" Navi/MMI.

Ich kann zb. auch über myaudi Routen einspielen und diese ins Navi laden, das funktioniert alles einwandfrei. Das einzige was halt überhaupt nicht hinhaut ist die Einspielung von Sonderzielen. Dies funktioniert weder per myaudi noch per SD Karte.

Mich wundert nur dass Audi immer so tut als ob sie von dem Problemen bzgl. Sonderzielen nichts wüssten. Wenn man sich einmal quer durch sämtliche Foren liest, dann kommt man schnell zu dem schluss, dass dies nicht nur beim Q2 ein Thema ist.

Ich habe halt mittlerweile den Eindruck das Audi hier gar nicht gewillt ist eine Lösung zu suchen.... Tja, und das ärgert mich gewaltig - ich habe unter anderem dafür bezahlt, also erwarte ich mir dass es auch funktioniert!!

Hallo

wollte es auch mal ausprobieren!

Aber auf der POI Base steht ja recht eindeutig welche Navis unterstützt werden!

Folgende Audi Fahrzeuge und Navigationssysteme sind mit POIbase kompatibel:

Audi A3 8V MMI® Navigation plus mit MMI® touch (4G)

Audi A6 C7 (ab MJ2015) MMI® Navigation plus mit MMI® touch (4G)

Audi A7 (ab MJ2015) MMI® Navigation plus mit MMI® touch (4G)

Audi TT (ab MJ2015) MMI® Navigation plus mit MMI® touch (4G)

Audi Q7 (ab MJ2015) MMI® Navigation plus mit MMI® touch (4G)

Audi A4 B9 (ab MJ2016) MMI® Navigation plus mit MMI® touch (4G)

Audi R8 (ab MJ2016) MMI® Navigation plus mit MMI® touch (4G)

Also wohl nur die Plus!!!! leider

am 3. Juli 2017 um 16:41

Also laut dem Support von POI Base sollte auch das "kleine" Navi" (ohne touch) funktionieren!

Ich habe natürlich diesbezüglich dort angefragt und bekam folgende Antworten:

"Sehr geehrter Herr Markus .....,

haben Sie ein MMI Navigation oder das MMI Navigation Plus Touch MMI?

Wenn Sie nur das kleine Navi haben, benötigen Sie vermutlich ein Update durch Audi um die Funktion MyAudi Sonderziele zu aktivieren und die Daten nutzen zu können, da fragen Sie am besten mal bei Audi nach!

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Alternativ und rund um die Uhr können Sie auch Fragen unter http://forum.pocketnavigation.de/ stellen, dort helfen Ihnen Supportmitarbeiter, Entwickler und auch andere Nutzer gerne weiter.

Mit freundlichen Grüßen,

Team POIbase"

Ein Moderator von pocketnavigation.de antwortete mir folgendermaßen:

"Hallo Markus,

es gibt schon einige Kunden, welche die POIs in einem Q2 einsetzen. Da auch der Import über das Audi Webportal bei Dir nicht funktioniert ist das korrekte Update wohl noch nicht installiert. Bitte wende Dich nochmal an Deinen Händler mit dem Hinweis, er soll nach dem Feldupdate mit dem Stichwort “poi” suchen.

Gruß,

Benni"

bzw:

"Hallo Markus,

es gibt Kunden die haben von diesem Update berichtet, allerdings nicht in Verbindung mit dem Q2, aber mit dem selben Navigationssystem. Es wäre super, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst, was Die Anfrage ergeben hat.

Viele Grüße,

Benni"

Ich habe daraufhin meinen Audihändler kontaktiert. Leider konnte er kein Feldupdate finden…

Aber er meinte, er werde an Audi eine technische Anfrage stellen. Ihm würde das jetzt auch selber interessieren warum das nicht funktioniert.... Tja, und natürlich bis heute nichts mehr von ihm gehört :-(

Die Funktion sollte jedenfalls verfügbar sei, weil sowohl im Fahrzeug als auch auf myaudi die Auswahl und Menüpunkte für Sonderziele vorhanden sind. A7usserdem wird die Funktion auch für unser "kleines" Navi beworben (siehe Foto)!

https://data.motor-talk.de/.../audi-poi-8957560142085037692.jpg

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 17:12

Hallo,

ich habe heute einen Anruf von der Audi Kundenbetreuung bekommen. Der Mitarbeiter hat mir zuerst mal gesagt, dass ein Einspielen von POIs beim Q2 nicht möglich ist.

Auf meine Nachfrage, warum der Kollege, der mich vorige Woche angerufen hat, die POIs haben wollte, um mal zu prüfen, ob darin ein Fehler liegt, hat er bei diesem nachgefragt und mir dann erzählt, beim TT ging das auch nicht. Ich habe ihm dann gesagt, dass das nicht stimmt, denn ich habe die POIs, die ich in den Q2 haben wollte - was nicht ging - in den TT kopiert. Darauf hin hat er mir was von einem Serverfehler erzählt, der vor kurzem vorlag. Zuletzt kam er dann damit, dass mein myAudi-connect abgelaufen sei, und ich deshalb nichts einspielen könnte. Auf meine Bemerkung, dass ich das mit einer Speicherkarte machen wollte, ist er nicht eingegangen.

Er ist jetzt dabei zu prüfen, was er für mich tun kann, damit ich die POIs auch in den Q2 bekomme.

Aus meiner Sicht hatte dieser Mitarbeiter keine Ahnung und wollte mir einen Bären aufbinden. Er will sich wieder melden, und ich werde weiter berichten.

am 3. Juli 2017 um 17:21

Oft habe ich wirklich den Eindruck dass viele bei Audi selber nicht wissen was geht und was nicht, und irgendwie überfordert sind! Böse Zungen würden "inkompetent" dazu sagen ;-)

Aber wenigstens bekommst du eine Antwort von Audi - ist ja auch schon mal nicht schlecht und alles andere als selbstverständlich, wie ich leider schon des öfteren erleben musste.

Naja, sind wir mal optimistisch. Evtl. findet sich doch noch ein Audimitarbeiter der sich auskennt und eine Lösung hat.

Alles was zb. im A3 Facelift oder A4 B9 funktioniert, müsste bei euch auch klappen. Ist dich alles MIB2

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Eigene Sonderziele einrichten/löschen