Eigenbau Heckklappenbeleuchtung

Kia Ceed XCeed

Da mir die LED-Heckklappenbeleuchtung von KIA einfach zu teuer ist, habe ich mich entschlossen diese einfach selber Nachzubauen. Über 90€, ohne Montage, für 2 LED-Projektoren, Kabel und etwas Kleinkram ist schon heftig.

Habe mir folgende Teile bestellt:
2 Stück Alu COB LED Spot Schraube Typ-1, 1.2W, kaltweiß
2 Stück AMP Superseal SET 0.3-0.5qmm, 2-polig
2 Stück Abzweigklemmen 0.25-0.5qmm
5m FLRY Fahrzeugleitung 0.35qmm, rot
5m FLRY Fahrzeugleitung 0.35qmm, orange

Materialkosten liegen bei knapp 20€.
Die Montageanleitung gibt es ja bei MOBIS-Parts.

Teile für LED-Heckklappenbeleuchtung
Beste Antwort im Thema

Lass die Leute doch diskutieren, darum geht's doch hier. Dass dich vieles nicht interessiert und du möchtest, dass es die anderen auch wissen, ist mittlerweile angekommen. Und sicherlich wird auch Gymick seine Taschen mit weniger Licht finden - komfortabler ist es trotzdem.

29 weitere Antworten
29 Antworten

Zitat:

@steviexceed schrieb am 17. September 2020 um 17:16:47 Uhr:

Also ich sehe im Kofferraum fast keinen Unterschied, nur das Auto außen und der Bereich dahinter ist sehr hell. Macht also nicht wirklich Sinn, diese Außenbeleuchtung, für mich jedenfalls. Ich meine das Foto vom gelben Auto.

Deswegen hatte ich auch erst nix wahrgenommen-lustig

Der Xceed ist ja ein Kombi mit 6m Länge, da muss es schon ordentlich hell sein im Kofferraum zum be- und entladen und das Außenlicht lockt auch noch schön fliegendes Ungeziefer an:-)- Ironie aus!

Das ist was für Leute die Langeweile haben, dann wird am Auto gebastelt. Ich fahr damit :-o

Ist schon keine schlechte Sache. Solch eine "Umfeldbeleuchtung" macht geöffneter Heckklappe teilweise schon Sinn.
Ich ärgere mich in der dunklen Jahreszeit auch oft, dass mein Auto (andere Marke) im Kofferraum nur auf einer Seite eine Beleuchtung hat.

Ähnliche Themen

Jedem so wie es gefällt

Es ist ja nicht nur das Umfeld was beleuchtet wird. Durch das von oben und seitliche Beleuchten sieht man auch im Kofferraum mehr.
Wie schnell hat man mit seinen 3 Einkaufstüten die eine kleine Funzel am Rand zugestellt oder irgendwas im Seitenfach und schwupp ist nichts mehr zu sehen. Wenn man dann was sucht oder umpacken will im dunklen...
Ich find es gut.
Hatte mir im alten pro-ceed damals 2 einzelne SMD LEDs direkt rechts und links vom Schlossträger (nach innen gerichtet) gemacht. Die waren am normalen Kofferraumlicht gekoppelt (in Summe 5,6 Eur inkl Leitung).

In irgendeinem Bilder oder Umbau Thread gab es auch einen mit einem proceed oder SW (CD) der hatte sich Einbau oder Unterbauleuchten (rund als Spot) in die Heckklappe gemacht, aber finde den Post leider nicht mehr.

Ist schon eine coole Parkhilfe nachts, wenn die Kamera am Rauschen ist 😁

Als Kofferraumbeleuchtung ist sie mir persönlich zu weit außen. Ich hätte sie, wenn irgendwie möglich, im Kofferraum eingebaut 🙂.

Wenn man soetwas vernünftig einbaut finde ich das auch klasse. Als Familienvater mit Einkaufstüten und sonstigem Klimbim im Kofferraum kann man in der dunklen Jahreshälfte nie genug Licht haben.

Ich denke, genug diskutiert über die Beleuchtung im Kofferraum. Ich finde meine Einkaufstaschen ohne extra Licht, andere halt nicht. Meine Taschen haben Griffe und die sehe ich auch ohne Flutlichtanlage. Thema ziemlich durch jetzt, oder? Jedem soll ein Licht angehen, wie er/sie es wünscht.

Lass die Leute doch diskutieren, darum geht's doch hier. Dass dich vieles nicht interessiert und du möchtest, dass es die anderen auch wissen, ist mittlerweile angekommen. Und sicherlich wird auch Gymick seine Taschen mit weniger Licht finden - komfortabler ist es trotzdem.

Immer wieder die gleichen Leute die ein Thema kaputt Diskutieren

Ich finde es super, auch wenn ich es selbst nicht brauche. 🙂
Gute Idee und sogar noch die nötigen Teile und die Anleitung geteilt.
Dafür ist ein Forum doch da, Danke.

Ich habe bei Aliexpress einen LED-Streifen mit eingebautem Akku bestellt. Dies kann mit einem Magnetstreifen befestigt werden und Sie können ihn auch separat verwenden (zum Beispiel, wenn Sie mit einer Panne an der Straße stehen).

https://nl.aliexpress.com/.../4000764875504.html?...

Jpg

Habe einfach die Originalen vom Kia Sportage in meinem Proceed gebaut und diese sind auch so hell und beleuchten alles.LG

Bin gespannt was der TE erzählt bezüglich seines Einbau´s.
Ich hab es mir vom Händler einbauen lassen, da es mir zu friemelig erschien durch die Dichtungen in die Heckklappe zu gehen. Und ich finds geil!
Als Familienpapa bin ich sehr froh über das zusätzliche Licht, z.b. beim Ausräumen des Kinderwagens.
Oder wenn man im dunkeln den Anhänger an/abhängt bzw. die Kupplung erst "einbaut".

Deine Antwort