Eigenbau Heckklappenbeleuchtung
Da mir die LED-Heckklappenbeleuchtung von KIA einfach zu teuer ist, habe ich mich entschlossen diese einfach selber Nachzubauen. Über 90€, ohne Montage, für 2 LED-Projektoren, Kabel und etwas Kleinkram ist schon heftig.
Habe mir folgende Teile bestellt:
2 Stück Alu COB LED Spot Schraube Typ-1, 1.2W, kaltweiß
2 Stück AMP Superseal SET 0.3-0.5qmm, 2-polig
2 Stück Abzweigklemmen 0.25-0.5qmm
5m FLRY Fahrzeugleitung 0.35qmm, rot
5m FLRY Fahrzeugleitung 0.35qmm, orange
Materialkosten liegen bei knapp 20€.
Die Montageanleitung gibt es ja bei MOBIS-Parts.
Beste Antwort im Thema
Lass die Leute doch diskutieren, darum geht's doch hier. Dass dich vieles nicht interessiert und du möchtest, dass es die anderen auch wissen, ist mittlerweile angekommen. Und sicherlich wird auch Gymick seine Taschen mit weniger Licht finden - komfortabler ist es trotzdem.
29 Antworten
Habe dann mal angefangen die LED's und Kabel vorzubereiten. Die Längen für die einzelnen Kabelabschnitte stehen ja zum Glück in der original Anleitung.
Wenn ich es schaffe, wird am WE alles montiert. Werde dann weiter berichten.
Viel Erfolg beim Einbau. Mir reicht die kleine Leuchte, die vom Werk verbaut ist. Kofferraum muss nicht so strahlend leuchten, um ein- und ausräumen zu können. Jedem das seine Zubehör.
Kofferraum-/Heckprojektoren:
LED-Kofferraum-/Heckausleuchtung, eingelassen in der
Heckklappenverkleidung 125,75 €
ist schon sein Geld Wert, habe die Dinger gleich mitbestellt und möchte sie nicht mehr missen., sind um Welten besser als die normale Kofferraum Funzel, natürlich nur für denjenigen der darauf Wert legt.
Wünsche dir viel Erfolg beim Einbau.
LED Kofferraum Leuchte bei Amazon 14€! Laufzeit ca. 4 Stunden, Wiederaufladbar, keine Montage notwendig. Wozu teueres Zubehör kaufen mit Kabelsalat und zeitaufwendigem Einbau?
Ähnliche Themen
.. jo, habe ich genau so gemacht.
Zitat:
@steviexceed schrieb am 16. September 2020 um 23:02:58 Uhr:
LED Kofferraum Leuchte bei Amazon 14€! Laufzeit ca. 4 Stunden, Wiederaufladbar, keine Montage notwendig. Wozu teueres Zubehör kaufen mit Kabelsalat und zeitaufwendigem Einbau?
Zitat:
@steviexceed schrieb am 16. September 2020 um 23:02:58 Uhr:
Weil ich keine Lust hätte das Ding aufzuladen. Und irgendwann ist es immer leer und genau dann braucht man es. Eine an das Bordnetz angeschlossene Leuchte würde ich da immer vorziehen. Außerdem sind diese heller als das Teil für 14€
Wie wäre es nur das Leuchtmittel gegen eine LED auszutauschen. Habe ich bei meinem Kia Rio gemacht und schon ist alles schön hell.
Sebicca, ist das so schlimm, wenn man es alle paar Monate laden muss? Wenn es mal leer ist, ist es dann so, dass du im Kofferraum nichts mehr erkennen kannst? (Nicht böse gemeint!) Die Helligkeit einer solchen günstigen Leuchte ist vollkommen ausreichend, man braucht ja keine Flutlichtanlage, nur um Sachen in den Kofferraum zu räumen. Will dir aber natürlich den Einbau nicht ausreden, ist für mich halt unnötiges, teueres Zubehör. Viel Spaß damit.
Ich hab sowas auch nicht. Nur würde ich nie eine umständliche Lösung über reinen Akku nehmen, wenn man es auch leicht anständig integrieren kann.
Sieht schon geil aus...
Zitat:
@Cn1971 schrieb am 17. September 2020 um 16:03:49 Uhr:
Sieht schon geil aus...
Ich seh nix, doch jetzt . Aha, wer's braucht
Zitat:
@Stonic_BY schrieb am 17. September 2020 um 16:11:49 Uhr:
Zitat:
@Cn1971 schrieb am 17. September 2020 um 16:03:49 Uhr:
Sieht schon geil aus...Ich seh nix, doch jetzt . Aha, wer's braucht
Du siehst nix? Haha... Der komplette hintere Bereich des Wagens wird beleuchtet!
Zitat:
@Cn1971 schrieb am 17. September 2020 um 16:17:16 Uhr:
Zitat:
@Stonic_BY schrieb am 17. September 2020 um 16:11:49 Uhr:
Ich seh nix, doch jetzt . Aha, wer's braucht
Du siehst nix? Haha... Der komplette hintere Bereich des Wagens wird beleuchtet!
Habs erst gesehen oder bemerkt als mein Text schon geschrieben war. Passt schon.
Also ich sehe im Kofferraum fast keinen Unterschied, nur das Auto außen und der Bereich dahinter ist sehr hell. Macht also nicht wirklich Sinn, diese Außenbeleuchtung, für mich jedenfalls. Ich meine das Foto vom gelben Auto.