Eigenbau Auspuff eintragen Ruhrgebiet

Kennt jemand eine Firma die Eigenbau Auspuffanlagen einträgt, nach Möglichkeit im Umkreis Ruhrgebiet?

20 Antworten
Zitat:
Das Monopol ist vor mittlerweile 6 Jahren gefallen...

Das heißt aber nicht das die das auch alles machen. Die meisten nicht da es sich einfach nicht lohnt.

Das Messverfahren ist genormt. da gibt es eine Strecke von 100m wo im 2 oder 3 Gang voll beschleunigt werden muss, der Messpunkt steht mittig ca. 50m versetzt. bitte hierfür direkt mit den Prüfer in Verbindung setzen.

das Standgeräusch was im Schein steht ist auch nur ein ungefährer Referenzwert um das nachkontrollieren zu könne bei einer Kontrolle, Wichtig ist aber das die Fahrgeräuschmessung ergibt.

Zitat:
@Der_Zochel schrieb am 16. Mai 2025 um 09:29:55 Uhr:
Da könntest du mit Recht haben, solltest dich aber vorher Informieren.
Denn DEKRA, KÜS oder GTÜ machen dies, zumindest in meiner Region, NICHT.

Hattest du bei Monz schon gefragt?

Diei sind GTÜ und machen eigentlich bis ECE-R51.02

Wenn dein Auto die 51.03 braucht könnte es allerdings schwieriger werden..

Ändert sich das Abgasverhalten wenn ich nach Lambdasonde und Kat den Auspuff verändere?
Ich behaupte nicht.

Kunden behaupten immer ganz viel, da kann ich keine Nachweisliste mit ausfüllen ;)

Was für Prüfungen benötigt werden sollte normalerweise die grüne Liste vom KBA klären, und die war früher tatsächlich der selben Meinung wie du. Allerdings sind die Austausch-Schalldämpferanlagen da wohl inzwischen raus. Vermutlich, weil es nicht mehr über eine ABE geht sondern nur noch nach EG/ECE-Regeln.

Zitat:
@hk_do schrieb am 16. Mai 2025 um 12:06:10 Uhr:
vor allem auch unterschiedliche Messverfahren!

Wird jetzt bestimmt über OBD ausgelesen ;)

Zitat:
@pmscali schrieb am 16. Mai 2025 um 12:24:41 Uhr:
Das heißt aber nicht das die das auch alles machen. Die meisten nicht da es sich einfach nicht lohnt.

Genau, davon rede ich ja auch schon die ganze Zeit.

Man muss eine Prüfstelle finden, die auch die entsprechenden technischen Möglichkeiten hat (passende Messgeräte, Referenzstrecke, ggf. Softwaresysteme usw.). Was für eine Organisation da dann hinter steht spielt aber keine Rolle mehr.