Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. eigenartiges "Surren" bei langsamer Fahrt

eigenartiges "Surren" bei langsamer Fahrt

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 20:18

Hallo zusammen ...

Seit kurzem "surrt" mein 9-3 BJ 2002 ganz eigenartig.

Am besten lässt sich dieses Geräusch mit dem vergleichen, was man beim Rückwärtsfahren naturgemäß vom Getriebe hört (auf Grund der geraden Verzahnung) - es ist einzig leiser.

Nur höre ich das jetzt geim Vorwärtsfahren und auch dann, wenn ich auf der Kupplung stehe, also das Getriebe eigentlich getrennt sein sollte.

Hat jemand 'ne Ahnung was das sein kann ? Ein defektes Radlager, eine sich verabschiedende Lichtmaschine, ein Lagerrolle von irgend 'nem Riemen ... ?? Hört sich jedenfalls nicht gesund an ...

Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bist Du Dir sicher das es sich um ein rein mechanisches Surren handelt?

Könnte das evtl. auch ein elektromechanisches Surren sein?

Ist das Surren drehzahlabhängig?

Magnetventil?

Surrendes Geräusch...

 

@peba

Ich grüsse dich!:)

Hörst du das Geräusch auch, wenn der Wagen steht?

...und der Leerlauf eingelegt ist?

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 20:33

... naja, mechanisches oder elektromechanisches Surren ? ... so geschult ist mein Ohr nun auch wieder nicht ;)

Es war bis jetzt einfach nicht da und drängelt sich auf Grund seiner Lautstärke aktuell ziemlich auf.

Das Magnetventil würde ja sicher kein kontinuierliches Geräusch von sich geben oder ? Ich dachte, das wäre da, um überschüssigen Druck abzulassen ... aber bei geringer Drehzahl bzw. im Leerlauf ...?

Gruß

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 20:36

@der41kater

Muss ich mal drauf achten. Ad Hoc würde ich sagen, das Geräusch flacht ab, je langsamer ich werde - also z.B. an der Ampel.

Der Witz ist nur, es ist nicht gleich komplett weg, wenn ich stehe, sonst hätte ich auf irgendein bewegtes Teil im Bereich des Fahrwerkes getippt ...

surrendes Geräusch...

 

Zitat:

Original geschrieben von peba

@der41kater

Muss ich mal drauf achten. Ad Hoc würde ich sagen, das Geräusch flacht ab, je langsamer ich werde - also z.B. an der Ampel.

Der Witz ist nur, es ist nicht gleich komplett weg, wenn ich stehe, sonst hätte ich auf irgendein bewegtes Teil im Bereich des Fahrwerkes getippt ...

Frage: Wieviel Kilometer zeigt dein Tacho?

Frage 2: Wann wurde das Motoröl zum letztenmal gewechselt?

Frage 3: Wie waren bisher die Ölwechselintervalle?

Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 9:31

@der41kater

zu 1: der Tacho zeigt knapp über 67.000 km

zu 2: bei 61.000 km, 0W40 Mobil 1

zu 3: Habe den Wagen mit 27.000 km gekauft, da hat man noch mal "frisches" Öl reingefüllt, nächstes mal bei ca. 45.000 km und dann bei 61.000 km.

Beim letzterem Wechsel (s.o. 0W40 Mobil 1) habe ich den "Hirsch" reinbauen lassen, fahre allerdings sehr wenig Kurzstrecke, sondern überwiegend Autobahn ...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von peba

@der41kater

zu 1: der Tacho zeigt knapp über 67.000 km

zu 2: bei 61.000 km, 0W40 Mobil 1

zu 3: Habe den Wagen mit 27.000 km gekauft, da hat man noch mal "frisches" Öl reingefüllt, nächstes mal bei ca. 45.000 km und dann bei 61.000 km.

Beim letzterem Wechsel (s.o. 0W40 Mobil 1) habe ich den "Hirsch" reinbauen lassen, fahre allerdings sehr wenig Kurzstrecke, sondern überwiegend Autobahn ...

Gruß

Schöne Grüsse nach Dresden!:)

Ich war dieses Jahr in Dresden, es gefiel mir ausgezeichnet...Ist die Frauenkirche denn jetzt fertig?

Meine erste Vermutung hat sich nicht bestätigt...:)

Bei der Kilometerleistung und dem Öl...Nee! Kann nicht sein!:)

Kommt nur noch das Getriebe in Frage!

Scheint sich ein Lagerschaden einzustellen!

Nicht mehr lange warten, ab in die Saab-Schmiede.

Wenn sich die Späne des defekten Lagers durch das Getriebe verteilen...absoluter Totalschaden!

Lass die Saab-Spezies mal horchen...ich hör nix!:D

Themenstarteram 19. Oktober 2004 um 20:28

@der41kater

Um auf deine Frage zu antworten: Ja, die Frauenkriche ist fertig ... zumindest aussen. Innen wird noch eine Zeit gewerkelt ... :)

... mmmhh schleichender Lagerschaden ... Ich weiss es nicht, aber irgendwie lesen sich die Diagnosen hier im Forum doch häufig "katastrophal" ... ne mal im Ernst: Kann doch eigentlich nicht sein, dass bei der Laufleistung schon Teile den Bach runtergehen ?!

Ich mach' mir ja schon ernsthaft Sorgen, wenn mal eine Wolke aus dem Auspuff kommt, weil ich gleich vermute, der Lader verabschiedet sich langsam etc. Ich fahre den Wagen eben der Leistung entsprechend (nicht treten, aber häufig ausfahren, zumindest in der Endgeschwindigkeit ...) ... sorgsam, aber nicht wie ein rohes Ei.

Ich lass das auf jeden Fall prüfen. Vielleicht ist es ja wirklich nur ein Radlager o.ä.

Gruß

Getriebelager???

 

@peba

Ich grüsse dich!

Vorige Woche ein Getriebe gewechselt an einem 9-3 Diesel MY 2001, Kilometerstand 78.000. Diagnose: Differential ausgeschlagen.

Es gibt nix, was es nicht gibt!:D

am 20. Oktober 2004 um 6:30

Hi zusammen.

Ein Freund von mir hatte am 9-5 Bj.99 auch mal ein "Surren". Ich würde es eher als "Singen" bezeichnen. Damals wurde festgestellt, dass das Ölsieb beim Wechseln nicht gereinigt wurde.

Suaber gemacht und weg war das Geräusch.

Kann das daher kommen?

Was sagt der 41 Kater dazu?

Moin,

ich stelle seit einigen Tagen auch ein Surren fest, seltsamerweise immer beim Anfahren und zwar läuft das so ab:

Wagen steht morgens geparktz im Rückwärtsgang. Fahre im ersten Gang an, normales Getriebesurren im ersten Gang, wie es immer ist. Sobald ich in den zweiten gehe, surrt es recht leise, aber auch deutlich verschieden vom Surren im 1. Das Geräusch geht auch nicht (mehr) weg, wenn ich die Kupplung trete oder auch den Gang wieder ausrücke. Komisch...

Ich hatte vor kurzem die 70 TKM INspektion bei der Saapotheke, da wurde mir irgendein "Reparaturkit" für das Getriebe eingebaut, Öl gewechselt usw.

Was kann das denn jetzt schon wieder sein??

Gruß

Jenso

Zitat:

Original geschrieben von buehnenbaer

Hi zusammen.

Ein Freund von mir hatte am 9-5 Bj.99 auch mal ein "Surren". Ich würde es eher als "Singen" bezeichnen. Damals wurde festgestellt, dass das Ölsieb beim Wechseln nicht gereinigt wurde.

Suaber gemacht und weg war das Geräusch.

Kann das daher kommen?

Was sagt der 41 Kater dazu?

Hallo erstmal!

Das war sogar mein erster Gedanke!!!:)

Ölsieb sitzt zu, die Ölpumpe saugt kein Öl, aber Luft durch den Motorsimmering...gibt ein saugendes Geräusch.

Aber bei den Wechselintervallen und der Qualität des verwendeten Öles, habe ich diesen Gedanken wieder verworfen.

Wieviel km hatte der Wagen deines Freundes denn gelaufen?

Bis dahin!

am 21. Oktober 2004 um 9:30

@ der41kater

Der Wagen hatte ca 75-79.000 auf der Uhr, so ganz genau weiss ich das nicht mehr. War Anfang des Jahres.

@buehnenbaer

Ich grüsse dich!:)

Dann hat dein Kumpel sich auch nicht an MEINE EMPFEHLUNG gehalten...nämlich nur vollsynthetisches Motoröl und alle 10.000km wechseln...:)

Dein Kumpel hat sich an die Intervalle von SAAB gehalten und überwiegend Kurzstrecke gefahren.

Ist er Arzt der Allgemeinmedizin und fährt täglich auf Hausbesuche?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. eigenartiges "Surren" bei langsamer Fahrt