ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Eigenartiger sporadischer Fehler

Eigenartiger sporadischer Fehler

Audi A3 8L
Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 6:16

Hallo werte Damen und Herren!

Ich habe ein Problem, welches schon in mehreren Posts in verscheidensten Foren diskutiert wurde.

Mein 1.9TDi AHF mit 110 PS fährt sich momentan, als ob er nur 50% seiner Leistung hat.

Aufgefallen ist es mr auf der Ab, als ich beschleunigen wollte und er nur super spärlich beschleunigte.

Bei VW wurde der Fehler ausgelesen und lautete

"Ladedruck Regelgrenze unterschritten"

Ladedruckregelventil

sporadisch

Der Fehler wurde einmal gelöscht, um zu schauen, ob er direkt wieder aufkommt. Es hatte sich dabei so garnichts geändert, er fuhr immernoch genauso kastriert.

Der Fehler besteht mehr oder weniger permanent, was mich eher stutzig macht:

Wenn der Motor kalt ist, ist der Fehler bereits da

Der Turbo scheint unterhalb von ca 2500 U/min recht normal zu ziehen, jedoch kommt darüber hinaus nichts mehr an Turbozugkraft.

Er qualmt nicht, nichtmal ein bisschen.

Es sind keine Geräusche zu vernehmen, die pfeiffen, oder rattern würden, das charakteristische Trubogeräusch ist auch nicht vorhanden.

Er fährt sich normal, halt nur kastriert.

Beim runtertouren habe ich ein ruckeln von vorn spürbar, wenn man unter 10km/h fährt und die Kupplung drückt.

Könnte ggf. auch von den verzgenen Bremsscheiben VA kommen, der Fehler besteht schon recht lange wurde, aber immer deutlicher.

Ich habe bislang schon einige Foreneinträge gewelzt, die immer die üblichen Ursachen aufzeigen:

VTG des Truboladers

Unterdruckschläuche

LMM

Magnetventil N75

Ladedruckregelventil ( Favorit momentan )

AGR verkackt...verkokt. ( vll sollte ich über die unbedingte Notwendigkeit dieser Anlage mal nachdenken )

Wichtige Frage:

Ist das Magnetregelventil zur Ladedruckregelung dasselbe wie das Ladedruckregelventil / Druckwandler?

Hierbei könnte ich grober Fehlinformation aufgesessen sein, denn ich fand dazu 2 verschiedene Bauteile:

Ladedruckregelventil:

https://i.ebayimg.com/images/g/700AAOSwWhVa2g7z/s-l300.jpg

Druckwandler:

https://cdn.daparto.de/0005/450/450_7.02184.01.0.jpg

Die Bilder sind nicht die korrekten Ersatzteile, jedoch zur Veranschaulichung.

Das sind offensichtlich 2 komplett verschiedene Sachen, jedoch sind in manchen Foren die Namen miteinander getauscht / verwechselt.

Über Aufklärung würde ich mich freuen!

Des weiteren würde ich gern wissen, ob jemand evtl. exakt dieselbe Erscheinung kennt und eventuell die passende ( zumindest wahrscheinlichste ) Lösung erläutern könnte. ( Natürlich ohne Gewehr )

Montag werde ich nochmals zu VW gehen und mir das Protokoll dazu geben lassen.

Ich werde auch mal anfragen, ob der Prüfende / die Prüfende die VTG ansteuern würde, um die Verstellbarkeit zu prüfen.

Über Ideen / Lösungen / Denkansätze würde ich mich super freuen!

freundlichster Gruß!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Meines Wissens hat der 1.9TDI den Druckwandler zur Steuerung der Druckdose für die VTG. Ladedruckregelventil / N75 (VW Intern), Magnetventil zur Ladedruckregelung sind in dem Falle nur andere Bezeichnungen meinen aber in den Beiträgen die du gelesen hast das selbe Problem.

Wenn du keinen Turbo Schub hast sind drei Sachen recht wahrscheinlich: Das erste ist eine Undichtigkeit in deiner Ladeluftstrecke oder an den Steuerleitungen für die Druckdose. Daher Ladeluftstrecke abdrücken (mit Überdruck) und eben alle Schläuche und Leitungen auf Risse prüfen.

Die zweite Möglichkeit wäre das die VTG hängt oder die Druckdose die mechanisch die VTG steuert defekt ist und der Turbo deshalb keinen Druck aufbaut. Ein hängendes VTG hatte ich mal bei einem 1.9TDI Skoda, der ging auf der Autobahn auch immer ab ca. 2500 U/Min in den Notlauf. Ein manuelles Bewegen der VTG von Hand brachte hier immer für ein paar Monate Abhilfe, bis es sich wieder festsetzte.

Das dritte wäre ein defekter Druckwandler oder ein Kabelbruch in der Leitung zum Druckwandler.

Deinen Symptomen nach zu urteilen würde ich es zu Erst mit dem Druckwandler und der Verkabelung versuchen. Außerdem Prüfen ob du die VTG Einheit bewegen kannst oder ob die hängt. Die Ladeluftstrecke solltest du so oder so mal prüfen, kann nie schaden.

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 16:16

Danke für den Rat!

Ich habe heute beim freundlichen nochmal den Fehler auslesen lassen. Nach einer Fahrt auf der Landstraße ging ich davon aus, dass etwas hinterlegt sein müsste, was auch stimmte.

Es hat folgende Ursache:

Das AGR Ventil sollte einen Durchsatz von 30% bis 80% haben, hat aber nur 4% momentan. Das heißt, es ist total verkokt.

WICHTIG:

Das Ventil ist zwar beweglich, als es angesteuert wurde, dennoch ist dies die Ursache, die bislang identifizierbar ist! Man kann sich also nicht unbedingt pauschal darauf verlassen, dass das AGR in Ordnung ist, wenn es ansteuerbar ist und sich verstellen lässt.

Lösung:

Ich werde demnächst über die Funktion und Wichtigkeit des AGR Systems "meditieren" und eine naheliegene Lödung herbeiführen.

Ich berichte dann, ob es geklappt hat.

Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 19:13

Ich habe noch einen Rat von einem guten Bekannten bekommen, der sich auch tatsächlich über VW & Audi sehr gut auskennt.

Er meinte, dass das AGR auf Stellung "offen" klemmen kann, und er das als sehr wahrscheinlich hält.

Das würde heißen, dass der Ladedruck quasi durch das offene Rohr 8 das zum AGR geht ) schlicht und einfach durch den Auspuff entweichen würde. Das kann gut sein, da der Turbo um die 2000 U/min einsteigt, jedoch nicht über ein bestimmtes Maß an "Zugkraft" hinaus geht.

Beim Auslesen des Sytsems hat der Freundliche auch den Ladedruck gemessen, der völlig in Ordnung war.

 

Ich werde dem nochmal nachgehen und euch dann davon berichten!

Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 12:35

So liebe Leute, ich habe jetzt Folgendes gemacht:

Das AGR hat erstmal testweise Sendepause.

Um zu prüfen, ob es daran liegt habe ich die Leitung vom Krümmer gedichtet, und beide Unterdruckschläuche ebenso abgedichtet.

Bei dem kleinen Unterdurckschlauch, der zur Unterdruckdose des AGRs geht ist mir aufgefallen, dass das Haltenippel, wo der Schlauch drauf sitzt abgebrochen war.

Jetzt steht es halt permanent auf "offen", genauso wie das AGRventil selbst.

Es hat sich jedoch an der Leistung nichts verändert.

Ist es korrekt, dass auch der kleine Schlauch bei testweiser Stilllegung des AGR abgemacht sein soll?

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 21:12

Ladedrucksensor getauscht, keine Besserung.

Themenstarteram 6. November 2018 um 16:45

GELÖST:

Unterdruckpumpe war defekt, sowie die Unterdruckleitungen, die zur Turboladeransteuerung gehören.

Hi, Ba5terD,

zunächst einmal Glückwunsch zur Beseitigung Deines Problems und Respekt vor Deiner klaren sowie präzisen Darstellung des Fortgangs der Ereignisse.

Vorbildlich auch Dein eingehaltenes Versprechen, die Lösung des Falles zu kommunizieren in der Absicht, Leuten mit gleichem Fehlerbild einen gangbaren Reparaturweg aufzuzeigen.

Darf ich dennoch eine kleine Frage zum Thema anhängen?

Was ist aus Deiner "Meditation" hinsichtlich des AGR-Ventils geworden?

Hast Du den "4%er" in Rente geschickt? Oder darf er weiter hüsteln?

Gruß

Norbert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Eigenartiger sporadischer Fehler