Eiert beim Beschleunigen
Hallo Leute 😉
Ich hab ein Problem mit meinem Escort.
Wenn ich beschleunige, dann "eiert" mein Escort , als ob ich irgendwo eine Unwucht hab und dann immer nur zwischen 70 und 90 Km/h.
Es ist nur beim Beschleunigen, wenn ich ihn mit dieser Geschwindigkeit rollen lasse, dann läuft er völlig ruhig.
Es ist auch egal, in welchem Gang ich beschleunige bzw. welche Drehzahl der Motor hat.
Wenn ich aber mehr Leute (mehr Gewicht-> höhere Belastung) im Auto hab, dann "eiert" er stärker.
Hab erst gedacht, es ist die Felge, hab dann mal von die Felgen von vorne nach hinten gewechselt, was aber keine Veränderung gebracht hat.
Querlenkerlager sehen so ganz gut aus und die Vorderachse macht auch sonst keine Auffälligen Geräusche (klappern,poltern...).
Vor ca. 6-7 TKm wurden die Stoßdämpfer gewechselt.
Was ich noch schreiben wollte: Das Problem fiel mir erstmals auf, als ich am Sonntag auf der Autobahn auf dem Rückweg von meiner Familie beschleunigte.
Im Auto waren vier Personen und der Kofferraum war voll.
Davor hatte ich meinem Escort auch mal die Sporen gegeben und bin mal für einige Kilometer mit ca. 200 Km/h über die Bahn geflogen.
Was könnte denn da kaputt sein?
Querlenker?
Antriebswelle?
MFG MCD Berlin 😉
25 Antworten
Kann schon in Richtung Antriebswellen gehen, ist auch möglich dass dein Differenialgetriebe wo die Wellen drin stecken zu viel Spiel hat
Kontrollier mal die Motorhalterungen. Beim beschleunigen hebt sich der Motor zu weit an wenn die Gummilager gerissen sind und sowas kann zu den Symtomen führen.
Hallo 😉
Danke für eure Antworten.
Ich hab ihn gestern mal auf einer Seite mit dem Wagenheber angehoben, Motor gestartet und ihn dann durch eine zweite Person im Auto mit 70 Km/h drehen lassen.
Ich hab dabei die Antriebswellen beobachtet, die laufen völlig ruhig.
Allerdings hab ich festgestellt, dass alle vier Reifen einen Höhenschlag haben (Standschaden?) und der ganze Wagen bei dieser Geschwindigkeit vibriert.
Die Felgen laufen ruhig.
Das komische ist nur,dass es bei allen vier Reifen ist.
Vielleicht hab ich auf der Autobahn eines dieser kleinen Gewichte zum Auswuchten der Felge verloren,aber an allen vier?
Ich werde es jetzt mal mit den Winterreifen testen und wenns dann weg ist, dann lass ich mal die Alufelgen, die jetzt drauf sind, auswuchten.
Ansonsten hab ich noch die Frage, wie teste ich,ob mein Motorlager defekt/zu viel Spiel hat?
Hat der Motor dann viel Spiel bzw. wackelt er beim Gasgeben?
Sorry,wenn ich euch mit meinen Fragen nerve, aber ich bin Krankenpfleger und hab mir vieles mit Hilfe dieses Forums selbstbeigebracht.
MFG MCD Berlin 😉
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Der hat dann viel Spiel ja, der wird dann richtig angehoben. Am besten mit 2. Person machen, Handbremse ziehen Motorhaube auf und versuchen anzufahren, die andere Person sieht dann wie sich der Motor anhebt oder auch nicht. Oder kalten Motor von Hand anheben wenn man es kann.
Aber probier erstmal mit Winterreifen.
Hallo 😉
Ich hab mal mit den Winterreifen probiert, was aber keine Besserung des Problems brachte.
Den Test mit Handbremse anziehen und anfahren hab ich auch probiert.
Der Motor bewegt sich dabei nach vorne (beim Anfahren im 1.Gang) und nach hinten (beim R-Gang).
Ich denke, dass es normal ist. Heben tut er sich dabei aber nicht.
Allerdings bewegt er sich beim Anfahren im 1.Gang viel weiter nach vorne als beim R-Gang nach hinten.
Was meint ihr dazu?
Doch die Motorlagerung im Arsch?
MFG MCD Berlin
Dürften ziemlich sicher die Querlenker sein, hatte das gleiche Problem und Symptom. Die Lager der Querlenker kannst du auch kaum mit dem Auge prüfen, es sei denn da bröselt schon der Gummi raus.
Kauf einen Satz neue, minestens aber von QH oder Febi und du hast Ruhe. Mach bei der Gelegenheit gleich neue Koppelstangen rein, die sind meist auch hin.
Hallo 😉
Ja, die Querlenker waren auch ein Gedanke von mir, aber die Lager sahen augenscheinlich völlig ok aus.
Auch hört man absolut kein klappern oder ähnliches von der Vorderachse.
Das einzige, was mir heute aufgefallen ist, dass er bei Unebenheiten leicht nach rechts zieht und ich mir einbilde, dass das "eiern/vibrieren" auch von rechts kommt.
Koppelstangen hab ich vor ca. 2000 Km zusammen mit der kompletten Bremsanlage gewechselt.
Ich werde mal in den nächsten Tagen zu einer Werkstatt/TÜV fahren und ihn mal auf dieser "Rüttelhebebühne", wo man alle Gelenke prüfen kann, testen lassen.
Ich melde mich auf jeden Fall, wenns was neues gibt.
MFG MCD Berlin 😉
Wenns klappert ist auch gar kein Gummi mehr drin! 😁 Kannst ja mal versuchen das Traggelenk und die Lager vom Querlenker mit einem Montierhebel / kleinen Brechstange auszuheben. Dabei sieht man dann schon wieviel Spiel in den Lagern ist.
Querlenker bekommst du günstig bei kfzteile24. Aber Finger weg von der Hausmarke! Das ist der letzte Müll. Wie gesagt QH oder Febi gehen aber sicher in Ordnung.
Ich glaub nicht das das an den Querlenkern liegt, die machen sich bemerkbar beim Bremsen, dh. das Auto zieht auf eine Seite
Und ich kann dir sagen das ich die gleichen Symptome, nämlich das "eiern" beim Beschleunigen hatte, und es waren die Querlenker. Wie sonst ist es zu erklären das nach Austausch derselbigen das einern weg war? Und nach ca. 1000 Km Fahrleistung fing das eiern wieder an. Grund: Ich hatte Querlenker der Hausmarke gekauft, weil zu dem Zeitpunkt QH nicht auf Lager war. Nur waren die Mistdinger schon wieder gerissen. Es gab auch einen Rückruf seitens des Herstellers, nur informiert kfzteile24 die Kunden nicht darüber. Und ich hab ne Kundennummer bei denen, so das sie meine Konatktdaten haben......
Hallo 😉
Ich war jetzt noch nicht bei ner Werkstatt, weil ich es zeitlich noch nicht hinbekommen hab.
Aber ich hab mal das vordere Lager des rechten bzw. linken Querlenkers fotografiert.
Was sagt ihr zum Zustand der Lager?
MFG MCD Berlin
Mach mal`n Foto vom hinteren Lager, die gehen eher kaputt
Hallo Mholzmichel😉
Ich werds versuchen und dann die Fotos reinstellen.
Ich hab gerad in deinem vorvorletzten Beitrag gelesen, dass sich kaputte Querlenker beim Bremsen bemerkbar mache.
Naja, er zieht manchmal nach rechts beim Bremsen. Ich habs bisher immer auf die breiteren Reifen (195er) und Spurrillen geschoben.
Aber genug mit dem rumgerate...Ich fahr demnächst zur Werkstatt und mach Fotos und meld mich dann mal... 😉
MFG MCD Berlin