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Eibach Sportfahrwerk Pro System 30/25mm?

Themenstarteram 10. August 2008 um 16:43

Hallo zusammen,

bekomme bald meinen neuen 320d (E90)

Da ich aber mit dem Fahrwerk noch nicht so ganz zufrieden war, bin ich noch auf der Suche nach einem guten und kostengünstigen Fahrwerk. Empfohlen wird immer Bilstein.

Bspw. in folgender Kombination:

Eibach Performence Feder Pro Kit (E10-20-01402-22) + Bilstein B6 Stoßdämpfer (weil ich MAX. 30mm tiefer gehen will)

Jetzt habe ich aber noch folgendes gesehen ... und zwar das:

Eibach Sportfahrwerk Pro System 30/25mm (E70-20-014-02-22 e)

Diese Variante kostet nämlich nur 559 Euro + Einbau usw. , was mir recht günstig vorkommt.

Ist dieses Sportfahrwerk von Eibach vergleichbar mit den Dämpfern von Bilstein?

Hat jemand Erfahrungen damit oder was ist eure Meinung dazu?

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12 Antworten

Hey,

würde mich freuen, wenn man dieses Thema nochmals aufgreifen könnte :-) Blieb schließlich unbeantwortet...

Gruß!

MP

am 21. Februar 2010 um 8:43

Hallo,

ich habe leider noch keine Erfahrungen mit dem Fahrwerk gemacht.

Will aber (wenn der Winter endlich vorbei ist) auch dieses Fahrwerk von Eibach einbauen lassen.

Das Performacne-Fahrwerk von BMW habe ich mir abgeschrieben, da mir dann der Preis inkl. Einbau von 2700€ deutlich zu hoch ist.

Habe durch Recherchen im Internet bis jetzt nur gute Erfahrungen und Meinungen über das Eibach-Fahrwerk gelesen.

Gibt auch einen Film über das Fahrverhalten vom Serienfahrwerk beim E90 zu denen von Eibach:

http://www.youtube.com/watch?v=GRu8OyjAYf8

Ist echt interessant mal zu sehen... :-)

Tieferlegung auschließlich mit Federn ist ja auch möglich und deutlich günstiger.

Wie ist das bei einem neuen kompletten Fahrwerk?

Müssen da nicht von BMW neue Codierungen und Einstellungen vorgenommen werden?

(Hatte zumindest mir der Techniker einer freien Werkstatt gesagt)

Gruß

am 21. Februar 2010 um 9:07

ist ja schon mal interresant zu sehen das Serie auf 16er Alus und Pro auf 18er oder sogar 19er :)

Nimm lieber ein verstellbares.

Ich bin mit meinem sehr zufrieden und die Verstellbarkeit habe ich häufig genutzt.

Mit verstellbar meine ich die am Fahrzeug einstellbaren drehringe.

Damit kann man die Dämpfung rasch auf Gegebeneheiten einstellen.

Z. Bsp. Mal ne längere Fahrt mit der Familie, rasche AB Fahrt, mal auf nen Track fahren, Landstrasse usw.

Ist in jeweils zwei Minuten umgestellt.

muss man das zum verstellen nicht auf ne hebebühne fahren?...oder sprichst du von diesen teuren elektrischverstellbaren (vom cockpit aus)

Nein, bei den PSS10 sind Drehräder am unteren Ende. Da kommt man ohne Hebebühne recht bequem dran.

Hinten ist es total komfortabel, da an der Stelle an dem die Drehräder sind Löcher sind durch die man die Drehräder verstellen kann.

Vorne muss man das jeweilige Rad ganz rausdrehen, dann kommt man an das Drehrad rann.

Das Drehrad funktioniert auch ohne Werkzeug.

am 5. April 2010 um 1:07

Habe das M-Fahrwerk nun auch um Eibach Pro Kit ergänzt. Ich wollte keinem glauben, dass sich der Komfort dadurch nicht verschlechtert. Kann die Federn wirklich nur empfehlen, die knochentrockene Reaktion auf kurze Unebenheiten ist abgemildert (gleiche Reifen: Sommerreifen 225/255-18 RFT), ausserdem weniger Wankneigung.

Hatte mir vorher Ergänzung um Anti-Roll-Kit (stärkere Stabis) überlegt, scheint mir aber nicht mehr nötig. Mal sehen, wie es sich auf der Nordschleife anfühlt....

Dies ist nun der dritte Dreier, dessen M-Fahrwerk ich um Eibach-Federn ergänze. Bisher immer zufrieden: Akzeptabler Komfort (beim E90 erstmals sogar verbessert!) und weniger Wankneigung. Das Fahrwerk wirkt aus meiner Sicht keineswegs unterdämpft. Ohne M-Dämpfer könnte das anders aussehen.

Für die Optik überlege ich noch, Distanzscheiben zu montieren. Leider hinten nur in Kombination mit Schlechtwegepaket (Höherlegung) möglich: Habs versucht, aber dem TÜV war das zusammen mit den Federn zu knapp an der Hinterachse (2x10mm Distanzscheiben von H&R).

Contra: Die veränderte Balance und Distanzscheiben an der VA könnten das Fahrverhalten negativ beeinflussen, ich werds mal ausprobieren.

am 5. April 2010 um 6:25

@topfive

Schaut top aus! Werde bei mir am übernächsten Freitag auch das Pro-Kit verbauen. Habe die sportliche Fahrwerksabstimmung aus dem Jahre 2005 und werde hinten das Schlechtwegepaket verbauen. Da er mir hinten jetzt schon tief genug ist und ich lieber eine Keilform habe! Dämpfer werde ich erst mal drin lassen...Hoffe die funktionieren noch ne Weile!

Hallo,

ich kann auch nur emphehlen, das Geld zu sparen und in Eibach Federn 30/25 zu investieren. Ich hatte Lowtec federn, die eher billig sind (50/30) siehe Bilder und die waren schon ganz ok. Da er mir ein bisschen zu tief war, hab ich auf Eibach Federn umgerüstet und muss sagen Fahrverhalten ist genial und wenns nicht auf jedes Zehntel ankommt die beste alternative und der beste Kompromiß zwischen Komfort und FAhren. Außerdem fast angenehmer zu fahren als das original M Fahrwerk. Leider hab ich noch keine Bilder mit den Eibach nur mit den Lowtec.

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am 5. April 2010 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von Mikel1975

Hallo,

ich kann auch nur emphehlen, das Geld zu sparen und in Eibach Federn 30/25 zu investieren. Ich hatte Lowtec federn, die eher billig sind (50/30) siehe Bilder und die waren schon ganz ok. Da er mir ein bisschen zu tief war, hab ich auf Eibach Federn umgerüstet und muss sagen Fahrverhalten ist genial und wenns nicht auf jedes Zehntel ankommt die beste alternative und der beste Kompromiß zwischen Komfort und FAhren. Außerdem fast angenehmer zu fahren als das original M Fahrwerk. Leider hab ich noch keine Bilder mit den Eibach nur mit den Lowtec.

Hallo Mikel1975,

sehr schönes Auto ;-)! Es wäre echt super, wenn du zum Vergleich auch noch Fotos mit den neuen Eibach Federn reinstellen könntest. Mich (und wahrscheinlich noch einige andere User) würde der Vergleich zwischen 50/30 zu 30/25 auf einem E91 sehr interessieren.

Danke im Voraus.

Zitat:

Original geschrieben von ernibert

Zitat:

Original geschrieben von Mikel1975

Hallo,

ich kann auch nur emphehlen, das Geld zu sparen und in Eibach Federn 30/25 zu investieren. Ich hatte Lowtec federn, die eher billig sind (50/30) siehe Bilder und die waren schon ganz ok. Da er mir ein bisschen zu tief war, hab ich auf Eibach Federn umgerüstet und muss sagen Fahrverhalten ist genial und wenns nicht auf jedes Zehntel ankommt die beste alternative und der beste Kompromiß zwischen Komfort und FAhren. Außerdem fast angenehmer zu fahren als das original M Fahrwerk. Leider hab ich noch keine Bilder mit den Eibach nur mit den Lowtec.

Hallo Mikel1975,

sehr schönes Auto ;-)! Es wäre echt super, wenn du zum Vergleich auch noch Fotos mit den neuen Eibach Federn reinstellen könntest. Mich (und wahrscheinlich noch einige andere User) würde der Vergleich zwischen 50/30 zu 30/25 auf einem E91 sehr interessieren.

Danke im Voraus.

Hallo, nachdem ich sowieso schon selber vergleichen wollte hab ich gleich Fotos gemacht, leider ist es schwierig gute Fotos zum vergleichen zu machen. Außerdem ist das Wetter schlecht und das Auto icht ganz sauber, aber man kanns trotzdem erkennen. Der Unterschied ist gar nicht riesig, aber sichtbar, also mit den Eibachs wesentlich stimmiger, da der Hintern nicht so tief hängt, war auch ein Grund warum ich die 50/30 er nicht mehr wollte.....

Eibach-pro-kit-4-klein
Eibach-pro-kit-5-klein
Eibach-pro-kit-6-klein
+3
am 5. April 2010 um 11:05

Sehr stimmig das ganze! Einfach nur Top. Wenn es bei mir dann auch so aussieht bin ich zufrieden :)

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