ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Eibach Pro-Kit vs. Sportline

Eibach Pro-Kit vs. Sportline

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 5. Juni 2009 um 7:08

Hallo Gemeinde,

was mein Ihr, bringt die Sportline mit 45/35 optisch mehr als der Pro-Kit 35/30 ?!

Auf den Komfort wollte ich eigentlich nicht sonderlich verzichten! Meine Tendenz ist zum Pro-Kit.... Soll der komfortablere sein?!

Können die Eigner o.g. Federn hier mal Ihre Meinung / Erfahrung posten?!

Vielen Dank...

Ninjapilot

Beste Antwort im Thema
am 3. November 2017 um 19:18

Die würde ich nicht mal geschenkt nehmen.

183 weitere Antworten
Ähnliche Themen
183 Antworten

Ich schätze du wirst mit dem ProKit 10mm tiefer kommen wie original 30mm S-Line.

 

Meiner hat sich noch ordentlich gesetzt.

Aktuelle Messung:

VA: 33,5cm

HA: 34,0cm

Wie gesagt, bei Eibach gibt's 2 Federnsätze. Du musst für das zu erwartende Ergebnis die eingetragenen Achslasten beachten.

Zitat:

@Arpaio schrieb am 9. April 2018 um 22:34:06 Uhr:

Wie gesagt, bei Eibach gibt's 2 Federnsätze. Du musst für das zu erwartende Ergebnis die eingetragenen Achslasten beachten.

Wenn ich bei Eibach mit den Schlüsselnummern suche wird lediglich ein 30/30 Pro-Kit angezeigt

Kann jemand etwas zum Fahrverhalten „Standardfahrwerk + Eibach 35/30“ sagen? Fährt sich der Wagen straffer und direkter?

Das Standardfahrwerk ist mir zu schwammig und schaukelig, wirklich unangenehm zu fahren.

Zitat:

@TrickyFinger schrieb am 15. April 2018 um 07:07:55 Uhr:

Kann jemand etwas zum Fahrverhalten „Standardfahrwerk + Eibach 35/30“ sagen? Fährt sich der Wagen straffer und direkter?

Das Standardfahrwerk ist mir zu schwammig und schaukelig, wirklich unangenehm zu fahren.

Das kann ich dir aus eigener Erfahrung bestätigen. Die Rollneigung beim Dynamikfahrwerk geht gar nicht.

Mit Eibach ist es ein riesen Unterschied. Viel straffer.

Danke für die Rückmeldung, meinst du das Standardfahrwerk wenn du von Dynamikfahrwerk sprichst?

Zitat:

@TrickyFinger schrieb am 15. April 2018 um 10:15:59 Uhr:

Danke für die Rückmeldung, meinst du das Standardfahrwerk wenn du von Dynamikfahrwerk sprichst?

Ja. Natürlich.

Das heißt leider so.

Hallöchen... vielleicht könnt ihr mir hier etwas zu meiner Entscheidung helfen..

Hab ein Audi B8 Ambition (Quattro) aber das Sportfahrwerk wurde leider abgewählt und daher würde ich ca. 2-3cm tiefer wollen so das die 255 /35 R19 die noch drauf kommen stimmiger abschließen.

Wenn ich richtig liege habe ich hier gelesen das die Federn von Eibach Pro Kit komfortabler sein sollen.

Nun hat mein Standard Fahrwerk schon 145000 Km runter aber fährt sich soweit angenehm, jedenfalls soweit ich das beurteilen kann. Außer das bekanntliche ''schwanken'' in den Kurven beim einlenken.

 

Frage: kann man pauschal sagen wie lange die Dämpfer noch mit machen, wenn nun auch noch eine Tieferlegung von sagen wir maximal 30/30 dazu kommt? Wollte es vllt erst mal mit Federn versuchen, da ein Fahrwerk ja um ein vielfaches kostet.

Und können einige von euch sagen wie viel Kilometer ihr schon mit eurer Tieferlegung zurück gelegt habt und mit welchen Kilometerstand ihr die Federn verbaut habt?

Musstet ihr inzwischen schon die Dämpfer wechseln, weil sie zu sehr belastet wurden?

Darüber hinaus müsste doch das hohe Standard Fahrwerk gegenüber den Sportfahrwerken sowieso mehr geschont sein, da es ja viel mehr Federn kann bis es an die grenzen des Dämpfers geht, wenn ich das richtig sehe oder?? Da steht das Sportfahrwerk ja schon mehr unter Spannung von Anfang an, was wiederum für die längere Lebensdauer vom Standard Fahrwerk spricht...?

Kenne mich da aber auch nicht so aus, muss ich sagen....

Belastet wird das Auto mit zusätzlichen Personen nicht oft, da ich meistens alleine fahre.

Beim Vorbesitzer war es ebenfalls so und der erste Besitzer war ein Arzt, der sitzt ja eh meistens in der Praxis und schleppt nicht noch ne Familie mit rum ^^

 

Also was meint ihr ?? Ich bin auf Erfahrungsberichte gespannt :-)

ps. als Dankeschön gibts Bilder wenn er fertig ist :-) paar sachen werden ja noch gemacht...

Mag sein das die Dämpfer auch noch nach weiteren 100Tkm oder mehr ihren Dienst machen,....vielleicht auch schon nach 50Tkm oder weniger Anfangen zu Schwächeln.

Wie lange wollst den denn Fahren ?

Würde sonst weils ein Abwasch ist, und kaum mehr kostet (Arbeitslohn) als im nachhinein, gleich die Dämpfer mit machen lassen.

Im Zubehör Kostet ein Dämpfer von Sachs, Monroe etc. um die 50,- Plus / Minus

4 Dämpfer von Bilstein ca. 200,- - die "Sport" Version ca. das Doppelte.

Ein Komplett FW von Bilstein das B12 Prokit oder B12 Proline je nach Anbieter, ca. 500,- - 580,- 4 Dämpfer und 4 Federn von Eibach >info<

In unserem A5 haben wir die neuen Gewinde-Federn von Eibach und die gibt es auch für A4. Da hier immer das Duell ist ob Pro Kit oder Sportline ist das eine gute Lösung. Sind comfortabel wie immer Eibach Federn sind, aber kann man die Optik wie er stehen soll justieren. Habe dazu das geöffnet https://www.motor-talk.de/.../...dern-und-20-zoll-felgen-t6326759.html

209170653-w988-h579

Die Eibach Gewindefedern sind aber nur hinten verstellbar und vorne fix, oder gibt es mittlerweile neuere?

Zitat:

@Mick_70 schrieb am 21. April 2018 um 12:37:15 Uhr:

In unserem A5 haben wir die neuen Gewinde-Federn von Eibach und die gibt es auch für A4. Da hier immer das Duell ist ob Pro Kit oder Sportline ist das eine gute Lösung. Sind comfortabel wie immer Eibach Federn sind, aber kann man die Optik wie er stehen soll justieren. Habe dazu das geöffnet https://www.motor-talk.de/.../...dern-und-20-zoll-felgen-t6326759.html

Wird der wirklich so tief mit den Gewindefedern? Kann man vorn und hinten verstellen? Geht das auch im eingebauten Zustand noch zu verstellen?

Ist ja rein optisch bald tiefer als die “nur Sportline Federn“ —> :rolleyes::cool:

Gehen die Gewindefedern nur bei bestimmten Fahrwerksvarianten (Dynamik-, Sport- oder S-Line Fwk) oder ist das egal?

 

Gruß

Bei nur Federn musst du die Optik so akzeptieren wie es bei deinem Auto nach Einbau rauskommt. Kann gut oder schlecht sein. Gambling. Der Vorteil von den Gewindefedern, du lässt es nach Einbau, dann so justieren daß er nicht zu stark Keilform oder auch nicht zu stark hinten runter steht!! Dafür brauchst du vorne nichts zu justieren. Funktioniert gut. Bei Feder Justierung vorne gibt es oft Probleme mit Geräusche wegen der notwendigen Helperspring vorne. Hinten nicht notwendig mit Eibach System = keine Geräusche + guter Comfort + Justieren der Optik

am 30. April 2018 um 15:59

Hey zusammen,

Ich habe jetzt seit knapp einer Woche das Bilstein B12 Sportline Fahrwerk mit Eibach Dämpfern 45/35 drin auf 19“ Felgen 245/35 Reifen. Ich finde meinen Dicken im Gegensatz zu euren hier hochgeladenen Fahrzeugen relativ „hoch“. Vorher hatte ich das Standartfahrwerk drin. Höre immer wieder verschiedene Meinungen, dass er sich noch einmal setzt oder dass sich Fahrwerke in der Regel nicht mehr viel setzen. Was denkt ihr?

Habe am Samstag ebenfalls das Eibach Pro Kit verbaut mit 35/30 mm und Bilstein B12 Dämpfern. Domlager und Staubschutz wurde auch erneuert dabei

 

Er ist optisch ganz gut runtergekommen. Das extrem schwammige Fahrverhalten ist jetzt Geschichte.

Muss dazu sagen das die originalen hinteren Stossdämpfer mehr als auf waren und das bei 147000km.

 

Original ist er ein Attraction, also das weicheste und wahrscheinlich höchste Fahrwerk ab Werk.

Vorher.jpg
Nachher.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Eibach Pro-Kit vs. Sportline